Nachtaktiv und Milbenmittel!?

Diskutiere Nachtaktiv und Milbenmittel!? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und hätte gleich mal zwei Fragen. Ich wollte nicht extra zwei Themen eröffnen, deshalb stelle ich eine Frage...
  • Nachtaktiv und Milbenmittel!? Beitrag #1
LittlePets

LittlePets

Gesperrt
Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier und hätte gleich mal zwei Fragen. Ich wollte nicht extra zwei Themen eröffnen, deshalb stelle ich eine Frage hier, obwohl sie unter "Gesundheit" gehört, ich hoffe das ist okay! =)

Also erstmal gehts um meine 3 Meerschweinchen (alles Böcke, unkastriert) und ihr Nachtverhalten. Ich habe die drei jetzt knapp ein halbes Jahr und mir wurde anfangs von mehreren Seiten gesagt, dass sie sich nach einer Weile meinem "Schlafverhalten" anpassen. Also tagsüber rege sind und Nachts nicht die ganze Zeit, aber viel Schlafen.
Bei mir ist es aber eher umgekehrt ;)
Also versteht mich nicht falsch, das ist überhaupt nicht schlimm oder störend für mich :!:, ich bin auch bei der Anschaffung nie davon ausgegangen, dass sie Nachts ruhig sind!!!!, mich interessiert nur einfach ob das normal ist (jedes Meeris ist ja verschieden) oder ob sich das noch "einpendeln" kann oder ob etwas dahinterstecken könnte. Unruhe in der Gruppe oder Krankheit (von beidem bis jetzt aber eigentlich keine Anzeichen).

So, meine zweite Frage ist, WIRKLICH NUR INTERESSEHALBER, ob es frei auf dem Markt ein Milbenmittel gibt, das man bekommen kann, ohne es vom TA verschrieben zu bekommen.
Wenn ich eine Krankheit bei meinen Wutzis bemerke (war bisher noch nicht der Fall) gehe ich selbstverständlich zum TA, das ist nur eine Frage!
Und wenn mal ein Milbenbefall vorliegt, gibts doch Spritzen und ein anderes Mittel (mit "S", hab den namen vergessen), bekommt man das direkt beim TA (also hat ers vor Ort?) oder muss man sich das irgendwo abholen?

• Nachtaktiv und Milbenmittel!? Beitrag #2
Meerschweinchen passen sich meiner Ansicht nach so weit an, wie sie müssen: also wenn der Halter zu bestimmten Zeiten ansprechbar ist, fordern sie dann Futter ein - sind also dafür auch Mittags mal munter. Aber ansonsten ist die "Hauptaktivitätszeit" der Mucker schon eher in der Dämmerung. Meine Bande legt am Morgen schon mitunter gegen 5 Uhr los und ist am Abend um 23 Uhr so richtig laut ;)

Wie alt sind deine Böcke? Eine unkastrierte Dreiergruppe ist ja immer ein kleines Risiko - sind sie nicht etwa so aktiv, weil sie sich vermehrt streiten?

Frei verkäufliche Milbenmittel sind Humbug - alles was wirklich richtig wirkt, bekommt man nur beim Tierarzt.

• Nachtaktiv und Milbenmittel!? Beitrag #3
Also meine Ferkel gehen um 22 uhr schlafen und strafen mich mit Blicken wenn ich es dann noch wage laut zu sein :D
Wecken tun sie mich erst gegen 7.00
Ich hab da wohl ausgesprochen ruhige Schweinchen Zuhause ;)

• Nachtaktiv und Milbenmittel!? Beitrag #4
@albero - wow, lass uns tauschen. Wenn meine Bande mal wieder Krawallig ist, dann schaffen die es auch, um 4 Uhr Morgens so einen Lärm zu machen, dass ich zwei Türen weiter wach werde... Krawallig = der Herr brommselt, die Damen laufen laut kreischend weg ;)

• Nachtaktiv und Milbenmittel!? Beitrag #5
Meine Böcke sind ein knappes halbes Jahr alt, ich hab sie mit nur ein paar Wochen bekommen, bzw. gekauft.

Na ja, klar gibts da immer wieder diese Vorurteile wegen Böckchengruppen, teilweise treffen sie zu, teilweise nicht. Bei mir ist aber alles ruhig, teilweise wird sogar gekuschelt. ;) (Na ja, zumindest sowas ähnliches und nur ganz kurz, aber trotzdem :D)
Ich hab mich vorher natürlich sehr viel informiert (ein halbes Jahr lang) und natürlich auch mitbekommen, dass sich Böckchengruppen teilweise in der Rappelphase zerstreiten. SOLLTE das passieren, hatte ich dafür aber schon einen Notfallplan: Eine Bekannte, die zwei Weibchen hat, würde einen nehmen, wenn ICH ihn kastrieren lasse. Wär insofern ideal, weil er die 6 Wochen nach der Kastra nicht allein sitzen müsste.
Das ist aber natürlich nur ein absoluter NOtfallplan, denn es sind ja MEINE Meeris, für die ICH mich entschieden habe ;)

Ja, so ähnlich läuft das bei mir auch- die Hauptspielzeit ist mitten in der Nacht =)

Ach so, gut, das hab ich mir schon gedacht...
Haben TÄ´s die meiste Medizin (gegen alles, nicht nur Milbenmittel) denn vorrätig oder muss man sich die irgendwo abholen, z.B. Apotheke?

• Nachtaktiv und Milbenmittel!? Beitrag #6
Na im Augenblick sind die Jungs ja gerade mal in der zweiten Rappelphase, also überstanden ist es noch nicht - ich finde es klasse, dass du einen Notfallplan hast... denn: Vorurteile sind das nicht - Böckchengruppen sind kritisch, das kann ich dir versichern, damit habe ich nun wirklich viel viel viel zu viel Erfahrung.

Aber kuschelnde Böcke? Du meinst: sie liegen beieinander oder? Ich bin doch so neugierig, gibts Fotos von den Jungs und ihrem Gehege?

Die meisten Medikamente haben die Tierärzte vorrätig, Milbenmittel aller Art sowieso. Wenn doch mal was gebraucht wird, das nicht da ist, dann bestellen sie es meist.

• Nachtaktiv und Milbenmittel!? Beitrag #7
Nein, ich weiß, dass es noch nicht überstanden ist, aber ich klopf erstmal auf Holz. :D Noch ist alles ruhig und ich bin mal vorsichtig optimistisch ;)
Na ja, ich fand einen Notfallplan schon wichtig. Auch bei nur zwei Böcken- hätten die sich gestritten hätte ich ja entweder zwei Gruppen machen müssen (was vom Platz nicht wirlich geht) oder einen abgeben. Und dann? Tierheim? Zooladen?? Ne, bei aller Liebe nicht! Und so HÄTTE ich ein schönes Zuhause für "ihn" (wen auch immer^^) mit zwei Damen =)

Ja, sie liegen beieinander und klauen sich auch mal gegenseitig das Futter aus dem Mund (schaut aus wie knutschen ;)) aber es gibt trotzdem keinen Zoff.

Bilder gibts genug, leider bekomm ich die (noch) nicht von der Kamera auf den PC :D

Na gut, bin ich wegen den Mitteln schonmal beruhigt!

• Nachtaktiv und Milbenmittel!? Beitrag #8
Hallo,

bei Meeris ist es eigenlich so, dass sich die Schlaf- und Wachphasen abwechseln... Also nachts und auch am Tag.

Ich konnte da keinen bestimmen Rhytmus beobachten. Aber bei mir ist es so, dass sie spätestens um 8.00 Futter wollen. Da werden sie dann schon mal lauter und ich werde unsanft geweckt. Ich hab einen ziemlich tiefen Schlaf und mich weckt so schnell nichts, also gehe ich davon aus, dass sie schon viel früher wach sind.

In der Schulzeit hab ich die allerdings schon immer 6.30 gefüttert. Ja... bis Abends irgendwann wuseln sie dann mal umher oder schlafen auch wieder mal 2 Stunden, das wechselt sich ab... und es kommt auch vor, dass sie Nachts durch den Käfig toben.

Es ist also nicht so wie bei Menschen, dass sie 10 Stunden (oder eben nal mehr oder weniger) am Stück schlafen und dann wieder bis zum nächsten Abend wach sind... Sondern das ganze passiert eher Stundenweise (bzw. mehrere Stunden)

Wegen den Medikamenten... Die haben die TÄ immer da und du bekommst sie dann mitgegeben, sollte es etwas außergewöhnliches sein, wird es dann sicher für dich bestellt.
In Zoohandlungen zukaufen, gibt es die meisten Sachen nicht. Bei Milben gibt es ja auch unterschiedliche Arten und da kommt um einen TA-Besuch eh nicht drumrum ;)

• Nachtaktiv und Milbenmittel!? Beitrag #9
Ich weiß, dass sie stundenweise schlafen und auch nie die ganze Nacht durch, mir wurd nur öfters erzählt, dass sie sich einigermaßen anpassen.
Bei mir ist es so, dass sie oftmals noch schlafen, wenn ich wach werde =)

Ja, TA-Besuch ist klar, ich frag ja grade deshalb, weil ich keine Ahnung habe, obs die Milbenmittel auch in der Handlung gibt! ;) Nicht, dass ich falsch verstanden werde!! =)

