Wie tief kann Katze springen?

Diskutiere Wie tief kann Katze springen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hmm...ich hoffe ich stelle das Thema jetzt hier richtig hin... Also Destiny ist ja eine Norwegische Waldkatze, von natur aus groß und mit enormen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie tief kann Katze springen? Beitrag #1
Soraya282

Soraya282

Punkte Reaktionen
1
Hmm...ich hoffe ich stelle das Thema jetzt hier richtig hin...

Also Destiny ist ja eine Norwegische Waldkatze, von natur aus groß und mit enormen Sprungvermögen.
Sie springt besonders gern von dem einen Wandregal (ein an der Wand angeschraubtes Brett) auf das hohe Regal (standardmäßiges Stehregal, an drei Seiten zu und vorne offen).

Sie ist das eine mal auch alleine da wieder runter gesprungen.
Das hat so gerumst bei der Landung, dass ich die Regale an der Wand abgeschraubt hab, weil ich angst hatte sie Verletzt sich bei der Landung aus fast 2m Höhe.

Nu hab ich sie aber schon mehrmals beobachtet, wie sie quasi die Entfernungen gemessen hat und liebend gerne wieder auf das hohe Regal springen wollte.
Einmal hat sie es scheinbar auch vom Boden aus geschafft, wie weiß ich nicht, plötzlich saß sie da oben und der Kerzenleuchter war beinahe aufm Weg nach unten.

Ok, zur eigentlichen Frage:
Ich wollte ihr jetzt, damit sie einen besseren halt hat, ihr da eine Matte auf dem großen Reagl befestigen. Und die Wandregale wieder anschrauben, da sie scheinbar furchtbar gern da hoch will.

Aber ist das überhaupt gut??
Das Regal ist 1,70m bis 1,80m hoch und die Entfernung von dem Regal an der Wand zu dem hohen Reagl sind auch rund 1,50m.
Soll ich ihr das überhaupt erlauben?
Wie tief kann eine Katze runterspringen ohne sich zu verletzen?
Nicht das ich ihr da am ende was ermögliche, was ihr schadet...
Oder wie kann ich die Distanz von da oben zum Boden verkürzen, bzw. unterbrechen, damit sie da nicht die ganze Strecke runterspringen muss...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie tief kann Katze springen? Beitrag #2
Ja, die ist dann wohl mit meiner Lilly verwandt: die sprang auch auf den 1,80 m hohen, freistehenden Schuhschrank (bzw. ich hab sie da oben gesehen, und damals führte da kein anderer Weg als der Sprung hin...), und von demselben natürlich auch wieder runter... von selber wird eine Katze nicht irgendwo runterspringen, wo es wirklich gefährlich ist, das geht schon. Aber auf Dauer ist's nicht toll für die Gelenke!

Insofern würde ich ihr auf jeden Fall die Regalbretter (versteh ich das richtig, daß sie die zum Raufkommen als "Treppe" benutzt hat?) wieder anschrauben, und auf der anderen Seite vom Schrank auch eine Abgangsmöglichkeit bauen. Katzen mögen gern hoch hinaus, insofern wirst Du sie nicht davon abhalten können, daß sie da raufspringt wenn sie keine andere Möglichkeit hat... ich hab meinen Schrank jetzt mit Auf- und Abgangsbrettern "ausgebaut", und seitdem sitzen beide gern da oben, aber keine wählt den direkten Sprung hinunter, sondern beide nutzen die "Treppen".

• Wie tief kann Katze springen? Beitrag #3
Auf der anderen Seite vom Regal steht ne Stehlampe, die ist genauso hoch wie das Regal :(...muss ich die wohl woanders hinstellen, weiß nur noch nicht wo...

Ja sie hat diese Bretter wie ne Treppe genutzt:
Vom Kratzbaum auf die Bretter und dann vom mittleren (das war am nächsten dran), aufs Regal gesprungen, ca. 1,5m weit und dann noch mal 30 bis 40 cm hoch....."Problem", die Bretter hängen an einer anderen Wand als das Regal!!
Wie sie ohne die Bretter da hoch gekommen ist war mir n Rätsel, aber plötzlich saß sie da oben und ich wusste nicht was ich zuerst rette, den klirrenden Kerzenleuchter oder die vom klirren erschreckte Katze :D

Aber dann baue ich ihr das wieder an, mit ner Matte aufm Regal, damits nicht so rutschig ist und sie nicht wegrutscht und auf der anderen Seite bekommt sie auch noch ein Regal, ist dann vielleicht damit leichter als quasi quer über den Boden zu springen, und da unter steht dann eh das Sofa.

Was tut man nicht alles für seine Lieblinge...

