Meine Wellis wollen nicht fliegen
Diskutiere Meine Wellis wollen nicht fliegen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo,
ich habe ein Wellensittichpärchen. die beiden haben eine großen Käfig (Rekord 6 falls das jemandem was sagt). Zu Anfang konnt der Hahn...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Meine Wellis wollen nicht fliegen Beitrag #1
Hallo,
ich habe ein Wellensittichpärchen. die beiden haben eine großen Käfig (Rekord 6 falls das jemandem was sagt). Zu Anfang konnt der Hahn noch sehr gut fliegen. Dann später umgekehrt. und nun ist das bei beiden eher eine lachaktion wenn die versuchen zu fliegen. vom boden kommen sie nur hoch indem sie an hosenbeinen hochkrabbeln oder ich sie mit der hand quasie wieder auf den käfig setzte. Ich habe nichtmal 2 m entfern eine sitzgelegenheit für die beiden eingerichtet aber nichtmal da kommen sie hin. die beiden wollen auch nicht mehr raus. kann mir jemand helfen? bzw. sagen an was das liegen kann? gibt es wellensittiche die einfach nicht fliegen wollen sondern sich eher für ratten mit flügeln halten? denn so verhalten sich unsere beiden nämlich.
Ich danke für eure antworten.
-
-
-
Meine Wellis wollen nicht fliegen Beitrag #2
Das ist ja ein seltsames Verhalten... Fliegen sie den jetzt überhaupt nicht mehr? Hast du den Eindruck, dass sie wollen, aber nicht können?
Ich würde dir raten zu einem vogelkundigen TA zu gehen, um erstmal abzuklären ob es sich um ein körperliches Problem handelt... Dass ein Vogel nicht fliegen kann, kann ja verschiedene Ursachen haben.
-
-
Meine Wellis wollen nicht fliegen Beitrag #3
die fliegen schon noch... aber die henne hüpft quasi über den boden. und der hahn fliegt, hat aber wahrscheinlich einfach nicht die kraft zum fliegen so kommt es mir zumndest vor. also wenn ich mich 1,5 m vom käfig wegstelle dann fliegen sie auch auf den käfig. aber sonst machen sie das nicht freiwillig.
ich werde mal gucken das ich die beiden zum tierarzt bekomme. sie sehen nicht aus als ob sie leiden müssten und jeder meiner freunde und bekannten sagt auch die sehen sehr gesund aus aber einfach um abzuklären das die beiden nicht vielleicht überzüchtet sind werde ich wohl mal eine kleintierpraxis aufsuchen.... ist wohl am vernünftigsten.
-
-
Meine Wellis wollen nicht fliegen Beitrag #4
Das kenne ich von meinen 2 auch. Mein anderer Hahn fliegt super gerne, und auch noch lange und "weit" (im Kreis), und er ist schon fast 8 Jahre alt. Aber die 2 jüngeren haben einfach keine Lust. Ich hol sie oft raus, versuche sie zu animieren, dann fliegen sie mal kurz und dann garnichts mehr. Wobei meine fliegen können, nur einfach zu faul sind (so ein exemplar von Wellensittich war unsere Dame Rocky auch... :eusa_doh: ). Aber ich weiß leider nich was man da machen kann, aber ich denk Julianelchen hat damit schon recht, mal zum TA zu gehen. Das "über den Boden hüpfen" find ich nich normal, bin aber auch kein großer Vogelkenner.
-
-
Meine Wellis wollen nicht fliegen Beitrag #5
Das Flugfaule, was du beschreibst, kenn ich von meinen beiden auch. Die fliegen generell nicht gern... Also 3-4 Runden, wenn die rauskommen und dann sitzen sie irgendwo im Zimmern und zwitschern vor sich hin.
Allerdings hört es sich bei Anikas Vögeln ja anders an. Deshalb würde ich das lieber beim TA abklären lassen.
Mein 2. Welli zum Beispiel, hatte auch Probleme beim Fliegen. Erst war er kerngesund und dann schien er auf einmal orientierungslos. Also er ist gegen Schränke geflogen bzw. war nach einer Zimmerunde total fertig und ist auch mehr gesegelt als alles andere.
Der 1. TA konnte nichts feststellen und bevor ich zu einem anderen gehen konnte, lag er schon tot im Käfig. Er ist nicht mal ein Jahr alt geworden.
@Anika: Wie alt sind denn deine Vögel und seit wann zeigen sie überhaupt dieses Verhalten?
-
-
Meine Wellis wollen nicht fliegen Beitrag #6
meine beiden habe ich im alter von ca. 6 wochen bekommen. jetzt sind die beiden in etwa 1 1/2 Jahre alt.
das über den boden hüpfen na ja sie schlägt mit den flügeln und stößt sich immer vom boden ab komt aber nicht hoch. liegt vielleicht auch daran das wir in der wohnung laminat haben.
-
-
Meine Wellis wollen nicht fliegen Beitrag #7
Also ich würd Dir auf alle Fälle raten zu einem Vogelkundigen TA zu gehen, das ist kein normales Verhalen und ich glaub auch nicht das es was mit Lust zu tun hat! Nur seltsam das beide das gleiche Verhalen haben, kann vielleicht wirklich von der Zucht her kommen!
Stimmt mit den Flugfedern insoweit alles?
Oder sind sie vielleicht zu schwer? Aber da müssten sie schon enormes Übergewicht haben!
Wirklich das beste wird sein wenn du sie einem TA vorstellt und dein Problem genau schilderst, ich meine mein Hahn tut lieber schmusen und dumme Sachen anstellen als Fliegen, aber wenn er fliegen muss dann fliegt er auch, verstehste.. ich weiß das er es kann, deshalb mach ich mir da eher nicht so die Gedanken! Aber wenn beide nicht Fliegen ist das ja schon sehr seltsam!
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: