Katze und Schwangerschaft.

Diskutiere Katze und Schwangerschaft. im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hi Wie jede andere Frau auch möchte ich natürlich auch irgendwann Kinder. Nun heißt es ja, das eine Katze in der Schwangerschaft gefährlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze und Schwangerschaft. Beitrag #1
Janine 01

Janine 01

Punkte Reaktionen
2
Hi

Wie jede andere Frau auch möchte ich natürlich auch irgendwann Kinder.
Nun heißt es ja, das eine Katze in der Schwangerschaft gefährlich sein kann.
Siehe
Es wird in viele Foren gesagt, das Viele Frauenärzte dazu raten die Katzen in der Schwangerschaft abzuschaffen.
Ich möchte nicht zu den Frauen gehören die Schwanger sind und sagen gut muss die Katze ins Tierheim.
Ist es ratsam Katzen zu holen (die ja alt werden) und z.b. in 2 Jahren ein Kind zu bekommen.
Wenn man weiß das die Umwelt größtenteils Negativ darüber denkt?
Mein Problem ist auch, das ich mich leider oft von anderen Leuten beeinflussen lasse
Wie seht ihr das?
Habt ihr Katzen im Haus gehabt als ihr Schwanger ward?
Gab es Probleme?
Wie hat eure Familie reagiert?

lg

• Katze und Schwangerschaft. Beitrag #2
hallo, es ist blödsinn, dass man katzen während der schwangeschaft abgeben muss!
man sollte lediglich nicht das kaklo saubermachen (wenn, dann nur mit munschutz und hanschuhen) und nicht sooo innig mit ihnen kuscheln (zb keine küsschen)
oder man macht einen toxoplasmose test. wenn er schon positiv ist, bevor du schwanger bist, kann nix passieren. nur, wenn du dich während der schwangerschaft damit ansteckst kann deinem baby was passieren.-
also-keine sorge

• Katze und Schwangerschaft. Beitrag #3
Ich habe seit 20 Jahren Katzen und meine älteste Tochter ist 14.
Ich habe zwei Kinder bekommen und meine Katzen waren immer um mich rum, also meiner Meinung nach ist das totaler Schwachsinn!
Man soll glaub ich in den ersten drei Monaten vermeiden das Katzenklo sauber zu machen weil im Urin irgendwas drin sein soll (aber auch daran hab ich mich eigentlich nicht gehalten), also wir leben alle noch, auch die Kinder, und einer der Katzen hab ich heut noch!

Lass Dir da ja nix einreden!

• Katze und Schwangerschaft. Beitrag #4
Wenn die Katze das ein mal hatte, ist sie ja auch imun oder?

• Katze und Schwangerschaft. Beitrag #5
Sogar mein FA hat gesagt, das wär kein Problem. Nur Katzenklo hätte mein Mann übernehmen müssen (fiel aber weg, weil unsre Katzen eben komplett draußen leben) und beim beschmusen von den Kitties auch nicht unbedingt von vorn bis hinten durchwuscheln und die Nase überall hinstecken (wobei ich eh nicht weiß, ob man das auch ohne Schwangerschaft will :eusa_eh:).

• Katze und Schwangerschaft. Beitrag #6
Hallo Janine!

Ich kann mich dem Gesagten nur anschließen.
Ein bisschen aufpassen sollte man sicher, aber abgeben musst du keine Katze.

Mit Toxoplasmose kann man sich übrigens auch beim Gartenarbeiten, durch Obst, rohes Fleisch, rohe Eier und rohe Milch anstecken.

LG
by blackcat

• Katze und Schwangerschaft. Beitrag #7
@Janine: ob die Katze nach einer Ersterkrankung immun ist, würde ich bezweifeln, ich bin mir aber auch nicht sicher. Ich habe den Link so verstanden, dass die Katze der Wirt für den Erreger ist, der Erreger also dauerhaft "in der Katze" bleiben kann.
Kann mich (uns) da jemand aufklären, der Genaueres weiß?