Danke

• Wie tief kann Katze springen? Beitrag #4
Hallo Soraya,

ich denke, dass alles was in einer Wohnung für Katzen erreichbar ist, auch keine Gefahr von der Höhe her, zum Runterspringen darstellt. Es sei denn, da sind Hindernisse, die eine katze nicht einkalkulieren oder einschätzen kann.
In der Natur lernen Katzen aus viel größeren Höhen herunter zu kommen. Es gibt ja oftmals so Katzen, die dann von der Feuerwehr "gerettet" werden müssen, weil sie es alleine von einem Baum nicht mehr herunterschaffen. Normaler Weise würden sie es locker packen, aber aus irgend einem Grund haben sie es noch nicht gelernt, wie sie es machen müssen
.
Als ich gerade 8 Jahre alt war, hab ich gesehen wie eine Katze aus einem Einfamilienhaus, aus dem 2. Stock aus dem Fenster "gesprungen" ist. Sie hat sich nichts getan. Sie zögerte kurz und peilte die lage und dann legte sie los. Sie ist so lange wie es ihr möglich war, Kopf über "an der Wand" runtergelaufen und ist erst, als es nicht mehr ging oder sie es wollte - keine Ahnung, den Rest gesprungen. Sie landete allerdings auch auf dem Blumenbeet, auf weichem Boden und nicht auf dem Gehweg.

Ebenso sah ich schon öfter, dass Katzen auf die selbe Art auch von Bäumen runterkommen. Sie laufen Kopfüber und springen dann auf dem letzten Stück runter, wobei sie mit Hilfe ihres Schwanzes dann das Gleichgewicht steuern. Nur unerfahrene Katzen versuchen mit dem Popo zuerst runterzuklettern (quasi Rückwärts). Eine Katze fällt immer auf ihre Pfötchen, sie schafft es dabei, sich in der Luft zu drehen. (Okay, Ausnahmen nur, wenn der Luftweg zu kurz ist, wie Mietze fällt beim Schlafen vom Sofa... oder so... ) :uups::lol:

LG Mikki

• Wie tief kann Katze springen? Beitrag #5
Mikki, das stimmt schon - aber am Regal kann die Katze, im Gegensatz zur Baumrinde, eben nicht weiter runterlaufen, und für die Gelenke (die "Stoßdämpfer") ist sowas auf Dauer halt echt nicht toll... insofern ist ein machbarer Auf-/Abgang wenn irgend möglich sicher besser (nicht nur für die Katz, sondern auch für die Nachbarn, die evtl. drunter wohnen und jedes Mal ein mittleres Erd- ähhh Katzbeben mitkriegen *g*).

Die Distanz und auch daß es eine andere Wand ist, Soraya, find ich jetzt übrigens nicht problematisch. Ich hab ein "Sprungbrett" auf jeder Seite der Wohnzimmertür, auch in unterschiedlichen Höhen, und da springt dauernd eine Katz' an der Tür vorbei.

• Wie tief kann Katze springen? Beitrag #6
also der kater von meiner freundin ist sogar oben auf die tür gesprungen.
und von da wieder runter als ich das gesehen habe dachte ich, das der sich alle knochen bricht war aber zum glück nicht so.
meiner ist da eher nicht so dafür und auch meine anderen miezen alle nicht aber der extrem denke jede katze ist anders und die eine wagt es mehr die andere weniger.

• Wie tief kann Katze springen? Beitrag #7
Die Distanz und auch daß es eine andere Wand ist, Soraya, find ich jetzt übrigens nicht problematisch. Ich hab ein "Sprungbrett" auf jeder Seite der Wohnzimmertür, auch in unterschiedlichen Höhen, und da springt dauernd eine Katz' an der Tür vorbei.

Wirklich problematisch find ich es auch nicht, dachte nur, weil es halt doch recht weit ist, aber auf der anderen Seite kann ich ihr keine "Treppe" bauen, da ist der Türwinkel (oder wie man es nennt, da geht halt die Tür hin auf)
Aber vermutlich ist das auch nur meiner Ansicht nach zu weit und Destiny sagt sich "och da hopps ich doch mit links rüber"

Habe ihr inzwischen die Regale wieder angeschraubt und das große Regal präpariert.
Morgen gibts dann auf der anderen Seite noch ein Regalbrett zum Ab-/Aufsteigen.

• Wie tief kann Katze springen? Beitrag #8
Mikki, das stimmt schon - aber am Regal kann die Katze, im Gegensatz zur Baumrinde, eben nicht weiter runterlaufen, und für die Gelenke (die "Stoßdämpfer") ist sowas auf Dauer halt echt nicht toll... insofern ist ein machbarer Auf-/Abgang wenn irgend möglich sicher besser (nicht nur für die Katz, sondern auch für die Nachbarn, die evtl. drunter wohnen und jedes Mal ein mittleres Erd- ähhh Katzbeben mitkriegen *g*).

