Mein kleiner Kater läßt mich rätseln

Diskutiere Mein kleiner Kater läßt mich rätseln im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich habe ja kurz nach Samain's Tod für Aslan einen neuen Spielgefährten geholt, da der Große schon in 3 Tagen am Rad gedreht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein kleiner Kater läßt mich rätseln Beitrag #1
Silberfeder

Silberfeder

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Ich habe ja kurz nach Samain's Tod für Aslan einen neuen Spielgefährten geholt, da der Große schon in 3 Tagen am Rad gedreht ist.

Mein neues Familienmitglied ist am 28. März 08 geboren und kam mit 11 Wochen zu mir. Geboren wurde er im Familienverband und hatte sehr viele verschiedene Tiere um sich herum, unter anderem sehr viele Katzen.
Es wird darauf getippt, dass er EHK und Sibirischen Waldkater in sich drin hat.

Ja, was ist mein Problem?
Zuerst würde ich gerne wissen, ab wann Frühkastrationen so möglich sind?
Mein eigener Tierarzt macht es erst ab 8 Monaten, mein vorriger, wo auch Aslan und Samain (5 Monate alt) kastriert wurden, macht es plötzlich erst ab dem 6. Monat.

Mein kleiner ist bisher auch nicht geimpft, genauso wie Aslan, beide sind Stubenkatzen. Bevor Anschuldigungen kommen, man müsse sie impfen lassen: Ich bin persönlich Impfungen nicht positiv gegenüber gestellt und kenne sehr viele Katzen aus meiner Familie die über 15 wurden, und das ohne Impfung =)

Tja, und weiter.
Mich hat es immer mehr genervt, dass Avalon "auf mich tropfte". D.h. das ich plötzlich ein zwei Tropfen auf dem Arm oder der Kleidung hatte.
Bisher dachte ich immer, dass es von der Nase allein käme, allerdings fiel mir heute auf, dass Avalon.. naja, einen vermehrten Speichelfluss hatte? Seine Schnute war die ganze Zeit feucht und zweimal tropfte es auch.
Normal kann es nicht sein, denn sowas hatte ich noch nie, aber was könnte der Auslöser sein?
Ich möchte nicht direkt deswegen zum TA rennen.

Das nächste ist keine Gesundheitsfrage, sondern eher Erfahrungsgemäß.

Avalon ist tierisch anhänglich. Obwohl mein Freund und ich uns gleich um die Tiere kümmern, hören beide ausschließlich auf mich und wenn ich mal gemütlich am Laptop schreiben will, ist Avalon aufdringlich wie eine Fliege.
Ich kann ihn 100 Mal runterwerfen, er macht sofort kehrt und kommt zurück. Dabei maunzt er mich dann vorwürfig an!
Selbst wenn andere ihn dann kraulen oder verwöhnen, ich bin Interessanter.
Das ist schon so heftig, dass er alles und jeden zerkratzt nur um zu mir zu kommen.

Das nächste ist, dass er super überdreht ist. Ganz plötzlich ist er bei Leckerchenvergabe oder bei Nassfutterausgabe (1-2x wöchentlich derzeit) absolut durchgeknallt, springt herum und maunzt und gurrt. Er springt an uns hoch, beißt sehr heftig in die Finger und steckt überstürzt den Kopf in alles hinein.
Das war vorher nicht so.. wovon kommt sowas? o_O
Es hat sich nichts geändert in Sachen Futter..

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen =)
Sollte das Thema hier nicht ok sein, bitte entsprechend verschieben!

So das ist das durchgeknallte Tier am 2. Tag:
Foto0095.jpg

Liebste Grüße
Eure Feder

• Mein kleiner Kater läßt mich rätseln Beitrag #2
Also ich finde auf dem Foto überhaupt nichts "durchgeknalltes";)

Eher ein schmusebedürftiges Kitten, das vielleicht vor lauter Wonne auch mal ein, zwei Tröpfchen verliert, wenn er schmusen kommt.
Viele Katzen sabbeln beim Schmusen.
Ich finde da nichts schlimmes dabei und ich verstehe echt nicht, wieso man sich wegen so etwas aufregt...
Aber ok.., jeder ist anders;)

Viel schlimmer finde ich, dass der kleine noch nicht wenigstens einmal geimpft ist und nicht mal die Grundimmunisierung hat....:(
Ich bin auch kein Freund von Impfen bei Wohnungskatzen, aber die Erstimpfung und ein paar Wiederholungsimpfungen haben hier alle...
Im Alter habe ich dann auch keine mehr impfen lassen....

Warst Du denn überhaupt schonmal beim TA mit ihm zum Gesundheitscheck???

