Hab noch paar Fragen! :)

Diskutiere Hab noch paar Fragen! :) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, wie einige schon mitbekommen haben, bekomme ich ca. nächstes Jahr 2 Katzen. Wir haben uns schon infomirt, wir sind uns schon im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hab noch paar Fragen! :) Beitrag #1
Smartie

Smartie

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie einige schon mitbekommen haben, bekomme ich ca. nächstes Jahr 2 Katzen. Wir haben uns schon infomirt, wir sind uns schon im klaren "was" wir für eine Rassenart an Katze möchten ...
Mir wäre es eigentlich auch egal wenn es auch ein bisschen ältere werden.
Ich möchte sogar i-wie bissl. mehr ältere Fellnasen als 'babykatzen', es steht aber noch nicht fest :)

So jetzt hab ich aber noch ein paar fragen:

1. Wir Leben in einer 3 - Zimmerwohnung, die 70 qm groß ist. PLUS wollen wir unsere Terasse mit Katzennetz 'einzeunen', das wären dann nochmal 30 qm. Würden 101 qm für 2 Hauskatzen passen?!
Bin mir nicht sicher aber ich glaub schon,oder?! :eusa_think:

2. Zum Thema Katzenallergie: Es steht fest das ich + meine Mutter NICHT allergisch sind, da ich erst vor kurzen bei einer Freundin zu besuch war, die ebenfalls Katzen hat, und ich musste nicht nießen,kratzen etc.
Meine Mutter hatte selber früher Katzen, und da waren auch keine 'Anzeichen' von einer allergie, ist zwar schon lange her, aber die Allergie kann doch nicht einfach wieder auftreten,oder??

Bei meinem Vater bin ich mir aber nicht sicher. Zwar hat er früher wo er klein war auf einem Bauernhof gelebt, wo es auch viele Katzen gab, anzeichen von einr Allergie hat er aber nicht gezeigt (Hat er mir halt so erzählt :))

Nun zu meiner Frage, wo kann man das den Testen??
Ich und meine Mutter hatten die Idee mal bei unserem Tierheim vorbei zu schauen, katzen anzufassen, zustreicheln, und da könnte man es doch erkennen,nich? Außerdem könnten wir uns schonmal Katzen/Kater angucken :mrgreen:

3. Da es meine ersten Katzen werden (wo ich mich auch selber um die Toilette kümmern muss
etc. ,da ich schon früher auf der Welt war wo meine Mum katzen hatte, aber es nicht direkt meine waren), möchte ich auch einen entsprechenden Kratzbaum, der bis zur Decke geht (wenn es nicht ZU teuer ist, und es sich einrichten lässt), bis jetzt habe ich aber keine "gescheite" internetseite gefunden, wo es welche gibt, alle waren nicht gerade billig). Hab dann mal bei OBI geguckt, aber die Kosteten über 135 € :shock:

Kennt ihr villeicht gute internetseiten?
Hab schon EIN gutes Kratzbaum gefunden >

Er geht zwar nicht bis zur Decke, aber naja .. ;)

4. Wir möchten gerne eine Rasse in der Art 'perser' oder *ragdoll' halt solche flauschigen ... Wie oft wäre dann fellpflege angebracht ???

5.) Und zu guter letzt :))) möchten wir ja 2 Katzen adoptieren, bräuchten wir dann auch mehrer Futternäpfe? Also ich mein:

1. Trinkschüssel für beide
1. Schüssel Nassfütter auch für beide
2. Schüssel(n) Trockenfutter. Würde das so gehen?

Und wenn ja, wie oft sollte ich am Tag die TRINKschüssel wechseln bzw. trocken & nassfutter??
Ich glaub nassfutter bekommen die nur einmal am Tag & trockenfutter auch,oder??? :eusa_think::eusa_think:

So es tut mir leid wenn ich soo viel geschrieben hab (wie immer :mrgreen:), möchte halt alles genau erklären damit ihrs versteht ;)

Liebe grüße
Linda :)

• Hab noch paar Fragen! :)

Anzeige

• Hab noch paar Fragen! :) Beitrag #2
schön, dass ihr dann 2 nehmen wollt!

