Katzenmutti mit Kitten zu altem Kater gezogen

Diskutiere Katzenmutti mit Kitten zu altem Kater gezogen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Katzenfreunde, ich hoffe das ich hier richtig bin und mir eventuell Tipps und Ratschläge gegeben werden können. Ich habe folgendes Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenmutti mit Kitten zu altem Kater gezogen Beitrag #1
Lilly-Walker

Lilly-Walker

Punkte Reaktionen
0
Hallo Katzenfreunde,

ich hoffe das ich hier richtig bin und mir eventuell Tipps und Ratschläge gegeben werden können.

Ich habe folgendes Problem muss aber ausholen um meine Vorgehensweise zu erklären. Ich hoffe ihr habt Geduld mit mir ;-)

Vorgeschichte:
Ich besitze einen alten Kater (11/2 J.) der von Welpe an (seit er 5 Wochen alt war... ich weiß das es zu früh war und erkläre es ein anders mal gern) bei uns lebt. Er wurde Damals gleich von meiner Schäferhündin adoptiert und die beiden teilten sich diese wundervollen 11 Jahre gemeinsam bei uns ihr Revier und Familie.

Anfang Juli musste ich meine Hündin altersbedingt leider einschläfern lassen und so nahm das Drama seinen Lauf.

Mein Kater wurde traurig, sehr traurig sogar und ich befürchtete schon das er regelrecht hinterher gehen wollte. Mit viel Liebe unsererseits und Geduld fand er seinen Lebensmut zwar wieder aber ich merkte schnell das er sich dennoch einsam fühlt. Seine Ziehmutter war auch gleichzeitig seine liebste Spielgefährtin und genau das fehlte ihm nun. Da nützte es auch nichts das wir nun besonders um ihn bemüht waren, es ist eben nicht das gleiche als ob Tiere miteinander spielen und raufen, gell.

Wir hielten Familienrat und beschlossen einen oder gar zwei neue Mitbewohner zu adoptieren.

Ich hätte mich eher für ein älteres Tier entschieden aber da meine Töchter Mitspracherecht haben einigten wir uns so: Kein neuer Hund mehr weil ich es mir gesundheitlich nicht mehr zutraue einen großen Hund zu führen und anderseits keinen kleinen möchte.
Ergo: Es sollten Kitten sein und zwar zwei.2. 6 Hände sollten für drei Katzen theoretisch ausreichend sein um allen gerecht werden zu können.

Im Hinterkopf hatte ich natürlich das meinem Kater aufgrund seines frühen Einzugs sicher kätzisches Sozialverhalten fehlt wir anderseits aber früher einmal einen jungen Kater von 4 Monaten für eine Woche in Pflege hatten und das wunderbar mit dem Kleinen funktionierte. Kein Gefauche oder Geknurre beiderseits.

Darum begaben wir uns also auf die Suche nach zwei Kitten. Wie das halt so ist fragt man im Bekanntenkreis herum und recht bald erhielt ich die Nachricht das ich zwei haben könne. Erfreut sagte ich zu doch dann der Schock: Die Leute denen die Katzen (Mutter und Babys gehörten) wollten ALLE so schnell als möglich "weg" haben.

Die Jungen waren aber noch zu klein um sie allein her zu holen und der Mutter drohte nach Weggabe der Kleinen vermutlich das Tierheim oder Schlimmeres !?!

Mein Herz lief über und ich entschied dann allen ein neues Zuhause zu geben.

Dann gab meine Bekannte mir plötzlich und viel früher als erwartet Bescheid sie habe die Katzen bei sich weil die Leute sie noch schneller loswerden wollten (Ich vermute sie wollten in den Urlaub und waren ihrer Überdrüssig)

Nun ist es so das meine Bekannte 260 Kilometer von mir entfernt wohnt und ich sie nicht gleich holen konnte und die Mutti leider eine Woche dort mit den Kitten im Badezimmer verbleiben musste weil sie den Familienhund verdroschen hat der Katzen wohl liebt aber diese Liebe stoss nicht auf Gegenliebe (Katzenmütter halt)

Eine Woche später trafen wir uns dann Entfernungstechnisch in der Mitte und so durfte die kleine Familie zu uns einziehen.

Der erste Anblick rührte mich zu Tränen. Die Mutter rappeldürr, total beschissen.... die Kitten die mit ihr in der Box waren ebenso. Nach vorsichtiger Reinigung meinerseits dann kam ich dazu mir alle genauer anzusehen.

Abgesehen vom dürren Zustand der Mutter schienen alle wohlauf und machten einen munteren Eindruck. Ich beschloss sie erst einmal im neuen Zuhause ankommen zu lassen und richtete ihnen ein bequemes Lager.

Mein Kater indes war zwar nicht begeistert, fauchte und knurrte beim vorübergehen aber nur was gleich von der Mami entsprechend quittiert wurde.

Diese fühlte sich gleich wohl und zeigte sich von einer extrem lieben und anhänglichen Weise Menschen gegenüber das sie es einem unmöglich macht sie nicht gern zu haben.

Ein paar Tage lang ging es auch ganz gut zwischen Mutter, Kater und den Kitten....bis die Kleinen mobil wurden. Die „Alte“ vertrieb ihn immer wieder mal, ab und an warnte sie ihn wohl aber ansonsten war es recht friedlich. Doch einmal wollte er sich wohl aufs Klo schleichen und wusste nicht das eines der Kitten sich verirrt hatte, erschrak und fauchte es an. Die Mutter reagierte promt auf den Hilfeschrei und es war eine böse Keilerei im Gange bei dem mein alter Kater nicht nur den Kürzeren zog sondern plötzlich schlecht Luft bekam bis er fast kollabierte.

Nachdem es mir gelang den Knäuel Katzen auseinander zu treiben trennte ich sie lieber. Die Mutter bezog mit den Kitten ein Zimmer so das alle zur Ruhe kommen konnten.

Meine Frage ist nun: Ab wann kann ich versuchen sie zu vergesellschaften und wie gehe ich am besten dabei vor? Übrigens: Die Mutti ist selber noch kein Jahr alt sondern ca. 8-9 Monate und die Kitten nun 6 Wochen.

Meine Tierärztin meinte ab der 8ten Woche kann ich versuchen alle zusammen zu führen da die Mutter ab da wahrscheinlich nicht mehr so extrem reagieren würde wenn die Kleinen schreien.

Ich habe dennoch Zweifel denn sie ist schon sehr bemüht um die Kitten und lauscht auf jedes Geräusch und springt auf sobald sie nur den Eindruck hat der Kater nähert sich.

