Kastra von 2 Kaninchen...

Diskutiere Kastra von 2 Kaninchen... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, habe die Forumsuche zwar genutzt aber auf ein paar meiner Fragen keine Antwort bekommen bzw. gefunden. Am Montag werden Fussel und Rambo...
  • Kastra von 2 Kaninchen... Beitrag #1
nurse1984

nurse1984

Hallo, habe die Forumsuche zwar genutzt aber auf ein paar meiner Fragen keine Antwort bekommen bzw. gefunden.
Am Montag werden Fussel und Rambo (beide ca.12 Wochen alt) kastriert.
Haben eine große Box für die zwei (eigentlich Katzenbox) die kann ich doch nehmen oder?
Es ist okay ihnen Sonntagabend noch ihr Frischfutter zu geben und danach nur Heu und Wasser?
Da wir ja erst Ende des Monats umziehen sitzen die zwei im Moment noch in zwei jeweils 1,30 langen miteinander verbundenen Käfigen (ab September haben sie ihr eeigene Zimmerecke also so rund 10 qm wenn wir da sind sogar 19 qm ;-) freu......
Die Käfige lege ich ja mit Handtüchern aus (die Box auch?) muss ich die zwei denn trennen oder so?
Desweiteren müssen die beiden danach laut TA Antibiotika und Schmerzmittel bekommen, wie soll ich denen das am besten geben? Sie lassen sich zwar sehr gerne streicheln und füttern und schmusen auch aber hochnehmenget gar nicht, da haben sie totale Panik.....

Danke für eure antworten ach ja wo habt ihr eure innengehege her?

Und bevor hier wieder welche meckern, wir mussten die zwei schon vor 5 wochen von der tierschutzhilfe nehmen (Geplant war september) da sie keine pflegeplätze mehr hatten und da hier schon seid 1 1/2 monaten umzugschaos herrscht können die zwei nicht dauerhaft aus den käfigen raus sondern nur wenn wir da sind meist so 4-6 stunden am tag wenn wir fre haben auch gerne mal mehr...aber am 29.8. ziehen wir um und da soll das gehege schon da stehen

• Kastra von 2 Kaninchen... Beitrag #2
das mit Antibiotika und Schmerzmittel kenn ich garnicht oO. hatte auch mal ein nichen kastrieren lassen . Aber ebend nur auf tüchern in käfig gemacht. und alles ist gut verheilt

• Kastra von 2 Kaninchen... Beitrag #3
ja ich hab bei der Kastraktion meines Bockes auch eine Katzentransportbox genutzt, die eignen sich gut..
ob es besser wäre die beiden zu trenne weiß ich nicht, aber ich würds wahrscheinlich machen...
einfach auf tücher setzten damit es gut verheilt, schmerzmittel hat meiner nciht bekommen..

• Kastra von 2 Kaninchen... Beitrag #4
Das mit der Katzenbox ist gut dann brauchst du die nicht in große Kartons oder so zu setzen. Unbedingt mit Handtüchern auslegen und gucken das dort keine Stelle ist wo die beiden sie die Naht aufkratzen oder ähnliches können. Bitte -UNBEDINGT- trennen da die beiden Kaninchen nicht mehr nach sich sondern nach Narkosemitteln riechen werden und sich dann nicht mehr wieder erkennen was dann zu einer Beisserei oder ähnlichem führen kann (nachher ist wieder alles in Ordnung) Bitte die ganze Zeit über füttern, auch mit Trofu (Kleintiere wie Nager dürfen bis zur OP noch fressen , Katzen und Hunde 12 STunden davor nichts mehr) Das mit den Schmerzmitteln hat ich für Quatsch. Haben meine 2 Böckchen auch nicht bekommen und sie leben heute noch, aber das mit dem Antibiotika ist so lala (wegen Kaninchen mit Tabletten voll hauen) aber dann hast du nicht pech weil es sich dann nicht entzünden kann, aber wenn du die Boxen oder Käfige wo du sie rein tust vorher einmal ordentlich sauber machst und sie mit sauberen Handtüchern auslegst kann da eigentlich auch nichts passieren. Meine beiden haben auch kein Antibiotika bekommen. Frag deinen TA ob er mit Silberspray oder Blauspray noch mal über die Naht geht.

• Kastra von 2 Kaninchen... Beitrag #5
Luna & Artemis...

1. Die Beiden NICHT trennen, dass sie sich dann nicht verstehen ist Quatsch und sie zu trennen ist nur unnötiger Stress.

Und 2. KEIN TroFu für Kaninchen!

• Kastra von 2 Kaninchen... Beitrag #6
Also trennen würde ich sie auch! Wenn sie vom Arzt kommen dann werden sie fremd riechen und sich nicht erkennen! Wenn sie wieder gesund sind, dann kannst du sie (vlllt gleich in der neuen Wohnung den neutralen Raum nutzen ;) ) neu vergesellschaften!

Hm, also Antibiotika weiß ich nicht. Ich würds ehr nicht gebe! Du kontrollierst das ja und wenn sichs entzündet dann wirds ja sowieso gegeben! Aber so würde es nur den Appetit hemmen der nach der kastra vllt so schon nicht da oder gehemmt ist! Das bringt nix...
Schmerzmittel bekommt er sicher da aber lass dir welches mitgeben! Es sei denn der Arzt ist in der nähe und 34h am tag zu erreiche was mir aber zu unsicher wäre. Lass dir welches mitgeben!
Ansonsten musst du aufpassen das sie nicht an die Naht gehen!
Silberspray wurde ja schon erwähnt find ich auch gut.... ;)

Was für eine Narkoseform wird verwendet?????

Da mit dem Fressen wurde erwähnt. Kaninchen haben einen Stopfmagen! Das heißt, da MUSS immer was rein damit was raus kommen kann! Sonst bricht die Verdauung ein!
Bereite dich drauf vor das sie nach der Kastra vllt nicht fressen! Dann müssest du Zwangsernähren. Hast du dafür was da?
Muss nicht sein kann aber und was für Zwangsernährung sollte man sowieso imemr da haben daher würdest dus ja nicht umsonst kaufen!!! ;)
Als mein Ninchen jetzt krank war hatte ich Rodi Care! Gbt auch Critical Care oder wie man das schreibt. Wenn dus anwenden musst und schwierigkeien damit hast frag ruhig ich musste auch erst rumprobiern!

Fütterst du denn Trockenfutter?

Hm, lass dir die 2 nicht mitgeben wenn sie nicht schon wieder richtig wach sind! Das ist zu unsicher da kann noch der Kreislauf nicht mitmachen und dann muss du ganz ganz schnell wieder zum Arzt hin! Also nur wenn sie wirklich wach sind mitgeben lassen!
Von daher ist es eigentlich auch doof wenn sie in einer Transportbox sitzen! Denn wie gesagt sie reichen fremd und so... Kannst du vllt ne 2. kaufen oder leihen?

Hm, mehr fällt mir nicht ein! =)
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!!!!

• Kastra von 2 Kaninchen... Beitrag #7
Hmmmhhh. jetzt bin ich schwer verunsichert, der eine sagt unbedingt trennen nach der Kastra der andere sagt bloß nicht, weil das so ein blöder Streß ist für die zwei.
Hätte noch ne kleiner transportbox das wär nicht das problem, möcht sie abe rnicht unbedingt trennen

• Kastra von 2 Kaninchen... Beitrag #8
Also ich empfehle es dir. Ich weiß auch nicht wie ein Ninchen so drauf ist wenn es au der Narkose aufwacht...
Aber ich rate dir sie getrennt hinzubringen und sie auch getrennt zu lassen! Nachher fangen sie an sich zu kloppen weil sie sich nicht erkennen und dann reißt die Wunde wieder auf. Ich würds nicht riskieren!!!! ;)

• Kastra von 2 Kaninchen... Beitrag #9
Hmmh habe gerade nochmal mit meinem Freund geredet. Werden einfach die zweite Box mitnehmen und dann beim Tierarzt fragen ob die beiden nachher wieder in eine Box können oder ob sie getrennt werden müssen, der sollte es ja schließlich wissen. habe gerade gegoogelt. Dort habe ich auf mehreren Seiten gelesen, dass man das nicht tun sollte, es sei denn die zwei hatten schon kämpfe aber das war bisher wohl nie der fall soweit wir es beurteilen können, außerdem wäre es unglaublich szreßig für die zwei und unnötig da sie sich auf jeden fall wiedererkennen und die nagst durch den bekannten partner gedämpft wird. andere schreiben lieber trennen

• Kastra von 2 Kaninchen... Beitrag #10
Und ich würde es nicht riskieren wollen das sich die Ninchen total selber stressen weil sie schutzlos und allein sind,
grade nach so einem Eingriff ist es wichtig das sie ihren Partner zum Trostkuscheln haben..

Ist deine Entscheidung,
aber ich würde sie zusammenlassen ;)

• Kastra von 2 Kaninchen... Beitrag #11
ich würde auf Favole hören , da sie so eine Menge an ninchen hat wird sie schon erfahrungen mit gemacht haben ;)

• Kastra von 2 Kaninchen... Beitrag #12
Ich hab schon einige Tiere zusammen operieren lassen (grad erst vor kurzem 1 Schweinchenkastra, 1 Kaninchenkastra und 1 Kaninchen-OP zusammen). Die waren froh sich danach gegenseitig zu haben, da war keins aggressiv oder sonst was, die wollten zusammensein und es hat ihnen sichtlich gut getan.

• Kastra von 2 Kaninchen... Beitrag #13
Hm, man muss auch gucken wie die Ninchen so sind! Ich meine wenn sie vllt sowieso zu streit neigen oder so dann würde ich sie auf jeden Fall trennen!
Ich würde es sowieso machen aber das entscheidest ja du! ;)
Du kannst deine Tiere auch am besten einschätzen!!!!

