Wie alt müssen meerschweinchen...

Diskutiere Wie alt müssen meerschweinchen... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen Ich habe vor kurzem meine Meerschweinchendame bei einer freundin gehabt, da ich im Urlaub war. Meine kleine Dame ist noch sehr...
  • Wie alt müssen meerschweinchen... Beitrag #1
S

shila1

Hallo zusammen

Ich habe vor kurzem meine Meerschweinchendame bei einer freundin gehabt, da ich im Urlaub war. Meine kleine Dame ist noch sehr jung etwa 6 wochen. Und als ich sie dan vorgestern geholt habe, hat mir meine Freundin gestanden das ihre kleine Tochter meine Dame zu ihrem gesetzt hat. Ihres ist ein etwa 11 wochen alter bock. Jetzt meine Frage kann sie so jung überhaupt schon trächtig sein.
Die dame wiegt gerade mal 225g.

• Wie alt müssen meerschweinchen... Beitrag #2
Ui, woher hast du denn das Weibchen, dass ist ja viel zu jung, wo ist denn seine Mutter? Und lebt das Weibchen alleine?
Das Weibchen könnte vom Alter her geschlechtsreif sein, aber mit dem Gewicht noch lange nicht geeignet Junge zu bekommen. :|

• Wie alt müssen meerschweinchen... Beitrag #3
Huhu, die Weibchen sind ab der 3-4 Woche geschlechtsreif. Beim ersten decken sollte das Weibchen mindestens 6 Monate alt sein und ein Gewicht von ca. 700gr. oder mehr haben.

• Wie alt müssen meerschweinchen... Beitrag #4
Dein Weiberl ist definitiv nicht in der Verfassung nachwuchs zu kriegen.
damit meine ich biologisch gehts, aber wird das gut gehen?
Also der Freundin würd ich was erzählen, würd die das mit meinen Schweinchen machen täte!

Hat deine kleine keinen Partner? Und das Böckchen sitzt auch alleine?

• Wie alt müssen meerschweinchen... Beitrag #5
Nee nee beide schweinchen haben Partner keine Sorge. Die kleine von meiner freundin ist erst 5 und man hat ihr dan schon erklärt das das echt nicht geht was sie da gemacht hat und sie war dan auch ganz traurig. Jetzt fragt sie mich jeden Tag wie es den luna so heist meine Dame geht sie ist echt besorgt. Was meint ihr hab ich vielleicht noch Glück gehabt?

• Wie alt müssen meerschweinchen... Beitrag #6
Hi,
Was meint ihr hab ich vielleicht noch Glück gehabt?
wie lange haben Bock und Mädel denn zusammengesessen, weißt du das? Wenn du Glück hast, war sie grad nicht brünstig...

Wiegst du die Schweinchen regelmäßig? Wenn die Kleine trächtig ist, dann erkennt man das zunächst am Besten an der Gewichtsentwicklung...

Daumen sind allerdings gedrückt, dass nichts passiert ist.

Viele Grüße,
Sawyer

• Wie alt müssen meerschweinchen... Beitrag #7
Ui, woher hast du denn das Weibchen, dass ist ja viel zu jung, wo ist denn seine Mutter?

würdest du uns diese frage bitte noch beantworten?

du sagst du warst im urlaub?
wie lange hast du denn das schwein schon?
wie alt war es als du es zu dir genommen hast?

• Wie alt müssen meerschweinchen... Beitrag #8
Ich hab sie letzte woche bekommen. Da war sie etwa 5 wochen. Die mutter von ihr ist plötzlich verstorben. Da der Urlaub natürlich schon lange geplant war konnte ich nicht mehr absagen. Hat sich alles total doof überschnitten. War mir selber total unrecht. Da ich sie ja gerade mal paar Tage hatte und schon wieder abgeben musste.

• Wie alt müssen meerschweinchen... Beitrag #9
Hey nur mal so n bissl zur Beruhigung, falls sie jetz doch schwanger sein sollte... Meine Maus war auch schwanger da war sie grade mal 8 Wochen alt. Inzwischen hat sie seit drei Wochen die Babys und sie wiegt jetzt grade mal 625 g. Aber ihr gehts gut, sie is quieklebendig und quiekt und hüpft und frisst. Alles normal. Klar war nicht grad so toll, weil sie noch sehr jung is und nicht so schwer war, sie is ja noch nicht mal jetzt n halbes Jahr alt, grad mal 5 Monate oder so. Aber die Vorbesitzerin hat nicht aufgepasst und so wurde meine süße Maus von ihrem eigenen Papa gedeckt!
Trotzdem würd ich der was erzählen, da wo du sie hattest, das kanns nicht sein, das is verantwortungslos, eine Meerlie-Dame einfach so zu nem Bock zu setzen, weil DER is mit 11 Wochen garantiert schon geschlechtsreif... ich würd mal sagen kann schon sein dass deine kleine schwanger is.... aber HOFFEN WIRS mal nicht. Am besten geh zu nem Tierarzt der soll sie sich anschauen!!! Das ist mein Tipp für dich!

GLG
Steffi

• Wie alt müssen meerschweinchen... Beitrag #10
Die kleine von meiner freundin ist erst 5 und man hat ihr dan schon erklärt das das echt nicht geht was sie da gemacht hat und sie war dan auch ganz traurig. Jetzt fragt sie mich jeden Tag wie es den luna so heist meine Dame geht sie ist echt besorgt. Was meint ihr hab ich vielleicht noch Glück gehabt?

