Hund und Vögel?

Diskutiere Hund und Vögel? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Meine Hundedame Ginja (ne ganz liebe und ziemlich neugierig) ist ganz wild auf unsere neuen Familienmitglieder (Wellis/Kathis). Leider sitzt sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund und Vögel? Beitrag #1
Blumenzauber

Blumenzauber

Punkte Reaktionen
0
Meine Hundedame Ginja (ne ganz liebe und ziemlich neugierig) ist ganz wild auf unsere neuen Familienmitglieder (Wellis/Kathis).
Leider sitzt sie schon seit einer Woche ständig am Käfig und holt sich noch irgendwann ne Genickstarre :) :eusa_doh:.

Wer kann mir nen Tip geben wie ich mich verhalten soll wenn die Vögel das erste Mal zum Freiflug aus ihrer Voliere dürfen?!

Soll ich Ginja gleich von Anfang an mit im Zimmer lassen (natürlich angeleint) oder lieber doch erst mal ohne sie?:eusa_think:

Ich kann zwar mit Gewißheit sagen, dass sie ihnen nichts machen würde (außer spielen) aber ich hab Angst, dass Ginja doch mal hinprellt und sie dann nen Schock bekommen.

Wer hat da schon mal Erfahrungen gemacht und hilft mir weiter?

• Hund und Vögel? Beitrag #2
Wir haben auch Hund und Wellis.Leila starrt sie auch ständig an,aber mit der Zeit legt sich das dann.Wenn die Wellis ds erste mal Freilug haben,dann würde ich den Hund erstmal draussen lassen.Wenn der Hund das erste mal den Freilug miterlebt,dann würde ich ihn mit ins Zimmer nehmen und anleinen. ;)

LG Rachel

• Hund und Vögel? Beitrag #3
Ich würde generell keinen Hund im Zimmer lassen, wenn die Vögel Freiflug haben. Mir wär das Risiko persönlich zu hoch ;)
Auch, wenn du sagst, dass Ginja eine ganz Liebe ist... aber ein falscher Schnauzenstubser oder doch einmal zugeschnappen ist mit Sicherheit das Ende des Vogels, auch wenn sie vielleicht nur spielen wollte.

Grade beim ersten Freiflug kann einiges schief gehen... Der Welli überschätzt sich, dreht eine Runde zu viel im Zimmer und fliegt vor Erschöpfung immer tiefer bis er schließlich auf dem Boden oder einer anderen ungünstigen Stelle landet.

• Hund und Vögel? Beitrag #4
Wer hat da schon mal Erfahrungen gemacht und hilft mir weiter?

Ja ich...
aber keine guten.
Ich dachte auch immer, mein Hund wäre gaaanz lieb etc. Aber der Jadg- und Beutrieb überwog wohl, als Buddy sich mitten in der Nacht einen meiner Wellis packte.. und tötete:(

• Hund und Vögel? Beitrag #5
Nils ist mit Ivy aufgewachsen. Aber Ivy war schon 9 und sehr flugfaul, also kein besonders interessanter Reiz für Nils. Anfangs wollte er sie mit Bellen zum Spielen auffordern, saß vor ihrem Käfig, schleppte seine Spielis zu ihr.
Als sie älter wurde, stürtzte sie öfters ab, saß neben ihm am Boden. Zum Glück war ich immer dabei, konnte ihn ins Sitz bringen und Ivy wieder hochsetzen. Als sie von uns ging, vermisste er sie lange, saß immer noch vor ihrem Käfig und wartete.

Dann zogen Mio und Fee bei uns ein. Nils lag beim ersten Freiflug schnarchend im Bett. Mio stützte ab - und ich konnte gar nicht so schnell reagieren, wie Nils bei ihr war :eusa_doh:Er würde niemals absichtlich den Piepsern was tun, aber ein zartes Anstupsen seinerseits zur Spielaufforderung reicht ja schon und der Welli ist.... :silence: :(
Zum Glück reagierte Nils auf mich und ging sofort von Mio weg. Mio ist nichts passiert. Dafür hat sie seitdem ein Rad ab :roll: Sie fliegt Nils an :shock: Egal, wo er liegt, Mio fliegt hin, setzt sich daneben... Sie saß auch schon auf Nils drauf :eusa_eh:
Und Fee macht fleißig mit. Sie flog Nils schon absichtlich und gezielt an, landete neben ihm auf dem Boden :eusa_doh:

Die beiden haben Pünktchen und Anton angesteckt. Mindestens drei rennen im Wohnzimmer auf dem Boden umher, alle zusammen fliegen wenn sie ihre dollen fünf Minuten haben auf Nils los und knapp über ihm vorbei. :silence:

Ich lasse Nils deshalb niemals mit den Piepsern allein im WZ, auch nicht, wenn ich nur kurz aufs Klo gehe. Er weiß, dass er ihnen nichts machen darf, er würde nicht böswillig schnappen. Aber weiß ich, ob nicht einer der vier ihn erschreckt, ihn "ärgert", stört oder sonst was... Es kann so schnell etwas passieren. Ich sehe heute noch Nils' Schnauze direkt an Mio, als sie bei ihrem ersten Freiflug am Boden saß. Ich dachte schon "Aus und vorbei". Es kann so schnell gehen...

Anfangs saß ich immer genau neben Nils, habe ihn am Halsband festgehalten und wenn einer der Piepser neben ihm am Boden landete, lobte ich ihn, wenn er ruhig blieb. Und das immer und immer wieder.

Vor allem der erste Freiflug ist sehr chaotisch. Die Wellis sind desorientiert, fliegen unkoordiniert, stützen ab usw. Wenn man da seinen Hund nicht wirklich im Griff hat, kann schneller etwas schief gehen als man denkt. Besser der Hund bleibt draußen! Und wenn die Vögel besser fliegen, sich im Zimmer auskennen, kann man den Hund mit rein nehmen, aber mit Leine und Halsband. Nicht hinsetzen und TV gucken oder sonst etwas, sondern sich ständig auf den Hund konzentrieren!!!! Sobald die Wellis fliegen, Hund loben, wenn er ruhig bleibt.

Nils muss auf seinen Platz und dort bleiben, auch wenn die Babys meinen, zwei Meter neben ihm Wettrennen machen zu müssen.
Es ist ein ständiges Risiko! Und ich habe immer ohne Ausnahme ein Auge auf ihn. Er hört inzwischen so weit, dass ich ihn nicht mehr festhalten muss, aber wenn es kritisch wird (weil z.B. Mio wieder Tendenzen hat auf ihm landen zu müssen), gehe ich schon zu ihm, um besser eingreifen zu können. Und ich lasse ihn selbst nach einem halben ahr nicht mit ihnen allein, keinen Sekunde - so wie die durch den Raum düsen.

Wenn sie so in 1,5-2m Höhe fliegen, ist es kein Problem. Aber sie machen ab und an auch Tiefflüge. Da neigt Nils heute noch zum Schnappen, wenn sie zu dicht an ihm vorbei fliegen.

Er lässt schon sehr viel mit sich machen, hört gut, will nur spielen - aaaaaber.... DU trägst die Verantwortung und musst dafür Sorge tragen, dass kein Tier gefährdet wird. Das wird u.U. nicht einfach, kostet Zeit und Nerven - und vor allem: Es hört nie auf! Ich werde Nils sein Leben lang nicht mit ihnen beim Freiflug allein lassen. Das könnte ich mir nie verzeihen, wenn etwas passiert!

• Hund und Vögel? Beitrag #6
:023:
ich wollte gerade auch einen Rat geben, aber dem vorherigen Beitrag ist ja nichts mehr hinzu zu fügen ;)

Hatte auch schon immer Vögel, Hamster und Hunde, der Mensch steht halt in der "Pflicht" ein hamonisches Zusammenleben zu gewährleisten.
Unsere Tiere vertauen uns da und dann sollte man sich auch die Zeit nehmen und es ihnen ermöglichen.

• Hund und Vögel? Beitrag #7
Ich würd es NIE probieren. Ein Schnapper und der Vogel ist tot. Es muss nichtmal böswillig sein...

Meiner Meinung,
egal wie klein der Hund ist. Nicht im selben Raum beim Freiflug!!

• Hund und Vögel? Beitrag #8
Hallo an alle :).

Also...erst mal ein sorry, daß ich mich schon lange nicht mehr gemeldet hab und dann ein dankeschön für die vielen liebgemeinten Nachrichten :clap:.

Haben es jatzt mal ausprobiert wie Ginja darauf reagiert wenn die Federkugeln ihre Runden drehen (keine Angst wir hatten sie anfangs an der Leine und jetzt immer im Auge).
Gut...wollte nur bescheid geben, daß sie sich vorbildlich benimmt. Sie ist zwar total aufmerksam aber bleibt immer ruhig sitzen wenn alle miteinander ihr neues Zuhause erkunden. Trotzdem werden wir sie nie alleine im Zimmer lassen wenn die Startbahn offen ist ;).

Soviel zum Thema Ginja und die Federkugeln :D.

Wünsch euch noch ne schöne Woche ;)

• Hund und Vögel? Beitrag #9
Hallo,

naja,- ich persönlich würde es "versuchen" .. Natürlich aber würde ich den Hund erstmal anleinen ;) Wenn ich aber merken würde, dass mein Hund ganz scharf ist, wie Vögel zu "zerfetzen" (o.o) würde ich es besser sein lassen.. Es kommt halt auf den Hunde-charakter an ;)

LG Linda

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund und Vögel?

Hund und Vögel? - Ähnliche Themen

Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kontakt mit anderen Hunden?-Hab ich was falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin neue Hundebesitzerin. Mein 15 Wochen alter Welpe ist seit ca. Einer Woche bei uns und ich hatte heute ein kleines...
Oben