• Kastra von 2 Kaninchen... Beitrag #14
Warum solltest du die beiden denn trennen?
Zum einen hat Favole wesentlich mehr Erfahrungen mit Kastrationen zum anderen sind Kaninchen sehr gesellige, soziale Tiere, die gerade in Stresssituationen einen Partner brauchen der ihnen Trost und Schutz spendet.

• Kastra von 2 Kaninchen... Beitrag #15
Woher willst du das wissen.... Du kennst mich garnicht... ;)
Aber darum gehts ja jetzt auch nicht!!!

Ich kann nur aus dem nehmen was ich gelernt habe und ich rate ihr sie zu trennen. Die Grüne hab ich oben ja genannt! ;)

• Kastra von 2 Kaninchen... Beitrag #16
Die Kastra ist für die Tiere Stress. Genauso ist es für sie Stress allein zu sein und aus der Gruppe rausgerissen zu werden. Wieso sollte man ihnen da direkt doppelten Stress antun?

Sie erkennen sich auch nach der OP wieder und geben sich gegenseitig Sicherheit.
Der einzige Grund sie eventuell zu trennen wäre, wenn nur ein Tier operiert wird und das Andre absolut aufgedreht ist und dauernd um das Andre rumrennt und es anschubst. Wobei erfahrungsgemäß selbst die wildesten Tiere auf etwas angeschlagene Gruppenmitglieder in so Fällen Rücksicht nehmen.

OP, Stress, fremde Umgebung, alles neu, ... Und dann soll man den Tieren auch noch die Sicherheit ihres Partners nehmen, dass es dann ganz allein und trostlos da sitzt?
Halt ich nichts von.

• Kastra von 2 Kaninchen... Beitrag #17
Ok das seh ich ein! Es sind ja dann beide angeschlagen! Vllt lässt du sie dann doche rstmal zusammen! Wenn es Probleme geben sollte, kannst du sie ja imemrnoch trennen!!!! ;)

Nicht das ihr denkt ich wäre zu beeiflussen..... :lol:;);)
nene mein ich nicht ernst!!!! =)

• Kastra von 2 Kaninchen... Beitrag #18
So die beiden haben es hinter sich. Haben sie seid etwa 20 Minuten wieder hier, Rambo läuft ab und an schon durch den Käfig (haben sie jetzt da rein getan) und Fussel schläft ganz viel schnuppert aber auch schon etwas. Rambo hat auch schon das Möhrengrün kurz angenagt Fussel noch gar nicht. Wie lange soll6te sowas dauern. Haben sie nicht getrennt, sie haben sich bisher noch nie gestritten.
Sie tun mir so leid, sehen so fertig aus. Ist Silberspray drauf und antibiotika geben sie vorsorglich

• Kastra von 2 Kaninchen... Beitrag #19
Es ist zwar ein Stressfaktor die beiden zu trennen aber dann vermeidet man durch Trennung das unnötige Risiko das die Naht durch Gelecke des anderen Tiere wund wird oder gar aufgeht. Nach der OP werden sie sich durch andere Gerüche (Narkosemittel) auch nicht wieder erkennen.

• Kastra von 2 Kaninchen... Beitrag #20
Es ist zwar ein Stressfaktor die beiden zu trennen aber dann vermeidet man durch Trennung das unnötige Risiko das die Naht durch Gelecke des anderen Tiere wund wird oder gar aufgeht. Nach der OP werden sie sich durch andere Gerüche (Narkosemittel) auch nicht wieder erkennen.
Wenn geleckt wird, kann man immer noch trennen. Mann muss nur gut beobachten.
Die Tiere zu trennen ist doch nur unnötiger Stress. Es gibt nichts schlimmeres als plötzlich alleine zu sein.
Und sie werden sich wieder erkennen. Oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?

lg Wiebke ;)

Thema:

Kastra von 2 Kaninchen...

Kastra von 2 Kaninchen... - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Erfahrungen mit Inzucht?: Hallo ihr Lieben, Für die die es nicht wissen: Ich habe 3 Kanaris, zwei Hennen, ein Hahn. Eine Henne durfte vor 3 Jahren ein Ei ausbrüten. Der...
12*** - Kaninchenpärchen (w 3 Jahre, mk 2 Jahre) sucht neues Zuhause: Hallo, auch wenn's schwer fällt aber ich suche ein schönes Zuhause für meine Beiden Kaninchen.. Durch private Umstände bin ich in einem Wohnheim...
Meine Wellis sind total aggesiev!: Hallo, Vogelliebhaber, Ich habe mir vor 4 Monaten ca einen Wellis angeschaft, habe ihm dann zwei Tage danach einen Partner gekauft. So der ist mir...

Neueste Beiträge

Oben