Zahnfehlstellung

Diskutiere Zahnfehlstellung im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich war eben mit meiner Sushi beim TA und der hat eine Zahnfehlstellung der Backenzähne festgestellt. Dadurch kann sie Essen nicht richtig...
  • Zahnfehlstellung Beitrag #1
Sonea

Sonea

Ich war eben mit meiner Sushi beim TA und der hat eine Zahnfehlstellung der Backenzähne festgestellt.
Dadurch kann sie Essen nicht richtig aufnehmen weil sie es nicht richtig geschluckt kriegt und der Darm ist dadurch auch etwas leer. :(
Der TA hat mir Verdauungsmitteltropfen für Sushi mitgegeben. Ich soll ihr zwei Tage lang 3 mal am Tag 1ml geben und wenn sie Donnerstag wieder fit ist wird sie operiert. :(
Kann es sein, dass dann auch ihre Töchter diese Zahnfehlstellung vererbt haben? Ich werde die Kleinen auf jeden Fall mal mitnehmen um sicher zu gehen.
Kann so eine Zahnfehlstellung wieder kommen?
Was gebe ich ihr denn jetzt am besten zu Essen damit der Darm wieder voll ist und sie wieder normal kötelt?
Der TA hat gesagt kein Gras und Löwenzahn und ich soll sie beim füttern am besten allein irgendwohin setzen damit ich genau sehe wieviel sie ist.

• Zahnfehlstellung Beitrag #2
Zahnfehlstellung MUSS nicht vererbbar sein, aber ich finde gut, dass du sie alle gleich kontrollieren lässt (sehr fürsorglich).
Ob eine Zahnfehlstellung wieder kommt...hmm....erstmal müsste man wissen, ob man sie komplett wegbekommt, was oft recht schwierig ist!
Sollte es gehen, muss man schauen inwiefern der Kiefer den Zahnwachstum beeinträchtigt und ob der TA da auch noch was richten kann.

Du solltest die kleine päppeln...da siehst du dann auch was sie alles zu sich nimmt ;).

• Zahnfehlstellung Beitrag #3
Ich habe das Gefühl das sie recht viel frisst. Sie ist auch immer diejenige die die Reste futtert wenn alle Anderen satt sind.
Das Problem ist nur, wieviel bekommt sie davon wirklich geschluckt?!
Ich werde sie heute Abend erstmal von den Anderen wegsetzen und ihr einen eigenen Napf mit Frischfutter geben und dann gucken wie es klappt. Ansonsten werde ich sie päppeln oder je nachdem wie es ihr am Donnerstag geht und sie operiert wird muss ich sie ja bestimmt eh päppeln.
Sie wird ja bestimmt Antibiotikum bekommen und Schmerzen haben. :(

• Zahnfehlstellung Beitrag #4
Was fütterst du denn normalerweise?
Eine Zahnfehlstellung ist manchmal angeboren (und somit vererbbar) und meistens aber "herbeigeführt" durch äußere Einflüsse.

• Zahnfehlstellung Beitrag #5
Sie haben jederzeit Heu zur Verfügung stehen und Abends kriegen sie einen Napf mit Frischfutter mit Gurke, Chicoree, Möhren, Paprika, Petersilie, Möhrengrün usw.
Das wechselt aber auch ständig
Wahrscheinlich ist es geerbt. :(

Edit: Kann sie denn überhaupt morgen operiert werden wenn ihr Darm noch leer ist? Fressen tut sie nämlich und die Kötel sahen gestern auch schon besser aus.
Aber vielleicht ist sie noch nicht fit genug. Kann da nicht etwas schief gehen bei der Op?

• Zahnfehlstellung Beitrag #6
Hallo Sonea,

ich hoffe der TA ist ein richtiger Experte, was Meerschweinchen anbelangt. Der Kieferknochen eines Meerschweinchen kann ganz leicht brechen, wenn er unsachgemäß geöffnet wird. Ich selber hab ein Meerschweinchen betreut, bei dem das der Fall war.

LG Mikki

• Zahnfehlstellung Beitrag #7
Mein Meerschweinchen hat auch eine Zahnfehlstellung der Backenzähne und ich hab keinen Arzt gefunden, der mir zu einer OP (= Zähne ganz rausnehmen) geraten hat! Falls bei Sushi jedoch nur die Backenzähne unter Narkose zurückgeschliffen/geschnitten werden ist es ok. Mein Leo hat die Narkose auch gut überstanden, trotz geschwächtem Zustand. Er hat eine Maske bekommen, durch die er Gas eingeatmet hat, das ist angeblich schonender.

Ich wollte diesen Thread grad noch ausnutzen, um folgenden, nützlichen Link zu posten:
Das ist eine Liste mit Tierärzten die eine Zusatzausbildung für Zähne haben.

mfG Nika

• Zahnfehlstellung Beitrag #8
Die Fehlstellung scheind angeboren zu sein...
Noch zur Ernährung: 2 Frischfuttermahlzeiten (morgens und abends) sind schonender für das Meerschweinchen, dann wird nicht so geschlungen und es kann besser verdaut werden...
Dann würde ich noch mindestens einmal die Woche frische Äste reichen. Die sind wichtig für die Vorderzähne und beliebt als Beschäftigung ;)
Ich drücke ganz fest die Daumen für dein Kleines.

• Zahnfehlstellung Beitrag #9
PS: Zu deiner Frage wegen dem füttern: Ich würde sie mit der Spritze etwas aufpäppeln, frag mal bei deinem Tierarzt nach Critical Care oder nimm Möhrenbabybrei ohne Zucker. Mein Leo frisst eigentlich auch selber etwas, aber viel zu langsam und zu wenig, um sein Gewicht zu halten. Er hamstert auch, stopft alles in die Backen und beim Tierarzt sehe ich zum Teil Gemüse, dass ich zwei Tage zuvor gefüttert habe. Wichtig ist, dass Du nichts fütterst, was Durchfall fördert, weil die Narkose ebenfalls schlecht für die Verdauung ist.
Am besten wägst Du sie täglich mit einer digitalen Waage, dann siehst du genau wieviel sie gefressen hat.

Toi, toi, toi. Alles gute!

• Zahnfehlstellung Beitrag #10
@ Mikki

Es sind zwei Tierärztinnen und eine der Beiden ist auf Kleintiere spezialisiert, hat eine Meerschweinchen-Notstation in Pulheim.
Sie hat auf jeden Fall Erfahrung und hat auch schon meine andere Kleine operiert.
Ich werde morgen aber auf jeden Fall viel fragen wie alles abläuft usw. :( Ich mache mir solche Sorgen um meine Süße.

@ Nika

Die Seite ist super, ich werde sie mir auf jeden Fall abspeichern falls eines meiner Schweinchen wieder einmal Zahnprobleme bekommt. :)
Ich denke, ich werde auf jeden Fall nach der Op päppeln müssen. Der TA gibt mir bestimmt was mit ansonsten hole ich Babybrei.

@ saloiv

Ich habe auch schon überlegt 2-3 Fütterungen am Tag zu machen aber da ich jeden Tag abwechselnd Früh- oder Spätschicht habe ist das für die Schweinis bestimmt blöd, oder? Sie müssen doch feste Fütterungszeiten haben... Ich werde auf jeden Fall eine Lösung finden da mich das auch stört das sie den Tag über quasi nichts zu essen haben.
Dürfen sie denn den Tag komplett über nur 10% des Eigengewichts kriegen? Also muss ich das dann aufteilen? Zum Beispiel morgens ca. 200 Gramm und Abends nochmal 200 Gramm?
Ich klaue zur Zeit noch in Nachbars Garten Äpfel-Zweige, deswegen würde ich gerne bei Hasenhaus im Odenwald bestellen. Weißt du zufälligerweise wie groß die Bündel Zweige dort sind?
Zur Zeit haben sie Heucobs oder so ähnlich zum knabbern.

• Zahnfehlstellung Beitrag #11
Wann sind denn genau deine Schichten? Lieber 2xtäglich unregelmäßig von der Zeit, als nur einmal täglich...
Die 10%-Regel kannst du auch übersteigen, das geht nicht so genau. Fütter einfach 2x täglich ca. die Menge an Gemüse, die in zwei Händen (zur Schale geformt) passt.
Ich kann nur zu frischen Ästen (selbstgeschnitten) raten, die gekauften werden meistens nicht angerührt. Speziell die von HO habe ich noch nicht ausprobiert (ich habe genug Bäume zum schneiden ;))... Vielleicht kannst du auch an irgendeinem Feldweg Äste schneiden oder bei Bekannten/Verwandten im Garten. Hast du vielleicht die Möglichkeit selber einen Haselnussbaum anzupflanzen?
Die Heucobs bitte nicht füttern! Die werden dann statt dem Heu gefressen und bringen aber nichts für den Zahnabrieb! (Auch eine Ursache für Fehlstellungen!). Wenn man Heucobs füttert, fressen sie zu wenig Heu und es kommt zu Zahnproblemen und Verdauungsschwierigkeiten.
Lass die weg, wo du eh schon mit den Zähnen kämpfst...

• Zahnfehlstellung Beitrag #12
Mhh ich stimme zu, Zahnfehlstellungen müssen nicht vererbbar sein. Die Eltern von unseren zwei Unfallwürfen haben gesunde Zähne gehabt, nur eine Tochter, mein Üselchen hatte eine Zahnfehlstellung. Die war jetzt nicht gravierend, aber wir mussten ihr, vorsichtshalber, Obst etc. pürieren und dann mit ner Pipette verabreichen, das war aber nur im ersten halben Jahr. Danach hat sie alles ganz toll selber gefressen. Du kannst ihr auch etwas Babybrei mit einer Pipette geben und du musst sie halt täglich wiegen, wegen der Fehlstellung.

• Zahnfehlstellung Beitrag #13
@ saloiv

Meine Schichten sind jeden Tag anders und jedes Mal zu anderen Zeiten. Meistens kriege ich die kurzfristig erst mitgeteilt, dass ist ja das Blöde. :(
Mein Nachbar hat einen Kirschbaum und Apfelbäume, aber ich will da nicht jeden Tag was abmachen sonst wächst da bald nichts mehr. ;)
Die Heucobs sind nicht allzu beliebt, sie werden zwar geknabbert aber Heu schmeckt ihnen wohl doch besser. Das muss ich dann dementsprechend oft nachfüllen.
Ich könnte ja einen Baum anpflanzen. Wie lange dauert das denn dann bis die davon essen können?

Die Kleinen haben keine Zahnfehlstellungen, da ist alles ok.
Dann habe ich noch eine Frage: Welches Heu ist denn eigentlich besser: dickere Halme oder dünnere Halme? Ich hatte demletzt welches das quasi wie getrocknetes Gras war, also ganz dünn.
Mein Heu kaufe ich im Futterhaus, ist nicht ganz billig aber dafür grün und es riecht sooo gut ich könnte mich darein legen. Es ist nicht staubig, dafür sind die Halme manchmal etwas kurz.

• Zahnfehlstellung Beitrag #14
Ich arbeite auch im Schichtdienst. Ich mache allerdings Früh, Spät und Nachtschichten.
Bei Frühschicht bekommen sie halt sehr früh morgens und Spätnachmittags, bei Spätschichten bekommen sie morgens etwas später und Abends später, bei Nachtschichten bereite ich Abends das Futter vor, so das ich morgens bevor ich schlafen gehe nichts mehr schnippeln muss.

Ich habe am Anfang auch nur eine Mahlzeit FriFut am Tag gegeben, ich habe aber sehr schnell gemerkt mit zwei Mahlzeiten, ggf. sogar noch einen Snack dazwischen geht es ihnen besser.

Ich würde an deiner Stelle wirklich versuchen zweimal FriFut zu geben.
Und vor allem auch 1-2 mal die Woche Kräuter zu füttern, da sind sehr viele wichtige Mineralien drin.

• Zahnfehlstellung Beitrag #15
Hallo Sonea!

Ich denke es macht deinen Schweinchen nichts aus, wenn du mit den Fütterungszeiten wechselst. Sie freuen sich sicherlich jedes Mal wenn sie was kriegen ;)
Viel Glück deinem Zahnschweinchen!

Lg, Albero

• Zahnfehlstellung Beitrag #16
Sie fangen dann bestimmt wieder fürchterlich laut an zu quieken wenn sie keine festen Zeiten haben...
Ich werde es auf jeden Fall ab morgen versuchen. Sie werden sich bestimmt wundern wenn es so wenig ist aber dann freuen sie sich bestimmt total wenn es Abends nochmal was gibt. :)

• Zahnfehlstellung Beitrag #17
Oh ja: Ohropax solltest du dir schon kaufen ;)

• Zahnfehlstellung Beitrag #18
Wie geht es der kleinen denn? Wurde sie schon operiert? Was hat der Arzt gesagt?

mfG Nika

• Zahnfehlstellung Beitrag #19
Es geht ihr soweit ganz gut, ich füttere sie jetzt mit einer Spritze obwohl sie doch schon ein wenig essen kann. :)

• Zahnfehlstellung Beitrag #20
Hallo Sonea

Ich wollt nur mal nachfragen, wie es Ihr geht. Mein Leo wurde inzwischen schon ein zweitesmal unter Narkose gelegt, um die Zähne abzuschleifen. Hat Sushi wieder normal angefangen zu fressen? Vielleicht könnten wie Erfahrungen austauschen:?:

mfG Nika

Thema:

Zahnfehlstellung

Zahnfehlstellung - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Oben