Futterumstellung

Diskutiere Futterumstellung im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Liebe Katzenfreunde :) Ich bzw mein Freund und ich haben das Problem das Unser Kater kein Nassfutter frisst und überwiegend sich ebend von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futterumstellung Beitrag #1
Pichu

Pichu

Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Katzenfreunde :)

Ich bzw mein Freund und ich haben das Problem das Unser Kater kein Nassfutter frisst und überwiegend sich ebend von Trofu ernährt. Wir machen uns Gedanken da er auch nicht gerade viel trinkt.

Wie könnte ich es an sinnvollsten umstellen? Er macht mir echt sorgen. Felix leckt höchstens die Flüssigkeit runter( hatte letztens mit schmusy probiert) :/

• Futterumstellung Beitrag #2
Hast du denn schon verschiedene Sorten ausprobiert? Hast du es unter´s Trockenfutter drunter gemischt?

• Futterumstellung Beitrag #3
ja habe ich und letzten unter trufo gemischt was macht er o_O er fisch die kleinen Stückchen raus und lässt das fleisch liegen -.-

• Futterumstellung Beitrag #4
Hey!

ich würde ganz einfach hart bleiben. das futter und nichts anderes! und dann mal abwarten, ob er nach ein bis zwei tagen nicht auf den geschmack gekommen ist. wenn nicht... dann weiß ich auch nicht:?: bei mir hat es immer geklappt.
das problem ist ja, dass sie uns wirklich an der nase rumführen. jedes mal wenn er anfängt zu betteln am besten ihn nehmen zum fressnapf führen und darauf hin weisen. und wenn er ein bisschen dran schleckt, ausgiebig loben. und: ganz wichtig: leckerle-verbot! er soll sein napf leer essen und dann bekommt er ein leckerchen. so habe ich es mit meinem kater hinbekommen. er isst inzwischen wirklich gut. manchmal hat er immer noch so phasen, wo er einfach sein essen nicht will. vielleicht bekommt man ja etwas anderes oder besseres...:mrgreen:
bleib wirklich hart. denn trockenfutter wird deinen kater nur schaden.
die ganze rumprobiererei macht die sache nur noch schlimmer. er wird dadurch noch mäkeliger, so meine erfahrung.

• Futterumstellung Beitrag #5
ja ich hab das trofu jetzt auch weggestellt und versuch das heute Abend mal.Jetzt schmust er mit mir als ob er ganz unschuldig währe o.o.
das er so wählerisch ist liegt bestimmt daran das Perser mit drinn ist:lol:

• Futterumstellung Beitrag #6
mein kater ist ein reinrassiger perser! da könntest du recht haben.

• Futterumstellung Beitrag #8
danke werd mir jetzt noch durchlesen :)

@massyma ich hatte als ich noch zu Hause gewohnt hab auch eine Perser (rot) das war eine Diva also typisch Perser..sie hat auch nur wiskas oder sheba gefressen -.-
ich konnte damals nicht rein reden omas ebend :/

• Futterumstellung Beitrag #9
habe mir die umstellung von trockenfutter zu nassfutter mal angeschaut: da hast du aber was vor dir!!! respekt!
halte dir immer vor augen, dass es wirklich besser ist für deinen kater und er so gesünder bleibt. dann hältst du es auch durch. und sei auch streng zu deinem kater.
*drückdirdiedaumen*

schreib dann mal, wie es so läuft!!!

• Futterumstellung Beitrag #10
ach du meine Güte,ich habe mir auch gerade die Umstellung von Trofu zu Nafu durchgelesen,da ihr ja wisst,das mein Leo jegliches Nafu verweigert!Diese Prozedur werde ich jetzt nochmal auf mich nehmen.In der Hoffnung,es klappt!Einen Versuch ist es wirklich noch wert ;)

• Futterumstellung Beitrag #11
und für die katze lohnt sich das auf jedenfall ;) ich werde es auch so versuchen^^ ich meld mich mit den ergebniss wieder ;)

• Futterumstellung Beitrag #12
Hey!

ich würde ganz einfach hart bleiben. das futter und nichts anderes! und dann mal abwarten, ob er nach ein bis zwei tagen nicht auf den geschmack gekommen ist.

mit solchen tips sollte man besser vorsichtig sein. eine katze sollte niemals längere zeit hungern müssen. nach 2-3 tagen ohne futter besteht die gefahr einer fettleber und die kann tödlich sein.