Hallo Audrey,

klar sind kleine Hilfen für Katzen besser, sie nehmen sie ja auch dankbar an. Katzen sind in dem Punkt uns Menschen schon ein bisschen ähnlich, wenn sie nicht unbedingt müssen, dann wählen sie den für sich am bequemsten oder interessantesten Weg. Klar, kann es auf Dauer nicht gut für die Gelenke sein, aber ein Sprung innerhalb der Wohnung dürfte ihnen normal nicht schaden, es sei denn, es sind Altbauwohnungen (wegen der Zimmerhöhe) und sie hüpfen ganz oft von "unter der Decke" direkt auf harten Holzboden. ... naja und die lieben Nachbarn... ;)

LG Mikki

• Wie tief kann Katze springen? Beitrag #9
Also ich habe ja hier direkt neben meinem Schlafzimmerschrank rechts und links je einen Kratzbaum als "Abstiegshilfen" stehen...

Und was machen die "lieben Viecher" mit Vorliebe?

Sie nehmen die Kratzbäume als "Aufstiegshilfe" auf den Schrank, aber wenn sie runter wollen, nehmen sie den kurzen Weg und segeln praktisch im Freiflug aus 2,50 m Höhe wieder runter:eusa_doh:

Ist bis jetzt noch nichts passiert dabei;)

• Wie tief kann Katze springen? Beitrag #10
aber wenn sie runter wollen, nehmen sie den kurzen Weg und segeln praktisch im Freiflug aus 2,50 m Höhe wieder runter:eusa_doh: Ist bis jetzt noch nichts passiert dabei;)

Da bin ich ja beruhigt mit meinem 1,75 m hohen Regal.
2,50m??? Wow......mehr fällt mir dazu nicht ein....

• Wie tief kann Katze springen? Beitrag #11
Da bin ich ja beruhigt mit meinem 1,75 m hohen Regal.
2,50m??? Wow......mehr fällt mir dazu nicht ein....

Ja, so machen sie es....

Sie lassen sich ein paar cm am Schrank herunter, so mit den Vorderbeinen, fixieren den Boden und springen ab....
Ok, ich hab da einen Teppich liegen und sie landen weich...;)

Bis auf den neuen Zwerg hier. Der schafft es zwar mittlerweile auch auf den Schrank, aber er nimmt dann den Kratzbaum, wenn er wieder runter will;)

Aber kann nicht mehr lange dauern, dann macht er es den großen nach und "segelt" auch:mrgreen:

• Wie tief kann Katze springen? Beitrag #12
Ne, ich bau der Destiny da noch was an die Wand und stelle die Lampe um....
Ich hab Laminat aufm Boden, da landet es sich nicht so schön drauf.
Hoffe sie nutzt dann ihre Regaltreppen und schaut nicht mehr so sehnsuchtsvoll nach da oben...

• Wie tief kann Katze springen? Beitrag #13
Wie das so mit den Miezen ist, nu hab ich etwas umgeräumt und der Schrank ist jetzt gefahrlos bespringbar, und wurde schon ausgiebig inspiziert.
An der einen Seite kann sie nu hoch und runter, ohne, dass sie sich die Knochen bricht, was sie auch dankbar nutzt...

Lieben Dank nochmal für eure Tipps!!

Anhänge

• IMAG0002.jpg
    IMAG0002.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMAG0003.jpg
    IMAG0003.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 15
  • Wie tief kann Katze springen? Beitrag #14
Wie das so mit den Miezen ist, ...

Ach ja, meine Eltern fragen mich auch oft "DU darfst da aber schon auch noch wohnen, oder nur die Katzen?" ;) So ist's halt - aber durch besagte dankbare Aktionen macht man's ja gern, gell? ;)

• Wie tief kann Katze springen? Beitrag #15
Na klar macht mans gern.
Die haben mich in den kurzen vier Wochen schon sehr ordentlich abgerichtet.
Bin inzwischen wohlerzogenes, gehorsames und braves Katzenpersonal :mrgreen:

Unten in das Reagl wurde ihnen nu sogar noch ne Höhle eingerichtet, mit Pappe etwas verdunkelt und ne kuschelige Decke rein....ebenso wurde im Schlafzimmer umgebaut, damit sie gefahrlos auf den Schrank springen kann.

Ich glaub, die Katzen wohnen nicht bei mir, sondern ich bei denen :lol:
(Was mein Freund wohl sagt, wenn der aus Kabul zurück kommt:roll:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie tief kann Katze springen?

Wie tief kann Katze springen? - Ähnliche Themen

Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Auf den Hamster gekommen: Hallo ihr Lieben :) Ich hätte es selbst ja nicht gedacht, aber da "verirre" ich mich doch tatsächlich mal in den Hamsterbereich :lol: Einen...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben