Freiflugdesaster

Diskutiere Freiflugdesaster im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu! Ich habe mich endlich getraut die Türen der Voliere zu öffnen um unsere bereits 6 wochen hierlebenden, futterzahmen Wellis Wölkchen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freiflugdesaster Beitrag #1
C

Center13

Punkte Reaktionen
0
Huhu!
Ich habe mich endlich getraut die Türen der Voliere zu öffnen um unsere bereits 6 wochen hierlebenden, futterzahmen Wellis Wölkchen und Hermes in mein Zimmer zu lassen.
Ich hatte alle Ritzen verschlossen und die Fenster mit einigen Post-its versehen.
Gestern Morgen habe ich also das Türchen aufgemacht und es ist erstmal ncihts geschehen.
Heute habe ich mich eigentlich darauf eingestellt, dass sie vielleicht mal rausgucken oder so, aber bis elf Uhr geschah auch nichts.
Dann kamen beide auf einmal rausgeflogen und in wilder Panik umher und gegen die Fenster (trotz Post-its)
Ich stand extrem unter Schock (wie man sich vorstellen kann) und habe erstmal nichts getan.
nach einer halben Stunde habe ich dann versucht mich vorsichtig zu nähern auch da ich wegen einiger echt üblen gegen-die-wand-flugaktion um zu überprüfen ob beide noch fit sind.
Nach ungefähr einer Stunde kam die völlig ermüdete Wölkchen dann zu mir auf den Finger gehuppt (obwohl sie sonst nur kommt, wenn ich Futter habe und sie gerade Hunger hat) und ließ sich in den Käfig setzen.
Hermes ließ sich mit einigen Überredungskünsten (Futter auf der Hand und einer Hand über den Flügeln.. natürlich nicht festgehalten nur geschützt, er hatte auch keine Panik und hat nicht versucht wegzufliegen.) auch wieder in den Käfig setzen.
So jetzt habe ich eine Frage unzwar hat Wölkchen nun einen rosaroten Fleck auf der Nasenhaut. Ich habe erst auf Blut getippt, aber so sieht es nicht aus. Eher so, als hätte sie eine Himbeere gepickt und davon ein Spritzer auf der Nase. (Ich habe aber keine Himbeeren in meinem Zimmer..) Kann es sein, dass sie so eine Art blauen Fleck hat? Schmerzen hat sie keine, im Gegenteil sie klingelt gerade munter mit ihrer heißgeliebten Klingel rum, putzt sich, schnäbelt mit Hermes.
Sie scheinen auch das Abenteuer sonst gut überfunden zu haben.
Was mir nur ein wenig Sorgen macht ist dieser dumme Fleck.
Ich habe den beiden jetzt schon das Badehäuschen reingehängt um zu gucken ob sie sich den abwäscht, aber es besteht kein Interesse.
Einfangen und nachprüfen will ich auch nicht wirklich. Ebensowenig zum Tierarzt, da ich ihnen den Stress vermeiden möchte.
Wie gesagt, sie scheint keine Schmerzen zu haben, sie trällert mir auch gerade die Ohren voll.
Hatte ein Welli von euch schonmal einen blauen Fleck? Oder 'himbeer'soße auf der Nase? Oder haben Wellis gar rosarotes Blut? Obwohl der Fleck nicht flüssig oder so aussieht, einfach eine Verfärbung der Nasenhaut.
Oder bekommt Wölkchen eine braune Nasenhaut, nach und nach? Also fleckenweise sozusagen?
Ach jetzt habe ich wieder ein Roman geschrieben, aber naja...
Schonmal danke für eure Hilfe
Lg Ammi

• Freiflugdesaster Beitrag #2
Hallo, ich glaub nicht das sie sich verletzt hat... Verfärbungen der Nasenhaut(Wachshaut) ist ganz normal !! ;)
Schau mal hier:

Das erste mal Freiflug in einem noch nicht erkundetem Zimmer ist immer recht draufgängerisch...;) Bei meinem Jimmy war das auch so (er hat natürlich eine Partnerin Bangy) Er hat sogar versucht auf den Bilderrahmen an der Wand zu Landen...:lol: Hat es auch manchmal geschafft....

LG Wellifreundin

• Freiflugdesaster Beitrag #3
Hallo
Das Wellis beim ersten Freiflug ein wenig chaotisch sind und sich dabei schon mal stoßen ist ganz normal.
Kann durch aus sein das Wölkchen sich einen Bluterguß zu gezogen hat, der verheilt von allein und wächst raus.
Ich würde sie aber die nächsten Tage genau beobachten, nicht das sie eine Gehirnerschütterung hat.
Anzeichen könnten sein:
Verstärkte Schläfrigkeit.
Sitzt über einen längeren Zeitraum apathisch da.
Erbricht.
Plustert sich auf.

1217630.gif

• Freiflugdesaster Beitrag #4
Mit dem rosa Fleck kann ich dir leider nicht helfen. Habe soetwas noch nicht erlebt. Würde es aber auf alle Fälle weiter beobachten.

Die Wachshaut verändert sich ständig. Kann aber auch ein Bluterguß oder so sein.

Als Mio und Fee zum ersten Mal Freiflug hatten, flogen sie auch überall dagegen. Sie kannten das ja nicht und wussten nicht, dass es da nicht weiter geht.
Ich habe in meinem Zimmer ein selbst gezeichnetes 3-D-Bild, das einen Raum darstellt. Fee war ganz begeistert davon und versuchte immer wieder, die Balken anzufliegen. Ohne Erfolg :roll:
Pünktchen und Anton hatten dagegen null Probleme. Ich habe keinen der beiden dabei erlebt, dass er auch nur einmal gegen etwas geflogen wäre. Sie orientierten sich an den Dicken und hatten den Bogen schnell raus.

• Freiflugdesaster Beitrag #5
Huhu!
Ja, dass der Freiflug chaotisch sein kann habe ich ja schon gelesen.. aber letzten endes war dann doch schon ein ziemlicher Schock... aber umso mehr habe ich mich gefreut, dass beide nach etwa einer Stunde freiwillig auf die Hand kamen um wieder zurück in die Voliere zu kommen.
Heute lasse ich sie noch nicht wieder raus um sicherzustellen, dass Wölkchen nichts schlimmes hat, auch wenn sie ganz munter ist.
Obwohl sie knabbert gerade an dem Türgriff o0. Aber sicher ist sicher.
Sie hat übrigens am Kopf ein paar Federn leicht hervorstehen, aber ich glaube, dass sie gerade in die Mauser kommt, da vermehrt Federn auf meinem Boden liegen.
Wäre das ein Zeichen für eine Krankheit / Verletzung ?
Oder tatsächlich nur Mauser?
Aber wie gesagt sie ist gerade quitschfidel und knabbert momentan überall rum, klettert, klingelt mit ihrem Glöckchen und ersetzt das Fernsehprogramm für mich, während Hermes gerade die Schaukel untersucht.
Off-Topic
Jetzt sagte ich Sachen die keinen was interessieren..

Lg Ammi

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Center13 schrieb nach 2 Stunden, 25 Minuten und 42 Sekunden:

Huhu,
sorry für den Doppelpost, aber jetzt mache ich mir doch Sorgen - seit ungefähr 15 Uhr schläft Wölkchen jetzt. Ich habe nun 'Mitsing'musik angemacht und Hermes zwitschert nun munter, während Wölkchen verschlafen auf der Stange sitzt - aufgeplustert.
Ist sie einfach nur müde, weil sie heute morgen/mittag so aktiv war oder können die Gehirnerschütterungssymptome auch einen Tag später kommen?
Allerdings hat sie noch nicht erbrochen - toitoitoi.
Zum Tierarzt würde ich nur sehr ungern...
Müsste ich denn, wenn es eine Gehirnerschütterung ist?
Müsste ich die beiden dann trennen?
Wölkchen irgendwie extra versorgen?
Ich hoffe, ich mache mir umsonst sorgen!
Lg Ammi

Zuletzt bearbeitet:
  • Freiflugdesaster Beitrag #6
Hallo,

ist sie denn wirklich richtig aufgeplustert oder wirkt das vllt. nur so? Manchmal sieht das ja nur so aus, wenn die Vögel dösen.

LG, Antje

• Freiflugdesaster Beitrag #7
Huhu
Nun ja.. sie sieht regelrecht fett aus..
Und ihr fallen die ganze zeit die augen zu..
*angst hab*

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Center13 schrieb nach 1 Stunde, 40 Minuten und 7 Sekunden:

Huhu,
nun jetzt wirkt sie wieder normaler, nicht so aktiv, aber sie ist nicht mehr aufgeplustert und sie hat was gefressen...
Könnt ihr mir trotzdem bitte auf die Fragen antworten, natürlich allen voran Leute die schon einmal einen Gehirnerschütterungskanidaten zuhause hatten..
Danke!

Zitat von Center13
Zum Tierarzt würde ich nur sehr ungern...
Müsste ich denn, wenn es eine Gehirnerschütterung ist?
Müsste ich die beiden dann trennen?
Wölkchen irgendwie extra versorgen?
Ich hoffe, ich mache mir umsonst sorgen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Freiflugdesaster Beitrag #8
Hey,

ich denke schon, dass es wahrscheinlich sein kann, dass sie sich eine Gehirnerschütterung geholt hat. Ich denke auch, dass sie dann sicherlich zum TA müsste, irgendwie muss man das ja behandeln. Du solltest dann wohl mit beiden zum TA, das ist weniger Stress. Wenn sie Medikamente nehmen muss, musst du ihr die sowieso zuführen, ich denke nicht, dass du sie dann trennen musst/solltest.

• Freiflugdesaster Beitrag #9
Huhu!
Ich bin mit meinen Nerven völlig am Ende *heul*
Wölkchen verhält sich wieder normal, nicht so aktiv wie heute morgen / mittag, aber sie ist nicht mehr aufgeplustert und hat auch wieder gezwitschert (jetzt natürlich nicht mehr)
Aber jetzt wollte ich die beiden gerade mit einem Tuch abdecken, als Hermes mehrfach hintereinander den Schnabel aufgesperrt hat. Ich bin mir nicht sicher, ob das zur Verteidigung war (obwohl er doch daran gewöhnt ist) oder ob er gewürgt hat.
Ich hab den Boden abgesucht, fand aber nichts in Form von Erbrochenem oder so.
Habe die beiden dann 5 min beobachtet, Wölkchen hatte schon Kopf unter dem Flügel und Hermes saß nur ganz verschlafen da, hat aber nicht weiter den Schnabel aufgemacht. Habe sie dann ganz schnell zugedeckt, da hat er soweit ich das gesehen habe auch nichts gemacht.
Oh Gott ich habe gerade voll den Horror davor, dass ich sie umbringen werde *wein, schluchz*
Aber ich weiß nicht, ob ich wirklich zum TA soll, weil ich nicht weiß ob die vogelkundig ist und ich will sie keinem unnötigem Streß aussetzten.
Kennt jemand einen vogelkundigen TA in Oldenburg? Ist Frau Dr. Pump vogelkundig?
Ich bin so erledigt und bete heute Nacht dafür, dass die beiden Süßen keine Gehirnerschütterung haben...
Kann die wirklich erst nach einem Tag auftauchen? Besonders Hermes wirkte ganz munter, er war auch nicht so erledigt wie Wölkchen nach dem Freiflug...
Ich mache mir solche Sorgen, es tut mir Leid, dass ich hier so viel schreibe, aber ich bin völlig aufgeregt...
Sorgenvolle Grüße und eine hoffentlich heilende Nacht für die Piepmätze,
Ammi

• Freiflugdesaster Beitrag #10
Huhu!
Obwohl das hier so gut wie keiner liest *-*'
Also - es geht beiden momentan gut, sie haben bisher nichts auffälliges gemacht, singen, haben beide gegessen und getrunken.
Ich denke einfach, dass Wölkchen gestern abend müde war und das sie deshalb so viel geschlafen hat. Es war ja auch alles sehr aufregend.
Hermes hatte vermutlich Angst vor dem Tuch, warum auch immer, er hat nicht erneut gewürgt/ erbrochen und er hat wie gesagt was gegessen.
Jetzt habe ich noch zwei allerletzte Fragen:
1. Kann ich sie heute noch mal freifliegen lassen?
2. Kennt jemand ein Vogelforum wo man auch Antworten bekommt?
Lg Ammi

