kein trockenfutter

Diskutiere kein trockenfutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; eigentlich bin ich ja keine hundeanfängerin, aber unsere loona macht mich manchmal ein wenig ratlos. sie futtert fast alles was ihrzwischen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kein trockenfutter Beitrag #1
Janine2012

Janine2012

Punkte Reaktionen
0
eigentlich bin ich ja keine hundeanfängerin, aber unsere loona macht mich manchmal ein wenig ratlos.
sie futtert fast alles was ihrzwischen die zähne kommt, obst gemüse, reis, nudeln und auch kartoffel. sogar pommes, chips und flipps mag sie :eusa_doh:
allerdings mag sie kein trockenfutter, ich hab nun schon 3 sorten durch und sie packt keins davon an.
naja der nachbarshund hat sich gefreut. ;)
muß sie zwangsläufig trockenfutter haben?
wenn ja was kann ich noch versuchen das sie es nimmt?
als ich mit frolic angefangen habe, hatte ich es als leckerlie beim spazieren dabei, genauso bei dem anderen TF, aber keine reaktion, sie hat es liegen gelassen, genauso wie hier zu hause.
allerdings futtert sie mit vorliebe das TF der katzen.
darf sie das? reicht das als TF aus, oder braucht sie, da sie halt viel gesundes isst, kein trockenfutter?

VG janine

• kein trockenfutter Beitrag #2
Was für TroFu hast du denn bisher probiert? An Frolic und Co würd ich auch nicht rangehen ;)

Ansonsten braucht sie kein TroFu. Du kannst natürlich auch barfen. Da stürzen sich sogar meine Mäkelfritzen drauf :)

• kein trockenfutter Beitrag #3
Hallo^^

füttere ihr kein Katzentrofu. Katzentrofu hat einen viel höheren Proteingehalt udn ist für Hunde auf dauer schädlich

Frolic ist gelinde gesagt Müll^^

Und wenn dein Hudn soviel nebenbei kriegt, ist es auch kein Wunder, dass er das ekliche Trofu meidet. Dein Hund ist dort sehr konsequent^^

Füttere hochwertiges Trofu (z.B. Platinum Natural, Yomi, Fenrier, Orijen), hochwertiges Nassfutter (z.B. Rinti) oder du barfst (Rohfütterung) oder kochst selbst

Im Hundefutter muss mind. 70% Frischfleishc verarbeitet sein. Frolic hat garkein Frischfleisch sondern nur tierische Nebenprodukte wie Hufe oder Federn und das nur 4 %, der Rest ist Getreide und viele andere Abfälle die kein Hund braucht^^

• kein trockenfutter Beitrag #4
Probier mal Bestes Futter, meine Hündin hat auch kein Trockenfutter angerüht, bis wir BF gekauft haben. Das liebt sie... =)

• kein trockenfutter Beitrag #5
kein hund braucht trfu, das ist auch gar nicht so gesund wie nassfu.
du kannst aber trofu als leckerchen benutzen, vielleicht merkt sie dann das trofu auch ganz ok schmeckt. aber trofu brauch kein hund.

• kein trockenfutter Beitrag #6
kein hund braucht trfu, das ist auch gar nicht so gesund wie nassfu.

Ich bin jetzt mal mehr als frech,und sage
Wir sind hier im Hundeforum und du erzählst uns einen vom Pferd.

Dann ist deiner Aussage nach Nassfutter besser als Trockenfutter.Dann sind ja dreiviertel der Hundebesitzer unwissend und dürfen sich jetzt an deiner Begründung dafür erquicken.

• kein trockenfutter Beitrag #7
Dann ist deiner Aussage nach Nassfutter besser als Trockenfutter.Dann sind ja dreiviertel der Hundebesitzer unwissend und dürfen sich jetzt an deiner Begründung dafür erquicken.

Naja dreiviertel wahrscheinlich nicht, aber 1-2 Viertel sicherlich ;)
Die meisten Hundebesitzer sind´s in Bezug auf Futter :silence:
War ich leider auch bis vor kurzem :(

Aber ich glaub nicht, dass Nassfutter gesünder ist als Trockenfutter. Warum auch?

• kein trockenfutter Beitrag #8
DAS würde mich jetzt aber auch mal interessieren, mit dem bösenbösen TroFu und dem gutenguten NaFu..

• kein trockenfutter Beitrag #9
locker die häle - 3/4 hat keinen Plan über die Ernährung von Hunden. die meisten füttern das angepriesene Futetr aus der Werbung oder von Stiftung Warentest aus dem Discounter. die wenigsten treiben sich in Foren rum udn erkundigen sich

aber ich finde nass- und trockenfutter brauch kein Hund, es ist einfach unnatürlich. Finde aber so gesehen Nassfutter besser als Trofu, wenns dann hochwertig ist

• kein trockenfutter Beitrag #10
aber ich finde nass- und trockenfutter brauch kein Hund, es ist einfach unnatürlich.
Welches natürliche Futter ziehst du denn vor ?
Und was ist für dich denn ein hochwertiges Nassfutter ?

• kein trockenfutter Beitrag #11
ich barfe, ich hab nen Carnivoren als Hasutier also wird er auch so ernährt, da er dank tollen billigen Trofu Getreideallergiker ist^^

hochwertiges Nafu ist Rinti, kannte noch eins, vergess aber ständig den Namen

• kein trockenfutter Beitrag #12
Hallo Koyuki,
ist es aber nicht so,das Nassfutter aus knapp 80% Feuchtigkeit besteht?

• kein trockenfutter Beitrag #13
Feuchtigkeit ist aber nix schlechtes.
Gerade Trofu-Hunde müssen massenhaft trinken, damit sie die Nahrung überhaupt aufspalten können.
Welpentrofu sollte man unbedingt in Wasser einweichen, damit die kleinen es mit der Verdauung nicht so schwer haben
Wenn bei Trofu die Flüssigkeitsaufnahme nicht stimmt, ist es nierenschädigend

Meine BARF-Hunde trinken kaum etwas, jetzt im Sommer wenns überhaupt hochkommt einen kleinen Napf leer zusammen
Wenn nix schweres im Magen liegt was erst aufgespalten werden muss, läuft die Verdauung viel geregelter und einfacher ab

also wenn dann schon fertigfutter, lieber Nassfutter, ist verdauungsfreundlicher
und wenn die Verdauung ordentlich funktioniert ist der Output auch fest^^

• kein trockenfutter Beitrag #14
Alle Leute die barfen meinen das sei das Non Plus Ultra :?

Barfen ist wirklich klasse WENN es denn auch richtig gemacht wird da stimmen mir sicher die Barfer zu, oder?

Ich habe selbst gebarft und ich war sehr begeistert denn ich bekam damit den Magen meiner Hündin sehr gut in den Griff.

Der Haken war allerdings das sie nach ein paar Wochen einfach "keine Lust" mehr auf Rohfleisch hatte. Da konnte ich locken und verfeinern wie ich wollte, sie rührte es einfach nicht mehr an.

Ich muß dazu sagen das ich auch nur Rind füttern konnte, alles andere vertrug sie nicht:|

Da sie aber auch kein Büchsenfleisch vertrug, gleich welche Marke, mußte ich wohl oder übel auf Trofu umstellen und siehe da: Sie fraß es gern und hatte auch keine Mangelerscheinungen. Dabei war es nicht mal wichtig ob es sich um ein Markenfutter handelt oder nicht. Ich achtete darauf IMMER Lamm+Reis zu füttern und ob sie keine Gewichtsschwankungen hatte.

Von Frolic würde ich auch die Finger lassen. Ich schließe mich den Vorrednern an und ergänze das Frolic zuviel Salz enthält.

Abschließend noch: Auch Caniden fressen pflanzliche Dinge. So fressen sie z.B. ja auch Gras und nicht wenige sogar Früchte. Das ist kein Ammenmärchen und konnte auch bei wildlebenden Hunderudeln als auch bei Wölfen beobachtet werden. Zudem sollte man nicht vergessen das ein Hund ein Allesfresser ist.

Wenn ich Zeit habe durchfortste ich mal meine Hundemagazine ob es dazu Quellangaben im Inet gibt. Ansonsten einfach mal googeln, dürfte auch so Einiges zusammen kommen.

Um aber auf das Eingangsposting zurück zu kommen....

@Janine

sie futtert fast alles was ihrzwischen die zähne kommt, obst gemüse, reis, nudeln und auch kartoffel. sogar pommes, chips und flipps mag sie
Obst, Gemüse, Reis, Nudeln und Kartoffeln sind super wobei man bedenken sollte das Reis, Nudeln und Kartoffeln immer nur als Magenfüller angesehen werden sollte.

Chips und Flips sind nun wirklich nichts für Hunde, das weißt du sicher selber auch, oder?

muß sie zwangsläufig trockenfutter haben?
Nein, muß sie nicht! Wenn sie ausreichend und gutes Nafu bekommt, durch Obst und Gemüse ergänzt wird ist es kein Problem sie damit zu ernähren. Sorge aber bitte dafür das sie dennoch ausreichend zu kauen hat denn NUR Weichfutter ist nicht so gut für Zähne und Kiefer! Ab und an mal ein Kauknochen oder Schweineohren, Rinderlunge etc. sind da recht Sinnvoll.

allerdings futtert sie mit vorliebe das TF der katzen.
Bitte KEIN Katzenfutter! Ich weiß das Hunde gerne Katzenfutter fressen aber nur weil sie das tun ist es noch lange nicht gesund für sie. Katzenfutter enthält viel zu viel Eiweis und kann nachhaltige Schäden auslösen u.A. auch schwere Hautausschläge und Allergien.

LG
Simone

• kein trockenfutter Beitrag #15
Jo ci stimme dir zu^^ BARF muss richtig gemahct sein, sonst ist es genauso schädlich wie alles andere^^
Meine fressen alles an Fleisch und vertragen auch alles.
Mein Rüde wäre aber auch ein super Kanickel geworden^^ der bringt es fertig, seine geliebte Gemüsepampe zu fressen und das Fleishc liegen zu lassen^^

Ja Hudne sind Allesfresser, aber die Verdauung ist mehr auf Fleishc ausgerichtet. Obst, Gemüse, Gräser nehmen prozentual gesehen nur einen geringen Anteil ein

es ist sehr schade, dass sie deine Hündin BARF nachher nicht mehr mochte, aber gibt es leider und wenn das Fertigfutter hochwertig ist, ist es doch absolut kein Problem.
Mein Rüde ist allergiker, verträgt kein Getreide, würde baer jedes Billigfutter wegknallen, weil da so toll duftende Aromen drin sind^^ Nur über das Endergebnis ist er nicht glücklich^^

• kein trockenfutter Beitrag #16
Hunde sind eben keine Allesfresser, wie z.B der Mensch. Sie sind, auch wenn sie Gemüse etc fressen, Fleischfresser.

Wenn man sich in´s BARFEN gut eingelesen hat, denke ich nicht, dass man so viel verkehrt machen kann. Bin zwar selbst nur Teil-Barfer, aber ich find´s ehrlich gesagt nicht schwer.

• kein trockenfutter Beitrag #17
Wenn ich Zeit habe durchfortste ich mal meine Hundemagazine ob es dazu Quellangaben im Inet gibt. Ansonsten einfach mal googeln, dürfte auch so Einiges zusammen kommen.

Das brauchste nicht.
So in der Art steht es auch hier im Forum.
Verfasser : Tierforum

• kein trockenfutter Beitrag #18
sorry das ich so lange nich on war...

also die erste frage an mich war ja warum es denn so sein sollte wie ich es geschrieben habe.
ja ganz einfach: nassfutter kommt dem puren fleisch am nächsten, hunde reisen ihre beute und kauen sie nicht, was sie aber beim trofu machen müssen und wenn sie es einfach schlukken wie meiner, ist das auch nicht das gesündeste auf dauer!
dann hatten wir nen thread zu real nature, da wurde festgestellt das das trofu eine zuckermelasse beinhaltet was beim nafu nicht der fall ist. ich habe noch NICHTS über trofu gehört was im gegenteil zu nafu besser wäre!
wenn man von EINER marke, immer jeweils trofu und nafu vergleicht, dann wir das nafu immer besser sein. egal welche marke es auch ist.
meine mutter war in allmögichen vereinen und auf seminaren und weiterbildungen, wo ich auch öfters bei war. ich glaube die hat ein bisschen mehr erfahrung was hundefutter angeht als leute die einfach nur mal eben hinten auf die verpackung gucken, ob futter gut oder schlecht ist, was ja scheinbar nich richtig klar ist.
wenn ich irgentwas falsch mache oder mich so ausgedrückt habe, das sich welche angegriffen fühlen, dann sagt es mir einfach!

• kein trockenfutter Beitrag #19
nassfutter kommt dem puren fleisch am nächsten, hunde reisen ihre beute und kauen sie nicht, was sie aber beim trofu machen müssen und wenn sie es einfach schlukken wie meiner, ist das auch nicht das gesündeste auf dauer!
Hunde reißen aber keine Dosen.Und Hunde ,die Beute reißen und sie zu fressen,leben nicht in Wohnungen,tragen Halsbänder und lassen sich an der Leine gassi führen.
Da hat die Entwicklung schon einige Schritte voran gemacht.;)
Gebiss,Magen und Verdauungstrakt sind heut zu tage schon anders,als zu den Zeiten,wo die wilden Hunde in Rudeln übers Land gezogen sind.

• kein trockenfutter Beitrag #20
falsch! Der Verdauungstrakt ist noch original wie bei den Wolf.

und mein rüde trägt Halsband, lebt in der Wohnung, geht vorbildlich an der Leine und reißt gerne mal Mäuse und Vögel (bei Vögeln hab ich allerdings was dagegen, hat er auch nur 2 mal gemahct, aber wnen er könnte wie er wollte, wär er ein super selbstversorger)

Ich frage mich immer wie Hunde s nur ohne das tolle Industriefutter damals geshcafft haben zu überleben, denn das gibt es noch nicht lange
das einzige was sich verändert hat ist das gebiss aufgrund der Züchtung, trotzdem immer noch ein raubtiergebiss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kein trockenfutter

kein trockenfutter - Ähnliche Themen

Mal ein Erklärungsversuch über Trockenkräuter und Co. oder wie ich das Ganze sehe ...: Da ich Jeannys Thread damit nicht füllen möchte, mit einer sicher eher erfolglosen Diskussion (und dabei hab ich mich so gefreut, als endlich...
Oben