Blutiger Urin

Diskutiere Blutiger Urin im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe bei meinem Kaninchen (ca. 4 Jahre alt) vor kurzem festgestellt, dass sein Urin rot-braun ist. Manchmal hat er auch Durchfall und liegt...
  • Blutiger Urin Beitrag #1
D

DarkCherry

Punkte Reaktionen
0
Ich habe bei meinem Kaninchen (ca. 4 Jahre alt) vor kurzem festgestellt, dass sein Urin rot-braun ist. Manchmal hat er auch Durchfall und liegt den ganzen Tag in seinem Käfig. Kann es vielleicht daran liegen, dass er zu viel Grünzeug bekommt? (also Kohlrabiblätter, Löwenzahn usw.)
Hab schon viele Themen darüber gelsen, aber es waren alles weibliche Kaninchen, meiner ist ein Rammler...

• Blutiger Urin Beitrag #2
Beschreib mal bitte die Ernährung und Haltung.

Ist das bei seinem Partner auch?
Ist es gleichmäßig rötlich oder hat es Schliere?

Rote Färbung des Urins kann auch vom Futter kommen.

• Blutiger Urin Beitrag #3
Sein Ernährung besteht hauptsächlich aus Trockenfutter und Heu, bekommt aber ca. 5 mal die Woche Grünzeug. Sein essverhalten ist auch normal, also es hatt sich nicht geändert.
Ja, sein Urin ist gleichmäßig rötlich.
Er hat einen großen Käfig, und kann (wenn ich nicht in der Schule bin) immer raus, da seine Käfigtür meistens offen steht.
Einen Partner hat er nicht, wir hab ihn mal versucht mit anderen Kaninchen zusammen zu tun (waren alle im gleichen alter) was aber nie funktionierte.

• Blutiger Urin Beitrag #4
Trockenfutter ist ziemlich ungesund und sollte gar nicht gefüttert werden. Du solltest es langsam absetzen.

Genauso braucht er auf jeden Fall einen Partner. Einzelhaltung bei Kaninchen geht gar nicht.
Ist er kastriert? Wie hast du versucht zu vergesellschaften?

Und wie groß ist der Käfig?

Hat er von irgendwas besonders viel gefressen die letzte Zeit? Karotten? Löwenzahn? Rote Beete?
Ist der Urin gleichmäßig rot oder sind da Schliere drin?

• Blutiger Urin Beitrag #5
Er war ca. ein Jahr alt, als ich ihn mit den beiden Kaninchen meiner Freundin zusammen tat (waren im gleichen alter, weiblich und männlich), er hat sich in eine Ecke verkrümmelt (was er normalerweise nie tut) und sobald sich einer der anderen näherte war er sofort aggressiv (er ist kastriert). Es hat sich nach 6 Wochen nicht gändert (ich habe auf alle 3 aufgepasst). Mein Tierarzt sagte mir auch, dass er nicht gesellig sei und ihm Menschen lieber wären...
Sein Käfig ist ungefähr 100x50, aber er kann wie gesagt fast jederzeit in meinem Zimmer rumlaufen und auch in unserem Garten.
Er bekommt in letzter Zeit viele Kolrabiblätter
Sein Urin ist gleichmäßig rot

• Blutiger Urin Beitrag #6
Habt ihr auf neutralem Boden vergesellschaftet? Wie "aggressiv" war er? Gab es blutige Wunden?

Was du da beschreibst ist nichts, was nach "klappt nicht" klingt. Was dein Tierarzt da sagt ist (entschuldige) absoluter Blödsinn. Kaninchen brauchen einen Partner, allein können sie nicht glücklich werden. Und nicht vergesellschaftbare Kaninchen gibt es nicht.

Leider kennen sich viele Tierärzte mit Kaninchen kaum aus (und mit der Haltung schon mal gar nicht), und dann erzählen sie so Mist :|

Du solltest ihn nochmal nach VG-Regeln mit einem etwa gleichalten Weibchen versuchen.

Der Käfig ist auch ziemlich winzig. Man rechnet mindestens 3m² Grundfläche pro Kanichen, die immer zur Verfügung stehen müssen.
Dein Käfig hat grad mal einen halben m².
Kann er nicht immer (rund um die Uhr, Tag und Nacht) frei laufen? Oder du baust ihm aus Gitterelementen ein Gehege?

Wenn der Urin gleichmäßig verfärbt war, wird das am Futter liegen. Blut hätte man da deutlich rauserkannt.
Beobachte mal, ob das öfters vorkommt. Ist jetzt aber nichts, weswegen du dir Sorgen machen müsstest.

Ernährung umstellen (TroFu kann sogar zum Tod führen. Es macht die Organe kaputt und zerstört die Verdauung), mehr Platz (24 Stunden am Tag) und ein Partner. Dann wär soweit alles ok ;)

• Blutiger Urin Beitrag #7
danke für Tipps, werde versuchen sie in die Tat umzusetzetn^^

ich habe ihn in meinem zimmer mit den anderen beiden zusammen getan. das habe ich schon öfter versucht, immer mit anderen kaninchen, aber es endete immer im "streit".
blutige wunden gab es leider fast immer, er hat die anderen entweder gekratzt oder gebissen obwohl er kastriert ist. aber zu menschen (und sogar zu fremden) ist er sehr zutraulich und alles andere als aggressiv. er liebt es gestreichelt zu werden und hoppelt mir meistens sogar durchs ganze haus hinterher...
was würdest du denn statt trockenfutter empfehlen?

• Blutiger Urin Beitrag #8
Er MUSS sich ja den Menschen zuwenden. Er hat ja keine andren Kaninchen und damit er nicht vereinsamt, muss er eben zu den Menschen ;)

Wie genau lief die VG denn ab? Und wo waren die Wunden? Waren sie tief? Wie hat er reagiert?

Anstatt Trockenfutter Gemüse. Gesunde Kanichenernährung ist ganz einfach :)
Heu (sowieso und immer), Gemüse, frische Äste zum Knabbern, Kräuter, als Leckerlie Obst.
An neues Futter aber immer langsam gewöhnen.

Schau mal, hier steht es nochmal in ausführlicher:

• Blutiger Urin Beitrag #9
Versuche am besten den kleinen nochma mit einem Weibchen, das in seinem Alter ist vergesellschaftlichen. Du musst dabei beachten, dass die VG in einem neutralen Raum abläuft (es ist ganz verständlich, dass der kleine die andern beiden angreift, denn die 3 waren doch soweit ich das verstanden habe in deinen Zimmer, dass er ja bereits als sein Revier kennt und es dann auch verteidigt). Es sollte ein Raum sein, in dem er noch nicht war bzw kannst du auch einen Raum mit Essigwasser auswaschen und etwas umräumen, damit er den Raum nicht als sein Revier erkennt. Dann brauchst du noch Versteckmöglichkeiten für beide Kaninchen. Am besten nimmst du dafür einfach Pappkartons und machst von beiden Seiten Löcher rein, damit die Kaninchen sich darin verkriechen können, allerdings auch wieder weglaufen können, falls das andere Kaninchen auch rein kommt (sonst wäre das unterlegenere Kaninchen in der Falle). Dann musst du noch Futter in dem Raum verteilen (als Ablenkung und damit keines der beiden nichts bekommen, weil das Futter nur an einer Stelle liegt).
Solange es dann zu keinen blutigen Wunden kommt kannst du die beiden zusammenlassen. So müsste die VG eigentlich funktionieren und dein kleiner hätte auch endlich eine Partnerin ;D
Außerdem stimme ich den anderen noch zu, dass du den kleinen auch noch an Frischfutter und Heu gewöhnen solltest und ihm das Trockenfutter abgewöhnen solltest.
Liebe Grüße ;)

• Blutiger Urin Beitrag #10
  • Blutiger Urin Beitrag #11
Du hast in deinem Zimmer versucht zu vergesellschaften? Eine Vergesellschaftung muss auf neutralem Boden stattfinden, wahrscheinlich hat er sie deshalb verbissen.

Also ich würde so vor gehen:
Ernährung langsam umstellen, Trockenfutter langsam weniger und Frischfutter langsam anfüttern, also neue Sorten. Du solltest Frischfutter täglich 2 mal füttern.
Dann solltest du so schnell wie möglich eine neue Unterkunft suchen, da ist immer Marke Eigenbau stark zu empfehlen! Und gleichzeitig nach Gitterelementen suchen bzw. kaufen, sodass der Knirps 24 h Auslauf haben kann. Wäre gut, wenn das ziemlich schnell gehen würde.
Wenn du den Platz dann hast, kannst du nach einem Partner Ausschau halten. Erkundige dich hierfür am besten in naheliegenden Tierheimen oder auf Vermittlungsseiten.

LG, Antje

• Blutiger Urin Beitrag #12
Ich hab bessere Erfahrung mit wenig Platz (nur für die VG!) und keinen Versteckmöglichkeiten.

Das kann auch sein ;) gibt ja nicht nur eine Möglichkeit wie man eine VG machen kann :)
@DarkCherry: Du probierst am besten aus, wie es am besten klappt. Jedes Kaninchen ist da anders, aber ich bin sicher, dass du das hinbekommst. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen ;)

Thema:

Blutiger Urin

Blutiger Urin - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Oben