Fragen zu Neuanschaffungen

Diskutiere Fragen zu Neuanschaffungen im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen. Ich schreibe diesen Beitrag, damit ihr mir mal helfen könnt. Es ist nämlich so, dass ich momentan leider kein Haustier habe und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zu Neuanschaffungen Beitrag #1
F

fabi0

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich schreibe diesen Beitrag, damit ihr mir mal helfen könnt. Es ist nämlich so, dass ich momentan leider kein Haustier habe und ich mir doch gerne wieder eins anschaffen möchte. Ich hatte früher einen Hund, der leider diesen März gestorben ist. Eine Freundin von mir hat jetzt einen neuen Vogel bekommen (es ist ein Sittich, welche Art genau weiß ich nicht, aber er ist blau ;)).

Ich bin von ihm so angetan, dass ich mir vielleicht auch einen Vogel anschaffen möchte. Nur hab ich die Tiere etwas größer, deshalb sind mir sowas wie Sittiche zu klein.

Ich mochte schon immer Kakadus. Ich habe keine Ahnung, ob da mehrere Arten von gibt, aber ich meine die weißen, wunderschönen Vögel, die die gelben Federn auf dem Kopf haben. Und ich mag auch sehr gerne bunte Papageien. Auch da weiß ich nicht, welche Papageienart das ist. Ich denke, ihr kennt euch da besser aus.

Jetzt habe ich dazu eine ganze Reihe fragen. Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir dabei helfen könntet.

1. Kann man diese Vögel wirklich ganz normal in der Wohnung halten?
2. Wie groß müsste der Käfig sein, damit sich die Vögel wohlfühlen?
3. Müssen im Käfig sowas wie Glöckchen oder andere Sachen vorhanden sein?
4. Können Kakadus und die bunten Papageien sprechen?
5. Ist es ein Problem für die Vögel, wenn man sie alleine lässt, beziehungsweise wie lange sollte man sie maximal alleine lassen?
6. Haben die Vögel empfindliche Ohren? Ich höre nämlich ab und zu mal gerne etwas lauter Musik und sowas. Stört das die Vögel?
7. Was essen solche Vögel? Muss es immer ein besonderes Futter sein?
8. Was kosten denn die Vogelarten?
9. Wie alt werden diese Vogelarten?
10. Es ist doch richtig, dass, Vögel am besten in Pärchen leben sollten, oder?

Ich hatte erst noch viel mehr fragen. Wenn sie mir wieder einfallen, dann werde ich mich wieder melden.

Es wwürde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Dankeschön ;)

• Fragen zu Neuanschaffungen Beitrag #2
1. Kann man diese Vögel wirklich ganz normal in der Wohnung halten?
- Ja, siehe Frage 2...
2. Wie groß müsste der Käfig sein, damit sich die Vögel wohlfühlen?
- Ein Käfig reicht höchstens zum schlafen, denn darin können sie nicht fliegen...
Tagsüber müssen sie in einem größeren Raum Freiflug haben. Du brauchst also einen größeren Raum, indem du den Käfig aufstellst (der immer offen bleiben muss) und dort halten sich dann die Vögel auf... Wenn du Sittiche hast, ist das nicht so schwer, man muss nur Fenster und Türen absichern. Bei Papageien sieht das anders aus: Da brauchst du ein Zimmer, indem auch gerne was angeknappert/kaputtgemacht werden darf (Möbel, Deko - einfach alles).
3. Müssen im Käfig sowas wie Glöckchen oder andere Sachen vorhanden sein?
- Sie brauchen Naturhlozstangen (also einfach wöchentlich frisch vom Baum Äste scheneiden und in den Käfig einbauen) und Näpfe, Trinknäpfe etc.
4. Können Kakadus und die bunten Papageien sprechen?
- Manche. Voraussetzung ist dass du dich viel mit ihnen beschäftigst. Wenn das für dich wichtig ist kannst du auch ältere nehmen, die schon sprechen können...
5. Ist es ein Problem für die Vögel, wenn man sie alleine lässt, beziehungsweise wie lange sollte man sie maximal alleine lassen?
- Du musst mindestens zwei halten! 4 sind besser. Dann ist alleinelassen kein Problem. Nur der Unterschied: Papageien randalieren! - Sittiche nicht...
6. Haben die Vögel empfindliche Ohren? Ich höre nämlich ab und zu mal gerne etwas lauter Musik und sowas. Stört das die Vögel?
- Dauermusik ist schlecht. Ab und zu passt schon... Vielleicht kannst du es ja auch in einem anderen Raum hören...
7. Was essen solche Vögel? Muss es immer ein besonderes Futter sein?
- Je nach Vogelart verschieden... Meistens Körnerfutter (im Fachhandel oder I-net erhälltlich) und Obst/Gemüse/Kräuter etc.
8. Was kosten denn die Vogelarten?
- Sittiche bekommst du ganz günstig (ca. 20 Euro). Papageien kosten mehrere hundert Euro!
Wichtig ist auch: Die Tierarztkosten sind bei Vögeln recht hoch, denn da muss man unbedingt zu vogelkundigen Tierärzten (Spezialisten) fahren, da kann es auch sein, dass man zu mehren muss und so doppelt zahlt oder weit fahren muss etc.
9. Wie alt werden diese Vogelarten?
Das ist ganz verschieden...
10. Es ist doch richtig, dass, Vögel am besten in Pärchen leben sollten, oder?
Ja, auf jeden Fall!

Meine Empfehlung an dich: Nymphensittiche!
Schau mal unter
Weil Papageien sind sehr schwer zu halten, randalieren und brauchen viel viel Platz und beschäftigung, Kakadus sind fast garnicht als Haustiere zu halten.
Nymphensittiche (gehören nicht zu den Sittichen) sind noch gut zu halten, etwas größer als kleine Sitticharten und haben diese Puschel am Kopf...

• Fragen zu Neuanschaffungen Beitrag #3
Ich fang einfach mal an:
Die Gelbhaubenkakadus oder Gelbwangenkakadus, die du wahrscheinlich meinst, sind zwei verschiedene Arten, die sich vor allem durch ihre Größe unterscheiden und sonst ähnlich aussehen. Die kleinere Art (Gelbwangenkakadu) ist verbreiteter als Haustier.

Einfach so in der Wohnung sollte man sie besser nicht halten. Sie brauchen sehr viel Platz, was am besten in einer freiflugvoliere gewährleistet ist. Glöckchen brauchen sie nicht, eher viele Äste, die sie zernagen können. Sie haben einen sehr kräftigen Schnabel und nehmen alles auseinander, was sich auseinandernehmen lässt. Daher sollte eine Voliere nicht aus Holz sein und selbst dünnere Käfigstangen halten dem Schnabel nicht stand (selbst erlebt;)). Wenn du sie in der Wohnung fliegen lassen willst, solltest du die "Zerstörungswut" berücksichtigen.

Die meisten Kakadus sprechen nicht, obwohl sie dazu in der Lage wären. Du solltest bedenken, dass Kakadus extrem laut sein können. Das könnte Probleme mit den Nachbarn geben, selbst bei einem freistehenden Haus.

Man kann die Vögel durchaus tagsüber alleine lassen, aber sie brauchen täglich Futter und Wasser, für das gesorgt werden sollte.

Zuviel laute Musik ist nicht gut, aber wenn du sie nur ab und zu hörst, ist das ok. Allerdings gibt es Kakadus, die richtig aufdrehen, wenn es in der Umgebung lauter wird und alles übertönen wollen.

Normales Futter für Großpapageien ist ausreichend. Und ab und zu etwas Frisches.

Zum aktuellen Preis kann ich leider nichts sagen, aber so um die 1000 Euro für einen Kakadu waren vor Kurzem nicht ungewöhnlich. Es kommt wahrscheinlich immer darauf an, woher man den Vogel bekommt.

Kakadus werden sehr alt. Mit 60 Jahren kann man rechnen. Teilweise werden sie sogar noch älter. Es ist sozusagen eine Anschaffung fürs Leben;)

Ein Pärchen wäre sehr schön. Einzelhaltung wäre nicht artgerecht.

So, das wars fürs erste von mir (mit Weißhaubenkakadu; ich würde übrigens von der Haltung abraten, es gibt viele Papageienarten, die in der Wohnung besser zu halten sind), ich denke, es werden sich noch die Vogelexperten zu Wort melden.

• Fragen zu Neuanschaffungen Beitrag #4
Also, mit soviel Geld habe ich nicht gerechnet.
Ich habe mir gerade mal Nymphensittiche angeguckt, da ich diese Art vorher ehrlich gesgat noch gar nicht kannte.
Ich habe jetzt mal eine ganz doofe Frage. Ich hab in den letzen Tagen eine ganze Menge Videos von Kakadus gesehen, die irgendetwas besonderes tun. Zum einen warn da mehrere, die tanzen konnten, was extrem niedlich aussah. Andere haben zum Beispiel noch nach Plätzchen gefragt. Machen Nymphensittiche das auch? Es ist jetzt nicht so, dass ich mir Vögel alleine aus diesen Gründen anschaffen möchte, aber irgendwo ist das natürlich schon verdammt niedlich ;)

Außerdem hab ich bei Wikipedia gelesen, dass es neben der eigentlich Wildform auch andere Farbschläge gibt. Kann mir dazu Jemand mehr sagen?

Aber mal ganz davon ab, wo kann ich mich denn informieren, was solche Nymphensittiche kosten?

• Fragen zu Neuanschaffungen Beitrag #5
Also bei uns kosten nymphies zwischen 40-50 Euro.

• Fragen zu Neuanschaffungen Beitrag #6
Ich habe jetzt mal eine ganz doofe Frage. Ich hab in den letzen Tagen eine ganze Menge Videos von Kakadus gesehen, die irgendetwas besonderes tun. Zum einen warn da mehrere, die tanzen konnten, was extrem niedlich aussah. Andere haben zum Beispiel noch nach Plätzchen gefragt. Machen Nymphensittiche das auch? Es ist jetzt nicht so, dass ich mir Vögel alleine aus diesen Gründen anschaffen möchte, aber irgendwo ist das natürlich schon verdammt niedlich ;)
Selbst wenn du dir Kakadus anschaffen würdest, würde es keine Garantie geben, dass sie total zahm werden und diese Kunststücke erlernen. Ich denke, dass auch ein Nmphensittiche solche Sachen erlernen kann... Aber das kommt natürlich nicht von allein man muss sich viel mit ihnen beschäftigen.

Ich weiß garnicht, ob es schon erwähnt wurde, aber alle Vögel, die du dir anschaffen möchtest, müssen natürlich mindetstens zu zweit gehalten werden...

Also bei uns kosten nymphies zwischen 40-50 Euro.
Damit es aber natürlich längst noch nicht getan.
-Da du mindestens 2 Nymphies brauchst, bist du schonmal bei grob gerechnet 100€.
-Ein Käfig (oder eher eine Voliere) in einer vernünftigen Größe ist natürlich auch nicht ganz billig... Grob geschätzt würde ich 300€ Euro rechnen...
-Dann kommen noch die Käfigeinrichtung dazu... Grob geschätzt sag ich mal 50€. Kommt natürlich drauf, was du alles kaufen möchtest. Für die Stangen nimmst du am besten Zweige vom Apfelbaum oder so (also kostenlos...), naja und Spielzeug, Schaukeln, Näpfe etc. kosten halt einiges.
Sind wir also bei ca. 450€ Anschaffungskosten.
-Futter/ Sand für den Käfigboden/ kaputtgenagte Gegenständen, die ersetzt werden müssen/ TA-kosten... Das sind dann nochmal Kosten, die monatlich anfallen. Was da anfällt sollte dir vielleicht jmd. sagen, der Nymphies hält.

Bei "richtigen" Papageien verdreifacht sich die Summe sicher locker ;)

Ich hab mal für dich gegoogelt... Ich fand diese Seite ganz ansprechend:

• Fragen zu Neuanschaffungen Beitrag #7
Ich habe hier ein Nymphie sitzen, der pfeifft täglich eine Melodie... wenn man es oft vormacht, erlernen die meisten das gut... aber eine Garantie gibt es nicht...

Eine Voliere für Nymphies müsste sehr groß sein, deshalb würde ich lieber einen Käfig kaufen, der als Schlafplatz dient und die Beiden dann immer freifliegen lassen (in einem Zimmer - eintsprechend absichern!).

• Fragen zu Neuanschaffungen Beitrag #8
Hallo fabi0!

Nochmal ergänzend: einen Anfänger in der Papageienhaltung würde ich von Kakadus absolut abraten. Papageien sind allgemein recht anspruchsvoll, aber Kakadus noch eine Portion anspruchsvoller. Es sind wunderbare Tiere, aber ein verhaltensgestörter Kakadu ist eine Katastrophe, und auch ein (bzw. ein Pärchen) "normaler" ist nicht einfach, nicht mal in der Vergesellschaftung, nicht völlig harmonierende Paare bzw.bei zu wenig Platz können zb. SEHR rabiat untereinander sein.
Dazu kommt das Kakadus mehr Gefiederstaub produzieren als andere Arten, und der ist in der Wohnung lästig bzw. kann das Allergierisiko vergrößern.
Kakadus gehören auch zu der Kategorie Papagei, bei der du lärmtolerante Nachbarn brauchst (und es selbst sein solltest).

Lies dich mal hier durch:

• Fragen zu Neuanschaffungen Beitrag #9
Ich glaube mit Nymphensittichen ist er besser beraten... Kakadus sind meiner Meinung nach sowieso eigentlich nicht wirklich "Haustiere", man kann sie höchstens in einer sehr großen Freivoliere halten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zu Neuanschaffungen

Fragen zu Neuanschaffungen - Ähnliche Themen

Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Insektenfressender Singvogel gefunden - Frage: Hallo, ich habe heute vor dem Dehner- Parkplatz einen kleinen Babyvogel gefunden. Er lag mit geschlossenen Augen unter einer Palette und weil wir...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Vergesellschaftung nach Tod einer Maus: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und konnte schon einiges über die Vergesellschaftung von Farbmäusen durch die vorherigen Beiträge erfahren...
Oben