Was hat sie?

Diskutiere Was hat sie? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; :022::022::022::022::022:Meine ca. 2 1/2 jährige Kaninchendame atmet seit ca 2 monaten etwas komisch wir waren auch schon beim ta der hat aber...
  • Was hat sie? Beitrag #1
jo1994

jo1994

:022::022::022::022::022:Meine ca. 2 1/2 jährige Kaninchendame atmet seit ca 2 monaten etwas komisch wir waren auch schon beim ta der hat aber nichts auffälliges gemerkt.
Also sie atmet wenn man sie streichelt manchmal also nicht immer etwas quitschig und wenn sie sich putzt auch manchmal aber nur wenn sie sich am rücken putzt. Und wenn man sie mal auf dem rücken hat (also wieder in ihrem stall tut) fängt sie i-wann an auch kommisch zu atmen so ich sag mal grunzig aber wenn man sie wieder normal hinsetzt hört sie auf. Das ist ja nur wenn man sie von drinnen raus tut. ich weiß jetzt nicht ob das was schlimmes ist weil mein andere hase (ein männchen weiß nicht ob das wichtig ist denk aber nicht) atmet ganz normal. Kann das auch an der Rasse liegen? Oder einfach nur an der Größe? Ich möcht hald nicht das mit ihr was schlimmes ist :022:
Mit vielen lieben grüßen und auf antwort hoffend JO

• Was hat sie?

Anzeige

• Was hat sie? Beitrag #2
du solltest dein kaninchen nicht auf den rücken legen :eusa_doh:das kann ihm sogar das rückrad brechen. Wie "dick" ist si edenn? wie groß? welches gewicht? was fütterst du?

• Was hat sie? Beitrag #3
Also meine Stupsie hatte mal eine etwas "stabilere" Phase als sie noch allein lebte und da hat sie auch so gequitscht, wenn sie sich geputzt hat an Stellen die etwas weiter weg lagen. Macht sie jetzt nur noch wenn sie den Blinddarmkot aufnimmt.
Kennst du das wenn Kaninchendamen hitzig sind? Wie sie da manchmal grunzen, ist es damit vergleichbar?

• Was hat sie? Beitrag #4
wenn sie alleine lebt :? ich kenn das nur von unseren häsinen das die oft knurren wenn sie ihre Artgenossen vertreiben wollen oder so meinst du das?

@jo1994 schaffe dir anstat eines hundes leiber ein Kaninchen an dann ist deins nichtmehr so alleine und setzt bitte langsam das trockenfutter ab... das ist ganz schädlich für kaninchen

• Was hat sie? Beitrag #5
Ich hab doch 2 Kaninchen und die lieben sich die putzen sich gegenseitig und sowas was kaninchen eben noch so machen.
Nee ich was nich wenn Kaninchendamen hitzig sind was ist das denn?
UNd auf dem rücken liegt sie ja eigentlich nicth nur immer beim raustragen :eusa_eh:
Also wegen der "dicke" als wir beim tierarzt waren hat er gesagt sie hätte leichtes übergewicht aber seitdem hat sie nach meiner meinung abgenommen. Da hat sie 2,3 Kilo gewogen.
Naja die Rasse weiß ich nicht so ganz sie ist ne mischung zwischen einem Löwenkopf und einem großem Hasen^^ aber das ist kein Deutscher Riese soviel weiß ich.
Füttern also morgens bekommen sie immer karottenstücken also so kleine, apfel, banane, kolrabi, gurke und körner also kürbis und sonnenblumenkerne und etwas später dann grünfutter so ne stunde später. Unterm tag dann vlt noch n stück gurke und abend wieder grünfutter und trockenfutter :uups: was sie ja nach meiner mutter ihrer meinung brauchen :( hab schon die ganze zeit gesagt das es schlecht ist naja weglassen will sies auf kein fall das schaff ich nicht aber sie gibt jetzt nicht mehr viel also nur noch so n bisschen. Und hald Heu. Sonst kriegen die normal nix.

• Was hat sie? Beitrag #6
setzte das Trofu bitte langsam ab. das ist nur mist! in der Natur fressen kanichen Wurzeln, Pflanzen , Äste ... aber keine Körner!! Die verursachen ungeheurer Bauchschmerzen und können auch die Zähnchen schädigen. Es sind schon Kaninchen an diesem Futter gestorben.

Wieso legst du sie dnen auf den rücken :? mach das nicht! So kannst du ihnen das rückrad brechen(wie oben gesagt) versuche sie fast garnicht zutragen.. kannst du si enicht allleine raushoppeln lassen? Wenns nötig ist sie raus zu nehmen dann pack sie bitte im Nacken. So verletzt du sie nicht und sie halten still. (hier ein Bild )

LG

• Was hat sie? Beitrag #7
Warum traegst Du die Kaninchen rum? Tragen bedeutet fuer sie pure Todesangst! Du solltest die Nins nur dann hochheben, wenn es UNBEDINGT noetig ist (Medikamente geben, Gesundheitscheck). Gleiches gilt fuers umdrehen: NIE ohne ZWINGENDEN Grund!

• Was hat sie? Beitrag #8
Vom TroFu weiß er doch schon, dass es schlecht ist ;)

Kürbis- und Sonnenblumenkerne sind übrigens auch nicht sooo das Wahre ;)

Und auf den Rücken legen kann (und muss manchmal) man ein Kaninchen schon, wenn man es richtig macht! Wenn man weiß wie und aufpasst bricht man ihnen dabei auch nichts.
(Natürlich sollte man es nicht einfach so machen, ist aber manchmal unerlässlich).

• Was hat sie? Beitrag #9
klar nehme ich meine 4 auch auf den rücken zur kontrolle. aber dabei liegen sie auf mienem Schoß. Wenn sie im arm getragen werden liegen die ganz eingerollt da drin. ichw eis wie das aussieht hab ich als kind auch manchmal gemacht :x ich denke sie liegen dann im arm. Dabei können sie sich schon fast die Blume Küssen

• Was hat sie? Beitrag #10
Danke Favole... ich wuesste auch nicht, wie ich anders die Nasentropfen in mein Nin befoerdern sollte! (vielleicht mit ner Wasserpistole reinschiessen :D)

• Was hat sie? Beitrag #11
Also naja ich raushopeln ist schlecht weil sie dürfen manchmal über den tag in unserm ess und wohnzimmer hoppeln und der stall ist hald in der garage und da muss man sie schon tragen.
Und im nacken nehmen. Wir haben das mal versucht aber unser kleiner hase bekommt da keine luft der hat dann die nase so gezogen und die augen sind so kommisch geworden das war als ich ihn genommen hab und seitdem machen wirs nichtmehr.
So wegen dem trofu hab jetzt grad nochmal mit meiner mum geredet. ich glaub das kann ich vergessen. Sie gibt ja sowieso nur wenig bla bla und sonst kann sie nichts füttern bla bla sowas eben.
Und so muss ich unser hasendame zurzeit auch auf den rücken legen bekommt globoli für ihren magen. Sie hatte nämlich durchfall. Der gehts im magen öfters nicht so gut. Aber unserem anderen hase nicht.
Achso und wenn ich meine hasendame nicht nehme wird sie zickig^^ wenn man die nicht mindestens 1h am tag streichelt also auf dem arm hat (nicht auf em rücken) dann rennt sie den nächsten tag die ganze zeit weg und lässt gar nichts mit sich machen dann ist sie so richtig beleidig. Sie schaut einen dann gar nicht mehr an *streichelsüchtig*.
Achso und wegen dem im arm eingerollt ne ich pass schon auf das sie nicht eingerollt drinliegt.

• Was hat sie? Beitrag #12
Wir haben das mal versucht aber unser kleiner hase bekommt da keine luft der hat dann die nase so gezogen und die augen sind so kommisch geworden das war als ich ihn genommen hab und seitdem machen wirs nichtmehr.
dann hast du sie bestimmt mit an den Ohren gepackt kann das sein? das ist ein höllische rschmerz für Kaninchen. Oder hast vielleicht ausversehen zu weit vorne angepackt.

So wegen dem trofu hab jetzt grad nochmal mit meiner mum geredet. ich glaub das kann ich vergessen. Sie gibt ja sowieso nur wenig bla bla und sonst kann sie nichts füttern bla bla sowas eben.
Das sind doch deine Tiere oder? Wieso fütterst du sie nicht? dann kannst du auch bestimmen was sie bekommen. Komm mal mit dem Argument Geld, das du ein haufen geld spaarst wenn du das trofu (langsam) absetzt. dann wird sie sicherlich mitspielen ;)

Und so muss ich unser hasendame zurzeit auch auf den rücken legen bekommt globoli für ihren magen. Sie hatte nämlich durchfall. Der gehts im magen öfters nicht so gut. Aber unserem anderen hase nicht.
Wieso legst du sie dabei auf den wücken? :eusa_eh: stecks ihr doch einfach in den Mund in dem Sie hockt. Klappt ebi mienen auch wunder bar

LG

• Was hat sie? Beitrag #13
Kann man Globuli nicht auch im Futter "unterjubeln"? Da wuerden mir einige Sachen einfallen (zB in ein Stueck Apfel druecken).
Das Frischfutter kannst Du ja auch vorbereiten und eintuppern. Also zB morgens eine doppelte Portion Frischfutter schnibbeln, eine Haelfte geben, die andere in eine Frischhaltedose und dann braucht Deine Mom die abends nur ins Gehege "kippen". Billiger ist es allemal ;) und fuer den Magen ist es auch besser! Ich schnippel 2x am Tag das Futter frisch, das ist in 2 Minuten (ungelogen) erledigt...

Der Stall ist in der Garage? Steht da auch das Auto drin oder ists eine "Abstellgarage" bzw. ein separater Raum?

• Was hat sie? Beitrag #14
Hast du deiner Mutter mal gesagt, warum sie kein TroFu geben soll und auch ein paar Links zu gezeigt? :)

Mit den Globulis ist das immer so eine Sache. Ich hab hier grad mal 11 Kandidaten sitzen, die sie so nehmen würde (das ist nichtmal 1/3 von meinen Nickels. Die Andren weigern sich und spucken es zur Not wieder aus. Also doch eher die Minderheit, die sie so nehmen). Da muss man manchmal eben auf den Rücken legen.
Wichtig ist da nur verdammt gut aufzupassen, dass sie sich nicht verschlucken!

Was sind das denn für Globulis? Hat sie sonst noch was bekommen?

• Was hat sie? Beitrag #15
Nee ich hab ihn ganz normal am nacken gepackt nciht an den ohren.
Wegen dem Globoli die muss ich ihr auf den rücken geben sonst "verarscht" sie mich. Ich muss immer globoli reinmachen und dann danack gurke oder so dan fängt sie an zu kauen und dann kann ich sie wieder normal hinsetzen. Ich habs auch schon anderst versucht, da hat sie ihre 3 kügelchen immer wieder raus gemacht und nur das andere gegessen aber sie muss sowieso n icht mehr lang nehmen vlt noch eine woche oder so.
Ja mit dem essen red ich noch mal mit meiner mutter. Und eigentlich ist nur einer mein hase aber jetzt gehören sie beide mir. weil meine hasendame gehört eigentlich meiner schwester die hat sie von ihrem ex freund mitgebracht und von wegen sie würde sich immer um sie kümmern. und i-wann hat meine mum dann gesagt das es jetzt beides meine hasen sind. :D
und das Trofu kauft meine mum so die sachen kauf schon immer ich also zum beispiel napf oder spielsachen, aber das futter kauft meine mutter und das streu sonst müssen wir nichts kaufen. heu und stroh bekommen wir ja umsonst.
Wisst ihr jetzt eigentlich was das mit dem antmen ist?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

jo1994 schrieb nach 1 Minute und 54 Sekunden:

Achso ja und ich hab meiner mum solche links gezeigt da hat sie nur gesagt schau krümmel an (hase meiner tante) der bekommt seit 8 jahren nur trofu, kartoffeln und leckerli. Naja er lebt zwar seit 8 jahren aber ein richtig gutes leben hat er nicht hat auch wenig raum zum hoppen vlt 1 1/2 qm. Aber ich schätze ja krümmel stirbt demnächst hat übelst abgenommen sitzt nur noch unso naja aber das ist ja jetzt n anderes thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hat sie? Beitrag #16
Wie ist das denn jetzt mit der Garage? Steht da auch das Auto drin oder nicht? Ist die Garage gut belueftet?

Ist sie beim TA abgehoert worden? Ist sie normalgewichtig oder ein bisschen mopsig?

Meine Ninchen grummeln auch wenn ich sie umdrehe, weil sie das (zu Recht) hassen. Das ist dann ein drohendes "lass mich SOFORT wieder runter!".

Wenn ihr normales Gehege gross genug ist (6qm mindestens), wuerd ich sie nicht nach drinnen tragen, sondern sie da lassen wo sie sind. Oder spricht da was gegen??
Und ueberhaupt, wenn tragen (von A nach B), dann kann man sie auch auf den Bauch gedreht lassen: ich halt sie mit der einen Hand zwischen den Vorderbeinen fest und mit der anderen fass ich unter den Po. Viel angenehmer.

• Was hat sie? Beitrag #17
Also ja in der garage steht ein auto und sie ist gut belüftet eins von beiden toren steht immer offen und licht haben sie auch immer genug den an einem tor ist so ein schlitz.
Der TA hat sie abgehört hat aber dann nichts gesagt oder er konnte nichts feststelln weiß ich nicht so genau. Also der TA hat gesagt sie hätte höchstens leichtes übergewicht. Aber wie gesagt da hat sie 2,3 gewogen und ich glaub sie hat schon wieder abgenommen (kommt mir jedenfalls so vor)
Also sie grummelt eigentlich nicht wenn man sie umdreht sie stört das gar nicht (im gegensatz zu unserem anderem kaninchen) Nur wenn sie etwas länger so liegt.
Das gehege ist schon groß so 8qm aber sie kommen immer ein bisschen rein. Da laufen sie dann und werden gestreichelt. Eigentlich würde nichts dagegen sprechen aber ich hab ja schon geschreiben das meine hasendame wenn man sie nicht streichelt beleidigt wird :D.
hmm kanns ja mal so versuchen sie zum nehmen danke für den tipp

• Was hat sie? Beitrag #18
Kannst Du sie denn nicht in ihrem Gehege streicheln? Ich sitz auch taeglich im Ninchengehege und lass die beiden um mich rumwuseln...

• Was hat sie? Beitrag #19
genau super idee von Lux... was habt irh denn für Luxus garagen :) bei unseren passt grade so das auto rein und bei euch nochein 8 qm gehege :eusa_shhh: kannst du mal ein Bild reinstellen? Interessiert mich wie das aussieht. Ja wenn der TA nichts feststellt wird da auch nichts sein. Wenn nicht geh halt nochmla zu einem anderen

• Was hat sie? Beitrag #20
Naja ist n fiesta also nicht so groß^^

Thema:

Was hat sie?

Was hat sie? - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme: Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden. Nun habe ich mir vor...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...

Neueste Beiträge

Oben