Also mit 5 Jahren würde ich kein Kind an die Tiere lassen! Was da alles passieren kann wenn sie sie beim fangen und herausheben zu fest anpackt... :?
Ich würde das Kind nur unter Aufsicht zu den Meerschweinchen lassen. Da muß auch alles gesichert sein, damit sie den Stall nicht aufbekommt. Und wenn ich eines in Pflege habe, bin ich doppelt so vorsichtig!! Das würde ich meiner Freundin mal sagen.

Dir wünsche ich viel Glück mit deinem Schweinchen. Hoffentlich ist nichts passiert!

Lg, Albero

• Wie alt müssen meerschweinchen... Beitrag #11
Also jetzt habe ich sie mal so gut wie jeden Tag gewogen, ich weiss nicht ob sie schwanger ist oder ob sie einfach gut gegessen hat.
14.08 225g abends
15.08 210g morgens
16.08 233g morgens
22.06 256g morgens
23.06 266g abends
24.06 259g morgens
26.06 274g morgens

Also sie hat ja ganz schön an Gewicht zugelegt wie ihr hier seht was meint ihr ist sie schwanger? Oder ist es einfach normal da sie ja noch so Jung ist und ganz normal zunimmt.

• Wie alt müssen meerschweinchen... Beitrag #12
Bis jetzt sind das ganz gewöhnliche Gewichtsschwankungen. Sie ist allerdings viel zu leicht. Die letzen Datumstage sollten aber sicher von August sein oder?

LG Corinna

• Wie alt müssen meerschweinchen... Beitrag #13
ohja sorry da hab ich mich doch klat vertippt. Ja es sollen alle vom August sein. wieso ist sie den zu leict was müsste sie den jetzt wiegen?

• Wie alt müssen meerschweinchen... Beitrag #14
Na wenn sie jetzt knapp 8 Wochen alt ist ist das verdammt wenig. Sie hat ja eigentlich noch nicht mal das Abgabegewicht von 300g erreicht. Sie muss einen verdammt schweren Start ins Leben gehabt haben.

Wie alt war sie denn als das Muttertier verstarb?

LG Corinna

• Wie alt müssen meerschweinchen... Beitrag #15
5 wochen war sie alt als ihre mama verstarb. Aber so ist sie total fit. Dan kann es wohl auch kaum sein das sie schon schwanger ist oder?

• Wie alt müssen meerschweinchen... Beitrag #16
Na also wenn ihre Mama mit verstarb als sie 5 Wochen alt war, war sie ja schon längst nicht mehr auf sie angewiesen.

Bei einer Trächtigkeit kommt es in der Regel ab der 4. Wochen zu einen stärkeren Anstieg des Gewichts. Da müsstest du noch ein wenig abwarten. Bisher deutet auf jeden Fall nichts drauf hin. Hoffen wir einfach mal das wir da nicht falsch liegen.

LG Corinna

• Wie alt müssen meerschweinchen... Beitrag #17
Ok dan hoff ich jetzt einfach mal. Ich halt euch dan auf dem laufenden.

• Wie alt müssen meerschweinchen... Beitrag #18
Sie ist echt ein wenig leicht! Was fütterst du denn deinen Beiden?
Ist das Partnerschweinchen genauso alt oder erwachsen? Gibt es da "Futter-wegfress-Probleme"?

• Wie alt müssen meerschweinchen... Beitrag #19
Nee sie ist schon immer ein wenig klein und dünn gewesen. Futter weg fress Probleme? Bei ihr? Nee keine Sorge sie ist zwar klein aber kann sich sehr gut durchsetzten. Sie bekommt morgens immer Karotten, trockenfutter, Mittags dan Äpfel Brot und Heu bzw mittags sind sie auch drausen und fressen Gras.

• Wie alt müssen meerschweinchen... Beitrag #20
Ist das Partnerschweinchen genauso alt oder erwachsen? Gibt es da "Futter-wegfress-Probleme"?
Wäre noch interessant wegen der Sozialisierung

Wegen dem Futter:
Trockenfutter ist leider sehr ungesund, Meerschweinchen haben häftige Probleme bei der Verdauung von Getreide, denn in der Natur fressen sie kein Getreide und ihr gesamter Verdauungsapparat ist nicht dazu ausgelegt... Bitte einfach immer weniger füttern, bis du schließlich bei Punkt 0 angelangst...

- Grundnahrung ist Heu! (muss Tag und Nacht in großen Mengen angeboten werden - auf Qualität achten!)
- Dazu füttert man 2x am Tag eine Portion Frischfutter (möglichst abwechslungsreich: )
Karotten, Fenchel, Paprika, Sellerie, Tobinambur, Salat, Kräuter usw.
- mindestens 1-2 mal die Woche sollten frische Obstbaumäste oder Haselnussäste mit Blätter und allem drum und drann gegeben werden.
- Brot ist genauso ungesund wie TroFu und noch dazu enthällt es Salz und Gewürze... :( Bitte weg lassen, damit du deiner kleinen nicht schadest!

Thema:

Wie alt müssen meerschweinchen...

Wie alt müssen meerschweinchen... - Ähnliche Themen

Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Meerschweinchen Dame zu 5 Tagen alten Babies tun?: Hallo ich hätte einmal eine Frage und zwar habr ich eine Meerschweinchen Dame die Junge hat die schon 5 Wochen alt sind und eine Meerschweinchen...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Oben