Wie können sich meine Merlis an mich und die neue Umgebung gewöhnen?

Diskutiere Wie können sich meine Merlis an mich und die neue Umgebung gewöhnen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo ihr Lieben seit gestern habe ich 2 kleine merlis. (Balu&Monty) Sie sind noch sehr ängstlich, was ich verstehen kann, weil das alles so neu...
  • Wie können sich meine Merlis an mich und die neue Umgebung gewöhnen? Beitrag #1
Nager*-chen

Nager*-chen

hallo ihr Lieben
seit gestern habe ich 2 kleine merlis. (Balu&Monty)

Sie sind noch sehr ängstlich, was ich verstehen kann, weil das alles so neu für sie ist. gestern waren sie bestimmt auch sehr gestresst, als sie dann in ein anderes "Heim" kamen.

Eigentlich sitzen sie immer in ihrem Häuschen. Wenn niemand im Raum ist, kommen sie auch raus. Das merke ich daran, dass das heu weniger wird und das wasser abnimmt....also essen&trinken tun sie normal.

Trotzdem haben sie angst. Was kann ich tun, dass sie sich schnell an mich und die umgebung gewöhnen?

Wenn ich sie auf dem Arm habe, sind sie ganz lieb. Sie versuchen ja nicht wegzulaufen oder so. Nur sie bewegen sich echt garnicht auf meinem Arm....

Würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tips geben kann.

• Wie können sich meine Merlis an mich und die neue Umgebung gewöhnen?

Anzeige

• Wie können sich meine Merlis an mich und die neue Umgebung gewöhnen? Beitrag #2
Meerschweinchen sind Fluchttiere, daher verkriechen sie sich am Anfang auch immer.
Auf den Arm nehmen mögen die wenigsten gerne. Wenn sie einmal vertrauen gefasst haben und sie z.B. im Freilauf freiwillig zu dir kommen kannst du sie gerne kraulen oder wenn sie selber auf deinen Schoss hüpfen. Festgehalten werden mögen sie eigentlich gar nicht.
Am besten lässt du ihnen erst mal Zeit sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.

Vor den Käfig setzten, leise mit ihnen reden, jeden Tag mehrfach Futter aus der Hand anbieten.
Igendwann fassen sie dann vertrauen.
Bei manchen Schweinchen geht es schneller, bei manchen dauert es etwas länger, das kommt auch immer auf den Charakter des Tieres an.

Wichtig ist auf jeden Fall die Regelmässige Kontrolle des Gewiccht, der Augen, Ohren, Krallen, Fell. Das sollte einmal die Woche gemacht werden

• Wie können sich meine Merlis an mich und die neue Umgebung gewöhnen? Beitrag #3
ok danke. also sind merlis eher nicht verschmust?
weil ich kenne welche, die hüpfen immer auf den schoß von meiner freundin un wolln dann auch gekrault werden....die sin ziemlich verschmust.
oder hängt das auch vom charakter ab? weil jeder merli ist ja anders :p

• Wie können sich meine Merlis an mich und die neue Umgebung gewöhnen? Beitrag #4
Es gibt Meerschweinchen, die auch mal gern zum Kuscheln kommen. Dann wollen gekrault oder gestreichelt werden.
Sollten sie kommen, ist das selbstverständlich ok... Allerdings sollte man sie nie festhalten und Zwangsknuddeln.
Das hängt aber vom Charakter ab. Einige sind von Natur aus sehr zurückhaltend und da kann man schon froh sein, wenn sie Futter aus der Hand nehmen und andere sind neugierig und frech... Die kommen dann auch schon mal auf den Schoß gehüpft.

Im Allgemeinen sind Meerschweinchen aber keine Kuscheltiere... Das machen sie auch nicht untereinander. Das sie zusammen kuscheln wird man höchsten sehen, wenn sie ängstlich sind bzw. bei Jungtieren.

• Wie können sich meine Merlis an mich und die neue Umgebung gewöhnen? Beitrag #5
un wenn sie mal von selbst kommen, haben sie dann ja auch ein gewisses vertrauen zu mir. wenn ich die merlis aber nicht auf den arm nehmen soll, wie bauen sie dann vertrauen zu mir auf?

• Wie können sich meine Merlis an mich und die neue Umgebung gewöhnen? Beitrag #6
Du lockst sie mit Futter und wenn sie dicht genug sind, kannst du sie auch streicheln ;) Allerdings sollten sie stehts die Möglichkeit haben, zu flüchten... Und das weden sie sicher auch gerade am Anfang tun.
Aber irgendwann fassen sie mehr und mehr Vertrauen, werden immer zutraulicher und auch frecher :D Das heißt sie laufen nicht mehr bei jeder Bewegung oder jedem Geräusch weg, nehmen Futter aus der Hand, komm angelaufen und betteln um ein Leckerchen.

Dieses Zwangsknuddeln baut nämlich auch kein Vetrauen, sondern zerstört es viel mehr. Lass ihnen Zeit, irgendwann werden sie schon kommen. Auch wenn es keine Garantie gibt, einige Schweinchen sind ein Leben lang etwas zurückhaltener.

• Wie können sich meine Merlis an mich und die neue Umgebung gewöhnen? Beitrag #7
na dann hoff ich mal, dass das alles gut klappt =)
wäre cht schön, wenn sie zutraulich werden.
danke schöön :)

Thema:

Wie können sich meine Merlis an mich und die neue Umgebung gewöhnen?

Wie können sich meine Merlis an mich und die neue Umgebung gewöhnen? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Meeri-Abendgekrickel: da im letzten Blog viele sagten meeris seien nur beobachtungtiere und sollten nicht unbedingt wirklich gezähmt werden hab ich euch etwas von...
Auslauf: Fuesse vertreten und Abwechslung im Rattenalltag Der taegliche Auslauf - oder auch Freilauf genannt - ist wichtiger Bestandteil der artgerechten...
4 Meerschweinchen suchen neues zu Hause: Hallo liebe Tierfreunde. Schweren Herzens suche ich hier ein neues zu Hause für unsere vier Meerschweinchen. Es ist uns nicht leicht...
Oben