Hoppels Zahn-OP leider Inoperabel

Diskutiere Hoppels Zahn-OP leider Inoperabel im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Tierfreunde, unserem Zwergkaninchen Hoppel (8 Jahre) geht es immer schlechter. Nach einer Röntgenaufnahme stellte sich heraus, dass...
  • Hoppels Zahn-OP leider Inoperabel Beitrag #1
P

PimboliDD

Hallo liebe Tierfreunde,

unserem Zwergkaninchen Hoppel (8 Jahre) geht es immer schlechter. Nach einer Röntgenaufnahme stellte sich heraus, dass sein gesamter Unter- und Oberkiefer entzündet ist. Backenzähne hat er nur noch 2 und einer davon hat einen offenen Abzess (Entzündung) verursacht, die ihm schlimme Schmerzen bereiten.

Normalerweise wollten wir die letzten beiden Zähne auch ziehen lassen, damit er weiter seine Breichen essen kann, aber das ist leider nicht möglich, dass die "Wurzeln" der Zähne kreuz und quer durcheinander liegen.

Normalerweise sagte unser Tierarzt, dass jeder andere Arzt jetzt wohl aufgegeben hätte, aber er sieht noch eine letzte Chance. Die Wunde wird jetzt alle 2 Tage gespüllt und er bekommt eine Spritze gegen die Schmerzen.

Zusätzlich soll das zu gebende Antibiotika die Entzündung bekämpfen und wieder auf ein erträgliches Niveau bringen. Das sollen wir 2 Woche machen (seit Samstag letzte Woche bekommt er es). Leider sind die Nebenwirkungen die, dass er nicht mehr (oder ganz wenig) fressen mag, daher päppeln wir ihn aller 4h mit Rodicare Spritzen.

Der Tierarzt meinte, falls die Antibiotikakur nicht anschlägt, wird uns wohl nichts anderes übrigbleiben, als ihn zu erlösen. Ich bin fix und fertig mit den Nerven, aber ich will um sein Leben kämpfen.

Grüße
PimboliDD

• Hoppels Zahn-OP leider Inoperabel Beitrag #2
Hallo,

das tut mir total leid, aber ich würde einfach nicht aufgeben. Hoffentlich schlägt die Therapie an.

Ansonsten: Ab zum anderen TA. Also ich habe auch einen angeblich sehr guten TA schon verlassen, weil er meinen Jamy "fast umgebracht" hat.

Naja und mein jetziger TA hat, hat meinen Jamy dann als Notfall um halb acht an einem Mittwoch untersucht (ohne zusätzliche Kosten!) und hat mir gesagt, dass es nicht gut aussieht, aber das wir es versuchen können. Ja, und knapp 100€ ärmer (aber egal) hat Jamy diese schwere Krankheit ausgeheilt!!!
Also vielleicht - vielleicht hast du Glück und irgendein Arzt wird weiter mit dir kämpfen. Ich habe die Erfahrung gemacht: Egal wie kompetent ein Arzt wirkt, egal, wie gut er Ninchen behandelt, egal was für einen guten Ruf er hat... im Zweifel ist eine zweite Meinung besser!

... und wenn nur die geringste Chance besteht, würde ich es versuchen... Mir wurde auch schon zweimal gesagt, dass es um Jamy nicht gut steht (einmal gings um sein Leben, das andere Mal um ein Auge). UND?! Er ist top fit!!!

Liebe Grüße
Jamy, Jeany und Jasmin

Hallo liebe Tierfreunde,

unserem Zwergkaninchen Hoppel (8 Jahre) geht es immer schlechter. Nach einer Röntgenaufnahme stellte sich heraus, dass sein gesamter Unter- und Oberkiefer entzündet ist. Backenzähne hat er nur noch 2 und einer davon hat einen offenen Abzess (Entzündung) verursacht, die ihm schlimme Schmerzen bereiten.

Normalerweise wollten wir die letzten beiden Zähne auch ziehen lassen, damit er weiter seine Breichen essen kann, aber das ist leider nicht möglich, dass die "Wurzeln" der Zähne kreuz und quer durcheinander liegen.

Normalerweise sagte unser Tierarzt, dass jeder andere Arzt jetzt wohl aufgegeben hätte, aber er sieht noch eine letzte Chance. Die Wunde wird jetzt alle 2 Tage gespüllt und er bekommt eine Spritze gegen die Schmerzen.

Zusätzlich soll das zu gebende Antibiotika die Entzündung bekämpfen und wieder auf ein erträgliches Niveau bringen. Das sollen wir 2 Woche machen (seit Samstag letzte Woche bekommt er es). Leider sind die Nebenwirkungen die, dass er nicht mehr (oder ganz wenig) fressen mag, daher päppeln wir ihn aller 4h mit Rodicare Spritzen.

Der Tierarzt meinte, falls die Antibiotikakur nicht anschlägt, wird uns wohl nichts anderes übrigbleiben, als ihn zu erlösen. Ich bin fix und fertig mit den Nerven, aber ich will um sein Leben kämpfen.

Grüße
PimboliDD

• Hoppels Zahn-OP leider Inoperabel Beitrag #3
Danke liebe Jasmin, für deine aufmunternden Worte.
Wieviel muss eigentlich ein Kaninchen pro Tag in Gramm essen, damit es nicht abnimmt?

• Hoppels Zahn-OP leider Inoperabel Beitrag #4
Danke liebe Jasmin, für deine aufmunternden Worte.
Wieviel muss eigentlich ein Kaninchen pro Tag in Gramm essen, damit es nicht abnimmt?

Also in Gramm kann man das nicht festmachen. Heu muss immer ausreichend zur Verfügung stehen. An FriFu sollten sie, so wird hier ständig geschrieben, 100gr/kg/Tag bekommen. Ich weiß aber eigentlich von 150gr/kg/Tag. Also am besten irgendwas dazwischen. Abwiegen tue ich das nicht, aber Jamy (1,4 kg) bekommt ca. 200gr/Tag und und Jeany (800 gr) ein bisschen weniger. Ich teile denen das auf - also morgens und abends für jeden einen Napf.
Passe dabei auf die Zusammenstellung auf: z.B. bekommen die nicht zweimal viel Gurke. TroFu bekommen beide gar nicht mehr... das schadet denen, wenn die das mehrere Jahre bekommen.

Wenn einer meiner Süßen krank ist, bekommen die auch ein leckerchen aus der Reihe - dem können die dann nicht wiederstehen. Versuch es einfach.

Wenn dein Nin was an den Zähnen hat und deswegen nicht oder wenig frisst, dann pampe ihm sein Leibgericht richtig durch, ziehe es auf eine Spritze auf und fütter ihn... er wird es sicherlcih mögen!

Wie gehts ihm denn? Schlägt das AB an?

• Hoppels Zahn-OP leider Inoperabel Beitrag #5
Hallo Pimboli!
Tut mir leid das mit deinem Nin, hört sich ja echt schlimm an.
Hatte vor kurzem auch Probleme mit einem meiner Kleinen, der TA konnt nix feststellen, alles durchgecheckt und der Kleine wurde von Tag zu Tag dünner, obwohl er fraß.
Naja meine Mum versteht sich sehr gut mit einer Heilpraktikerin.auch wenn sie keine tierheilpraktikerin ist, hat sie sich das ganze mit meiner Ma angeschaut. Sie hat ihn dann mit Schwingungen behandelt. ich hab da zu beginn nicht viel von gehalten...:eusa_think: Sie hat bestimmte Sachen ausgetestet, ein Symbol aufgemalt und das wurde "per Gedanken" auf sein Futter übertragen. Ich fand das alles sehr komisch, aber man lässt ja nix unversucht. jedenfalls hats geholfen, der kleine nimmt von Tag zu Tag zu und ist jetzt topfit:shock:
Vielleicht, wenn es bei dir einen Tierheilpraktiker gibt, so würde ichs da mal versuchen! Die haben bestimmte Methoden, die TA nicht unbedingt können bzw nicht durchführen.
Wünsch dir weiterhin viel Glück!

• Hoppels Zahn-OP leider Inoperabel Beitrag #6
Hab nen aufmunternden Beitrag für Dich. Mein Ludwig hatte auch fetten Abszess an der Backe und am Unterkiefer, nach außen offen. Nach 3 Wochen TA-Gerenne war das gut. Leider wird er ohne Behandlung (falls eine möglich ist) wohl immer wieder mal daran leiden, aber erstmal ist es jetzt gut :)
spülen und Ausschaben hilft gut, hoffe auch bei Deinem kleinen.

LG, Ludwig

Thema:

Hoppels Zahn-OP leider Inoperabel

Hoppels Zahn-OP leider Inoperabel - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Schuldgefühle weil ich Katze wegen Krankheit einschläfern lassen habe.: Hallo, Ich habe am Dienstag meine Katze Chelcie mit 15 1/2 Jahren wegen einem bösartigen Tumor am Oberkiefer einschläfern lassen. 3 Wochen vorher...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Zahn-OP bei alter CNI Katze: Hallo, ich mache jetzt doch mal einen neuen Thread auf. Hatte bereits im Thread "Das leidige Thema Zahngesundheit" etwas geschrieben, aber das war...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...

Neueste Beiträge

Oben