Ich wollte es so versuchen: Die Kleinen (zunächst ohne Mutti) ab ca. der 10ten Woche immer zeitlich begrenzt mit dem Kater zusammen zu führen bis sie sich kennen gelernt haben und er die Kleinen nicht mehr „anmacht“. Dann irgendwann die Mutter dazu zu lassen damit sie einerseits merkt den Kitten passiert nichts und anderseits die beiden großen sich in Ruhe auseinander setzen können.

Ist das sinnvoll oder habt ihr bessere Tipps?

Ups, sorry das ich mich noch nicht vorgestellt habe, das hole ich sicher als bald nach und habe dann noch mehr Fragen in Petto ;-)

Bis dahin LG
[FONT=&quot]Simone[/FONT]

• Katzenmutti mit Kitten zu altem Kater gezogen Beitrag #2
Hallo Simone, herzlich willkommen im Forum!

Vorweg schonmal ein großes Lob an dich, dass du dich um die junge Familie kümmerst!

Ich kenne jetzt die Katze natürlich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass sie doch etwas mitgenommen ist. Innerhalb kürzester Zeit zweimal umgezogen und das auch noch mit Kitten, ich glaube es ist fast ein Wunder, dass sie keinen größeren Schaden davongetragen hat.
Aber vielleicht spürt sie auch einfach, dass man ihr jetzt hilft.

Zur Zusammengewöhnung:
Wie hat denn der Kater reagiert, nachdem er verhaut wurde?
War er sehr böse?

Schlussendlich ist es deine Entscheidung, wie lange du die Katzen isolieren willst.
Es hängt einfach von der Situation ab und es kann jede Variante gut gehen - oder auch nicht. Da ist es vielleicht das Beste, wenn du dich auf dein Gefühl verlässt.
Der Kater scheint ja ganz ein lieber zu sein und die Katze im Grunde auch.
Echt, eine Zusammengewöhnung unter diesen Voraussetzungen könnte gar nicht besser laufen, wie sie es bei dir tut!
Stört es die Katze eingesperrt zu sein?
Wenn es mehr um die Kitten geht, also dass die nicht überall herumstreunern (ist ja für die Katzenmama auch schwerer dann auf sie aufzupassen) hilft es vielleicht, nur die Kitten einzusperren.
Einfach die Tür offen lassen, aber bis auf ca. einem Meter Höhe blockieren. Mit einem Brett, Möbelstück oder ähnlichem. Die Katze kann drüberspringen (evt. einen Stuhl als Hilfe, damit sie sich leichter tut), aber die Kitten sitzen fest.

Wenn es wieder zu einer Rauferei kommt, versuch nicht oder zumindest nicht direkt dazwischenzugehen. Das ist nicht gut für den Katzenfrieden im Haus, da du damit automatisch Partei für eine Seite ergreifst.
Besser ist es zB eine Tür zu knallen oder einen Gegenstand auf den Boden zu werfen. Die Katzen erschrecken dadurch und hören mit dem Kampf auf, aber sie bringen es nicht direkt mit dir in Zusammenhang.

Falls du es noch nicht gemacht hast solltest du die Katze und die Kitten möglichst bald dem TA vorstellen. Vermutlich brauchen sie alle zumindest dringend eine Entwurmung.

Die Kitten sind sechs Wochen alt, also schon fast entwöhnt, oder?

LG
by blackcat

• Katzenmutti mit Kitten zu altem Kater gezogen Beitrag #3
hallo, das ist ja super von dir, dass du die familie aufgenommen hast.
(sind es denn mama und 2 kitten oder mehr babys?) ich denke eigentlich auch, dass sie sich bald vertragen werden. die katze scheint völlig überfordert zu sei-so viel stress auf einmal.
mir geht richtig das herz auf, wenn ich sowas lese.

• Katzenmutti mit Kitten zu altem Kater gezogen Beitrag #4
Hallo Simone, herzlich willkommen im Forum!

Vorweg schonmal ein großes Lob an dich, dass du dich um die junge Familie kümmerst!

Ich kenne jetzt die Katze natürlich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass sie doch etwas mitgenommen ist. Innerhalb kürzester Zeit zweimal umgezogen und das auch noch mit Kitten, ich glaube es ist fast ein Wunder, dass sie keinen größeren Schaden davongetragen hat.
Aber vielleicht spürt sie auch einfach, dass man ihr jetzt hilft.

Danke erst einmal für die Willkommensgrüße und nettes Hallo,

Ich glaube auch das sie es spürt und dankt es halt mit ihrer großen Anhänglichkeit. Sie ist wirklich ein liebes und süßes Geschöpf und es wäre ein Verbrechen sie einfach weiter zu reichen.

Gestresst ist sie schon... das merkt man weil sie sogar ihrem eigenen Baby hinterher sprintet weil es genauso rabenschwarz wie mein "Alter" ist:mrgreen:. Sie guckt dann und sieht das es ja nur ihr Kind ist und entspannt dann wieder.

Zur Zusammengewöhnung:
Wie hat denn der Kater reagiert, nachdem er verhaut wurde?
War er sehr böse?

Er verzog sich dann rasch wieder ins Kinderzimmer auf den Trockner wo er dann leider auch so stark röchelte und hustete das es mir Angst und Bange um meinen Liebling wurde.

Er reagiert ja weniger auf die Mama so gereizt...vielmehr machen ihm die Kitten zu schaffen. Er zeigt das ganze Repertoire, von Ungläubigkeit und Angst bis zur Agression. Da mache ich mir wiederrum Sorgen um die Kitten. Er kennt das halt nicht und da ihm in seiner Welpenzeit was an kätzischem Sozialverhalten abgegangen ist kann ich nicht abschätzen ob er wüßte ob er zu stark zulangt, beißt oder ob er das Schreien der Kitten richtig deuten kann.

Zudem war er auch zu uns zunehmend agressiver und griff meine Kinder an wenn sie nur vorbei gingen. Ich folgte da meinem Gefühl und trennte also die Mama mit den Kleinen im seperaten Raum ab. So konnte sich hier der Schreck für ALLE (Mensch und Tier) erstmal wieder auflösen und alle zur Ruhe kommen.

Beide "Alten" dankten es mir. Mein Kater verwandelte sich wieder in meinen Schmusekater und die Kätzin kann sich in aller Ruhe um die Kleinen kümmern.

Ich handhabe es bis jetzt so: Zweimal am Tag, jeden Vormittag und gegen Abend locke ich den Kater mit Futter ins andere Kinderzimmer. Dort frißt er dann und legt sich wie immer nach dem fressen gemütlich ins Bett meiner Tochter ;). Ergo: Es ist was schönes dort bleiben zu dürfen denn bis vor kurzem warf meine Tochter ihn immer regelmäßig dort raus obwohl er doch immer so gern rein wollte *schmunzel*

In dieser Zeit schließe ich die Türen von Küche und Bad um arg enge Schlupfwinkel die eventuell noch zu gefährlich für die Kleinen sein könnten und lasse Mama und Kinder freie Wahl sich im Zimmer, Diele und Wohnzimmer umher zu tollen.

Die Kleinen galloppieren schon richtig durch die Räume und toben wie verrückt *immer wieder niedlich anzusehen* und ich spiele indes mit der Mama die selbst auch noch sehr gern spielt.

Nach ca. einer halben bis dreiviertel Stunde verzieht sich die Mama dann mit den Kitten wieder ins hintere Kinderzimmer und warten dort aufs Futter. Dach bleiben alle gesättigt und müde gern wieder unter sich und ich kann die Tür schließen ohn Fluchtversuche der "Alten".

Zwischendurch gehen dann meine Töchter und ich mal gemeinsam mal getrennt zu der jungen Familie zum beschmusen und spielen.

Schlussendlich ist es deine Entscheidung, wie lange du die Katzen isolieren willst.
Es hängt einfach von der Situation ab und es kann jede Variante gut gehen - oder auch nicht. Da ist es vielleicht das Beste, wenn du dich auf dein Gefühl verlässt.
Der Kater scheint ja ganz ein lieber zu sein und die Katze im Grunde auch.
Echt, eine Zusammengewöhnung unter diesen Voraussetzungen könnte gar nicht besser laufen, wie sie es bei dir tut!
Stört es die Katze eingesperrt zu sein?

Uiiiiii, ich dachte schon alles verkehrt gemacht zu haben und machte mir schon Vorwürfe deswegen. Scheinbar ist mein Instinkt dann ja doch nicht so verkehrt *Herz fest halt:D*

Ja, es stört die Süße auch eingesperrt zu sein da sie in der doch recht kurzen Zeit seit sie hier ist schon eine Bindung zu mir aufgebaut hat und sie zu mir will.
Meine Kinder sagten schon wenn sie allein bei ihr drin sind und sie mich hört dann dreht sie das Köpfchen, maunzt und kratzt an der Tür.

Wenn ich selbst drin bin und wieder raus will muß ich höllisch aufpassen denn die eine will raus und der andere rein. Dabei sehen sich Kater und Kätzin auch immer wieder mal. Mal gibt es Gefauche, mal aber auch nicht.

Ich bin auch davon überzeugt wenn die Ausgangssituation eine andere gewesen wäre, nämlich nur die Kätzin ohne Kitten hinzugekommen dann hätten sie nun sicher Respekt voreinander aber würden ausser fauchen und gelegnetlichen Pfotenhieben nichts weiter tun.

Wenn es mehr um die Kitten geht, also dass die nicht überall herumstreunern (ist ja für die Katzenmama auch schwerer dann auf sie aufzupassen) hilft es vielleicht, nur die Kitten einzusperren.
Einfach die Tür offen lassen, aber bis auf ca. einem Meter Höhe blockieren. Mit einem Brett, Möbelstück oder ähnlichem. Die Katze kann drüberspringen (evt. einen Stuhl als Hilfe, damit sie sich leichter tut), aber die Kitten sitzen fest.

Diese Variante habe ich schon versucht aber ist nach hinten losgegangen. Der Kater drang dann ins Territorium ein weil er neugierig war und schauen wollte was gleich mit wilder Jagdt auf den Alten quittiert wurde und er packt derzeit so wilde Hetzjagdten nicht. Zudem kletterten die Kitten.... wie auch immer sie das geschafft haben.... einfach drüber und so hatten wir alles wieder wie vorher.

Wenn es wieder zu einer Rauferei kommt, versuch nicht oder zumindest nicht direkt dazwischenzugehen. Das ist nicht gut für den Katzenfrieden im Haus, da du damit automatisch Partei für eine Seite ergreifst.
Besser ist es zB eine Tür zu knallen oder einen Gegenstand auf den Boden zu werfen. Die Katzen erschrecken dadurch und hören mit dem Kampf auf, aber sie bringen es nicht direkt mit dir in Zusammenhang.

Gottlob konnte ich meine Kinder davon abhalten direkt einzugreifen und es kam mir der Zufall zu Hilfe denn ich saß gerade auf dem WC als eslos ging (wie immer in einem sehr passendem Moment:mrgreen:). Ich sprang also hoch und dabei kippte mein Putzeimer um und schepperte so laut das die beiden auseinander trieben. Es spielte sich ja alles direkt vor der WC Tür ab...wie praktisch *schmunzel*

Ich habe schon überlegt mir eine Blechbüchse mit Kieselsteinchen zu füllen für den Fall einer erneuten Keilerrei, die würde dann wie Zufällig zu Boden fallen!

Falls du es noch nicht gemacht hast solltest du die Katze und die Kitten möglichst bald dem TA vorstellen. Vermutlich brauchen sie alle zumindest dringend eine Entwurmung.

Das habe ich selbstverständlich auch gleich gemacht. Die Mama wurde gleich in der Praxis entwurmt, für die Kitten gab es Paste und für meinen "Alten" gab es gleich auch Wurmmittel mit. Zudem bekam die Süße noch ein Antibiotikum weil sie ein wenig Fieber hatte. Die Tierärztin meinte das sie schon arg angegriffen wäre durch die Verwurmung. Kein Wunder, immerhin kotzte sie diese ja auch schon aus. Die Maus wiegt bei normaler b.z.w. durchschnittlicher Größe gerade mal knapp drei Kilo, da fühlst du jede einzelne Rippe. Ich könnte schon heulen wenn ich nur davon berichte, ernsthaft.

Die Kitten sind sechs Wochen alt, also schon fast entwöhnt, oder?

Sollte so sein aber Theorie und Praxis liegen bekanntlich oft weit auseinander wie wir ja alle wissen.
Die Kitten fressen und saufen selbstverständlich schon selbstständig sowohl Nass als auch Trofu und gehen auch schon aufs Klo, aber sie werden auch noch in kurzen Intervallen, jedoch auch nur immer recht kurz, gesäugt.

Vielleicht weiß sie es auch noch nicht besser weil sie selbst noch so jung ist. Irgendwann denke ich mal wird aber auch sie begreifen was wichtig ist. Ich konnte wohl erstaunliches beobachten: Als ich sie einmal fütterte fraß die "Alte" den Kitten das Futter schnell weg nachdem ihr eigenes schon leer war und lockte danach die Kitten zu ihr damit sie trinken. Die Kleinen zögerten aber der Hunger trieb sie dann doch an die Milchbar. Dabei putzte sie die Kleinen ausgiebig und schien sehr zufrieden als diese dann bei ihr einschliefen. Das Schauspiel wiederholte sich bis jetzt aber nicht wieder.

