Stress zwischen beiden Katzen nach Op

Diskutiere Stress zwischen beiden Katzen nach Op im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben ich habe folgendes Problem und zwar wurde eine meiner katzen vor 13 Tagen unter Narkose genäht und musste bis heute alleine in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stress zwischen beiden Katzen nach Op Beitrag #1
S

Suzi

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben

ich habe folgendes Problem und zwar wurde eine meiner katzen vor 13 Tagen unter Narkose genäht und musste bis heute alleine in einem Zimmer bei uns bleiben. Nun wollten wir heute wieder beide Katzen zusammen führen aber daraus wurde das reinste Chaos. Die andere Katze knurrt faucht die operierte nur noch an geht auf sie los etc was können wir machen das es ein ende nimmt mit dem Terror. Muss dazu sagen das ich auch noch was ängstlich bin jetzt beide beieinander zu lassen ,da die operierte ja immer noch eine wunde/wehe stelle hat an der Pfote.

Wäre für jeden Tip dankbar...
Warum passiert das eigentlich das sie sich dann nicht mehr mögen es kann doch wirklich nicht nur am Geruch liegen ,oder??

Lg Suzi

Ps: Hoffe ich habe mich klar ausgedrückt , beschreibungen sind nicht so mein Ding ;-)

• Stress zwischen beiden Katzen nach Op Beitrag #2
Hallo Suzi,

Warum passiert das eigentlich das sie sich dann nicht mehr mögen es kann doch wirklich nicht nur am Geruch liegen ,oder??

Doch, das kann tatsächlich damit zusammenhängen. Versuch mal, die Katzen mit einem getragenen T-Shirt o.ä. von dir abzureiben.

Ansonsten fiele mir da noch felifriend/feliway ein obwohl ich selbst keine Erfahrungen gemacht habe.

Wie haben sich die beiden denn vorher verstanden?

• Stress zwischen beiden Katzen nach Op Beitrag #3
Hallo Suzi,
Wie haben sich die beiden denn vorher verstanden?

Recht gut das ist es ja , klar gab es mal raufereien aber das ist ja normal wo gibt es die schon mal nicht!

So haben sie miteinander gespielt und sich auch gegenseitig abgeleckt...

• Stress zwischen beiden Katzen nach Op Beitrag #4
Also ich habe hier auch immer das Gefauche und Geknurre, wenn einer meiner Mäuse vom TA kommt...Hat wohl doch was mit dem Geruch zu tun.

Ich mache es in diesem Fall ausnahmsweise so, dass ich die Katze, die auf den "Patienten" losgehen will, auf den Arm nehme, sie ausgiebig lobe, wenn sie NICHT faucht, ihr ein Leckerchen gebe, und sie eine Weile sanft festhalte, wenn der TA-Kandidat in der Nähe ist.
Und eigentlich wird sie dann immer besänftigt und geht nicht mehr auf den "Kranken" los.

Normalerweise lasse ich ja hier eigentlich alles "unter Katzen" abklären, aber in diesen Fällen hilft "sanfte Dosi-Gewalt";)

• Stress zwischen beiden Katzen nach Op Beitrag #5
Ich würd das mit dem getragenen T-Shirt noch ausbauen: also erst die Nicht-TA-Katze mit dem T-Shirt abreiben, dann damit die andere.

• Stress zwischen beiden Katzen nach Op Beitrag #6
Hallo,

ja ich denke auch das das warscheinlich mit dem Tierarzt geruch zusammenhängt. Denn leider, oder auch verständlicherweise, halten die meisten Katzen den Tierarzt für "böse" und verbinden den Geruch natürlich sofort damit.

Ich empfehle dir ebenfalls Feliway/Felifriend, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten, gibt es auch für die Operierte Katze Tierbachblüten. Hat bei meiner auch immer sehr gut geholfen, zb gegen Stress oder agressivität etc.

LG

• Stress zwischen beiden Katzen nach Op Beitrag #7
Hallo und danke für eure Antworten.

Wollte euch nur mitteilen das die beiden sich wieder zusammen gerissen haben. Gott sei dank... Spielen wieder mit einander.

Das schlimme ist nur eine der beiden muss noch nächsten monat kastriert werden, da wird der ganze Ärger wieder von vorne los gehen, aber nun gut man weiß ja jetzt wie es geht ;-)

Glg suzi

• Stress zwischen beiden Katzen nach Op Beitrag #8
Schön zu lesen, dass alles wieder ok ist:D

Wenn eine meiner Miezen kastriert werden muss, nehme ich mir immer 3 Tage Urlaub.....

Muss ja dann Nachtwache halten, um zu überwachen, dass die Fäden nicht angeknabbert werden und dass es keinen Stress hier zwischen den Katzen gibt....

Wieviel Tage Resturlaub hast Du noch?:mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stress zwischen beiden Katzen nach Op

Stress zwischen beiden Katzen nach Op - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Spiel oder Kampf ?: Hallo zusammen, Ich habe seit ca 2 Wochen ein 11 Wochen alten Kater (Salem), er hat sich auch prompt bei mir wohl gefühlt und zeigte keinerlei...
Zweite katze geholt beide Katzen fauchen sich aber an: Hey ihr Lieben, wir haben eine 2 Jahre alte Katze, gestern haben wir uns ein kitten Baby geholt 4 Monate alt. Unsere ältere Katze (Paula)...
Zusammenführung von zwei Katzen: Hallo Zusammen, nachdem ich nun sehr viel in verschiedenen Foren zu diesem Thema gelesen habe aber doch jeder Fall anders ist wollte ich euch mal...
Oben