Aber ansonsten finde ich Deinen Avalon toll, ein temperamentvolles Baby, das noch alles ausprobiert und schonmal dabei über die Stränge schlägt...
Aber mit sowas muss man immer rechnen, wenn man sich ein Kitten ins Haus holt.
Da wird die Bude auf den Kopf gestellt....

Verstehe jetzt echt irgendwie Dein Problem nicht:eusa_think:

Oder ist er Dir einfach zu wild und deshalb die Fragen nach der Frühkastration?:eusa_think:

• Mein kleiner Kater läßt mich rätseln Beitrag #3
Ein wirkles Problem besteht in dem Sinne ja garnicht, es waren eigentlich eher Erfahrungsfragen!

Ich habe übrigens vergessen zu erwähnen, dass Avalon, wenn ich ihn nicht 4-5 Std. schmuse gerne an Lederstühle, Couch oder Handtasche zerfleischt und dabei provokant zu mir guckt, wenn ich schimpfe "lacht" er dann und hoppelt einige Schritte weg.

Nein, das Thema Frühkastration ist bei mir deswegen im Vordergrund, weil ich es gelernt habe, dass eine Frühkastration für den KAter besser ist als wenn er dann mal in die Geschlechtsreife kommt.
Und weil ich das markieren vorbeugen musste, da hatte ich ja bei Aslan so herbe Probleme mit gehabt.
Allerdings ist das eigentlich nicht notwendig, ich wollte schlicht wissen, ab wann Frühkastrationen jetzt möglich sind.. Weil überall steht und sagt man was anderes..

Das Sabbern regt mich auch in dem Sinne nicht wirklich auf, es nervt einfach, weil der gesamte Arm nach einigen Minuten nass ist, der Laptop ständig verschmiert ist, meine Schmusedecke ist auch überall feucht dann, das ist mir halt alles nicht sehr angenehm (im Winter wieder was anderes, da man da lange Kleidung trägt).

Verschmust ist er wirklich, aber manchmal habe ich das Gefühl er übertreibt ein wenig. Jetzt gerade z.B. will ich nicht schmusen, habe ein T-Shirt an und er melkt mich, das tut schon sehr weh da er gut die Krallen nutzt. Damit hört er nicht auf, auch den halben Tag melkt er durch. Und schwups, Arm, Laptop und Decke nass, weil er schonwieder soviel sabbert =(
Ich mag einfach keine Feuchtigkeit am Körper wenn ich sie nicht selbst herbeiführe oder es regnet >.<

Wie gesagt, Probleme sind das weniger.
Ich hatte das halt weder bei Aslan noch bei Samain sowas gehabt und wollte halt wissen, ob das Sabbern normal ist..
Ich gehe mal davon aus, er ist grad einfach auch in dieser heftigen Nervphase, da er auch Nachts alles durch die Gegend kickt, was er finden kann und auch sonst am Tag nie was alleine macht.. :mrgreen:

Gesundheitscheck habe ich nicht gemacht, da die Leute, wo ich ihn her habe, den erst in derselben Woche gecheckt hatten zwecks Abgabe.

Naja, was bringt es eine Grundimmunisierung durchzuführen, wenn man ab da nichtmehr impft?
Das Zeug spritzt man trotzdem zweimal rein..

• Mein kleiner Kater läßt mich rätseln Beitrag #4
Huhu!

Hmm, ich kann deine Ansicht auch nich so ganz nachvollziehen. Unsere Katzen sind jetzt knapp über 2 Jahre alt. Wenn sie schmusen wollen is ihnen alles drumherum egal. Und das finde ich auch ok. Was meinste wie zerkratzt mein Arm is, oder wie sehr sie ihn mir vollsabbern. Aber ich empfinde es als einen Ausdruck von Liebe den sie mir entgegenbringen wenn ich ehrlich bin. Wenn ich also auf dem Bett liege und TV schaue und Nala oder Rikku kommt, legt sich halb auf meinen Arm, bearbeitet diesen mit ihren Krallen und sabbert ein wenig.. egal.. sie zeigen mir damit dass ich ihnen etwas bedeute und ich finde das schön.

Kleine Katzen spinnen oft, und unsere haben auch wahnsinnig viel Blödsinn gemacht. Aber da lag es eben an mir, die Sachen die nachts rumgekickt werden können so wegzupacken, dass ich nachts nicht gestört werde dadurch. Macht zwar ein bischen Arbeit, aber mir wars das wert.

Die Sache mit den Impfungen verstehe ich gar nicht. Das erste was wir gemacht haben als wir die Katzen bekommen haben war, wir sind zum TA gegangen zum Check und zur Grundimunisierung. Dann die wiederholungsimpfung und gut war. Hätten sie sich was eingefangen was durch eine Impfung verhinderbar gewesen wäre.. ich hätte es mir nie verziehen...

In diesem Sinne, eine Gute Nacht und viele Grüße aus Den Haag,
Kira

• Mein kleiner Kater läßt mich rätseln Beitrag #5
ich versteh auch das problem nicht,sorry.
jeder mensch, der sich 1 oder auch 2 katzen holt, wünscht sich doch eigentlich eine verschmuste.
wenn unsere kommen, dann treteln sie auch und sabbern ziemlich,nd klar tut es mal weh, weil sie ihre krallen benutzen, aber dann nimmt man die pfötchen in die hand und dann is gut. und wegen der feuchtigkeit-eine katze leckt doch auch mal an einem-aber das weiß man auch, bevor man sich eine katze holt.
ehrlich gesagt, finde ich es verantwortungslos, deine katze nicht zu impfen-auch wohnungskatzen können krank werden.
hab ich das richtig gelesen, dass du 1-2 mal in der woche nassfutter fütterst? und ansonsten nur trockenfutter? machen alle deine bekannten das so? du hattest geschrieben, dass alle katzen in deinem bekanntenkreis auch so 15 jahre alt wurden-ohne impfung. aber eine katze kann auch locker 20 jahre alt werden-erstrecht eine reine wohnungskatze.

eine frühkastration ist laut meines wissens ab 3 monaten möglich.
ob es nachteile gibt kann ich dir nicht sagen.
aber: glaubst du, dein kater hört auf zu sabbern, wenn er kastriert ist?

• Mein kleiner Kater läßt mich rätseln Beitrag #6
Also was das impfen angeht...
Joy hatt nun schon einmal Katzenschnupfen und ich habe mir da solche Sorgen um meine Maus gemacht. Da ja grad bei jungen Kätzchen sowas auch mal bös enden kann.
Sie hat abgenommen, weil sie nicht gefressen hat, war völlig lustlos und hat nur geschlafen. Und man sah ihr richtig an, dass es ihr nicht gut geht und sie wohl auch Schmerzen hatte.
Wenn ich durch nen kleinen Pieks sowas verhindern kann, dann ist das für mich keine Frage!!!
Meine zwei werden dann regelmäßig geimpft!!

"Aufdringlich" ist Joy auch, egal ob ich aufm Sofa oder am Rechner sitze, wenn sie kuscheln will, dann will sie kuscheln und dann habe ich, als wohlerzogener Dosi, gefälligst zu gehorchen :mrgreen:
Und ich muss sagen, ich finde es schön, wenn meine Katzen ankommen um mit mir zu kuscheln.
Da werde ich auch mal besabbert, abgeschleckt oder betretelt, wenn das treteln auf nackter Haut zu dolle wird, dann nehm ich ihre Pfötchen und leg sie weiter nach oben aufn Arm, wo Stoff drüber ist.

Und ihre "Fünf Minuten" hat sie auch täglich, wo sie wie bekloppt mit Katzenbuckel und Flaschenbürstenschwanz durch die Wohnung rennt.
Da hilft eig. nur sich still hinsetzten, Füße hoch und abwarten.

Also alles in allem eine ganz normale kleine Katze...

• Mein kleiner Kater läßt mich rätseln Beitrag #7
hmm... ich kann dazu auch nur sagen jedes kleine Kätzchen hat so seine Charakterzüge, jede Katze ist anders, und ich finde die Beschreibung zu deinem Katerchen absolut total normal... sei doch froh wenn er so verschmust ist, und vor allem sei froh wenn Du seine Bezugsperson bist, das ist doch was schönes!

Zum Thema Impfen, finde ich schon auch das Du impfen lassen solltest, man kann soviel mit vermeiden!

Aber ein absolut schönes Tier haste da, wirklich toll!

Wünsche Dir viel Spaß mit dem kleinen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein kleiner Kater läßt mich rätseln

Mein kleiner Kater läßt mich rätseln - Ähnliche Themen

Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
Ratlos: Drastische Wesensveränderung: Hallo liebes Tierforum, ich habe mich eben erst hier angemeldet und hoffe, dass mir irgendein Tierfreund in diesem netten Forum einen Rat geben...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Kleiner Kater: Von der Mutter verstoßen, nistet sich auf dem Balkon ein: Hallo Forum, wie der Titel schon verrät (zumindest hoffe ich, dass man herauslesen kann, was ich von euch möchte ^^), haben wir ein Problem mit...

Neueste Beiträge

Oben