Katzenleben in der Schweiz - zu gefährlich ...

Diskutiere Katzenleben in der Schweiz - zu gefährlich ... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ich muss mal berichten was ich in der Zeitung Our Cats gestern gelesen habe . Hier mal ein Auszug : .... die Schweiz spielt eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenleben in der Schweiz - zu gefährlich ... Beitrag #1
Gismo 1

Gismo 1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich muss mal berichten was ich in der Zeitung Our Cats gestern gelesen habe .
Hier mal ein Auszug :
.... die Schweiz spielt eine wichtige Rolle in der Katzenfellindustrie .:(
Die Schweiz ist das einzige westeuropäische Land in dem es noch immer legal ist , Katzen ihres Felles wegen zu jagen .:(
Das Gesetz besagt sogar , dass Katzen die sich mindestens 180 Meter von ihren Zuhause entfernen , getötet werden dürfen und ihr Fell zu Rheumadecken, aber auch zu Jacken , Mänteln und sonstigen Firlefanz verarbeitet werden kann .
( :arrow: ABER WER BRAUCHT SOETWAS ? :arrow:)

Ab Januar 2009 ist in der EU jeglicher Handel mit Katzenhäuten verboten:!:
Dann ist die Schweiz das einzige Land in Europa ,das die Herstellung und den Export von Katzenfellen erlaubt :!: sagt der Genfer CVP -Nationalrat Luc Barthassat .
Er fürchtet ,dass die Schweiz zur Drehscheibe für die Häute von Katzenfellen werden könnte .:(
Denn der Volksglaube , Katzenfelle linderten Rheuma, ist weit verbreitet :!:
Wie viele Katzen in der Schweiz jährlich getötet werden , ist unklar - laut Gerbereien ist die Zahl verschindend klein . :arrow: ( ganz bestimmt ) :arrow:
Laut Tierschützern sind es viele Zehntausende .
Angeblich würde das bei rund 1,35 Millionen Katzen in der Schweiz nicht gross auffallen !!

:arrow: Ach ja , ist nicht so schlimm wenn ein geliebtes Tier nicht mehr da ist und der Besitzer vor Sorge umkommt :!:

:arrow:Ich bekomme die Hassmütze wenn ich soetwas lese !:evil:

:arrow: Arme Tierschützer in der Schweiz , es ist schwer wenn die Regierung hinter der Tötung von Katzen steht . :eusa_doh:

:arrow: Und soetwas in Westeuropa !! Unglaublich :!: :089:

So das mußte ich mal los werden .

Viele Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

• Katzenleben in der Schweiz - zu gefährlich ... Beitrag #2
Furchtbar, alleine die Vorstellung das die Tiere wegen ihres Fells getötet werden ist schon abartig. Aber neulich war ein Bericht in der Zeitung, indem Schweizer über die Vorzüge von Katzen und Hundefleisch schrieben :?. Der Verzehr ist dort wohl legal :shock:.

• Katzenleben in der Schweiz - zu gefährlich ... Beitrag #3
Hallo Simone ,

das hätte ich nicht gedacht . Ich war der Meinung ,dass Katzen und Hun de nur in China auf der Speisekarte stehen . :|

Wie müssen sich nur die vielen Katzenbesitzer in der Schweiz fühlen ?
Sie leben ja in ständiger Angst Ihren Liebling plötzlich als Schal im Luxuslädchen wieder zu treffen ! :evil:

Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

• Katzenleben in der Schweiz - zu gefährlich ... Beitrag #4
Na ja, ich glaube, der "moderne" Schweizer wird doch wohl hoffentlich nicht Hund oder Katze essen. Ich hoffe ganz doll, dass das vielleicht nur so ein paar ewig gestrige sind. Auf jeden Fall schwärmten sie davon, das Katzenfleisch besser schmeckt als Kaninchen. Allerdings sollten die Katzen nicht älter als ein Jahr sein :(. Auf jeden Fall ist es eines der wenigen Länder, wo der Verzehr von Hund und Katze legal ist.

• Katzenleben in der Schweiz - zu gefährlich ... Beitrag #5
Wer hat den sowas geschrieben? Wohne selber in der Schweiz und dieser Bericht scheint mir völlig aus der Luft gegriffen. Hier ist sowas überhaupt nicht bekannt, weder Hund oder Katze auf der Speisekarte noch das Katzen für Fell entwendet werden. Des weiteren habe ich hier noch nie ein Kleidungsstück aus Katzenfell gesehen! Bitte nicht einfach alles blind glauben wo irgendwo steht. Hier in der Schweiz haben Haustiere einen sehr hohen Stellenwert.

Gruss

• Katzenleben in der Schweiz - zu gefährlich ... Beitrag #6
  • Katzenleben in der Schweiz - zu gefährlich ... Beitrag #7
Hallo ,

ich habe diesen Bericht in der Katzenzeitung Our Cats gefunden . Ausgabe 8 / 08 . Der Orginaltitel heißt :
Skandalöser Katzenfell -Handel in der Schweiz !
Evtl .kannst Du den Bericht auchmal lesen wenn ich Dir die Internetadresse von dem Verlag gebe .

