Ist der Stall groß genug?

Diskutiere Ist der Stall groß genug? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Man sagt ja, dass ein kaninchen mind. 2 qm zum Leben haben sollte, +täglichen Auslauf. Da ist nur das Problem ich halte meine beiden...
  • Ist der Stall groß genug? Beitrag #1
H

hasi 94

Hallo!
Man sagt ja, dass ein kaninchen mind. 2 qm zum Leben haben sollte, +täglichen Auslauf.
Da ist nur das Problem ich halte meine beiden draußen und ich habe einfach keinen Stall von 4 qm Größe gefunden!
ich habe jetzt einen gekauft von trixie, es war der größte, den es gab!
müsste eigentlich die Seite kommen, auf der er ist, schaut ma nach bitte!
Geht dann auf Kleintierställe, dann auf der 3. Seite müsste es der oberste sein!

Reicht der denn?
Also Auslauf kriegen sie jeden Tag!

Viele Grüße, hasi

• Ist der Stall groß genug? Beitrag #2
Bei nur wenigen Stunden Auslauf am Tag und bei Außenhaltung generell mindestens 3m² pro Tier ;)

Das ist das Mindestmaß, kleiner sollte es unter keinen Umständen sein.
Grade in Außenhaltung brauchen sie die Fläche auch um sich warmzurennen.

Einen Stall in der Größe gibt es auch nicht zu kaufen, da muss man selbst bauen. Das ist aber nicht so schwer.

Welche genauen Maße hat der Stall denn?

• Ist der Stall groß genug? Beitrag #3
Hallo hasi,

haben deine Kaninchen denn 24 Stunden Auslauf und wie groß ist der?
Warum baust du nicht selbst einen?
In dem Link kommt nur die Hauptseite von Trixie.

LG, Antje

• Ist der Stall groß genug? Beitrag #5
Ohne Eigenbau geht in Aussenhaltung meiner Meinung nach gar nichts. Zumal man ja ohnehin Durchbuddelschutz usw. selbst verlegen muss. Such mal im Netz unter dem Stichwort "Pyramidengehege", das ist relativ leicht zu bauen und nicht soo teuer. In einen so kleinen Stall wuerd ich die Nins jedenfalls nicht sperren, gerade im Winter haett ich zuviel Sorge dass sie frieren weil sie keine Hoppelstrecken haben (mal davon ganz abgesehen, dass Kaninchen eh Bewegungstiere sind und fuer zwei Nins 4qm absolutes Minimum!!! sind).

Den verlinkten Stall find ich absolut ungeeignet... das Gitter ist zu instabil (lange Stangen ohne Querverbindung) und die Stangen zu weit auseinander, da haette ich Angst dass sich ein groesseres Raubtier reinquetscht...

• Ist der Stall groß genug? Beitrag #6
(mal davon ganz abgesehen, dass Kaninchen eh Bewegungstiere sind und fuer zwei Nins 4qm absolutes Minimum!!! sind)
In Außenhaltung grundsätzlich mindestens 3m² pro Tier und auch drinnen bei nur paar Stunden Auslauf täglich sind 2m² zu wenig ;)

• Ist der Stall groß genug? Beitrag #7
Ein Pyragehege mit nur 4qm zu bauen rentiert sich auch gar nicht ;) Zumal ich manchmal schon das Gefuehl habe, dass unser 6qm-Gehege nicht genug Hoppelflaeche bietet, aber ich glaub mein Mann tickt aus wenn ich jetzt ne Erweiterung beantrage :D da bau ich lieber den Auslauf noch ein bisschen groesser und lass sie so lange raus wie es geht (normalerweise 2-3 Std am Abend, im Winter wohl nur am WE).

Allein schon die Ueberlegung, mal nen Tag unterwegs zu sein und die Nins muessen auf 4qm ausharren wuerde mich davon abhalten, sowas zu bauen. Die zwei zusaetzlichen Holzrahmen machen den Kohl echt nicht mehr fett...

Btw: ich frag mich immer, WANN 4qm denn dann ok waeren, denn wenn die Nins den ganzen Tag ueber Freilauf haben, wann nutzen sie denn mal "nur" ihr Gehege...

• Ist der Stall groß genug? Beitrag #8
Also meine freundin hat das gehege auch und seitdem hat sie 2 hasen weniger. Ist vlt ein bisschen hart ausgedrückt. Aber ihr hund hat die gitterstäbe verbogen. und abends ist wahrscheinlich ein marder rein und hat sich 2 geholt.
Also meine 2 ninchen haben den ganzen tag 8 qm und so 2-5 stunden unser ganzes ess und wohnzimmer. haben noch keinen freilauf weil wir umgezogen sind und der garten noch nicht fertig ist. Und zu deiner frage wann kaninchen den nur ihren stall haben. Also meine hatten einen stall der war 1 qm und dann haben wir die 8 qm drunter gebaut also zum essen undso gehne sie in den kleinen stall oben. Und nachts machen wir sie in den kleinen stall nur zum schlafen weil unten haben sie angst also zum schlafen sind sie im kleinen sonst haben sie imemr ganze 8qm zum spielen.
Also ich würd an den stall unten erstmal etwas hinmachen damit sie isch nicht rausbuddeln können und würde ihn noch größer machen. Weil der ist doch etwas klein.

• Ist der Stall groß genug? Beitrag #9
Wieso setzt ihr sie nachts denn in den kleinen Stall?
Wenn sie unten Angst haben (wie kommst du denn drauf?) können sie doch auch selbst hochlaufen ;)

Besonders nachts sind Kaninchen aktiv und brauchen Platz.

• Ist der Stall groß genug? Beitrag #10
Man koennte natuerlich das Gitter was der Stall hat verstarken, sprich Volierendraht (mind. 1mm Staerke, Viereckdraht, verschweisst, verzinkt, max. 2 cm Maschenweite) von aussen gegennageln. Dann muss man aber immer noch anbauen.
Ueber Nacht einsperren find ich auch ganz fies... vor allem wenn ich mir mal angucke, was meine Nins nachts fuer ein Chaos veranstalten, weil sie da fit sind... und wenn das gesamte Gehege sicher ist, braucht man sie doch nicht in den Stall sperren, sie schlafen von selbst da, wo sie sich ab wohlsten fuehlen.

• Ist der Stall groß genug? Beitrag #11
Meine Kaninchen haben immer nen großen Auslauf, nur nachts nicht. Da lasse ich sie auch nur nach oben und mach die Tür zu.

• Ist der Stall groß genug? Beitrag #12
Kaninchen müssen auch nachts hoppeln können! Die sind abends und nachts richtig aktiv und da ist es einfach fies, die dann einzusperren! Warum baust Du nicht selbst ein gescheites Gehege?

• Ist der Stall groß genug? Beitrag #13
ich hab den stall erst neu und meine eltern rasten aus, wenn ich ihnen jetzt schon wieder mit nem neuen komm! hat ja auch n bisschen gekostet. warum verkaufen eigl. geschäfte solche mini ställe, ich hab ja jetzt schon einen von den großen, aber manche sind ja wirklich klein. ich mein die müssten das doch wissen, oder?

Trotzdem danke

Ach so, was ich noch sagen wollt, wenn ich meine Kaninchen raus lasse, also ihnen ganz viel Auslauf gebe (den ganzen Tag) legen sie sich direkt in ihre Lieblingsecke und bleiben da bis sie Hunger kriegen, dann gehen sie was fressen und legen sich wieder hin, nur manchmal haben sie ihre 5 Minuten und rasen wie bekloppt durch den Garten, dabei machen sie Luftsprünge. Heißt ja, dass es ihnen gut geht, glaub ich! Dann legen sie sich wieder hin!

• Ist der Stall groß genug? Beitrag #14
Hey,

deine Kaninchen liegen am Tag viel rum,weil sie Abend- und Nachtaktiv sind.
Das machen meine auch. Meine sind auf dem Balkon und ich kann aus dem Bett raus sie beobachten. Wenn es am WE mal länger wird, sehe ichs ie da rum flitzen, ist wirklich schön :)....

Liebe Grüße

• Ist der Stall groß genug? Beitrag #15
Wenn wir mal in der Nähe feiern, lassen wir sie oft ganz raus, also haben dann viel Platz. Dann können wa nämlich zwischendurch mal schaun, ob alles klar ist, aber die liegen ab 10-11 uhr immer oben in ihrem kleinen Stall, wo sie sonst nachts reinkommen. Die gehen dann die ganze zeit net raus!

• Ist der Stall groß genug? Beitrag #16
also an hasi 94 ich hab so nen ähnlichen stallund ich behalt den auch (150€)Ich bau da jetzt aber auch noch an, wollten wir schon lange aber naja...
damit meine süßen endlich viel platz haben (Ich war hete schon im baumarkt, es kostet mich 40-50€).

• Ist der Stall groß genug? Beitrag #17
ich hab den stall erst neu und meine eltern rasten aus, wenn ich ihnen jetzt schon wieder mit nem neuen komm! hat ja auch n bisschen gekostet. warum verkaufen eigl. geschäfte solche mini ställe, ich hab ja jetzt schon einen von den großen, aber manche sind ja wirklich klein. ich mein die müssten das doch wissen, oder?

Das ist auch so ein Mythos, an den ich auch mal glaubte, aber lass dich davon nicht täuschen! Schade, dass du dich nicht schon vor dem Kauf informiert hast, dann müsstest du dich jetzt nicht drüber ärgern...Ich verstehe immer noch nicht so ganz, warum sie nachts nicht raus dürfen?

• Ist der Stall groß genug? Beitrag #18
naja, sie muss sich ja nicht ärgern einfach noch was dran bauen, fertig...:cool:

• Ist der Stall groß genug? Beitrag #19
Ich finde den Stall auch zu klein. Ich würde selber einen bauen mit Freigehege. Ich habe mir auch selber einen gebaut der ist ziemlich groß ausserdem habe ich noch ein40qm großes Freigehege das rund um die Uhr vom Stall aus erreichbar ist

• Ist der Stall groß genug? Beitrag #20
ich wurd noch ein freigehege dranbauen sonnst ist das ja rausgeschmissenes geld....

Thema:

Ist der Stall groß genug?

Ist der Stall groß genug? - Ähnliche Themen

Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Vorstellung im Forum: Guten Tag an alle, mein Name ist Marlene und ich bin neu hier. Ich bin 24 Jahre alt und habe zusammen mit meinen Eltern und meiner Tante...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Oben