Katze an draussen gwöhnen...

Diskutiere Katze an draussen gwöhnen... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, habe eine kleine katze und gewöhne sie langsam an draussen, wie habt ihr das gemacht und ab wann habt ihr sie mal einen tag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze an draussen gwöhnen... Beitrag #1
Lady211

Lady211

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe eine kleine katze und gewöhne sie langsam an draussen, wie habt ihr das gemacht und ab wann habt ihr sie mal einen tag draussen gelassen?
lg

• Katze an draussen gwöhnen... Beitrag #2
Hallo,

hast du schon mal die Suche benutzt? Soweit ich weiß gibt es dazu schon einige Threads.

LG, Antje

• Katze an draussen gwöhnen... Beitrag #3
ich hab leider nichts gefunden..

• Katze an draussen gwöhnen... Beitrag #4
Hallo Lady,

ich hab dir hier mal einen Thread hervorgekramt:

Wie alt ist deine Katze?

Meine drei "Kleinen" (inzwischen sind sie schon fast 11 Monate alt) habe ich ja erst nach der Kastra rausgelassen und immer nur dann, wenn ich Zuhause war, damit sie jederzeit wieder hineinflüchten konnten.

Nachts lasse ich alle 6 Katzen grundsätzlich im Haus wegen verschiedene Risiken. (Waldnähe)
Seit einigen Wochen habe ich eine Katzenklappe, die die Kleinen auch problemlos angenommen haben. Meine älteren Kater taten sich damit etwas schwerer. :mrgreen:

• Katze an draussen gwöhnen... Beitrag #5
Meine ist jetzt 4 monate alt ist das zu früh?

• Katze an draussen gwöhnen... Beitrag #6
Über den richtigen Zeitpunkt kann man sich im Grunde genommen streiten. Ich persönlich halte es für besser, eine Katze erst nach der Kastration herauszulassen, aus folgenden Gründen:
- kastrierte Katzen haben ein kleineres Territorium
- Unfallgefahr ist somit geringer
- Krankheiten werden nicht so schnell übertragen (Geschlechtsakt, verminderte Revierkämpfe)
- sehr junge Kitten passen noch nicht so gut auf
- wenn sie zu zutraulich sind, werden sie schneller mal mitgenommen
- wenn die Rolligkeit nicht früh genug bemerkt wird, kann das Kitten selbst schon Babys bekommen (leider ist die Tendenz so, dass es immer mehr frühreife Katzen gibt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze an draussen gwöhnen...

Katze an draussen gwöhnen... - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Oben