Durch die Nase schnaufen

Diskutiere Durch die Nase schnaufen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Wir haben seit Sa ein 4-Monate altes Weibchen zu unserem kastrierten Rammler (1 Jahr alt) dazu geholt, da seine Partnerin vor kurzen...
  • Durch die Nase schnaufen Beitrag #1
M

margarita84

Guest
Hallo!
Wir haben seit Sa ein 4-Monate altes Weibchen zu unserem kastrierten Rammler (1 Jahr alt) dazu geholt, da seine Partnerin vor kurzen gestorben ist.
Habe nun zwei Fragen:
1. Er nagt immernoch an den Gitterstäben. Ich weiß, dass es eine Verhaltensstörung ist. Doch ich kann es mir nicht erklären. Sie haben viel Auslauf. Sie haben einen Etagenkäfig, dessen Eingang immer offen ist, so dass sie in meinem 15m² großen Büro herum hoppeln können. Morgens und abends haben sie dann noch zuätzlich Auslauf in der ganzen Wohnung + Balkon. An fehlenden Artgenossen kann es auch nicht liegen, da er doch nun wieder eine hat. Davor war er eine Woche allein und zerrte bereits richtig an den Stäben. Die beiden verstehen sich Gott sei Dank gut! Ich kann mir absolut nicht arklären, was sein Verhalten auslöst! Habt ihr noch Ideen???

2. Das neue Weibchen, Lilly, ist sehr fit und sogar bereits zutraulich! Sie frisst super und trinkt auch normal. Doch mir ist aufgefallen, dass sie manchmal komische Geräusche von sich gibt. Wenn sie riecht, also die Nase sich auf und ab bewegt, hört man es manchmal. Es ist wie ein leises Quietschen. Außerdem schnauft sie öfter durch die Nase. Es klingt so, als ob sie Luft durch die Nase pusten würde. Ein Niesen ist es aber nicht. Sie tut es auch, wenn sie gar nicht im Käfig ist, also Einstreu und Heu nicht in unmittelbarer Umgebung sind. Was könnte dies sein?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

• Durch die Nase schnaufen

Anzeige

• Durch die Nase schnaufen Beitrag #2
Hallo!

zu 1.: Ist der Käfig also wirklich IMMER auf und NIEMALS zu?

Diese Verhaltensstörung hat er sich natürlich angeeignet und ist auch nicht von heut auf morgen wegzubekommen.
So eine Angewohnheit legt sich nicht unbedingt sofort, das kann dauern.

Es kann natürlich auch sein, dass er Langeweile hat. Hat er sonst Beschäftigungsmöglichkeiten? Tunnel, was zum Rumklettern, knabbern?

zu 2.: Hat deine Lilly eine feuchte Nase? Ist dieses Schnaufen eher ein "grunzendes" Geräusch, das sie ab und zu einsetzt oder sind das wirklich Atemgeräusche? Wann macht sie das, wie verhält sie sich?
Wenn es Atemgeräusche sind, könnte sie schon irgendwas haben. Hat sie denn schon geniest? Erkältung/Schnupfen bei Kaninchen MUSS behandelt werden, das kann ganz schnell schlimmer und chronisch werden.

• Durch die Nase schnaufen Beitrag #3
Hallo Jenny,

also der Käfig ist immer offen und niemals geschlossen, auch nachts! Sie haben auch Spielmöglichkeiten im Zimmer, wie ne Buddelkiste, Heutunnel, Kartons mit Löchern etc. Wir haben uns nach dem Tod unserer kleinen Sissi sehr beeilt wieder ein neues Weibchen für ihn zu suchen und dachten, dass sich das mit dem Nagen sofort wieder legt, da er ja wieder Gesellschaft hat. Doch vielleicht braucht er wirklich etwas Zeit...