Abschliessend möchte ich noch anmerken das die Süße so Gott will und meine Geldbörse es zulassen nächsten Monat kastriert wird. Die beiden Kitten (übrigens Katerchen) folgen dann in drei vier Monaten.
Und vor der nächsten Zusammenführung lasse ich meinen alten Kater auch noch durchchecken, habe schon mit der Tierärztin darüber gesprochen und sie meinte auch das wir erst abklären sollten was der "Dicke" hat.

So, ich denke zwei Mammutbeiträge zum Einstand reichen erstmal. Vielen lieben Dank für die promte Beantwortung meines Beitrags.

LG
Simone

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Lilly-Walker schrieb nach 18 Minuten und 52 Sekunden:

hallo, das ist ja super von dir, dass du die familie aufgenommen hast.
(sind es denn mama und 2 kitten oder mehr babys?) ich denke eigentlich auch, dass sie sich bald vertragen werden. die katze scheint völlig überfordert zu sei-so viel stress auf einmal.
mir geht richtig das herz auf, wenn ich sowas lese.

Danke schön,

ich tat es sehr gern und bereue es nicht obwohl es bisher schon stressig war und sicher auch noch werden wird.

Es waren sogar insgesamt 5 Kitten aber in Absprache mit meiner Tierärztin gab ich die anderen drei schon weg um die Mutter zu entlasten.

Bitte nicht schlagen, ich weiß das es nicht so gut für die Kitten ist aber, zum einen hätte die Mutter laut TÄ diesen Streß nicht mehr lange durchgehalten und zum anderen habe ich sie nicht irgendwo hingegeben.

Ein Katerchen ist zu meinem Sohn gekommen der zum einen einen 2 jährigen kittenerfahrenden Kater und noch einem 12 Wochen alten Katerchen hat. Der Kleine wurde dort gleich von den beiden adoptiert. Der große kümmert sich hingebungsvoll um die Pflege und Zärtlichkeiten und der kleine ist fürs spielen und auch zum schmusen zuständig. Tolle Kater WG, ich sah es und war verzückt wie lieb sie miteinander umgehen.

Die anderen beiden.....zwei Kätzinnen gingen als Mädchenpäärchen zu meiner Schwester wo sie sich sehr wohl fühlen und zwei Kinderherzen glücklich machen.

Ihr seht: Alle drei haben nach wie vor die Möglichkeit ein gutes Sozialverhalten zu entwickeln.

Auch sind alle drei ebenfalls schon Tierärzten vorgestellt worden, wurden entwurmt und die Ärzt waren auch mit ihnen sehr zufrieden. Ich sehe die Racker regelmäßig und sie gedeihen prächtig.

Wir schaffen die Eingewöhnung und Vergesellschaften schon, da bin ich mir sicher. Die Zeit ist auf meiner Seite und davon habe ich derzeit mehr als genug und gebe gern viel dafür an die Fellnasen ab. Wie turbulent es noch werden wird, wird sich ebenfalls zeigen;)

Fest steht jedoch: Wer von mir adoptiert wurde der bleibt auch ganz sicher.

Täglich spreche ich eindringlichst mit den Katzen das sie ein Dosiherz sehr glücklich machen würden wenn es klappt und ich bin sicher sie verstehen mich ganz genau *feix*

Als dann
LG
Simone

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenmutti mit Kitten zu altem Kater gezogen Beitrag #5
Fest steht jedoch: Wer von mir adoptiert wurde der bleibt auch ganz sicher.
:clap:

mir geht richtig das herz auf bei deiner geschichte.das berührt!
eigentlich solltn die kitten ja 12 wochen bei mama bleiben, aber da deine katze ja auch noch recht jung ist (also die mama), denke ich du hast ales richtig gemacht!
(ich habe meine 1. katze auch mit 6 wochen nehmen müssen, weil die besitzer die kitten nicht mehr haben wollten, leider hatte ich keine katze, sodass sie also keine "hilfe" bei der sozialisierung hatte, aber wir haben sie dennoch ganz gut hinbekommen, mit wenigen ausnahmen-aber ob das nun wirklich davn kommt, weiß man ja auc nicht)
ich muss dir einfach nochmal sagen, wie toll ich das alles finde!super

und über die lapalien "lachst" du doch oder? dein kater wird sich schon an die kleinen gewöhnen,da bin ich mir ganz sicher!

• Katzenmutti mit Kitten zu altem Kater gezogen Beitrag #6
Ich hatte jetzt erst die Ruhe mir deinen ganzen Beitrag mal durchzulesen.
Ist ja recht lang und ich wollts nicht nur überfliegen...
Und ich find das auch absolut suuuuuuper dass du die Katzenfamilie kurzerhand aufgenommen hast.
Du bist ein richtiger Katzen-:059:
Da sieht man, es gibt doch noch Menschen mit Herz, die dann einfach handeln, ohne groß zu überlegen!!

Die Katzen können sich echt glücklich schätzen, jetzt so ein schönes Heim gefunden zu haben!!
Und ich denke auch, irgendwann werden sich alle zusammenraufen, die Mama-Katze hat nen alten Kater, wo sie sich mal ausheulen kann, und die Babys haben nen lieben Opa, der mit ihnen schmust. :D
Wird bestimmt ne hübsche Familie!!

Ich wünsche euch dabei alles alles Gute!!
Das packst du schon :023:

• Katzenmutti mit Kitten zu altem Kater gezogen Beitrag #7
Naja, ich bin halt einfach meinem Herz gefolgt und bin nach wie vor der Überzeugung das es richtig war/ist.

Nun müssen nur noch die Katzen auch begreifen das ich es nur gut mit ihnen meine:mrgreen:

Ist jetzt auch recht Anstrengend im Moment wenn ich ins Zimmer rein oder raus will. Drinnen will die Mama raus und draußen steht der Kater und will rein.... es artet schon regelrecht in Sport aus bei den vielen Verrenkungen die ich inzwischen machen muß *lach*.... da soll mal einer sagen das nur Hunde zum Sport anregen ;)

Das Maunzen der beiden wird auch von Tag zu Tag lauter und ich bin fast schon geneigt die Kätzin einfach mal ohne die Kitten zum Kater zu lassen, habe aber Angst das er wieder Atemnot bekommt wenn sie sich zanken. Zudem wissen dann beide auch sicher nicht so genau wohin wenn es brenzlig wird, denn beide Kinderzimmertüren sind ja zu. Zum einen weil meine große Tochter nicht möchte das sie sich in ihrem Zimmer fetzen und zum anderen weil die Kätzin überall wo es nach dem Kater riecht uriniert und das sind meist die Betten doch auch andere Plätze werden nicht verschont.

Da ich im Wohnraum auch schlafe steht da logischerweise auch ein Bett drin und ehrlich gesagt möchte ich mir hier nicht die Betten vollpieseln lassen. Das Bett meiner jüngeren Tochter mußte nämlich auch schon entsprechend leiden. Da hörte es erst auf als ich den Kittenschlafkorb und diverse andere Dinge wie Spielkarton und Transportbox drauf stellte.