Zum Thema:
ich habe meinen FA auch schon nach dem Thema gefragt - schließlich tickt die biologische Uhr bei mir auch ;) - , er meinte, dass es absolut nicht nötig ist, die Katzen wegzugeben, seiner Meinung nach ist es ausreichend, wenn man beim KaKlo-säubern Handschuhe und evtl einen Mundschutz trägt.
Am Anfang des Gesprächs hat er sogar fast schon abgewunken, so unkritisch fand er das Thema; das wird natürlcih von FA zu FA unterschiedlich sein und die Erwartungshaltung an den Arzt ist sicherlich auch bei jedem anders, ich kam damit gut klar.
Einen Toxoplasmose-Test vorab habe ich doch schon gemacht und habe (momentan) keine Antikörper in mir.
Aber der Test wird beim Feststellen der Schwangerschaft sowieso wiederholt, von daher hast Du zum gegebenen Zeitpunkt sowieso Sicherheit.

Kurzum: Ich werde bzw würde meine Stinker nicht abgeben, würde aber wohl die Vorsichtsmaßnahmen Mundschutz und Handschuhe beherzigen und nicht mehr so innig mit den Katzen schmusen.

• Katze und Schwangerschaft. Beitrag #8
Aber der Test wird beim Feststellen der Schwangerschaft sowieso wiederholt, von daher hast Du zum gegebenen Zeitpunkt sowieso Sicherheit.

Wenn mich nicht alles täuscht, gehört dieser Test in Deutschland aber nicht zum "Standard", d.h. du müsstest am besten dein FA dann mal darauf ansprechen diesen Test zu machen.
Hat sich inzwischen vielleicht auch schon geändert, oder wird sich noch ändern, denn in Frankreich und Östereich ist er bereits Pflicht bei den Schwangerschaftsuntersuchungen.
Schaden kann es dann also nicht, wenn es denn mal soweit ist, nachzufragen.

• Katze und Schwangerschaft. Beitrag #9
Da gebe ich Dir Recht, Soraya - vielleicht ist es auch von FA zu FA unterschiedlich!

• Katze und Schwangerschaft. Beitrag #10
ob die Katze nach einer Ersterkrankung immun ist, würde ich bezweifeln, ich bin mir aber auch nicht sicher. Ich habe den Link so verstanden, dass die Katze der Wirt für den Erreger ist, der Erreger also dauerhaft "in der Katze" bleiben kann.
Kann mich (uns) da jemand aufklären, der Genaueres weiß?

Toxoplasmose ist eine Krankheit, die gewöhnlich ohne jede Symptome verläuft (sowohl beim Menschen, als auch bei der Katze).
Sie äußert sich maximal wie eine leichte Grippe. (Außer eben bei Föten)

Eine Katze kann Toxoplasmose auch mehrmals bekommen, normalerweise entwickelt sie aber bereits nach der ersten Ansteckung Antikörper.
Danach sind sie bei den Tests zwar noch immer positiv, aber sie geben keine Erreger mehr ab.
Wobei es unter bestimmten Umständen oder bei sehr schwachem Immunsystem doch irgendwann wieder zur Erregerabgabe kommen kann.

• Katze und Schwangerschaft. Beitrag #11
Das heißt also wenn ich nun Schwanger wäre werde ich getestet und wenn der Test Negativ ist und ich keine Antikörper habe.....
Das es ausreicht wenn z.b. mein Freund das Katzenklo säubert oder ich Handschuhe trage?
Streicheln darf ich die Katzen aber nur nicht küssen oder dergleichen?
Hab ich das richtig verstanden? :)

• Katze und Schwangerschaft. Beitrag #12
ja im grunde schon, ja

• Katze und Schwangerschaft. Beitrag #13
Das klingt nun aber seeeehr zögernd :D (für mich jedenfalls)

• Katze und Schwangerschaft. Beitrag #14

Den Link fand ich ganz interessant, als ich mich, bevor wir die Miezen geholt haben, selber mal informiert habe.
Du könntest dich theoretisch auch bei der Gartenarbeit oder beim kochen vom rohen Fleich anstecken, es muss nicht allein die Katze der Träger des Erregers sein.

Aber ich denke mit ein paar Vorsichtsmaßnahmen, nicht mehr ganz so intensiven Schmuseeinheiten und ein paar mal Händewaschen mehr, kann man das Risiko schon sehr eindämmen.

• Katze und Schwangerschaft. Beitrag #15
Ich persönlich finde den Link sehr hilfreich, danke von mir!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze und Schwangerschaft.

Katze und Schwangerschaft. - Ähnliche Themen

Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
xxxxx - Katze Kitty (w, geb. ca. Mai 2003): Hallo liebe Tierfreunde, wie Ihr sicher seht bin ich neu hier und das auch aus einem bestimmten Grund . Ich suche dringend ein neues Zuhause für...

Neueste Beiträge

Oben