• Nachtaktiv und Milbenmittel!? Beitrag #10
Dann bin ich ja froh, daß sich meine Jungs auch meinem Rythmus angepasst haben. sie gehen vor mir schlafen, wenn ich mich aber zu ihnen setze, lassen sie sich aber auch noch gerne von mir zu ein paar Gute Laune- Runden mit Bocksprüngen überreden (oder sie lachen mich aus ;), auch ne Möglichkeit).
In der Nacht sind sie immer ganz leise. Man hört nur mal Kaugeräusche und Heumümmeln. Oder leises Fußgetrappel wenn einer im Auslauf rumwuselt. Ab und an ein leises glucksen und tuckern.
Dafür muß Morgens aber das Futter her! Aber dalli! Da stehen sie schon parat mit erhobenen Näschen :D Sooo süß immer!
Dann kommt das Vormittagsschläfchen, danach das Mittagsschläfchen, dann das Nachmittagsschläfchen, dann das Vorabendschläfchen, dann wird nach dem abendessen nochmal einer draufgemacht und dann gehts ab in die Heia :D

• Nachtaktiv und Milbenmittel!? Beitrag #11
Nein, ich weiß, dass es noch nicht überstanden ist, aber ich klopf erstmal auf Holz.

Egal ob reine Bockgruppen oder auch reine Weibchengruppen. Man kann nie sagen "so wir haben es überstanden" und jetzt ist alles gut.
Gleichgeschlechtliche Gruppen sind viel anfälliger als Haremsgruppen und können jederzeit, auch nach Jahren noch auseinander brechen.

Meine jetzige 3er Bockgruppe hält auch schon seit Januar 2007 friedlich zusammen. Bei mir sind aber bereits alle drei für einen Notfall (mein Kastrat in der Haremsgruppe stirbt, was ich so schnell nicht hoffe, oder sie fangen doch an zu streiten und müssen getrennt werden) So bin ich auch immer gerüstet und kann zum Not einen der Böcke jederzeit mit einer Dame vergesellschaften.

Bei meinen beiden Gruppen ist es auch so das es keine festen Wach.- und Schlafenszeiten gibt.
Es gibt eine lose Abwechslung zwischen fressen, schlafen, fressen, schlafen.
Am meisten gerannt, gepopkornt, gebrommselt, mit Pop gewackelt wird allerdings auch Vormittags und Abend zu Dämmerzeiten.
Nachts höhre ich nichts, sie stehen nur ein Zimmer weiter. Das Futter und heu ist aber merklich weniger geworden, so das sie nachts auf jeden Fall fressen, was sie auch müssen.

• Nachtaktiv und Milbenmittel!? Beitrag #12
Also meine Schweinchen haben sich ganz toll angepasst. Als sie neu eingezogen sind(anfangs waren es 2) hatten sie logischerweise noch absolut keinen Rhytmus. Meist waren sie nachts aktiv, denn da ist es ja schön ruhig.Aber mittlerweile legen sie sich so gegen 22uhr in ihre Hängematten und Kuschelröhren und denn ist stille;).
Ist immer ganz witzig, wenn ich am wochenende vom feiern nach hause komme und in mein zimmer komme, dann hab ich immer das gefühl als ob sie mich böse angucken:evil:, so auf die tour:"sei bloß leise und leg dich schnell schlafen". Allerdings muss ich zugeben, wenn ich erst so um fünf uhr nach hause komme, denn fütter ich sie gleich, denn morgens so ab 7uhr werden sie eh wach und haben hunger.jeder der ab dann die treppe hochkommt wird laut pfeifend begrüßt. :clap:
ach ja und als mein damals trächtiges schweinchen dazukam hat sie den rhytmus der anderen beiden schnell übernommen. eines der babys habe ich noch, und auch das kleine hält sich an die ruheregeln der großen. man merkt auch, da ich immer bis nachmittags arbeite, das sie eher dann aktiv werden, wenn ich zurück bin. ich hatte jetzt erst urlaub und konnte das gut feststellen

• Nachtaktiv und Milbenmittel!? Beitrag #13
Das Verhalten meiner Schweine bei Nacht sehe ich kaum....also weil ich schlafe... :D

Aber manchmal knabbert Cookie an den Gitterstäben um 23 Uhr.

Und wenn ich mich morgens so fertig mache für die Schule, geb ich denen was zum Futtern und alle fressen dann.
Dann geh ich ins Frühstücken und wenn ich wieder komme, dann liegt Cora da und Cookie turnt rum...

Thema:

Nachtaktiv und Milbenmittel!?

Nachtaktiv und Milbenmittel!? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Oben