LG
Simone

• Katzenmutti mit Kitten zu altem Kater gezogen Beitrag #8
Ich finde, du hast doch eine ganz gute Lösung gefunden.
Meinstens liegt man mit dem Gefühl schon richtig. :D

Ich handhabe es bis jetzt so: Zweimal am Tag, jeden Vormittag und gegen Abend locke ich den Kater mit Futter ins andere Kinderzimmer. Dort frißt er dann und legt sich wie immer nach dem fressen gemütlich ins Bett meiner Tochter ;). Ergo: Es ist was schönes dort bleiben zu dürfen denn bis vor kurzem warf meine Tochter ihn immer regelmäßig dort raus obwohl er doch immer so gern rein wollte *schmunzel*
:mrgreen: Auf die Idee muss man auch erst einmal kommen. Aber ja, typisch Katze - für verbotenes sind sie immer zu bgegeistern. ;)

Diese Variante habe ich schon versucht aber ist nach hinten losgegangen. Der Kater drang dann ins Territorium ein weil er neugierig war und schauen wollte was gleich mit wilder Jagdt auf den Alten quittiert wurde und er packt derzeit so wilde Hetzjagdten nicht. Zudem kletterten die Kitten.... wie auch immer sie das geschafft haben.... einfach drüber und so hatten wir alles wieder wie vorher.
Eigentlich ja klar. :eusa_doh:
Und die Kitten sind in dem Alter wohl wirklich schon ziemlich geschickt.

Gottlob konnte ich meine Kinder davon abhalten direkt einzugreifen und es kam mir der Zufall zu Hilfe denn ich saß gerade auf dem WC als eslos ging (wie immer in einem sehr passendem Moment:mrgreen:). Ich sprang also hoch und dabei kippte mein Putzeimer um und schepperte so laut das die beiden auseinander trieben. Es spielte sich ja alles direkt vor der WC Tür ab...wie praktisch *schmunzel*
Wow, das nennt man dann Glück. :mrgreen: :clap:

Zur Entwöhnung: Das klingt eigentlich ganz okay, auch, dass die Mutter den Kleinen alles wegfrisst ist völlig normal. Evt. einfach ein wenig die Futterportionen erhöhen, ich glaube, wegen Übergewicht musst du dir momentan wirklich bei keinem Sorgen machen...

Abschliessend möchte ich noch anmerken das die Süße so Gott will und meine Geldbörse es zulassen nächsten Monat kastriert wird. Die beiden Kitten (übrigens Katerchen) folgen dann in drei vier Monaten.
Und vor der nächsten Zusammenführung lasse ich meinen alten Kater auch noch durchchecken, habe schon mit der Tierärztin darüber gesprochen und sie meinte auch das wir erst abklären sollten was der "Dicke" hat.
Das ist super! :clap:
Die Katzen werden es dir danken. :D
Und wenn geklärt ist, was der Kater hat kannst du ja langsam mit der Zusammenführung weitermachen.

Zu den anderen Kitten: schade, dass sie nicht bleiben konnten. Aber wenigstens sind sie nicht alleine, das ist schonmal etwas.

• Katzenmutti mit Kitten zu altem Kater gezogen Beitrag #9
Es gibt Neues zu berichten

Hallo Katzenfans,

es gibt Neues zu berichten und das ist insgesamt doch recht positiv zu bewerten wenn auch es etwas nicht so schönes gibt, aber der Reihe nach:

Zum einen geht es der Katzenmama (Lilly) inzwischen sehr gut. Die Antiobiotikatherapie ist seit heute Abend beendet. Sie nimmt an Umfang zu, auch wenn ich es merkwürdig finde das die Waage dergleichen nichts anzeigt. Sie frißt aber auch wie ein Scheunendrescher:mrgreen:

Die beiden hier verbliebenen Kitten (Yami und Junior getauft) wachsen und gedeihen ebenfalls prächtig, nehmen gut zu und machen insgesamt einen wunderbaren Eindruck. Sie klettern schon wie die Weltmeister und raufen was das Zeug hält.... zuckersüß, ich könnte sie stundenlang dabei beobachten *hinschmelz*

Gestern Abend war das Gemaunze beider großen Katzen nicht mehr auszuhalten und so beschloß ich ohne groß zu überlegen Lilly zum Kater (Walker) zu lassen (die Kitten verblieben derweil im Zimmer). Sie flitzte so rasch aus dem Zimmer das ich schon dachte....ohweh ob das gut geht?!. Doch meine Befürchtungen waren umsonst denn Lilly lief in die Wohnstube und sah sich neugierig und gespannt um. Walker kam dann aus der Küche gemächlich angetrabt und setzte sich erstmal in den Türeingang und beobachtete sie.

Ich wies meine Kinder an die beiden einfach mal machen zu lassen und drehte mich um und ging aus dem Raum. Ich bereitete in der Küche das Futter für die Fellnasen zu und in vorsichtigem Abstand folgten mir beide Katzen und sahen neugierig von maunzen begleitet zu, aber immer bedacht dem anderen nicht zu nahe zu kommen.

Dann kehrte ich mit zwei Tellerchen in die Wohnstube zurück, beide Katzen folgten mir wieder in vorsichtigem Abstand. Ich stellte Walker seinen Teller hin und lobte ihn wie gentlelike er sich verhält, strich ihm übers Köpfchen und wandte mich dann Lilly zu die nun ebenfalls ihren Teller erhielt. Auch sie wurde gelobt wie artig sie sich verhält und kassierte ebenfalls einen Köpfchenstreichler.

Ich konnte es fast nicht glauben aber beide Katzen fraßen friedlich etwa 30cm voneinander entfernt. Zwischendrin sahen sie sich mal an, beide noch etwas angespannt wie ich unschwer am verräterischen Zucken der Schwanzspitzen erkennen konnte aber es folgten weder Gefauche noch Geknurre. Ich war so Happy und saß Abstand haltend von beiden entfernt, mit einem übervollen Herz für die beiden und betrachtete sie zufrieden.

Eigentlich hatte ich geplant Lilly danach wieder zu den Kitten zu führen aber offensichtlich teilte sie meine Absicht nicht und wollte noch etwas umherlaufen. Da beide nach wie vor friedlich waren ließ ich die beiden einfach mal machen und fütterte indes die Kitten.

Als ich aus dem Kittenzimmer kam lagen beide Katzen in sicherem Abstand auf dem Boden und beäugten sich. Beide nach wie vor sehr friedlich. Nach einer halben Stunde etwa stand Lilly dann auf, besuchte Walkers Katzenklo und forderte gleich nach ihrem Geschäft Einlaß ins Kittenzimmer, ohne weitere Anstalten wieder mit raus zu kommen.

