Katzen WC wechseln

Diskutiere Katzen WC wechseln im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo habe mal ne frage, möchte für meine katze ein neues WC kaufen momentan hat sie eins mit haube und ohne klappe. möchte ihr jetzt aber ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen WC wechseln Beitrag #1
mauzey

mauzey

Punkte Reaktionen
0
hallo habe mal ne frage, möchte für meine katze ein neues WC kaufen momentan hat sie eins mit haube und ohne klappe. möchte ihr jetzt aber ein Eck-WC mit habe und Klappe kaufen wird es ein Problem sie an die Klappe zu gewöhnen? habe angst dass sie ihr WC vielleicht nicht mehr findet und mir in die Wohnung pinkelt ;)

• Katzen WC wechseln

Anzeige

• Katzen WC wechseln Beitrag #2
Da gibt es wohl nur eins: einfach ausprobieren;)

Ich weiss nur, dass meine Miezen NIEMALS im Leben in ein Haubenklo gehen würden, und mit Klappe schonmal gar nicht....
Sie wollen alle "freie Sicht" beim Geschäftchen.
Aber jede Mieze ist ja bekanntlich anders.;)

• Katzen WC wechseln Beitrag #3
dann versuch ich mal mein glück :?

• Katzen WC wechseln Beitrag #4
Dann viel Erfolg!

Aber wieso möchtest Du denn unbedingt ein WC mit Klappe?
Viele Katzen lieben es gar nicht, weil da der Geruch nicht richtig abziehen kann....und Du kannst eventuell auch einen Fehlversuch verbuchen.

Aber wie gesagt, jeder Tiger ist anders;)

• Katzen WC wechseln Beitrag #5
weil ich eigentlich dachte so ein wc ist geruchsbindender oder?
und ein zweites wc brauche ich eh da ich zwei miezis habe und der kater momentan sein geschäft noch auf soner art reiseklo macht :|

;)

• Katzen WC wechseln Beitrag #6
Was ist denn ein Reiseklo?:eusa_think:
Habe ich ja noch nie gehört;)

Aber geruchsbindender ist ein Klo mit Klappe nicht unbedingt. Wie gesagt, ich kenne aus eigener Erfahrung mit meiner Meute hier, aber auch aus dem Bekanntenkreis sehr viele Katzen, die ein Klo mit Klappe absolut verweigern....
Für Miez stinkt es dann nämlich da drin!;)

Mal abgesehen davon, dass meine gar nicht erst durch so eine suspekte Klappe gehen....:?

Ich habe hier 2 offene Klos und mit einem guten Streu stinkt da nix!;)

Aber nun sind die Klappen-Hauben-Klos-Besitzer gefragt und müssen Dir Mut machen....!;-)

• Katzen WC wechseln Beitrag #7
na sone art reiseklo das ist vielleicht 30 cm lang und 20cm breit :(
na gut dann schau ich mal nach nem klo ohne klappe :p

vielen dank für den tip ;)

• Katzen WC wechseln Beitrag #8
Also ich hab ein Haupenklo aber ohne Klappe, klappt eigentlich ganz gut!
Hab ich schon solang ich Katzen habe, diese Haupenklos.

Aber wie Petra schon sagte, gibt auch Katzen die nicht mal auf ein Haupenklo gehen, is wirklich jeder Tiger anders drin, einfach testen, dann weißte es, und wenns nicht klappt lässte halt einfach den Deckel ab!

Viel Erfolg!

• Katzen WC wechseln Beitrag #9
na gut dann schau ich mal nach nem klo ohne klappe :p vielen dank für den tip ;)

Bei den meisten Haubenklos kann man die Klappe problemlos abmachen, die hängt da nur drin.
Weiß gar nicht, gibts Haubenklos ohne Klappe?? :eusa_think:

Wir haben hier Haubenklos, gibt keine Probleme bei uns.
Bin ich auch sehr froh drüber :D weil ich mag diese offenen KaKlos nicht.
Die Klappe ist aber auch nicht vor, aus dem Grund, der Einstieg ist recht hoch, und ich bezweifele, dass Joy noch ins Klo kommt, wenn da ne Klappe vor ist.
Stinken tuts bei uns aber auch nicht, gutes Streu und regelmäßige Reinigung reichen dafür schon aus.

• Katzen WC wechseln Beitrag #10
Ich hatte auch mal so ein Eckklo mit Haube und Klappe - früher. Hab es bald wieder abgeschafft. Es war den Katzen zu klein (eine ausgewachsene Katze kann sich kaum darin umdrehen, ohne an den - aus ihrer Sicht schmutzigen - Rand zu kommen), und sie haben die Klos ohne Haube eindeutig bevorzugt. Mit der Klappe kamen sie schon klar, das war nicht das Problem. Aber ich habe mir auch bewusst gemacht, dass es bei einem großen Geschäft darin für die Katze enorm stinken muss. Es ist ein bisschen vergleichbar mit einem winzigen WC ohne Fenster und mit dauernd verschlossener Tür. :eusa_think:

"Geruchsbindend" ist sowas also nur für den Menschen, der das Klo aufstellt, nicht aber für die Katze! :silence:

Besser, billiger und für die Katze angenehmer sind Klos ohne Haube. Damit die Streu nicht im Haus herumfliegt gibt es welche mit höherem Rand und einer Art Kante darüber. Die meisten Katzen jedenfalls (besonders in Mehrkatzenhaushalten) möchten Überblick über den Raum behalten, während sie aufs Klo gehen. :mrgreen:

• Katzen WC wechseln Beitrag #11
Weiß gar nicht, gibts Haubenklos ohne Klappe?? :eusa_think:
Ja, gibt es. :D
Ich hab zwei offene Klos und eben zwei dieser Haubenklos ohne Klappe. Die Haubenklos brauche ich wegen meinem Ataxisten (Kater mit motorischer Störung), damit er sich bei seinen Geschäftchen anlehnen kann.
Früher habe ich die Klappen auch immer ausgehangen.

Ich hatte auch mal so ein Eckklo mit Haube und Klappe - früher. Hab es bald wieder abgeschafft. Es war den Katzen zu klein (eine ausgewachsene Katze kann sich kaum darin umdrehen, ohne an den - aus ihrer Sicht schmutzigen - Rand zu kommen),
Kann ich bestätigen. Ich hab hier auch noch so ein Teil im Geräteschuppen rumfliegen. Für Kitten oder halbwüchsige Katzen ist es ganz okay, ansonsten aber völlig ungeeignet.
Off-Topic
Audrey, ich stell mir grad den Ferdl in so einem Klo vor. Der müsste da rückwärts wieder ausparken. Drehen geht da für ihn gar nicht. :mrgreen:

• Katzen WC wechseln Beitrag #12
Also ich habe bis jetzt auch noch 2 offene Klo´s!Wobei ich nochmal kurz auf ein anderes Thema hinaus will.Ich hatte doch mal nen Thread eröffnet das Dakota ihr Geschäft immer nebens Klo macht.So ich dachte mir nun auch das ich ein Haubenklo holen will.Nun hab ich aber gestern gesehen,das sie eindeutig nicht "daneben" gemacht hat,also ausversehen,sondern ganz offensichtlich richtig daneben gemacht hat.Ca. 30 cm vom Klo entfernt!!!HILFEE,könnt ihr mir helfen??

• Katzen WC wechseln Beitrag #13
Das Klo benutzt sie aber trotzdem auch ab und an zum Pieseln, oder?
Hat sie das von Anfang an gemacht seitdem sie bei dir ist? Die Zusammenführung mit Leo ist doch noch im grünen Bereich, so weit ich das in Erinnerung habe.

Es kann natürlich sein, dass ihr der Standort der Klos nicht gefällt. Hast du die Toiletten räumlich getrennt voneinander bzw. nicht direkt nebeneinander stehen?

Ich hab noch mal in den anderen Thread geschaut. Sie scheint ja auch an unterschiedlichen Stellen zu pieseln. Zur Sicherheit solltest du eine Urinprobe beim TA abgeben (Blasenentzündung, Harnsteine). Das kostet nur ca. 5 - 7 € und erspart dir bei einem positiven Befund jede Menge Ursachenforschung. Eine Blasenentzündung kann z.B. auch stressbedingt ausgelöst werden.

• Katzen WC wechseln Beitrag #14
Ja also sie pieselt trotzdem in die Toilette und macht dort auch ihr großes Geschäft.Nur manchmal geht halt was daneben.Ich dachte immer,das kommt daher weil sie im TH ein haubenklo gewöhnt war.Aber das gestern war nicht ausversehen daneben gemacht.Das Verhältnis zu Leo wird immer besser,aber sie musste schon einiges einstecken.Doe Toiletten habe ich schon räumlich getrennt.Ja und gestern hat sie uns halt in die Dusche gepieselt und in meinem Wäschehaufen letztens war auch Pipi drin,da weiß ich aber nicht von wem,aber ich denke auch von Dakota!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen WC wechseln

Katzen WC wechseln - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Oben