Garnelenanschaffung

Diskutiere Garnelenanschaffung im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, mein Bruder (11) möchte sich gerne Garnelen zulegen. Er hat sich in Orange Zwerggarnelen, Nektarinen Garnelen, R&W Bienengarnelen und Red...
  • Garnelenanschaffung Beitrag #1
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Bruder (11) möchte sich gerne Garnelen zulegen. Er hat sich in Orange Zwerggarnelen, Nektarinen Garnelen, R&W Bienengarnelen und Red Fire Zwerggarnelen verliebt.
Seine Fragen wären jetzt:

1. Kann man die Arten zusammenhalten?
2. Reichen jeweils fünf Tiere pro Art?
3. Gibt es da so Einsteigersets?
4. Was kosten die Tiere im Monat, mit Anschaffung etc.?
5. Braucht man für die Jungen eine Ablaichbox, damit die nicht gefressen werden, falls die das überhaupt tun?
6. Braucht man ein zweites Becken?
7. Wie groß muss das für 20 Garnelen sein?
8. Wie viele Eier legen die eigeintlich?
9. Was gibt es da so an Fachliteratur?
10. Was fressen die?

Dann gäbs da noch so ein ,,kleines" Problem. Unser Vater möchte eig. nicht, dass wir uns Tiere anschaffen (frag mich nur warum die uns dann erlaubt haben Hamster zu kaufen), Mama erlaubt das vorrausgestzt es sind keine Meeris. Wie kann man den überreden? Mein Bruder und ich bezahlen alles selber und kümmern uns auch um die Tiere. Meine Eltern wollten bzw. finden es eig. schön ein kleines Aqua im Wohnzimmer zu haben, hatten sie jedenfalls mal vor.

Sorry, dass ich so löchere, aber mein Bruder möchte nichts falsch machen.

Danke schonmal für die Antworten!

• Garnelenanschaffung Beitrag #2
Hi,
des Problem mit den Eltern kenne ich sehr gut :D. Leider denke ich, dass es da kein Patentrezept zum überreden gibt.

Zu den Fragen:

1. Also im Grunde dürfte es kein Problem sein sie alle zusammen zu halten.

2. Die Anzahl an "Artgenossen" ist mit 5-10 schon recht gut.

3. Im Bezug auf die Einsteigersets gibt es recht gute von Dennerle mit 10,20 und 30 Liter. Diese sind allerdings in der Anschaffung teuer. Zum Beispiel das Dennerle Complete Plus 30 Liter kostet 119,95€. (Das wäre dann 30cm x 30cm x 35cm.) Da wäre dann aber auch alles dabei wie Filter, Bodengrund, Beleuchtung, verschiedene Wasseraufbereiter, Futter etc.
Natürlich gibt es auch von anderen Herstellern Set´s diese sind aber nicht so umfangreich und haben für mein Zimmer auch nicht so gute Maße gehabt.^^

4. Die Anschaffung ist ganz von der Garnele, die man haben möchte, abhängig. Zum Beispiel gibt es die Bienengarnele, die bis zu 12€ pro Tier kosten kann. Andere kosten nur 1,60€ (z.B. White Pearl). Dazu muss man sagen, dass man wenn man sich die Tiere im Internet bestellen möchte, eine sehr gute Auswahl und auch eine gute Preisvergleichsmöglichkeit hat. Gib am besten einfach mal bei Google Garnelen Shop ein da findest Du schon genug=). Die sonstige Unterhaltung ist ehr nicht so teuer meiner Meinung nach. Ist natürlich Ansichtssache. Was man aber dennoch nicht vergessen darf , das dass Dekomaterial und auch die Pflanzen auch ihren Preis haben.

5. Also viele Garnelenarten tragen ihre Eier unter Ihrem Hinterleib. Einige bekommen sogar bei guter Haltung alle 5-6 Wochen bis zu 30 Jungtiere. Diese sind dann aber schon , in der Regel, voll entwickelt. Also bräuchtest du keine Ableichbox.
Es ist sowieso schwer zu sehen ob die Garnele Eier trägt. Außer die White Pearl Garnele, trägt sie Eier sehen diese aus wie Perlen.

6. Nein das brauchst du eigentlich nicht. Außer du hast räuberische Fische im Becken.

7. Man sagt zum Einstig sollte pro 10l 5 Tiere nicht überschreiten.

8. Ich denke das ist mit Frage 5 schon erklärt oder sonst noch mal nachfragen.

9. Also die Garnelen sind im Moment eine absolute Modeerscheinung. Darum wirst du im Moment in nahezu jeder Aquaristig Zeitschrift was über Garnelen finden.

10. Sie sind sogenannte Allesfresser. Sie suchen eigentlich den ganzen Tag lang den Boden nach Futter ab. Es gibt auch einige Arten die ab und zu auf Spinat oder ähnliches Gemüse stehen^^. Ansonsten gibt es Algenblätter und vieles mehr.

Ich finde es wirklich gut, dass du dich so gut Informierst. So hast du bzw. dein Bruder noch etwas Zeit das zu überdenken.
Ich persönlich finde Garnelen sehr Interessante Tiere. Sie sehen ja irgendwie auch witzig aus.:D

Ich hoffe ich konnte euch damit helfen. Wenn noch andere Fragen sind einfach noch mal nachfragen.

Gruß
Bastian

• Garnelenanschaffung Beitrag #4
" "Fachliteratur" gibts viel zu lesen, aber ob das dann auch so fachlich ist (?????) "

da muss ich dir recht geben!!!:D

Gruß

Bastian

• Garnelenanschaffung Beitrag #5
  • Garnelenanschaffung Beitrag #6
Danke schonmal an euch beide! Mhh also mein Bruder will sich jetzt Fische anschaffen, also nur neons und da kann man die ja Problemlos mit einer Art halten. ich bin mittlerweile aus dem Aqua Thema ausgetreten, was verschiedene gründe hat. Er würde das auch erst zu Weihnachten/geburtstag bekommen. Die Erlaubnis hat er mittlerweile. Wir wissen auch, da unser Onkel Fische hatte und auch Garnelen, was er braucht und so.

• Garnelenanschaffung Beitrag #7
Aber ihr seid euch schon bewusst, dass es mit neons nicht mit einem 30 L Becken geht oder?

• Garnelenanschaffung Beitrag #8
@ Nosferatu

Ja das ist mir auch klar! Er möchte gern so ein 120cm x 80cm x 100cm oder ein 150cm x 80cm x 100cm Becken. Wahrscheinlich kommen da auch diese schwarzen Neons rein, ein parr Guppys oder Mollys. Aber das mit dem restlichen Besatz weiß er noch nicht genau! Hat er ja auch noch Zeit, 1. bekommt er das zu Weihnachten und 2. muss das erst 6 Wochen einlaufen.
Wie gesagt unser Onkel hilft ihm beim aussuchen und einsetzen etc. er hatte schon mehrere Aquas.

• Garnelenanschaffung Beitrag #9
Wow ich will auch so ein großes :mrgreen:

• Garnelenanschaffung Beitrag #10
*LoL* Da solln wenn aber auch noch ein Feuerschwanz rein und dann noch ein paar andere Fische. Deswegen ist ja so groß.

Thema:

Garnelenanschaffung

Garnelenanschaffung - Ähnliche Themen

Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...

Neueste Beiträge

Oben