Heute ging dann das Gemaunze wieder los und ich dachte mir: Gestern Abend ging es gut warum nicht jetzt auch?! Und so ließ ich Lilly wieder einfach heraus, sah aber leider nicht das Walker schon sehr nah der Kittenzimmertür war und so scheuchte Lilly ihn ersteinmal fauchend und schreiend von dort weg.

Ich befürchtete schon das sie ihn nun wieder zu sehr eingeschüchtert hätte und er sich nur noch verzieht, aber weit gefehlt. Der Herr hatte sich lediglich auf den Küchenstuhl verzogen und beobachtete Madam wie sie stolzerhobenen Köpfchens die Küche durchschritt.

Ich ließ die beiden einfach allein und begab mich in die Wohnstube. Nicht lange danach folgte mir Lilly die sich gleich ans Trofu von Walker vergriff. Dieser war ihr aber schon auf den Fersen und schlich langsam hinter ihr her. Dann positionierte er sich im Türeingang und beobachtete sie von dort aus. Wie gestern auch gab es kein Gefauche oder Geknurre was mich sehr froh stimmte.

Wieder konnte ich die beiden über Futter locken. Mit lautem Lecker- Leckerrufen war das kein Problem und wieder in sicheren Abstand folgend kamen beide in die Küche. Wieder war der Abstand zwischen den Tellerchen und beiden Katzen recht klein und beide fraßen in aller Ruhe den jeweilen Teller leer.

Danach lief Lilly wieder in die Wohnstube, allerdings schaute sie ersteinmal um die Ecke ob die Tür zum Kittenzimmer auch geschlossen sei. Ein prüfender Blick und sie war wohl der Meinung alles sei in Ordnung und es drohe keine Gefahr, schon stolzierte sie durch die Wohnstube. Kurz darauf nahm sie ihren Beobachtungsposten hinter dem Sofatisch ein wo sie Walker gut im Blick hatte. Er postierte sich gleich wieder im Türeingang und beobachtete sie gleichermaßen. Wie lang kann ich nicht sagen denn ich beschäftigte mich anderweitig.

Am Rande bekam ich dann mit wie Lilly sich in Bewegung setzte und anschickte die Wohnstube zu verlassen und ob sie sich traut an Walker vorbei zu gehen und überhaupt was macht der dann in dem Moment?!!!

Ich war erstaunt, Walker sicherlich auch, denn zuerst schlich das Fräulein vorsichtig, dann erhob sie ihren Schwanz und stolzierte ganz kalkühl an ihm vorbei. Ob er nur erstaunt war oder sie einfach nur gentlelike passieren ließ kann ich nicht sagen, auf jeden Fall lief auch diese Aktion friedlich ab was mich sehr glücklich macht und hoffen läßt das es hinterher auch mit den Kitten klappt.

Danach wollte das Mädel zwar nicht ganz so freiwillig wieder ins Kittenzimmer aber das Maunzen ihrer Babys veranlaßte sich dann doch sich den beiden zu widmen.

Nun zu den anderen Kitten einmal eine Gute und anderseits eine weniger gute Neuigkeit:

Dem Katerchen (Casper) das in die Kater WG gezogen ist geht es hervorragend, er macht sich gut, frißt, säuft und tollt mit den anderen beiden herum. Manchmal vertut er sich noch und verwechselt den Fußboden unterm Sofa mit dem Katzenklo:mrgreen: Ansonsten hält er alle gut auf Trab.... wie es sich gehört;)

Den anderen beiden Kitten, den Mädels (Touluse und Baby), scheint irgendwas zu fehlen:( Obwohl sie gut fressen, saufen und auch umhertollen, leiden beide unter starkem Durchfall wobei die eine sogar Blutbeimengungen hat. Ein Anruf bei der TÄ brachte soviel: Da sie ja jetzt entwurmt wurden kann Durchfall schon mal sein, kleinere Blutbeimengungen können auf geplatzte Äderchen hinweisen, solange sie ansonsten einen munteren Eindruck machen, fressen und ordentlich saufen sollte meine Schwester sich nicht solche Sorgen machen. Macht sie aber doch!!!!!
Gleich morgen will sie noch mal in die Praxis und es abklären lassen. Ich hoffe es ist wirklich nur was Harmloses aber mich beschleicht irgendwie ein ungutes Gefühl:?

So, das wars für dieses Mal... ich werde auch weiterhin gerne berichten wenn Interesse besteht.

LG
Simone

• Katzenmutti mit Kitten zu altem Kater gezogen Beitrag #10
Das liest sich doch ganz wundervoll...:clap:
Ich glaube bald hast du vier schmusende Katzen bei dir.
Nachdem das nu mit der Mami schon recht gut lief, wird das dann mit den Babys bestimmt auch noch gut gehen!
Ich freue mich für euch!!

Schade ist, dass es den beiden weggegebenen Mädchen jetzt Momentan nicht so gut geht.
Ich würde schon nochmal zum Arzt gehen, weil grade bei so kleinen Würmchen Durchfall doch recht ernst werden kann, oder nicht?
Die können doch recht schnell austrocknen.
Katzenexperten mögen mich korrigieren, wenn ich falsch liege.
Aber ich gehe lieber einmal zuviel zum Arzt, als einmal, und dann vielleicht das entscheidende mal, zuwenig.
Ich wünsch deiner Schwester und den Kitten alles gute, hoffentlich gehts den zweien bald wieder gut.

• Katzenmutti mit Kitten zu altem Kater gezogen Beitrag #11
Hallo Simone,

super, dass alles so gut klappt mit deiner Bande.

Als letztes Jahr bei mir eine Pflegefamilie (Mama mit 5 Kitten) eingezogen ist, waren meine beiden älteren Kater auch oft am Brummeln. Irgendwie waren ihnen diese kleinen Wesen mit ihrem eigentümlichen Geruch einfach suspekt. Aber mit der Zeit pendelte sich das sehr gut ein.

Falls die kleinen Katzenmädels sich Hakenwürmer eingefangen hatten, kann es auch zu Blutbeimengungen kommen, weil diese Würmer die Darmwand verletzen können. Der Durchfall sollte jedoch nicht über mehrere Tage anhalten. Wann wurden sie denn entwurmt? Solange die beiden viel fressen und trinken (ich hoffe, sie bekommen kein Trofu) besteht nicht so schnell die Gefahr der Austrocknung. Zum Testen kann man dazu das Fell leicht mit zwei Fingern nach oben ziehen. Im normalen Zustand sollte sich die Stelle schnell zurückbilden. Bleibt das Fell jedoch einige Sekunden so stehen, dann liegt eine Austrocknung vor.

• Katzenmutti mit Kitten zu altem Kater gezogen Beitrag #12
Die beiden Mädels waren beim TA

Nocheinmal ich;)

die beiden Mädels waren heute morgen bei der TÄ und die drückte sich so ähnlich aus wie du @eifelbiene.

Sie gab meiner Schwester ein Elektrolytpulver mit und gab ihr noch den Tipp mit an die Hand in der Drogerie oder Apotheke Humana Heilnahrung für Babys zu kaufen, diese dann quasi als Getränk anzubieten. Somit könne meine Schwester dann auch sicher sein das sie genug Flüssigkeit aufnehmen würden, aus Erfahrung wüßte sie das die Kitten diese Milch gut annehmen würden und vertragen. Ansonsten könne sie noch Babygläschen mit Huhn und Reis füttern oder aber auch dem normalen Kittenfutter etwas Reis untermengen.

Ansonsten seien die Kitten in guter Verfassung, zeigen keine Anzeichen von Austrocknung und machen auch so einen quietschfidelen Eindruck. Das sie im Moment wieder viel schlafen sei nicht unbedingt schlecht denn es sei ähnlich wie bei Menschenkindern das der Schlaf heilende Wirkung habe. In ein paar Tagen (2-3) sollte der Durchfall dann aber nachlassen. Wenn nicht sollte sie die Kleinen noch einmal vorstellen!

Ich finde das klingt dann doch schon weniger beunruhigend, aber da ich noch nie Erfahrungen mit kranken Kitten machen mußte (meiner war Damals Gott sei Dank kerngesund) weis ich natürlich nicht ob es auch alles so in Ordnung ist.

Gerade jetzt ruft mich meine Schwester an und berichtet mir froh das der Stuhl der Kleinen schon etwas besser ist und kein Blut mehr aufliegt, wenn DAS keine gute Nachricht ist *jubel*

LG
Simone

• Katzenmutti mit Kitten zu altem Kater gezogen Beitrag #13
Hallo Simone!

Wenn das mal keine guten Neuigkeiten sind! :D
Deine Zusammenführung fasziniert mich einfach, das ist so eine Konstellation, bei der ich gaaaanz vorsichtig wäre. Sowohl ältere Katzen (und Kater ;)) als auch Mütter mit Kitten gelten nicht gerade als die dankbarsten Vergesellschaftungspartner - aber dein Fall beweist mal ganz klar, dass man von solchen Vorurteilen lieber 100m Abstand halten soll.

Was soll ich sagen: einfach schön zu lesen und viel Glück weiterhin! :D

Und auch super, dass sich das Durchfall-Problem jetzt schon gelöst hat.

LG
by blackcat

• Katzenmutti mit Kitten zu altem Kater gezogen Beitrag #14
Es ist nicht alles rosig

Hallo Blackcat,

natürlich ist hier nicht alles rosig, das durfte ich dann gestern erfahren.

Walker und Lilly liefen gestern wieder hier rum, frassen zusammen und schienen doch recht entspannt zu sein.

Walker setzte sich neben meiner Tochter und ließ sich von ihr streicheln, der "Alte" ist aber ein schräger Vogel und wenn man auch nur eine Sekunde nicht auf seine Körpersprache achtet dann bekommt man unter fauchen und/oder knurren eine gelangt. So auch gestern eben meine Tochter!

Als das geschah sprang Lilly, die bis dahin entspannt in der Diele gelegen hatte, auf und ging gleich auf den Kater los. Eine wilde Fetzerrei war im Gange. Meine Schepperdose, so mußte ich leidvoll feststellen, zeigte überhaupt keine Wirkung. Auch Türknallen brachte nicht den gewünschten Erfolg und so blieb uns nichts anderes übrig als abzuwarten bis die beiden Kampfhähne eben von allein auseinander treiben. Das geschah dann auch relativ schnell und in Wirklichkeit hörte sich alles nur schlimmer an als es tatsächlich war.

Nach eingehender Untersuchung der Katzen konnte ich feststellen das keine von beiden verletzt war *puh*. Lilly wollte gleich wieder ins Kittenzimmer in das ich sie auch schickte.

Allerdings wußte ich auch gleich das uns dieser Vorfall wieder etwas zurückwerfen würde und so ist es auch.

Am Abend wollte Lilly dann wieder raus und ich tat als sei nichts gewesen, fütterte wieder beide gemeinsam. Das klappte auch ganz gut doch ich merkte beiden Tieren an wie angespannt sie waren. Danach entließ ich Lilly dann über Nacht ins Kittenzimmer.

Heute habe ich die beiden jedoch noch nicht zusammen gelassen da ich den Kleinen ja auch gerecht werden muß und ließ sie und Lilly dann herumlaufen. Walker reläxte derweil im "verbotenen" Kinderzimmer;)

Ach ja, das wollte ich noch berichten: Meine Tochter und ich beobachteten gestern im Kittenzimmer die Mama und die Babys. Diese wollten natürlich auch mit meiner Tochter spielen was sie auch gerne tat. Nun machte meine Tochter ein Geräusch das sich ähnlich wie Fauchen anhörte als Lilly plötzlich wie von der Tarantel gestochen auf meine Tochter losging. Sie krallte sich in ihren Arm, ließ aber gleich wieder ab als sie meine Tochter ansah. Ich bin unsicher ob der Angriff nun meiner Tochter galt oder ob sie dachte der Kater sei in der Nähe.

Heute Morgen konnte ich dann noch einmal ähnliches Verhalten bei mir beobachten. Eines der Kitten kletterte auf die oberste Plattform des Kratzbaums und miaute als es nicht wieder von allein runter zu kommen schien. Ich wollte es nun auf die Plattform darunter setzen als mich Lilly dann böse anknurrte und laut miaute.

Ich ließ den Kleinen darauf hin einfach in Ruhe und siehe da er schaffte den Weg hinab auch allein:)

Ich bin fast geneigt Lillys Verhalten folgendermassen zu interpretieren: "Laß ihn alleine machen der schafft das schon"!

Jedoch kann ich natürlich gänzlich falsch liegen und wir müssen künftig aufpassen wenn wir die Kleinen auch nur ansatzweise anfassen?
Kann ja nicht angehen das sie uns an den Beinen hochgehen (jeder der mal Kitten hatte weis wie weh das tun kann) und wir angegriffen werden, wenn wir sie davon lösen wollen, oder? Wie verhält man sich da richtig? Ich bin im Moment doch ziemlich ratlos:?::!:

Abgesehen davon ist das Fräulein lieb wie immer, solange man nichts mit den Kitten macht!

Zur nächsten Fütterung will ich aber wieder Katzer und Katze gemeinsam füttern.