• Freiflugdesaster Beitrag #11
Mensch Center, ich kann ja verstehen, dass du dich sorgst, aber dein letzter Beitrag ist nicht mal 24 h her! Bloß, weil niemand antwortet, heißt das ja nicht, dass niemand liest!
Zumal Cosili glaube ich noch im Urlaub ist/zur Zeit nicht viel da ist...
Du solltest ihnen auf jeden Fall weiter Freiflug bieten, sie müssen sich nun mal erst dran gewöhnen!
Wegen vogelkundigem TA schau mal hier:

• Freiflugdesaster Beitrag #12
Huhu, es tut mir Leid, ja, ich bin gerade wirklich völlig durch den Wind...
So "Operation 2. Freiflug" wurde gerade gestartet, die Lütten sitzen aber noch im Käfig...
Noch eine Frage *seufz* : Wölkchen hat kurz die Flügel unter den Schwanzfedern gehabt.. Normal oder besorgniserregend?
Während ich hier rumtippe hat sie die Flügel wieder nach oben gemacht *aufatme*
Nach dem zweiten Freiflug (wenn sie rauskommen...) wrede ich weitersehen..
Aber auf jeden fall: Danke die_ansche für deine Beiträge...
Lg Ammi

• Freiflugdesaster Beitrag #13
Sorry ich bin nicht 24h hier und erst jetzt wieder online - so wie viele andere hier auch.

Mit Gehirnerschütterung habe ich leider keine Erfahrung. Ich bin nicht vor Ort, sehe deine Piepser nicht. Somit kann ich auch nicht 100% sagen, was sie haben. Wenn ich dir sagen würde "Alles ok, die sind nur müde" und dabei hat sich einer der beiden tatsächlich verletzt, das wäre fatal :( Meine Vier sitzen auch öfters schläfrig da, aufgeplustert, dösen...

Wenn es dich beruhig, geh zum Ta. Besser einmal zu viel als zu wenig. Einen vk TA in deiner Nähe kannst du unter finden.

Gute Besserung!

Edit: Mach dir nicht so viele Gedanken *mal feste drück* Mio hatte auch schon öfters die Flügel unter der Schwanzfeder und hat sie jedes Mal ohne Probleme wieder hervorgezogen. Anton sitzt gern mit hängenden Flügeln da, wenn er entspannt plaudert.

• Freiflugdesaster Beitrag #14
Huhu!
Ich weiß, ich weiß es tut mir Leid, ich habe überreagiert, aber ich habe ja die Verantwortung für die Kleinen und wenn ich sie beim Freiflug verletzt hätte (bzw. eher die Wände..) dann wäre ich total erledigt.
Und natürlich sucht man (ich zumindest...) dann immer nach den obengenannten Syntomen und dann kann ein einfacher Mittagsschlaf schon mal zum Schock werden (*rot werd*) aber ich finde es einfach nicht so schön "einfach" mal zum TA zu gehen, denn ich glaube, dass ist für die Vögel mit riesigem Stress verbunden und solange sie keine deutlichen Schmerzen zeigen, singen, schnäbeln, essen und fliegen besteht für mich kein dringender Grund zum TA zu gehen.
Nachher muss ich den irgendwelche Medikamente einflößen, die nicht sein müssen und das bedeutet dann noch mehr Stress.
Also bitte verzeiht mir für meine Überreaktionen und ich drück euch alle fest zurück, dass ihr trotzdem so lieb wart ♥
Die Seiten werde ich mir anschauen und einen "Vogeldoktor" in Oldb ausfindig machen.
Danke!
Lg Ammi (Momentan ist alles in Ordnung toi toi toi und hipphipphurra)

• Freiflugdesaster Beitrag #15
Huhu!
Es tun sich neue Probleme auf, die zwar nichts mehr mit dem ersten Thema zu tun haben (zumindest nicht dierekt) aber ich wollte keinen extra Thread aufmachen.
Also: Seit dem "Freiflugdesaster" ist jetzt ja einige Zeit vergangen und ich öffne nun wieder die Tür von der Voliere. Beim ersten Mal sind sie ja mehr oder minder sofort (nach ein wenig gucken) rausgeflogen, jetzt sitzen beide nur auf ihrer Lieblings-/Schlafstange ganz oben und dösen (Obwohl mein Zimmer momentan auch in einem komischen Licht ist, weil es regnet und bei uns der Himmel irgendwie orange ist ???) , aber die letzten Tage saßen sie auch einfach nur so rum, anstatt rauszugehen.
Ich finde das nervig, weil ich in der Zeit nicht rausgehen kann, da ich Angst habe, dass sie rausfliegen, während ich weg bin und wenn was passiert bin ich nicht da.
Aber die Nachmittage nur in meinem Zimmer zu sitzen ist auch nicht so das wahre.
Brauchen Vögel denn unbedingt Freiflug? Ich meine, ich kann sie ja schlecht zwingen.
Andererseits habe ich jetzt auch schon in der Voliere beobachtet, dass sie immer schlechter fliegen können. (Also unkontrollierter sozusagen, sie fliegen noch, aber die Bewegungen sind irgendwie komisch, also schwach)
Wie kann ich sie rauslocken? (Mit Futter habe ich es schon probiert...)
Lg Ammi

• Freiflugdesaster Beitrag #16
Brauchen Vögel denn unbedingt Freiflug? Ich meine, ich kann sie ja schlecht zwingen.

Ein Ganz klares JA! (Das sie Freiflug brauchen, nicht das du sie zwingen sollst) ;)
Sie brauchen zumindest die Möglichkeit rauszukommen und zu fliegen, wenn sie möchten.

Aber du hast recht: viele Wellis sind faul und verstehen das Ganze eher als "Freisitzen" als als "Freifliegen". Viel kannst du da nicht machen, außer die Piepser zum fliegen motivieren. Du kannst ihnen zum Beispiel einen interessant eingerichteten Kletterbaum oder Hängefreisitz anbieten, mit Kletter- und Spielmöglichkeiten, anfangs auch mal ein Leckerbissen um sie da hinzulocken. Viele Wellis schauen gerne aus dem Fenster, sobald sie die Scheiben kennen kannst du auch eine Sitzmöglichkeit vor dem Fenster anbieten, die wird meistens gerne angenommen.

Damit du nicht den ganzen Tag zuhause sitzen musst, solltest du das Zimmer so einrichten das es weitgehend vogelsicher ist. Also Gefahrenquellen beseitigen, wie Spalten hinter Möbeln, feinmaschige Gardinen, giftige Pflanzen und Kakteen, offene Gefäße...

Und du hast schon ganz richtig beobachtet, bei schlechtem Wetter und im Winter sind die Piepser dösiger, ihnen fehlt einfach Sonnenlicht. Abhilfe schaffen kann da eine extra Vogellampe, die sind zwar nicht ganz billig aber die Anschaffung lohnt sich. Schau dazu auch mal hier:

• Freiflugdesaster Beitrag #17
Das Verhalten deiner Piepser kommt mir bekannt vor. So waren Mio und Fee auch ;) Vor allem Fee saß viel im Käfig. Mit Obst und Gemüse (das sie aus dem Käfig kannten und mochten) ließen sie sich kurz raus locken. Spielplätze und Hirse interessierten sie nicht im Geringsten. Mio war ein paar Stunden draußen, dann hatte sie keine Lust mehr. Fliegen wollte sie sowieso nicht.
Am ehesten kamen sie noch bei Obst auf dem Käfig raus oder Hirse in der Käfigtür.

Wirklich geändert hat sich das erst, als die Babies einzogen. Die waren von Anfang an viel "sportbegeisterter". Seit sie da sind, dauert es keine Minute morgens und alle vier sind draußen, fliegen auch gleich schnatternd ihre Morgenrunde.
Mio sitzt tagsüber noch ab und zu drin oder alle zum Schlafen. Ansonsten sind sie immer draußen.
Aaaaußer es trübes Regenwetter. Da dösen sie sehr viel, sind weniger aktiv und sitzen mehr im Käfig.

• Freiflugdesaster Beitrag #18
Huhu!
Das Problem ist das ich sie noch nicht wirklich einschätzen kann und da die beiden meine ersten Vögel sind weiß ich auch überhaupt nicht was die alles anstellen können. Oder auch wie sich selbst verletzten können, darum ist es mir lieber am Anfang dabei zu sein um sofort zu helfen.
Ich habe die Käfigtür offen und den Futternapf draußen (an der Tür befestigt) aber die beiden scheint es nicht zu interessieren.

Ach ja und ich möchte natürlich nicht in Frage stellen, dass Wellis Freiflug benötigen (Ihr habt ja alle mehr Ahnung als ich..) aber wenn die meisten sowieso nur "freisitzen" ist das dann nicht egal ob sie das im Käfig tun oder auf dem Freifluggerüst?
Ich meine solange sie die Möglichkeit haben draußen zu fliegen?
Weil an Obst und Gemüse sind sie nicht wirklich gewohnt (Kommen aus der Zoohandlung.. der einzigste Züchter den ich gefunden habe, hat seine Wellis 'nestjung und handzahm für 50€ pro Vogel' verkauft, was mir zu teuer und zu unseriös erschien) das einzigste was sie mal gepickt haben war eine Himbeere aber die sind glaube ich nicht so gut, oder?
Gurke, Apfel und Melone wurden aus dem Futternapf gestoßen, Gras, Löwenzahn und Apfelblätter mal halbherzig probiert.
Hirse mögen sie, aber sie erkennen die nicht (..) also erst wenn sie vorsitzen und mal ganz zaghaft probieren, dann kommt immer "ah lecker!" Aber es dauert immer einen Moment bis sie da hin fliegen um mal zu gucken. Aber den schützenden Käfig verlaßen um dahinzufliegen "neeeeee".
Na ja werde ich mal weiter abwarten, irgendwann werden sie ja wohl hunger kriegen und ob sie dann nach dem mahle wieder reingehen oder mal los fliegen (und ich den nächsten zusammenbruch erleide...) werden wir sehen...
Danke für eure Antworten!
Lg Ammi

• Freiflugdesaster Beitrag #19
aber wenn die meisten sowieso nur "freisitzen" ist das dann nicht egal ob sie das im Käfig tun oder auf dem Freifluggerüst?

Naja, ein paar Runden fliegen die meisten trotzdem, zumindest um zu ihrem "Freisitzplatz" zu kommen. Andere Tiere wie zb. Meerschweine oder Kaninchen laufen ja auch nicht ununterbrochen durch die Gegend wenn sie Freilauf haben, sondern hocken auch mal längere Zeit still. Es geht nicht nur um die Bewegung, sondern auch um die Abwechslung.

das einzigste was sie mal gepickt haben war eine Himbeere aber die sind glaube ich nicht so gut, oder?

Himbeere ist schon ok, wenn sie das mögen kannst du ohne Probleme auch öfters Beeren füttern. Nicht erschrecken danach, der Kot wird davon rot. Das ist zwar völlig harmlos, sieht aber dramatisch aus ;)

Gras, Löwenzahn und Apfelblätter mal halbherzig probiert.

Dann weiter anbieten, weitere Sorten ausprobieren... Wellis die nicht von klein auf Frischfutter gewöhnt sind, sind mäkelig, und du braucht viel Geduld. Irgendwann kommen sie auf den Geschmack.

• Freiflugdesaster Beitrag #20
Ich rate dir mal dringend, einen interessanten Kletterbaum aufzustellen. Den können sie dann anpeilen und als Freisitz nehmen.
Dann haben sie auch eine motivation, raus zu kommen ;)
Außerdem kannst du dort auch Gemüse/Kräuter usw. festmachen, dann sind sie beschäftigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freiflugdesaster

Freiflugdesaster - Ähnliche Themen

Komische Wachshäute: Hallo! Mir ist aufgefallen, dass meine beiden Wellis komische Wachshäute haben. Wölkchen - die Henne - hat braune Wachshaut, die an einigen...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Oben