wir haben bald einen großen garten

Diskutiere wir haben bald einen großen garten im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; in 14 tagen ziehen wir um in ein haus mit großen garten. und mein erster gedanke war das wir dort Hühner halten können. Ich habe bei meinem ex...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wir haben bald einen großen garten Beitrag #1
schwarzenachtfee

schwarzenachtfee

Punkte Reaktionen
0
in 14 tagen ziehen wir um in ein haus mit großen garten. und mein erster gedanke war das wir dort Hühner halten können. Ich habe bei meinem ex seinen Eltern am rande mitbekommen wie man hühner hällt. aber ich würde mich gern trotzdem vorher genauer infomieren. was für ein gehege brauchen sie was füttern und woher das futter holen?? ausserdem woher bekommt man denn überhaupt hühner und was muss im winter beachtet werden?? wie siehts mit dem ausmisten aus und was für besondere pflege brauchen sie?? also ich brauch eine richtige einführung was die haltung angeht. auch wäre es hilffreich wenn ihr mir ein par tips über rassen geben könntet. also will sie nicht zur zucht oder so sondern nur ab und an en paar frische eier von glücklichen hühnern. danke euch jetzt schon mal

• wir haben bald einen großen garten Beitrag #2
Hallo, Warum sollen es Hühner sein? Wenn ihr einen großen Garten bekommt, könntet ihr euch auch laufenten anschaffen, damit ihr keine Schneckenplage bekommt
GLG xXTierfanXx

• wir haben bald einen großen garten Beitrag #3
wäre auch ne möglichkeit aber ich habe halt an die eier gedacht von hühner. und von enten hab ich noch weniger ahnung *gg*

• wir haben bald einen großen garten Beitrag #4
laufenten sind sehr pflegeleicht. ich habe selbst 2. sie halten den garten super schnecken frei und man kann sie shcön beobachten sie sind ein schönes hobby. hir hab ich ein paar infos für dich wenn du noch mehr wissen möchtest frag mich einfach.
mit freundlichen grüßen xXTierfanXx

• wir haben bald einen großen garten Beitrag #5
könnt ich auch laufenten und hühner zusamme halten?? wir haben es uns halt hauptsächlich wegen den eiern überlegt.

• wir haben bald einen großen garten Beitrag #6
Hallo!

Ja, man kann Hühner und Enten auch zusammen halten. Für den Anfang würde ich der einfachkeits halber aber fast dazu raten, nur Hühner oder nur Enten zu nehmen.
Wir haben inzwischen sowohl Hühner als auch Enten. Allerdings in getrennten Stallungen und das Zusatzfutter bekommen sie auch getrennt.

Wie viele Hühner hättest du denn gerne?
Je nachdem würde es sich nämlich lohnen, einen richtigen kleinen Stall zu bauen.

Und an welche Rasse hast du gedacht?
Bzw. was erwartest du dir von den Hühnern?
Willst du eine Legehuhnrasse? Eher Zwerghühner? Oder vom Aussehen her etwas besonderes?
Das du sie wegen der Eier möchtest ist klar, aber wenn es nur für den Eigengebrauch ist und ihr, sagen wir mal 6 Hühner hält, dann habt ihr bei jeder Rasse mehr als genug Eier.
Je nach Rasse gibt es auch in der Haltung und Fütterung wieder mehr oder weniger große Unterschiede. (Im Allgemeinen aber nicht soo große.)

Besonders Pflegeaufwändig sind Hühner eigentlich nicht.

Zum Auslauf: Je größer, desto besser.
Wenn die Möglichkeit besteht, sollte er auch von oben gesichert sein, sonst reicht auch ein hoher Zaun.
Wenn der Auslauf sehr groß ist werden die Hühner nicht einmal versuchen auszubrechen - bei uns könnten die Zwerghühner zB eigentlich locker drüberfliegen.

Zum Futter: Das meiste, das kompostierbar ist lässt sich an die Hühner verfüttern (Obst, Gemüse, Fleischrste, hartes Brot, ...).
Ansonsten brauchen Hühner vor allem frisches Grünfutter, Getreide und Mineralien (Kalk bzw. Muschelkalk, Sand, kleine Steine).

LG
by blackcat

• wir haben bald einen großen garten Beitrag #7
also ich habe an keine besondere rasse gedacht. und von der stückzahl ca 4 stück aber muss ich da dann auch ein hahn dazu oder nur hühner??
einen stall werde sie auf jedenfall bekommen,
und wo bekomme ich hühnerfutter her und wo die hühner selber soll ich kücken nehmen oder welche die schon ausgewachsen sind??

• wir haben bald einen großen garten Beitrag #8
hallo, wenn du keine kücken haben möchtest brauchst du glaub ich kein hahn. ich würde legereife junghennen nehmen. MFG xXtierfanXx

• wir haben bald einen großen garten Beitrag #9
ok das werde ich tun . aber woher bekomm ich die eigentlich??

• wir haben bald einen großen garten Beitrag #10
es gibt hühnerfarmen da bekommt meine oma die immer her, oder im internett bei diversen tiermarkten. vill. gibt es da welche in deiner nähe. ich hab meine enten auch aus dem netz. MFG

• wir haben bald einen großen garten Beitrag #11
bin grad am googlen aber wirklich was finden tu ich ned. wie bekomm ich raus wo es in unserer nähe eine gibt??

• wir haben bald einen großen garten Beitrag #12
warte ich guck auch ma ich gib dir dann nen link lg

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

xXTierfanXx schrieb nach 3 Minuten und 23 Sekunden:

PS: wo wohnst du? damit ich gucken kann

Zuletzt bearbeitet:
  • wir haben bald einen großen garten Beitrag #13
ich wohn in er nähe von schramberg in badenwürttemberg

• wir haben bald einen großen garten Beitrag #14
ok danke lg

---
xXTierfanXx schrieb nach 3 Minuten und 26 Sekunden:

hier ein paar links
*Link zu anderem Forum entfernt*

glg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • wir haben bald einen großen garten Beitrag #15
ich wohn in er nähe von schramberg in badenwürttemberg

Hallo,

wie groß ist eigentlich dein Garten?

Hast du schon mal daran gedacht dir eine alte Haushuhnrasse zuzulegen, die vom Austerben bedroht ist?

Wenn du dir von einem Geflügelhof Hühner holst, sind das meistens Hybridhühner, die auf Hochleistung gezüchtet wurden. Die sollten normal Legemehl bekommen, legen dann 2-3 Jahre und sind dann am Ende, falls sie nicht großteils mit 2-3 Jahren eingehen.

Ich habe hier die Altsteirer eingestellt, schau dir das mal an.
Es gibt aber auch noch andere alte bedrohte Hühnerrassen.

Von den weiße Altsteirern gründen wir einen Zuchtring, um diese Tierart zu erhalten und könnten im Herbst auch einen Hahn mit 3 Hennen vermitteln.
Die Altsteirer (bzw. auch andere alte Hühnerrassen) legen länger wie Hybriden, wenn auch nicht die hohe Anzahl an Eiern.

Gruß
DR

• wir haben bald einen großen garten Beitrag #16
der garten ist riesig des sind bestimmt 200 qm. ich hab mich noch auf gar keine rasse festgelegt. da ich ja eigentlich nicht vorgesehen hatte zu züchten (da reichen bir meine britten) aber mit so ner alten rasse des hört sich nicht schlecht an. werde mir es ansehen danke dir DR

• wir haben bald einen großen garten Beitrag #17
der garten ist riesig des sind bestimmt 200 qm.

Hallo Schwarzenachtfee,

so groß sind 200 qmtr. auch nicht für Hühner die einen großen Bewegungsdrang haben. Bei 200 qmtr. würde ich mal zu dt. Lachshühner oder einer eher ruhigeren Rasse raten.

Gruß
DR

Weil da kann es sein das dir die wildfarbenen Altsteirer über die Zäune auf und davon gehen.

• wir haben bald einen großen garten Beitrag #18
und die wären dir ruhigen rassen??

---

schwarzenachtfee schrieb nach 59 Sekunden:

so schlimm wäre auf und davon au nich da wir ringsrum nur den friedhof haben *gg* passieren würde ihnen nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • wir haben bald einen großen garten Beitrag #19
Ähm Enten legen auch Eier... Also wenn du nur wegen der Eier die Hühner halten möchtest, kannst du auch Enten halten, die legen auch Eier und fressen dazu noch die Schnecken...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wir haben bald einen großen garten

wir haben bald einen großen garten - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
einige Fragen zu australischen Gespenstschrecken: Hallo zusammen, zuerst möchte ich einmal zu meiner aktuellen Situation kommen. Ich würde mir gern kleines recht pfegeleichtes Haustier halten...
Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
Terraristik - ein teures Hobby? Ein kleiner Einblick.: Terraristik ein teures Hobby? Wie ja ein paar Wissen besitze ich seit ca. einem Monat eine Bartagame. Sie gelten als die Anfängertiere in der...
Anschaffung des 1. eigenen Hunds - Tipps von Profis für alle Formalia und wesentlichen Schritte?: Hey Ihr glücklichen Hundehalterinnen & Hundehalter, ich überlege seit zwei Monaten sehr konkret, mir einen Hund anzuschaffen. Der Wunsch an sich...
Oben