Ich glaube auch das Lilly nun langsam rollig wird. Sie legt sich fast schon aufreizend hin und Walker ist ganz wild darauf sie am Hinterteil einmal beschnuppern zu können, das läßt sie jedoch noch nicht zu:mrgreen:

Öhm, um mal vorweg zu nehmen: Mein Kater ist kastriert, allerdings ist er ein Spätkastrat der sich nicht davon abhalten läßt rolligen Mädels nachzustellen:mrgreen:. Er weint und schreit hier auch zunehmend rum wenn Lilly im Kittenzimmer verweilt.

Andersrum sitzt das Fräulein vor der Zimmertür wo der Kater sein Schläfchen hält und miaut dort herzerweichend *lach*

Wie die beiden Königskinder die nicht zueinander fanden *schmunzel*. Sie wollen aber wollen auch nicht.... versteh einer die Katzenpsyche :shock::004:

Ich bin ja mal mächtig gespannt, in einer Woche wollte ich damit beginnen langsam die Kitten und Walker vorzustellen (OHNE Mama versteht sich). Ich hoffe das sie die Lage dann allgemein entspannen wird und Lilly nicht durchdreht wenn sie die Kleinen mal weinen hört. In dem Fall müsste ich mir dann doch was anderes einfallen lassen:mrgreen:

Und auch super, dass sich das Durchfall-Problem jetzt schon gelöst hat.
Ja, da bin ich auch froh.... meine Schwester aber erst;) Die Kleinen bei ihr sind nun wieder quietschfidel und auch dort werden die Schlafphasen zunehmend kürzer:D

LG
Simone

• Katzenmutti mit Kitten zu altem Kater gezogen Beitrag #15
Ich würde das Verhalten der Katze als normal einstufen. Die Arme hat einfach sehr viel durchgemacht und wenn es um die Kinder geht ist der Spaß meistens vorbei.
Es gibt natürlich auch diese Katzen, bei denen du mit den Kitten machen kannst was du willst, aber auch das Gegenteil ist oft genug anzutreffen.

Am Besten versuchst du, dich beim Umgang mit den Kitten immer an die Regeln zu halten, die die Mutter aufstellt und im Zweifelsfall einfach die "Erlaubnis" für eine Aktion einholen.
Ich weiß jetzt nicht, ob das bei dir auch funktionieren kann, aber in den beiden Fällen wo ich dabei war und die Situation ähnlich hat es funktioniert.
Im Fall mit dem Kitten auf dem Kratzbaum hättest du zB die Mutter zuerst an deinen Händen riechen lassen können oder zumindest gleich Sichtkontakt suchen.
Das klingt jetzt so vielleicht blöd, aber das geht.

Die Katze will einfach die Kontrolle behalten.
Übrigens: kommt ein Kitten wirklich irgendwo nicht mehr herunter holt es auch die Mutter, man muss also nicht beim kleinsten Weinen einspringen. (Ist im Grunde wie mit den Menschenkindern, wenn man ihnen bei jedem Hinfallen aufhilft lernen sie nie allein aufstehen.)
So gesehen war also deine Interpretation sicher auch nicht falsch.

Wenn die Kitten an den Hosen hochkrabbeln gilt dasselbe: zuerst einen Blick zur Mutter und dann runtersetzen.

Zum Spielen: die Kitten und die Tochter lieber nicht allein zusammen spielen lassen, außer die Mutter ist nicht da.
Oder wie alt ist deine Tochter?
Wenn die Katze eines ihrer Jungen in Gefahr sieht kann ein solcher Angriff sich gut nochmal wiederholen. Das heißt nicht, dass die Katze gegen deine Tochter (oder auch den Kater) selbst irgendetwas hat, das ist einfach normales Verteidigungsverhalten.

• Katzenmutti mit Kitten zu altem Kater gezogen Beitrag #16
Zum Spielen: die Kitten und die Tochter lieber nicht allein zusammen spielen lassen, außer die Mutter ist nicht da.
Oder wie alt ist deine Tochter?
Wenn die Katze eines ihrer Jungen in Gefahr sieht kann ein solcher Angriff sich gut nochmal wiederholen. Das heißt nicht, dass die Katze gegen deine Tochter (oder auch den Kater) selbst irgendetwas hat, das ist einfach normales Verteidigungsverhalten.

Meine Tochter ist schon 16 J. also auch nicht mehr klein und ich habe ihr gleich gesagt das die Katzenmama die Regeln aufstellt.

Sie hat das selbstverständlich auch so verstanden und wird sich entprechend an diese Relgeln halten genauso wie ich selber;)

Ansonsten werde ich deine Tipps mal beherzigen und schauen ob sie uns hin und wieder eine Erlaubsnis erteilt:)

LG
Simone

• Katzenmutti mit Kitten zu altem Kater gezogen Beitrag #17
Hoppla, ja da hab ich mich mit dem Alter ein wenig sehr stark verschätzt. ;)

Dann bin ich mal gespannt, was für Erfahrungen du mit der Methode machst.

Off-Topic
Die Bilder von Yami und Junior in der Signatur - kannst du die bitte wieder rausnehmen?
Bitte erst Fotos einstellen, wenn die Kleinen wenigstens 12 Wochen alt sind.
Siehe dazu:

PS: Zwei solche schwarzen Kätzchen bräuchte ich übrigens. Hast du nicht Lust, sie mir per Post zu schicken? ;)

• Katzenmutti mit Kitten zu altem Kater gezogen Beitrag #18
Hoppla, ja da hab ich mich mit dem Alter ein wenig sehr stark verschätzt. ;)

Dann bin ich mal gespannt, was für Erfahrungen du mit der Methode machst.

Off-Topic
Die Bilder von Yami und Junior in der Signatur - kannst du die bitte wieder rausnehmen?
Bitte erst Fotos einstellen, wenn die Kleinen wenigstens 12 Wochen alt sind.
Siehe dazu:

PS: Zwei solche schwarzen Kätzchen bräuchte ich übrigens. Hast du nicht Lust, sie mir per Post zu schicken? ;)

Joar, so kann man sich vertuten:mrgreen:. Kleinkinder habe ich keine mehr...d.h. jedenfalls keine eigenen, aber eine Enkelin, die gibt es schon *stolzguck*:D

Signatur: Ups, sorry wie gedankenlos von mir:?....habe die beiden sogleich rausgenommen:)

Nix da, meine schwatten bleiben hübsch wo sie sind:eusa_eh:

Wenn ich den Kleinen ansehe dann habe ich das Gefühl der Große sei noch einmal auf die Welt gekommen. Der gleicht ihm nicht nur vom Aussehen aufs Häärchen sondern auch vom Charakter:D

Hach ich liebe alle meine Knutschkugeln und wenn sie noch so meine Nerven strapazieren *schmunzel*

LG
Simone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenmutti mit Kitten zu altem Kater gezogen

Katzenmutti mit Kitten zu altem Kater gezogen - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben