Paar Fragen zur Ernährung!

Diskutiere Paar Fragen zur Ernährung! im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr Lieben, hab mal eine Frage zur Ernährung meiner Schlappis, beide ungefähr 12 Wochen alt, haben sie aus schlechter Haltung bekommen...
  • Paar Fragen zur Ernährung! Beitrag #1
nurse1984

nurse1984

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,
hab mal eine Frage zur Ernährung meiner Schlappis, beide ungefähr 12 Wochen alt, haben sie aus schlechter Haltung bekommen. Rambo der Klene wiegt mittlerweile 1,14 kg vor 5 wochen waren es 590 g. Ist das okay? Fussel der etwas größere wiegt 1,19 kg vor 5 wochen waren es 750 g. Die TA meinte am Montag bei der Kastra sie seien gut im Futter aber nicht zu dick oder so. Wie schwer sollen sie denn noch werden? des werden ja Riesen :lol:
So nun weiter im text.Trockenfutter gibt es seid fast 4 wochen gar nicht mehr, dafür viel Heu frisches Wasser und natürlich Frischfutter. Nur nach dem TA Besuch gibt es mal ne Knabberstange als Belohnung ide hält aber auch mehrere Tage ist das schlimm?Sie lieben Möhrengrün , Möhren nagen sie meist nur mal kurz an das wars auch schon. Wieviel Möhrengrün dürfen die zwei haben-ist das schlimm mit den Möhren? Desweiteren bekommen sie Petersilie, gaanz selten Dill, Kohlrabi+ Blätter, Paprika, verschiedene Äste, Löwenzahn (auch getrocknet), ab und an mal Salatblätter und ein Stückchen Apfel. Basilikum ist auch heiß begehrt gibt es aber auch nur ab und an. Nun wie sieht es mit Schlangengurke aus-die bekommen sie meist nur 1 mal die Woche aber ich habe den Eindruck dass sie danach etwas weichere Böbels haben- kann das davon kommen und ist es schlimm?
Danke für die antworten

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

nurse1984 schrieb nach 9 Minuten und 39 Sekunden:

Ach ja Fenchel wird zwar gerne gegessen aber nur wenn es ihn nich tzu oft gibt. Paprik aund Zucchini ebenso Tomate werden liegen gelassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Paar Fragen zur Ernährung! Beitrag #2
Hallo!

Dass du das Trockenfutter abgesetzt hast ist schonmal gut.
Aber warum zum Teufel gibst du ihnen denn als Belohnung eine Knabberstange? Das ist alles andere als eine Belohnung für Kaninchen.
Knabberstangen enthalten nicht nur schädliches Getreide, sondern auch Honig. Das dürfen Kaninchen überhaupt nicht bekommen, schadet den Zähnen und macht dick und krank. Also bitte nicht mehr geben. Auch den Zahnabrieb fördert es nun wirklich nicht.

Innerhalb von gerade mal 5 Wochen haben sie ja schon deutlich an Gewicht zugelegt. Meine haben deutlich langsamer zugenommen.

Als Belohnung kannst du ihnen lieber mal etwas geben, was sie besonders gerne mögen, z.B. Kohlrabiblätter oder etwas Löwenzahn, oder ab und zu mal getrocknete Cranberries oder etwas Banane. Davon aber auch nicht zuviel geben, als Leckerli ist das aber mal in Ordnung.

Gurke ist sehr wasserhaltig und kann schon Durchfall begünstigen, wenn man zu viel davon gibt. Manche Kaninchen vertragen Gurke problemlos, andere nur in geringen Mengen und wiederum gibt es Kaninchen, die Gurke überhaupt nicht vertragen. Bei mir ist alles vertreten, daher bekommt nicht jeder Gurke.

• Paar Fragen zur Ernährung! Beitrag #3
Also gut dann keine Knabberstange mehr als Belohnung ;-) dahcte alle 4 oder 5 Monate sei das vertretbar. Ansonsten bekommen sie ja kein Rorfu außer mal getrocknete Kräuter. Aber dann lass ich da sweg. Kann man sonst noch was geben?

• Paar Fragen zur Ernährung! Beitrag #4
Getrocknete Kräuter zählen nicht als TroFu. Kräuter gehören mit zur Ernährung. Sollen zwar nicht in großen Mengen, aber 1-2mal die Woche etwas gegeben werden.
Obwohl ich hier fast nur frische Kräuter füttere, find ich besser als die getrockneten.

• Paar Fragen zur Ernährung! Beitrag #5
Nein, Knabberstangen sind niemals vertretbar, genausowenig wie TroFu, Drops oder sonstiger Krempel.

Wenn du ihnen mal etwas ganz besonders Gutes tun willst, schau dich doch mal um bei . Dort gibt es getrocknetes Obst, Gemüse und Kräuter, da gibts tolle Leckereien für Kaninchen.

Ansonsten einfach als Belohnung das geben, was sie ganz besonders gerne mögen an Obst/Gemüse oder Blättern.

• Paar Fragen zur Ernährung! Beitrag #6
Gut danke, hab die zwei die wir noch hatten gerade in den Müll verbannt, Gebe getrocknetes und frische Kräuter, aber nur 1.2 mal die woche die getrockneten aber das lieben sie heiß und innig. Drops oder so haben wir gar nicht erst gekauft

Thema:

Paar Fragen zur Ernährung!

Paar Fragen zur Ernährung! - Ähnliche Themen

Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
4 Monate alter Bully häufiger Kotabsatz und paar Fragen: Hallo ich habe seit ca 4 Wochen einen süßen französische Bulldogge, also einen Rüden. Wir wohnen im 3 Stock ohne Fahrstuhl. Ist unser erster Hund...
Ist diese Ernährung ok?: Hi meine Lieben Ich habe mal eine Frage, ob meine Kaninchen Ernährung so in Ordnung ist. Morgends bekommen die kleinen je eine Hand voll Obst/...
Suche sehr hochwertiges Trockenfutter für unsere Hündin!: Hallo alle zusammen J Ich bin neu hier und möchte uns kurz vorstellen, bevor ich was frage. Wir, das sind mein Mann (35), unser Hund (3) und ich...
2 Pflegewellis und Fragen zur Ernährung: Hallöchen liebe Welli-Foris! Ich bin ganz plötzlich Körnergeberin eines jungen Wellensittichpärchens geworden... Das sind aber die Wellis einer...
Oben