das heißt nicht das man der katze nach 5 minuten direkt was anderes anbieten soll wenn sie es nicht frisst. aber halt darauf achten das es nicht ein paar tage werden bitte ;)

erstmal solltest du das trofu nur zu bestimmten futterzeiten anbieten. nach einer halben stunde oder so das futter wieder wegräumen bis deine katze es gelernt hat nur zu den futterzeiten zu fressen.
dann versuch mal ein paar tropfen wasser unters trofu zu mischen, aber wirklich nur ganz wenig am anfang. nach ein paar erfolgreich gefressenen mahlzeiten gibst du etwas mehr wasser drunter usw bis sie eine matschige trofupampe frisst. das ganze wird wohl eine ganze zeit lang dauern. vielleicht wird sie auch zwischendurch mal nicht fressen wollen wenn zu viel wasser drin ist. dann einfach einen schritt zurück, wieder etwas weniger wasser bis sie das problemlos frisst - dann erst wieder mehr wasser dazu geben.
wenn sie dann die pampe frisst kannst du im gleichen verfahren immer mehr nassfutter untermischen. bis sie später gar kein trofu mehr frisst.

viel erfolg und gute nerfen wünsch ich dir :D

• Futterumstellung Beitrag #13
sorry, meinte damit natürlich nicht, dass sie die ganze zeit nichts fressen soll. du hast selbstverständlich recht. aber man sollte der katze trotzdem die grenzen zeigen und sich nicht veräppeln lassen. denn das machen sie erfahrungsgemäß ganz gerne und können es auch gut.

• Futterumstellung Beitrag #14
stimmt massyma,
wollte es nur schreiben damit es nicht falsch verstanden wird. es weis ja nicht jeder das es für katzen so gefährlich sein kann mehrere tage zu hungern ;)

• Futterumstellung Beitrag #15
hallo

nebenbei eine kleine frage .

ist es okay wenn mann ständig die marke wechselt ?

also heute animonda fleisch
morgen macs
übermorgen schmusy
dann miamor

und wieder von vorne ?

• Futterumstellung Beitrag #16
wenn es deine katzen vertragen, denke ich ist es sogar gut für sie!

• Futterumstellung Beitrag #17
ja . manchmal ist der kot etwas weicher auf einem haufen im katzenklo .
ist das durchfall ?

ich kenne mich noch nicht so gut aus und weis garnicht wie durchfall bei einer katze aussieht .

• Futterumstellung Beitrag #18
durchfall merkst du daran, dass der kot so weich ist wie z. b. salbe (toller vergleich, gell?!) und wenn der popo von der katze verschmiert oder was dran hängt.
guter kot sollte wie gummi sein. nimm doch einfach mal den kot und mach es z. b. in einen gefrierbeutel und befühle es. es darf wiederrum auch nicht trocken und hart sein, sonst besteht die gefahr, dass es verstopfung gibt.
am besten ist es wenn es gummiartig ist. ich hoffe, dass ich es gut beschrieben habe. aber ich könnte dir auch was schicken, wenn du magst :mrgreen:

• Futterumstellung Beitrag #19
normalerweise ist es kein problem zwischen den verschiedenen marken täglich zu wechseln. das ist sogar wichtig nicht immer nur das gleiche zu füttern, jedes katzenfutter hat seine eigene zusammensetzung an nährstoffen und vitaminen. durch den wechsel kannst du über oder unterversorgung bestimmter stoffe vorbeugen :)

aber bitte darauf achten bei dieser abwechslung immer die gleiche "qualitätsstufe" (sorry mir ist grad nix besseres eingefallen) zu füttern. also nicht unbedingt täglich zwischen whiskotz und macs wechseln - das kann zu verdauungsproblemen führen ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futterumstellung

Futterumstellung - Ähnliche Themen

Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Hund mäkelt. Aussitzen?: Hallo ihr lieben, unser 11 Jähriger Rüde Sam frisst seit einiger Zeit sehr sehr wenig bis gar nicht. Ca. Alle 2 Tage setzt er etwas Kot ab...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Neues Kitten frisst schlecht und nimmt ab: Hallo ihr Lieben, Wir benötigen euren Rat! Wir haben unseren Kater Ori (Maine Coon) letzten Freitag, also vor 6 Tagen, adoptiert. Er ist Kater...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben