( Mail von ) Vitakraft

Diskutiere ( Mail von ) Vitakraft im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Ihr Lieben, ich hatte Vitakraft eine Mail geschickt, mit der Kritik über die zuckerhaltigen Produkte, und auch dass diese nichts mit artgerechter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ( Mail von ) Vitakraft Beitrag #1
K

KleeneLena

Ihr Lieben,

ich hatte Vitakraft eine Mail geschickt, mit der Kritik über die zuckerhaltigen Produkte, und auch dass diese nichts mit artgerechter Ernährung ( so wie der Werbespruch der Firma lautet) zu tun hat.
Daraufhin erhielt ich doch tatsächlich eine Antwort, über die ich mich fast noch mehr aufgregt habe.
Ich möchte euch an diesen Zeilen teilhaben lassen, und gerne eure Meinung darüber hören.

Sehr geehrte/-r Tierfreund/-in,

vielen Dank für Ihre E-mail, der wir leider Ihre Kritik an unseren Produkten entnehmen.

Zunächst möchten wir Ihnen mitteilen, dass in sich nur in wenigen unserer Produkte Zucker befindet, zudem nur in so geringer Menge, welche für Tiere in keinster Weise schädlich ist.

Zucker ist übrigens für Tiere ein wertvoller Energielieferant und kann bei Nagetieren, da sie ständig nachwachsende Zähne haben, kein Karies verursachen. Aus der Fachliteratur ist kein Fall von Karies bei Nagern bekannt. Bedenken Sie bitte, dass Tiere in der freien Natur auch mal ein süßes Stück Obst essen. Bei dem Begriff "Zucker" muss es sich übrigens nicht zwangsläufig um Rohrzucker handeln, denn auch Fruchtzucker fällt vom Gesetzgeber unter diesen Begriff, und ist schon in geringen Mengen deklarationspflichtig.

Abschließend möchten wir Ihnen noch versichern, dass uns das Wohl der Heimtiere sehr am Herzen liegt. Die Gesundheit der Tiere ist uns nicht nur eine moralische Verpflichtung sondern liegt doch auch in unserem wirtschaftlichen Interesse. Letztlich sind ja die Tiere unsere Kunden.

Wir hoffen, dieses Missverständnis hiermit beseitigt zu haben und wünschen Ihnen auch weiterhin viel Freude mit Ihrem Tier.

Mit freundlichen Grüßen
Vitakraft-Werke
Verbraucherservice

lg Nelleen

Habe natürlich auch gleich geantwortet, und mitgeteilt, dass es Firmen gäbe denen das Wohl der Tiere WIRKLICH am Herzen läge und die nicht mit solchen Werbesprüchen und bunten Verkackungen blenden würden.
Aber auch, dass Zucker immer schädlich ist, auch für Zähne und Backentaschen.
Wenn ich solche Sachen lese, bestäigt das nur meine Ansicht, dass es denen lediglich um Profit geht ( habe ich natürlich auch geschrieben) !
:evil:

• ( Mail von ) Vitakraft Beitrag #2
Hallo, ich finde es gut, dass du dich so engagierst. Und es ist doch schon ein Erfolg, dass deine Mail überhaupt zur Kenntnis genommen wurde und nicht gleich im Papierkorb gelandet ist.

Ich weiß ja nicht, wie du geantwortet hast, aber wenn man sich aufregt, sollte man vielleicht lieber noch einen Tag damit warten...

Ich hätte meine Kritik auch eher auf ein einzelnes Produkt bezogen und nicht allgemein formuliert. Dann könnte man genau auf die Zutaten eingehen und sachlich argumentieren. Und es geht nicht um die nachwachsenden Nagezähne, sondern um die festen Backenzähne. Dass Zucker in fast allen pflanzlichen Produkten enthalten ist, ist richtig, und in dieser Menge nicht unbedingt schädlich (wobei zuviel Obst unter Umständen das Diabetes-Risiko erhöhen kann). Dennoch muss ja nicht zusätzlich etwas hinzugefügt werden.

Ich glaube nicht, dass es sie interessiert, dass andere Firmen es besser machen. Da würde ich mich an deren Stelle eher fragen, warum du dir überhaupt die Mühe machst zu schreiben und nicht einfach woanders einkaufst.

Abgesehen davon finde ich es eigentlich auch nicht so gut, dass hier einfach Mails ohne Zustimmung des Erstellers veröffentlicht werden, auch wenn es sich bei dieser nur um eine unpersönliche Standardmail handelt (weswegen ich es mal so stehenlasse).

• ( Mail von ) Vitakraft Beitrag #3
Hi Adraste,

ich finde nicht das dies eine persönliche Mail ist.
Der Inhalt ist 0815, und enthält für mich keine persönlichen Inhalte.
Mir ging es darum, dass diese Firma für artgerechtes Futter wirbt.
Daher habe ich es nicht nur auf ein Produkt bezogen.
Und ich kaufe dort auch nichts von der Firma!!! Ganz bestimmt nicht!
Lena kriegt Rodipet- Futter.
Ich lasse mich nicht von Werbesprüchen und bunten Verpackungen blenden.
Mir ist natürlich klar, dass es solchen Leuten egal ist, ob ihre Produkte wirklich gut für die Tiere sind.
Und auch egal ist, was ich schreibe.
Ich habe einfach mal meine Wut rausgelassen, und versucht es halbwegs sachlich zu formulieren.
Man kann nichts anderes machen als diese Firma nicht zu unterstützen. Aber ich wollte einfach nur mal meine Meinung mitteilen und mich dagegen wehren. Deswegen hab ich geschrieben.
Das es keinen Erfolg gibt, das ist mir klar.
Aber ich gucke nicht gerne zu.
Und indem ich nicht zu dem wirtschaftlichen Erfolg beitrage, habe ich mich schon gegen nicht artgerechte Ernährung entschieden.
Aber wenn alle Leute immer nur schweigen, ändert sich auch ncihts.
Obwohl das bei solchen Firmen leider wahrscheinlich wirklich nichts bringt.

Mir gehts nur um eure Meinung was ihr davon haltet.
Mein Anliegen war nichts anderes.

Lg Nelleen

• ( Mail von ) Vitakraft Beitrag #4
ich finde nicht das dies eine persönliche Mail ist.
Der Inhalt ist 0815, und enthält für mich keine persönlichen Inhalte.
das habe ich doch auch so gesagt:eusa_think:

Und ich ging davon aus, dass deine Tiere artgerecht ernährt werden. Aber wenn du in deiner Mail erwähnst, dass du andere Firmen kennst und trotzdem an Vitakraft schreibst, ist es doch für sie eher als Erfolg zu werten.

Ich denke, dass man durchaus etwas erreichen kann, wenn genügend Leute sich beschweren. Allerdings sollte es hilfreiche Kritik sein. Mit "Ihre Produkte sind nicht artgerecht" oder "anderen Firmen liegt das Wohl der Tiere mehr am Herzen" (jetzt nur als allgemeines Beispiel, falls sich noch jemand beschweren will) kann niemand etwas anfangen.

Und meine Meinung zu der Vitakraft-Antwort (um beim Thema zu bleiben;)): Ich halte von der Vitakraft-Antwort eben so viel, wie man von einem Standardbrief halten kann und finde es gut, dass sie immerhin geantwortet haben und somit deine Mail gelesen haben müssen.

• ( Mail von ) Vitakraft Beitrag #5
Huhu!
Ich finde diese Aktion gut, denn gerade da Vitakraft geschrieben hat das es für die nachwachsenen Schneidezähne nicht schlimm ist zeigt, dass sie sehr unkompetent sind.
Im übrigen sind es nicht nur ihre Futterartikel die schädlich für die Tiere sind, auch das Spielzeug!
In unserem Familia (Oldenburg) bieten die neben dem Futter auch zum Beispiel Hamsterleinen/ Kanninchenleinen an, was ja noch ansatzweise (!) okay ist, aber auch zum Beispiel für Wellensittiche - die haben da ein Holzspielzeug, ansonsten zwei verschiedene Arten von Plastikvögeln und Spiegeln!
Da krieg ich echt einen Anfall!
Vielleicht sollte man bei Vitakraft wirklich auf einzelne Produkte eingehen und ihnen erklären warum das nicht gut ist, möglichst dieses auch mit Fotos (soweit es geht) hinterlegen um wirklich was zu erreichen.
Lg

• ( Mail von ) Vitakraft Beitrag #6
Hallöchen,
ich finde es gut, dass du dorthin geschrieben hast. Aber leider ändern wird so eine "einzelne" Mail leider nichts. Man könnte sich ja zusammen tun und jeder könnte dort hin schreiben. Vielleicht sehen die dann ein, dass das nich artgerecht ist.
Vitakraft versucht sich ganz schön rauszureden. Die brauchen sich doch nur bei JR-Farm umsehen, dort gibt es wirklich nur ganz selten Produkte in denen Zucker enthalten ist und die kann man mit der Hand aufzählen.

• ( Mail von ) Vitakraft Beitrag #7
Ach vitakraft, die email geht an jeden, dr sich über denZucker beschwert. irgendwo gabs mal hier ein thema dazu...*suchengeht*

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dawn schrieb nach 3 Minuten und 28 Sekunden:

Zuletzt bearbeitet:
  • ( Mail von ) Vitakraft Beitrag #8
Liebe Adraste,

ich habe es begründet und geschrieben, dass die Menge des Zuckers immer schädlich ist ( vorallem wenn man nur solches Futter nimmt) und das es zu Verkleben der Backentaschen dadurch kommen kann, und auch zu Diabetis.
Also ich habe es schon anständig begründet.
Aber das andere stimmt ja auch.

• ( Mail von ) Vitakraft Beitrag #9
Hm, ich habe das Gefühl, wir reden etwas aneinander vorbei;) Vielleicht habe ich es etwas ungeschickt formuliert, aber ich habe nie behauptet, dass du es nicht anständig begründet hast.

Aber der von Dawn eingestellte Link ist ganz interessant, da man sieht, dass diese Standardmail nach so langer Zeit immer noch versendet wird.

• ( Mail von ) Vitakraft Beitrag #10
Huhu!
Na ja.. kein Einzelschreiben :) (bezog sich jetzt auf den thread)
Ich finde wir sollten noch einmal so eine Aktion starten, wo jeder ein anderes Produkt in die Mangel nimmt und schreibt, was daran nicht gut ist.
Vielleicht schaffen wir es irgendwann, an der Firma mal was zu ändern!
Denn nur wegzuschauen und die millionen andern Tierhalter, die nicht in vernünftigen Foren sind und sich nicht artgerecht informiert haben kaufen das Zeugs dann und deren Tiere verrecken letztenendes.
Also nicht aufgeben!
Lg (schreib auch gleich eine Email)

• ( Mail von ) Vitakraft Beitrag #11
Liebe Adraste,

ja vielleicht verstehen wir uns falsch.
War keine Absicht.
Tut mir leid ;-)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

KleeneLena schrieb nach 28 Minuten und 17 Sekunden:

Hey Center,

solche Futtertests gibt es schon. Da werden immer mal wieder auch neue oder andere Produkte getestet. Diese beziehen sich allerdings auf das Hauptfutter für Hamster, aber nicht auf Leckerchen und solche Sachen.
Über die Vitakraft Produkte wurde geschrieben, dass sie sehr fetthaltig sind, und Zuckerrohrmelasse und Zucker enthalten.
Also ist es als ungesund einzustufen.
Ich finde solche Tests immer sehr interessant und wichtig.

lg Nelleen

Zuletzt bearbeitet:
  • ( Mail von ) Vitakraft Beitrag #12
Hallo

ich habe das vitakraft Life wellness futter... da ist kein zucker drinne...ok
aber in anderen sdachen steht an ERSTER stelle zucker und dann kann da ja nicht gerade wenig drinn sein!

Maddie

• ( Mail von ) Vitakraft Beitrag #13
Hi Maddi,

ist ja toll, dass Vitakraft mal ein Produkt ohne Zucker herstellt. Ganz große Klasse.
Trotzdem werde ich diese Firma nicht unterstützen, denn indem ich ein Produkt von ihnen erlange, profitieren diese damit durch den wirtschaftlichen Gewinn.
Und da ich von diesen Produkten nichts halte, werde ich auch nicht die ohne Zucker und andere schädliche enthaltenden Stoffe kaufen!
Für mich ist das einfach nur Schrott!

Nelleen

• ( Mail von ) Vitakraft Beitrag #14
Halluu

hat denn Vitakraft auf deine 2. e-mail schon geantwortet?

• ( Mail von ) Vitakraft Beitrag #15
  • ( Mail von ) Vitakraft Beitrag #16
wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit mal im Tiermarkt einfach zu erklären warum Vitakraft nicht gut ist, vielleicht kaufen die diese Produkte von der Firma dann nicht mehr für ihre Tierhandlung.

• ( Mail von ) Vitakraft Beitrag #17
wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit mal im Tiermarkt einfach zu erklären warum Vitakraft nicht gut ist, vielleicht kaufen die diese Produkte von der Firma dann nicht mehr für ihre Tierhandlung.

Hallo,

ich denke mal nicht, dass die Tierhandlung auf Vitakraft verzichten wird, denn solange die Verbraucher, und das ist die Mehrheit, dieses Produkt weiterkaufen und auch danach fragen, wird keine Zoohandlung es aus dem Sortiment nehmen, so Leid es mir für die Tiere tut.

Die meinsten Tierhalter meinen sie tun ihrem Liebling was Gutes, weil sie es nicht besser wissen und in den Zoohandlungen bekommen sie auch oft nicht die richtige Beratung.

Um wirklich was erreichen zu können, müsste man die Gesellschaft mit anderen Mitteln auf diese Sache hinweisen.

Z.B. Inserate in der Zeitung oder mal bei Tierärzten Flugblätter auslegen. Vielleicht auch mal andere Tierhalter auf das Forum hier hinweisen.

Ganz wichtig ist jedoch, die Produkte nicht mehr zu kaufen, aber ich denke mal, dass muss ich hier nicht extra erwähnen. ;)

Sind halt ein paar Hinweise.

Off-Topic
Ach ja bezüglich Tierhandlung und keine Produkte mehr verkaufen: Das Thema Käfig haben wir ja schon besprochen. Ich war am Samstag in einer Zoohandlung, wo fast nur zu kleine Käfige verkauft wurden. Konnte es nicht lassen, der Verkäuferin zu sagen, dass die Käfige zu klein sind. Na ja sie hat es nicht mal zur Kenntnis genommen, somit werden auch Andeutungen bezüglich Vitakraft, vom Verkaufpersonal, nicht angenommen. Da zählt nur der Profit.

Ciao

Sternchen26do

• ( Mail von ) Vitakraft Beitrag #18
Hallo,

also ich denke, in dem Fall bringt eine Mail gar nichts. Die machen ordentlichen Profit, warum sollten sie was an der Zusammensetzung ändern?
Ich denke, man sollte da woanders anfangen. Und zwar bei den Haltern. Ich fände es gut, wenn man mal eine größere Aktion in Fußgängerzonen mit Ständen zur Aufklärung aufstellen könnte, aber leider ist so was wohl sehr teuer, denk ich.

LG, Antje

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

( Mail von ) Vitakraft

( Mail von ) Vitakraft - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen?: Ich möchte euch erzählen wie es mir ging: Im Lauf der Jahre habe ich im Internet und vor allem in Katzenforen viele Informationen zu allen...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Oben