1. Wir Leben in einer 3 - Zimmerwohnung, die 70 qm groß ist. PLUS wollen wir unsere Terasse mit Katzennetz 'einzeunen', das wären dann nochmal 30 qm. Würden 101 qm für 2 Hauskatzen passen?!
Bin mir nicht sicher aber ich glaub schon,oder?! :eusa_think:
das reicht locker.

2. Zum Thema Katzenallergie: Es steht fest das ich + meine Mutter NICHT allergisch sind, da ich erst vor kurzen bei einer Freundin zu besuch war, die ebenfalls Katzen hat, und ich musste nicht nießen,kratzen etc.
Meine Mutter hatte selber früher Katzen, und da waren auch keine 'Anzeichen' von einer allergie, ist zwar schon lange her, aber die Allergie kann doch nicht einfach wieder auftreten,oder??
eine allergie kann jederzeit auftreten, egal ob man sie vorher schon mal irgentwann hatte oder noch nie.man kann sich besten beim hautarzt testen lassen.

3. Da es meine ersten Katzen werden (wo ich mich auch selber um die Toilette kümmern muss
etc. ,da ich schon früher auf der Welt war wo meine Mum katzen hatte, aber es nicht direkt meine waren), möchte ich auch einen entsprechenden Kratzbaum, der bis zur Decke geht (wenn es nicht ZU teuer ist, und es sich einrichten lässt), bis jetzt habe ich aber keine "gescheite" internetseite gefunden, wo es welche gibt, alle waren nicht gerade billig). Hab dann mal bei OBI geguckt, aber die Kosteten über 135 € :shock:
also ich finde die im laden sehr überteuert. du kannst zb mal zooplus gucken,ob da was für dich bei wäre (10% gutschen auf unter "gutscheine" + 3 % bei bankeinzug.) oder mal bei ebay schauen, da gibts auch viele.

4. Wir möchten gerne eine Rasse in der Art 'perser' oder *ragdoll' halt solche flauschigen ... Wie oft wäre dann fellpflege angebracht ???
also ich weiß es nicht genau, aber ich glaube, einen perser muss man jeden tag bürsten=sehr viel fellpflege

5.) Und zu guter letzt :))) möchten wir ja 2 Katzen adoptieren, bräuchten wir dann auch mehrer Futternäpfe? Also ich mein:

1. Trinkschüssel für beide
1. Schüssel Nassfütter auch für beide
2. Schüssel(n) Trockenfutter. Würde das so gehen?
also meine teilen sich eine wasserschüssel (jeden tag frisches wasser)
futterschüssel braucht jeder seine eigene, sonst kann es schnell streit geben.
ich fütter meine katzen immer dann, wenn`s passt-andere machen es morgens und abends. und am besten KEIN trckenfutter. sieh dich mal ein bisschen im ernährungsforum um, da wirst du viele threads finde, die dir weiterhelfen.

• Hab noch paar Fragen! :) Beitrag #3
Hallo!

zu der Sache mit dem Perser: also Perser sind Geschmackssache würde ich mal sagen. :mrgreen: Aber sie sind wirklich sehr süß und auch flauschig. Je nach Jahreszeit musst Du sie wirklich jeden Tag kämmen. Manchmal sogar morgens und abends. Das Problem ist bei den vielen Haaren, dass sie beim Putzen die Haare in sich aufnehmen und es dann zu Verstopfung führen könnte. Wichtig ist, dass sie fast jeden Tag Malzpaste bekommen. Es gibt noch etwas, dass sich Furminator nennt. Das holte die Unterwolle (Perser haben sehr viel davon) raus für ein paar Wochen. Wenn du Dir gleich zwei Perser holst, musst Du damit rechnen, dass Du sehr viel saugen musst. Am besten einen guten Staubsauger holen, bei dem man keinen Staubsaugerbeutel rein machen muss.
Praktisch wäre auch noch die "Wunderbürste" (ja, die heißt wirklich so :mrgreen:) vom Fressnapf, damit kriegst Du wirklich jedes Haar von der Kleidung und vom Sofa.
Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich Dir empfehlen einen Perser mit Nase zu holen. Mein Perser hat eine kleine Nase und ich muss ihm jeden Tag die Augen sauber machen.
Charaktermäßig sind Perser wirklich einzigartig und extrem auf den Mensch fixiert. Mein anderer Kater ist auch sehr lieb, aber der Perser ist trotzdem irgendwie anders.
Bei Fragen zu Perser kannst Du mir gerne schreiben!

Grüßle

• Hab noch paar Fragen! :) Beitrag #4
Die meisten Fragen hat Jersey ja schon beantwortet :)

Noch ein paar Anmerkungen:
Den Kratzbaum find ich NICHT gut, zu viele Zwischenelemente, d.h. zu kurze Kratzelemente. Die Katze muß sich an der Säule ganz aufrichten können um zu kratzen, ist wichtig für die Wirbelsäule. Ich würde Dir auch empfehlen bei Ebay zu schauen.

Ich hab in fast jedem Zimmer einen Wassernapf stehen, d.h. insgesamt stehen da 4 in meiner Wohnung. Wechseln tu ich das Wasser in etwa 1x wöchentlich, ansonsten fülle ich eher auf. Viele Katzen mögen nämlich lieber abgestandenes Wasser.

Naßfutter bekommen meine morgens und abends, was nach etwa 1/2 Stunde noch im Napf ist gebe ich weg bzw. in den Kühlschrank. Trockenfutter gibt's nur ein paar Krümelchen wenn ich außer Haus und wenn ich ins Bett geh, eben als Leckerli.

• Hab noch paar Fragen! :) Beitrag #5
Thema Kratzbaum:

Den du dir da rausgesucht hast, sieht ja sehr schön aus, aber wenn du dir eine Ragdoll oder so zulegen willst, die ja, wenn ich mich nicht irre, nun zu den doch recht großen Rassekatze gehört, solltest du beim Kratzbaum auch auf entsprechend große Liegeflächen achten.
Ich seh das an unserer Norwegerin Destiny, die liegt selten klein zusammengerollt irgendwo liegt.
Schau mal in mein Profil, da findest du ein Bild von ihr aufm Kratzbaum.

Näpfe brauchst du auf jedenfall zwei!
Und Wassernäpfe, am besten mehrere in der ganzen Wohnung verteilt, bei uns steht in jedem Zimmer einer, so ist auch gewährleistet, dass sie genug trinken.
Wechseln tu ich das Wasser täglich.

Futter bekommt Destiny morgens und abends NaFu und abends noch ein wenig TroFu, sie mag es halt gerne.
Joy, unser Kitten, bekommt mehrmals täglich kleine Portiönchen NaFu und knabbert abends auch ein wenig TroFu.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Soraya282 schrieb nach 4 Minuten und 46 Sekunden:

Wechseln tu ich das Wasser in etwa 1x wöchentlich, ansonsten fülle ich eher auf. Viele Katzen mögen nämlich lieber abgestandenes Wasser.

Hmm...meine rühren das Wasser nicht mehr an wenns länger steht :mrgreen:
Grad wenns frisch ist stürzen die sich quasi darauf.
Da sieht man mal wieder wie eigen unsere Tigerchen sind

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab noch paar Fragen! :) Beitrag #6
@audrey: wie lang muss denn so eine säule sein??? gibts da eine richtlinie?

• Hab noch paar Fragen! :) Beitrag #7
Ich hab irgendwo mal die Faustformel "Länge der Katze + 1/2" gelesen. Also Katze hockt sich vor den Baum, streckt sich mit Körper und Vorderbeinen gaaanz durch und kratzt dann. Und das geht leider bei den wenigstens sog. Kratzbäumen - die meisten sind zwar Spiel-und Kletterparadise, auch nette Schlafplätze, aber zum Kratzen bieten die wenigstens ausreichend Gelegenheit, leider...

• Hab noch paar Fragen! :) Beitrag #8
ups, dann habe ich aber auch keinen richtigen kratzbaum! aber sie sitzen doch trotzdem davor und strecken sich durch, so wie du beschreibst.
vielleicht wäre das ja ein grund einen riesen-kratzbaum von ebay zu weihnachten zu kaufen!!! so kann ich es meinem freund schmackhafter machen. :angel:

• Hab noch paar Fragen! :) Beitrag #9
Ferdl "streckt" sich sogar an den Überresten von dem Ding

400_6636386664316262.jpg

(davon lebt nur noch der untere Teil, daß die 2. Ebene samt Säule bald einen Abgang machte sieht man ja am Foto ;)). Aber wenn er an die echten Kratzsäulen geht, dann ist das echt ein ganz anderer Anblick ;)

• Hab noch paar Fragen! :) Beitrag #10
also meine säulen sind 50 cm lang. reicht das???

dein kratzbaum ist ja total der renner!!! wenn bei mir das sisal abgeht, nimm ich immer die heißklebepistole und neues sisal vom baumarkt und beklebe ihn neu. machst du das nicht oder ist der so ramponiert, dass es sich nicht mehr lohnt???

• Hab noch paar Fragen! :) Beitrag #11
Hallo Zusammen,

danke für die ganzen Antoworten :)

Ich wärd dann auf jedenfall mehrere Näpfe kaufen =)

Hab jetzt mal bei Ebay nachgeschaut, würde der UNGEFÄHR (!) passen?

http://cgi.ebay.de/KATZENKRATZBAUM-SYSTEM-KATZEN-KRATZBAUM-KRATZBAUME-NEU_W0QQitemZ350085604225QQcmdZViewItem

(Man könnte nochganz unten einen Großen Karton hinstellen, weil ich gehört hab das Katzen des mögen :D)

Ich will ihn jetzt nicht unbedingt kaufen, aber nur damit ich schonmal weiß wie er ungefähr aussehen wird =)

Und danke nochmal für die ganzen super Tipps :D
Hab mir jetzt auch die wichtigsten "aufgeschrieben".

Liebe grüße

Linda^^

• Hab noch paar Fragen! :) Beitrag #13
Also zum Kratzbaum:

ich habe ja hier ca. 10 Kratzbäume in der Bude verteilt...:mrgreen: Davon sogar ein paar nagelneue...

Aber am liebsten werden immer die ramponierten und aus Resten zusammengeschusterten genommen...

Max liebt einfach seinen kaputten, 80 cm Stamm....;)

• Hab noch paar Fragen! :) Beitrag #14
also meine säulen sind 50 cm lang. reicht das???

dein kratzbaum ist ja total der renner!!! wenn bei mir das sisal abgeht, nimm ich immer die heißklebepistole und neues sisal vom baumarkt und beklebe ihn neu. machst du das nicht oder ist der so ramponiert, dass es sich nicht mehr lohnt???

Ja, 50 cm ist schon ok, so wie an meinem anderen Kratzbaum. Gibt auf jeden Fall schlimmere ;)

Du, bei dem Teil auf dem Foto ist von der unteren Säule das Gewinde rausgebrochen, also die Säule innen angebrochen. Noch dazu als Ferdl drauf saß!! Durch absoluten Zufall (oder ist es Schicksal?) saß ich direkt daneben und konnte das Teil noch so abstützen, daß er vernünftig runterspringen konnte... war so ein 30-EUR-Teil vom Baumarkt, und die sind offensichtlich nicht für die Ferdls dieser Welt geschaffen ;) Bevor ich alles wegwerfe hab ich jetzt die kaputte Säule rausgeschraubt, genau wie die mittlere Platte, obere Säule auf die Basis geschraubt und das dezimierte Teil steht jetzt erstmal als Aussichtsplattform am Balkon!

• Hab noch paar Fragen! :) Beitrag #15
Da du die Katzen ja erst im nächsten Jahr bekommst, würd ich jetzt noch keinen Kratzbaum kaufen. Spar bis dahin lieber noch ein bischen Geld und dann kauf dir einen richtig guten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hab noch paar Fragen! :)

Hab noch paar Fragen! :) - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben