Nils ist mit Ivy aufgewachsen. Aber Ivy war schon 9 und sehr flugfaul, also kein besonders interessanter Reiz für Nils. Anfangs wollte er sie mit Bellen zum Spielen auffordern, saß vor ihrem Käfig, schleppte seine Spielis zu ihr.
Als sie älter wurde, stürtzte sie öfters ab, saß neben ihm am Boden. Zum Glück war ich immer dabei, konnte ihn ins Sitz bringen und Ivy wieder hochsetzen. Als sie von uns ging, vermisste er sie lange, saß immer noch vor ihrem Käfig und wartete.
Dann zogen Mio und Fee bei uns ein. Nils lag beim ersten Freiflug schnarchend im Bett. Mio stützte ab - und ich konnte gar nicht so schnell reagieren, wie Nils bei ihr war :eusa_doh:Er würde niemals absichtlich den Piepsern was tun, aber ein zartes Anstupsen seinerseits zur Spielaufforderung reicht ja schon und der Welli ist.... :silence:

Zum Glück reagierte Nils auf mich und ging sofort von Mio weg. Mio ist nichts passiert. Dafür hat sie seitdem ein Rad ab :roll: Sie fliegt Nils an :shock: Egal, wo er liegt, Mio fliegt hin, setzt sich daneben... Sie saß auch schon auf Nils drauf :eusa_eh:
Und Fee macht fleißig mit. Sie flog Nils schon absichtlich und gezielt an, landete neben ihm auf dem Boden :eusa_doh:
Die beiden haben Pünktchen und Anton angesteckt. Mindestens drei rennen im Wohnzimmer auf dem Boden umher, alle zusammen fliegen wenn sie ihre dollen fünf Minuten haben auf Nils los und knapp über ihm vorbei. :silence:
Ich lasse Nils deshalb niemals mit den Piepsern allein im WZ, auch nicht, wenn ich nur kurz aufs Klo gehe. Er weiß, dass er ihnen nichts machen darf, er würde nicht böswillig schnappen. Aber weiß ich, ob nicht einer der vier ihn erschreckt, ihn "ärgert", stört oder sonst was... Es kann so schnell etwas passieren. Ich sehe heute noch Nils' Schnauze direkt an Mio, als sie bei ihrem ersten Freiflug am Boden saß. Ich dachte schon "Aus und vorbei".
Es kann so schnell gehen...
Anfangs saß ich immer genau neben Nils, habe ihn am Halsband festgehalten und wenn einer der Piepser neben ihm am Boden landete, lobte ich ihn, wenn er ruhig blieb. Und das immer und immer wieder.
Vor allem der erste Freiflug ist sehr chaotisch. Die Wellis sind desorientiert, fliegen unkoordiniert, stützen ab usw. Wenn man da seinen Hund nicht wirklich im Griff hat, kann schneller etwas schief gehen als man denkt. Besser der Hund bleibt draußen! Und wenn die Vögel besser fliegen, sich im Zimmer auskennen, kann man den Hund mit rein nehmen, aber mit Leine und Halsband. Nicht hinsetzen und TV gucken oder sonst etwas, sondern sich ständig auf den Hund konzentrieren!!!! Sobald die Wellis fliegen, Hund loben, wenn er ruhig bleibt.
Nils muss auf seinen Platz und dort bleiben, auch wenn die Babys meinen, zwei Meter neben ihm Wettrennen machen zu müssen.
Es ist ein ständiges Risiko! Und ich habe immer ohne Ausnahme ein Auge auf ihn. Er hört inzwischen so weit, dass ich ihn nicht mehr festhalten muss, aber wenn es kritisch wird (weil z.B. Mio wieder Tendenzen hat auf ihm landen zu müssen), gehe ich schon zu ihm, um besser eingreifen zu können. Und ich lasse ihn selbst nach einem halben ahr nicht mit ihnen allein, keinen Sekunde - so wie die durch den Raum düsen.
Wenn sie so in 1,5-2m Höhe fliegen, ist es kein Problem. Aber sie machen ab und an auch Tiefflüge. Da neigt Nils heute noch zum Schnappen, wenn sie zu dicht an ihm vorbei fliegen.
Er lässt schon sehr viel mit sich machen, hört gut, will nur spielen - aaaaaber.... DU trägst die Verantwortung und musst dafür Sorge tragen, dass kein Tier gefährdet wird. Das wird u.U. nicht einfach, kostet Zeit und Nerven - und vor allem: Es hört nie auf! Ich werde Nils sein Leben lang nicht mit ihnen beim Freiflug allein lassen. Das könnte ich mir nie verzeihen, wenn etwas passiert!