Zu Lilly: Also, man kann nicht sagen, dass es auftritt, wenn sie etwas bestimmtes tut. Es passiert, wenn sie sitzt, wenn sie frisst, wenn sie einfach nur mal so rumsteht. Ich dachte auch schon daran, dass es eine Erkältung sein könnte. Doch dazu müssten die Augen tränen und die Nase feucht sein, oder? Das ist bei ihr nicht der Fall. Sie sieht absolut fit und gesund aus. Hab mir eben die Nase nochmal genauer angeschaut. Also das Fell um die Nase herum sieht etwas verklebt aus. Nass ist es aber nicht.
Ein Grunzen ist es auch nicht. Es hört sich echt so an, als ob sie schnell durch die Nase ausatmen würde. Das macht sie unabhängig von der Umgebung, wo sie gerade ist. Wie ein Niesen hört es sich auch nicht an.
Aber vielleicht ist es erst der Anfang von einem Schnupfen?????

• Durch die Nase schnaufen Beitrag #4
Hallo margarita,

erstmal finde ich toll, dass du deine Tiere so artgerecht hältst! Ich bin begeistert!

Ich denke schon, dass das auf eine Atemwegserkrankung hindeutet. Hat sie das schon von Anfang an? Ich würde mit ihr mal zum Tierarzt gehen, bzw. einen kontaktieren, du kannst mal einen Moderator fragen, die haben bestimmt Tierarztempfehlungen im Raum München. :)

• Durch die Nase schnaufen Beitrag #5
Hallo!

Naja, wenn der Käfig wirklich dauerhaft offen ist und er wirklich viel Abwechslung hat, kann es wirklich sein, dass diese Verhaltensstörung zur Gewohnheit wird und sich nicht so schnell wieder abgewöhnen lässt.

Wegen Lilly: Wenn die Nase verklebt ist, bitte zum Tierarzt mit ihr!
Normalerweise sind eine feuchte Nase und Niesen schon ein Indiz für Erkältung/Schnupfen, aber das MUSS nicht unbedingt sein. Wenn sie so schnaufend atmet und leicht verklebtes Fell hat, würde ich das auf jeden Fall mal untersuchen lassen. Die Lunge sollte auf jeden Fall abgehört werden.
Wie sehen ihre Augen aus?

• Durch die Nase schnaufen Beitrag #6
Danke, mir ist es sehr wichtig, dass sie sich wohl fühlen und das kann man nicht anders erreichen als durch artgerechte Haltung.

Es kann schon sein, dass sie es von Angang an hatte. Wir haben die Kleine erst seit Sa abend. Sie lebte vorher in einem Außengehege. Kann es sein, dass es durch die Umstellung von "draußen nach drinnen" kommt?

Ich werde auf jeden Fall heute noch zum Tierarzt fahren!

• Durch die Nase schnaufen Beitrag #7
Das mit dem "Käfgrütteln" hatte sich Jacky damals auch angewöhnt,
als seine erste Partnerin weg war und er hat das auch weiter gemacht nachdem er nicht mehr allein war.
Man hat richtig gemerkt das es eine "blöde Angewohnheit" ist,
da würd ich mir nicht allzu viele Sorgen machen ;)

LG

• Durch die Nase schnaufen Beitrag #8
Hm, man sollte ein Kaninchen egtl. nicht von draußen nach drinnen holen. :-/
Aber wenigstens passt bei dir der Rest.
Ich denke aber nicht unbedingt, dass es dadurch entstanden ist. Meist wird dann eher die Heizungsluft sehr schlecht vertragen, die aber in dieser Jahreszeit nicht in Betrieb sein wird...

• Durch die Nase schnaufen Beitrag #9
Von draußen nach drinnen ist es natürlich immer schon eine Umstellung, aber bei dem momentanen Wetter noch nicht allzu tragisch.

Lass sie einfach mal durchchecken und schau, was der TA sagt.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dready schrieb nach 1 Minute und 7 Sekunden:

Gitternagen/Rütteln ist aber nicht gut für die Zähne.... daher sollte man da schon drauf achten... auch wenn es eine "blöde Angewohnheit" ist.... schaden tut es dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durch die Nase schnaufen Beitrag #10
Die Augen sind nicht verklebt. Eben nur das Fell direkt um die Nase herum.

Ich werde gleich losgehen können und hoffe, dass es nichts gefährliches ist.

Wir haben Lilly von einem Züchter. Sissi ist gestorben, weil sich die beiden so bekämpft haben, dass sie am Ende an ihren Verletzungen gestorben ist. Es war eine echt schlimme Leidensgeschichte und wir wollten das auf gar keinen Fall nochmal durchmachen! Deswegen war es das beste unseren Franzl mitzunehmen, damit er sich ein neues Weibchen aussuchen konnte. Im Tierheim ging das leider nicht. Ich war dort und hab die ganze Geschichte erzählt. Auch bei Zeitungsannoncen war nichts dabei, da wir ja kein absolutes Jungtier haben wollen. Franzl ist schon 1 Jahr alt und ein Babyhasen zu reinzusetzen, wäre nicht so gut. Und da wir nach der Sissi bereits ein Weibchen zu ihm geholt haben und sich die beiden auch nicht riechen konnten, waren wir von dem Angebot der Züchterin begeistert, dass wir Franzl mitbringen können und sie die Vergesellschaftung durchführt. Jetzt ist Lilly da und die beiden verstehen sich super und kuscheln ausgiebig miteinander. Wir sind sehr erleichtert!
Zu den Haltungsbedingungen beim Züchter: Die Hasen waren in einem Gartenhaus untergebracht in den normalen "Züchterboxen/-käfigen". Tagsüber waren dann einige in mehreren Außengehegen und einige konnten durch den gesamten Garten hoppeln. In einer Wohnung waren sie eben noch nie. War das tatsächlich so schelcht, dass wir sie genommen haben? Eine Außenhaltung ist bei uns nämlich nicht möglich.

• Durch die Nase schnaufen Beitrag #11
Gitternagen/Rütteln ist aber nicht gut für die Zähne.... daher sollte man da schon drauf achten... auch wenn es eine "blöde Angewohnheit" ist.... schaden tut es dennoch.

Sorry, da hast du auch recht.
Ich wollte das nicht runterspielen...

• Durch die Nase schnaufen Beitrag #12
Hm, Dready schrieb das es nicht gut für die Zähne ist! Nagt er immer an der selben stelle??? Vllt könntest du ja mal was um die Stäbe rumwickeln das es nicht so "auf die Zähne" geht!!!!
Ansonsten würde mir nur einfallen ob er auch genügend Nagemterial hat! Gibst du ihnen Äste und sowas????
Vllt möchte er noch mehr beschäftigt werden! Wie fütterst du denn, vielen Kaninchen macht es Spass wenn man das futter nicht nur auf eine Stelle legt sonder es auch ab und zu mal verteilt oder versteckt! Oder du stellst mal ne Kiste mit Heu hin und machst ein paar Leckere Sachen rein die sie suchen müssen! Oder sowas! Falls dus nicht sowieso schon tust!!!! =)

Ich finds auch toll das du deinen Ninchen so viel Platz gibst! ;)

---

Pinguinchen schrieb nach 2 Minuten und 1 Sekunde:

Also ich denke nicht das es bei den Momentanen Temperaturen daran liegen wird....
Wie lange ist sie jetzt bei dir? Vllt hatte sie das schon in sich oder es kommt durch den Stress vllt oder sowas!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Durch die Nase schnaufen Beitrag #13
Ich denke, sie kann sich schon an Innenhaltung gewöhnen.

Wie kam es denn zu den Kämpfen?!

Man sollte sowieso nicht einfach Kaninchen aus einer Zeitungsannonce nehmen. Die stammen nur aus sinnlosen Vermehrungen.
Und warum war im Tierheim nichts dabei?

• Durch die Nase schnaufen Beitrag #14
Also, ich war gerade beim doc. Sie hat schnupfen, doch es sei noch nicht so schlimm. Beide wurden gegen Kaninchenschnupfen geimpft, müssen in 2 Wochen nochmal geimpft werden und sie bekommt die nächsten 6 Tage Antibiotika.
Wie schlimm ist so ein Kaninchenschnupfen? Die Tierärztin meinte, dass man ihn manchmal gar nicht mehr losbekommt. Stimmt das? Ist es lebensgefährlich???
Wir haben sie ja erst 2 Tage. Doch zurückgeben wollen wir sie nicht, da wir endlich ein Weibchen gefunden haben, die sich mit unserem Franzl gut versteht. Allerdings hab ich schon Angst, dass es ihn dann richtig erwischt. Er ist ein richtiges Sensibelchen und reagiert ganz arg auf Stress und bekommt sofort diese Hungerköttel!-( Was soll ich tun Hat jemand bereits Erfahrung mit Kaninchenschnupfen???

Zum Nagen: Ja, sie bekommen regelmäßig Äste. Aber vielleicht ist ihm das zu wenig und er braucht ne größere Auswahl. Was könnte man denn um die Gitter legen? Ein Handtuch wäre schnell durch.

Wir haben damals nach Zeitungsannoncen geschaut, weil dort Leute ihre Kaninchen abgeben wollen aus unterschiedlichen Gründen. Aber die meisten waren noch zu jung bzw nur paarweise abzugeben. Zum Tierheim durften wir Franzl nicht mitnehmen. Außerdem waren die Weibchen dort bereits mit einem Rammler zusammen und wurden auch nur paarweise abgegeben.
Zu den Kämpfen zwischen Franzl und Sissi habe ich in dem Forum Kaninchen Verhalten bereits alles geschrieben. Es steht unter "aneinader gewöhntes kastriertes Paar bekämpft sich".

Freu mich über so viele Antworten! Danke!

• Durch die Nase schnaufen Beitrag #15
Man sollte sein Kaninchen auch nicht einfach "mitnehmen" um "mal zu schauen", ob sie sich verstehen. Das bringt rein gar nichts.

Kaninchenschnupfen?! Warum wurden sie dagegen geimpft? Das ist eine Impfung, die absolut nicht notwendig ist und u.U. gerade eben DIESEN Kaninchenschnupfen auslösen kann.
Normaler Schnupfen/Erkältung bei Kaninchen und Kaninchenschnupfen sind zwei paar Schuhe. Kaninchenschnupfen ist sehr heikel und meist wirklich nicht mehr wegzukriegen, wenn er chronisch ist und die Kaninchen dauerhaft unter Ausfluss leiden!

Wurden die Kaninchen wenigstens gegen RHD und Myxomatose geimpft?
DAS sind nämlich die wirklich WICHTIGEN Impfungen, die Kaninchen brauchen.

• Durch die Nase schnaufen Beitrag #16
Wie äußert sich denn ein "normaler Schnupfen" im Unterschied zum "Kaninchenschnupfen"???? Die Kleine hat "niest", "quietscht" beim Atmen und das Fell um die Nase herum ist klebrig. Franzl hat eben auch schon geniest. Ich lese gerade vieles im Internet zu diesem Thema und überall steht, dass das die ersten Anzeichen sind. Die Ärztin meinte, dass man das auch als Therapie machen kann und hat sofort losgelegt. Jeder sagt, was anderes! Wan und wie soll man sich da auf das "Richtige" verlassen können bzw wissen, dass es das ist?!

Dass das bei unseren Pärchen nicht funktioniert hat, hat jeden verwundert. Immer hieß es "eigentlich verstehen sich ein Kastrat + Weibchen immer!" Wir hielten es für eine gute Idee Franzl mitzunehmen um ihn dort in ein Gehege zu setzen und zu schauen, wie er sich verhält. Zum Thema Vergesellschaftung weiß ich so einiges und bei meinen hat es nicht geklappt! Wir haben es mehrfach versucht sie zu vergesellschaften. Tierärzte, Züchter und die im Tierheim rieten uns Franzl mitzunehmen, damit er sich jm "aussuchen" kann!

Nein, Franzl hat sonst keine Impfungen und sie auch nicht. Wir waren das ganze Jahr lang über ständig (!!!) beim Tierarzt! Das ist auch enormer Stress, insbesondere wenn man sich mit dem Artgenossen nur bekämpft! Ich hab auch gehört, dass man impfen kann. Doch es wäre einfach grob fahrlässig gewesen ihn damals auch noch impfen zu lassen.

---

margarita84 schrieb nach 2 Minuten und 58 Sekunden:

Hier steht die Impfung ist unbedingt anzuraten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Durch die Nase schnaufen Beitrag #17
Es ist grob fahrlässig, sein Kaninchen NICHT impfen zu lassen. Dazu werf ich jetzt auch einfach mal nen Beitrag von mir von vor einer Weile in den Raum:

Gegen Myxo und RHD impfen zu lassen ist oberste Pflicht. Egal ob Drinnen- oder Draußenkaninchen oder sonst was. Alles Andere ist quasi schon das Todesurteil. Myxo kann man sich überall einfangen.

Dass er sich "selbst wen aussuchen kann" ist in der Theorie ganz schön... Bringt aber nichts. Da ist Stress von neuer Umgebung, neue andre Kaninchen neue Gerüche, etc.
Es ist verdammt viel Stress! Den man so seinem Tier schon nicht unbedingt antun sollte. Und in so einer Situation kann man auch überhaupt nicht sehen, ob sie sich vertragen. Die können sich da vor Stress die Köpfe einschlagen und bei einer richtigen VG könnts trotzdem klappen. Oder sie könnten sich direkt zusammenraffen und sich gegenseitig Schutz geben, aber im Alltag fliegen die Fetzen.
Das hat mit Vergesellschaftungen rein gar nichts zu tun...

Und die Kaninchenschnupfenimpfung deckt 1. auch nicht alle Schnupfenformen ab und kann überhaupt erst Schnupfen hervorrufen. Halt ich nichts von, würd ich auch keins meiner Tiere gegen impfen lassen!
Auf den Link würd ich nicht viel geben. Allein der Satz: "Die Impfung kann ohne Probleme mit den andren Impfungen kombiniert werden"... RHD und Myxo kann man problemlos zusammen impfen lassen.. Schnupfen sollte man da NICHT noch gleichzeitig dazu!

• Durch die Nase schnaufen Beitrag #18
Nun, 1. hab ich niemals gesagt, dass ich sie nicht impfen lassen möchte! Es wäre bisher einfach nicht klug gewesen. Vielleicht kannst du dir ja ungefähr vorstellen, was wir in diesem Jahr durchmachen mussten, wenn ich dir die Tierarztrechnung präsentiere. Es waren um die 500 Euro! Mir geht es nicht um das Geld!!! Ich will damit nur verdeutlichen, das sie schon einiges an Medikamenten und Behandlungen über sich ergehen lassen mussten. Aus diesem Grund wollte ich sie nicht noch mehr stressen als es unbedingt notwendig war. Denn bei den Behandlungen davor ging es auch um Leben oder Tod! Ich halte es nach wie vor für klüger ein Tier impfen zu lassen, wenn er sich von dem vorherigen Stress erholt hat. Jetzt ist nun leider der Schnupfen dran. Und warum die Tierärztin meinte die beiden jetzt zu impfen als Therapiemaßnahme, weiß ich nicht. Sie hat sich immer gut um meine Hasis gekümmert und deswegen hab ich ihr auch vertraut.
Lilli hat heut morgen bereits Antibiotika bekommen und hat seit dem nur 4x geniest. (Heut morgen war es noch alle paar Minuten). Ich freu mich. Doch ich weiß natürlich, dass ich das jetzt nicht absetzen darf. Bene Bac gebe ich ihr auch noch.

2. Die Vergesellschaftung zwischen Franzl und Lilly hat geklappt! Ich kann auch nicht nachvollziehen (@Favole), warum ausgerechnet DIESE Vergesellschaftung, die wir durchführen ließen, so enormen Stress verursachen sollte!? Eine VErgesellschaftung bedeutet IMMER Stress! Ob wir den Kleinen bei der Züchterin in ein Gehege setzen und ein Weibchen hinzukommt oder ob wir einen Hasen zu uns nach Hause mitnehmen und beide in einem neutralen Raum vergesellschaften, macht keinen Unterschied. Für beide Hasen (!) gibt es neue Gerüche, eine neue Umgebung und neue Artgenossen! Sowas ist immer eine Stresssitutation, da sie ja auch die Rangordnung ausfechten müssen. Anders kann man nicht vergesellschaften!

Thema:

Durch die Nase schnaufen

Durch die Nase schnaufen - Ähnliche Themen

Aneinander gewöhntes kastriertes Paar bekämpft sich!: Hallo ihr Lieben, ich brauch dringend Hilfe! Meine beiden Zwergkaninchen Franzl (11 Monate) und Sissi (10 Monate) bekämpfen sich plötzlich bis...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...

Neueste Beiträge

Oben