Einen ähnlichen Beitrag habe ich auch schon in " Geliebte Katze " gelesen .
Aber nur das mit dem Fellhandel .
Man kann ja nur hoffen, dass es nicht ganz den Tatsachen entspricht und es aufgebauscht wurde . Und da Du in der Schweiz wohnst müßtest Du es ja am ersten wissen.

• Katzenleben in der Schweiz - zu gefährlich ... Beitrag #8
Nur weil etwas nicht verboten ist heisst es ja nicht das es gemacht wird ;) Ob jetzt ein paar Bauern trotzdem Katzen essen, das kann man nicht aufs ganze schweizer Volk beziehen. Ich würde behaupten 98% der Schweizer Essen kein Fleisch von Katzen oder Hunden. Die anderen 2% sind Hinterwälder und von solchen gibt es Überall.

Gruss

• Katzenleben in der Schweiz - zu gefährlich ... Beitrag #9
Das meine Ich aber auch!
Ich kenne viele Schweizer, und Katzenm oder Hunde essen war noch nie ein Thema!
Und ganz ehrlich,, die 2 % die das vllt machen sind eh krank!

Off-Topic
Hallo Mr.T Was is denn mit dem Foto des Monats :p

Sry für das OT nerven >.< ;:D

lg

Phillip

• Katzenleben in der Schweiz - zu gefährlich ... Beitrag #10
Mensch Simone , habe gerade den Link gelesen . Das ist ja grausig . :roll:
Ich würde es als abartig bezeichnen !

Grüße von Marita , Siva und Gismo

• Katzenleben in der Schweiz - zu gefährlich ... Beitrag #11
Ich schrieb ja auch, das der Moderne Schweizer wohl nicht seine Hunde und Katzen isst. Aber das es passiert, hört man doch wohl öfter. Jedenfalls habe ich es schon öfter gehört. Und wie auch zu lesen ist, ist China, Nord Vietnam, Peru und auch die Schweiz dafür bekannt.
Niemand sagt, das JEDER SCHWEIZER seine Haustiere isst. Aber es soll eben noch welche geben, die es tun.

• Katzenleben in der Schweiz - zu gefährlich ... Beitrag #12
Ich schrieb ja auch, das der Moderne Schweizer wohl nicht seine Hunde und Katzen isst. Aber das es passiert, hört man doch wohl öfter. Jedenfalls habe ich es schon öfter gehört. Und wie auch zu lesen ist, ist China, Süd Korea und auch die Schweiz dafür bekannt.
Niemand sagt, das JEDER SCHWEIZER seine Haustiere isst. Aber es soll eben noch welche geben, die es tun.

Seine Haustiere ist niemand!
Auch nciht in Korea!

Die tiere die Dort gegessen werden sind keinesfalls Haustiere.!

Es gibt viele Koreaner, die Katzen als Haustiere haben, aber diese würden sie NIE essen!

Meist sind es extra Züchtungen dafür!

Also Lg

phillip

• Katzenleben in der Schweiz - zu gefährlich ... Beitrag #13
Die Koreaner hatte ich schon geändert.
Die Schweizer die in den Berichten zugeben, das sie Katzen essen, reden von Haustieren und nicht von irgendwelchen speziell gezüchteten Tieren.
Ich will auch niemanden angreifen. Das ist nur das, was im Internet und in einigen Zeitungen zu lesen ist. Ich persönlich kenne niemanden, der Katzen oder Hunde isst. Zum Glück.

• Katzenleben in der Schweiz - zu gefährlich ... Beitrag #14
Warum ist es so abartig?
Wir essen doch Schwein, Huhn, Rind und sogar die süßen Kälbchen, Lämmchen, Stubenküken oder Spanferkel. Oder putzige Häschen?
Selbst Känguru kann man in bestimmten Geschäften bekommen.
Warum soll das weniger schlimm sein?

Katzen und Hunde haben bei uns halt einen anderen Stellenwert, als z.B. in China.
Dafür wirst du in Indien fast gefoltert, wenn du einer Kuh auch nur ein Haar krümst.
Da würde niemand auf die Idee kommen ne Kuh zu schlachten und zu essen.
Was müssen wir für Barbaren in deren Augen sein, oder nicht?

Ich mein klar, ich würd auch nie im Leben ne Katze oder nen Hund essen, da kommts mir auch hoch, aber weil sie wie gesagt, nen völlig anderen Stellenwert bei uns haben.
Bei uns sind sie Familienmitglieder, wir lieben sie und tun alles für sie, daher unser Ekel davor.
Aber irgendwie finde ich es falsch andere zu verurteilen, nur weil sie ne andere denkweise oder Mentalität haben.

(ich duck mich schonmal für die Schläge die ich mir jetzt einfange)

• Katzenleben in der Schweiz - zu gefährlich ... Beitrag #15
Warum ist es so abartig?
Wir essen doch Schwein, Huhn, Rind und sogar die süßen Kälbchen, Lämmchen, Stubenküken oder Spanferkel. Oder putzige Häschen?
Selbst Känguru kann man in bestimmten Geschäften bekommen.
Warum soll das weniger schlimm sein?

Katzen und Hunde haben bei uns halt einen anderen Stellenwert, als z.B. in China.
Dafür wirst du in Indien fast gefoltert, wenn du einer Kuh auch nur ein Haar krümst.
Da würde niemand auf die Idee kommen ne Kuh zu schlachten und zu essen.
Was müssen wir für Barbaren in deren Augen sein, oder nicht?

Ich mein klar, ich würd auch nie im Leben ne Katze oder nen Hund essen, da kommts mir auch hoch, aber weil sie wie gesagt, nen völlig anderen Stellenwert bei uns haben.
Bei uns sind sie Familienmitglieder, wir lieben sie und tun alles für sie, daher unser Ekel davor.
Aber irgendwie finde ich es falsch andere zu verurteilen, nur weil sie ne andere denkweise oder Mentalität haben.

(ich duck mich schonmal für die Schläge die ich mir jetzt einfange)

100% /agree!
So sehe ich das auch!

Ich würe natürlich auch nie ein Hund oder Katze essen..
Aber es ist eben Länder abhängig!

Vor allem wird uns von Kindheit beigebracht dass man die tiere Liebt! dort ist es eben so dass man sie liebt aber auch essen kann!

Phillip

[und Schläge werden wir uns nicht einfangen!! denn mal ehrlich wir haben uns das ja nicht ausgedacht es ist eben einfach die Wahrheit!)

• Katzenleben in der Schweiz - zu gefährlich ... Beitrag #16
Gibt es in der Schweiz die Zeitschrift Our Cats überhaupt ? Dann würde sich diese ja fast mit der Regierung anlegen !?
Oder fällt das unter Pressefreiheit ?

Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

• Katzenleben in der Schweiz - zu gefährlich ... Beitrag #17
Das in anderen Ländern andere Sitten herrschen, ist wohl jedem klar. Hier geht es auch nicht darum, was die Menschen in Indien oder China oder sonstwo essen. Es geht um dem ersten Beitrag von Marita/Gismo wegen der Katzenfelle. Und dazu schrieb ich, das ich gelesen habe, das es eben nicht nur die Felle sind, sondern das dort auch einige Leute Katzen und Hundefleisch essen.
Nicht mehr und nicht weniger. Die Diskussion, welche Tiere wo gegessen werden, gab es schon öfter.

In der Schweiz haben diese Tiere den gleichen Stellenwert wie bei uns. Nur darum ging es mir.

• Katzenleben in der Schweiz - zu gefährlich ... Beitrag #18
Hi ,

bei solchen Berichten gibt es viele Emotionen . Außerdem durch die Olympiade sehr nahe . (die Nahrungsquellen bestimmter Völker )
Aber mein Thema waren halt die Felle .Da wir auch schon viel über unsere Ängste um unsere Katzen geschrieben haben , wenn es um die Altkleidersammlungen ging . Da verschwinden dann auf räuberische Weise viele Katzen und in der Schweiz ist es legal Katzen zu fangen . Das bereitet mir halt Kopfzerbrechen .

• Katzenleben in der Schweiz - zu gefährlich ... Beitrag #19
Off-Topic
Gismo, kannst Du ein paar Smileys weniger benutzen? Grad ernste Themen kann ich irgendwie nur ohne Smileys wirklich aus solche erkennen....

Ich seh es auch so, es geht nur um die Felle. Ich denk es ist eine Selbstverständlichkeit daß der "gewöhnliche Schweizer" weder Hund noch Katz ißt. Und Spinner gibt's hier genau so.

Was die Felle angeht - habt ihr mal die netten Fellspielzeuge (Bälle etc.) die es so im Zoohandel gibt, angeschaut? Das ist in den allermeisten Fällen Katzenfell. Auch in Deutschland. Und ob's jetzt aus China importiert wird, oder aus der Schweiz... unsäglich ist's so oder so - nur eben leider nicht so außergewöhnlich.

• Katzenleben in der Schweiz - zu gefährlich ... Beitrag #20
Hallo Audrey ,

werde ich beim nächsten Bericht berücksichtigen .
Aber ich war so wütend .

Das ist ja interessant (wegen der Fellmäuse ) .
Aber es ist wohl wirklich ein heikles Thema . Jeder Tierfreund wird es evtl. genauso sehen . Aber vielen ist es auch egal und sie sehen nur den Nutzen .
Ich glaube wenn man dem jeweiligen Tier sehr nahe steht (es sein ein und alles ist ) empfindet man vielleicht genauso wie ich .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenleben in der Schweiz - zu gefährlich ...

Oben