Katze beißt

Diskutiere Katze beißt im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich hab mir doch am Samstag zu meinem 5 Monaten alten Kater eine 4 Monate alte Katze zugeholt, naja... Seit Montag hab ich jetzt das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze beißt Beitrag #1
Kathy1904

Kathy1904

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab mir doch am Samstag zu meinem 5 Monaten alten Kater eine 4 Monate alte Katze zugeholt, naja...

Seit Montag hab ich jetzt das Problem das Max nixht mehr Luna anfaucht sondern Luna Max, das hat sich seit gestern aber auch schon wieder ein wenig gelegt, nun macht sie eigentlich nichts mehr.

Jetzt hab ich aber das Problem das Max Luna seit Dienstag beißt, mal im Schwanz, mal in die Seite oder ins Ohr, es sieht nicht danach aus das er doll zubeißt, aber trotzdem mach ich mir Sorgen was das heißen soll, da Luna doch auch noch so Schüchtern ist, und nur unterm Bett bzw. unter der Couch vorkommt, wenn ich sie da vorhol, und das heißt natürlich für mich, Matratz hoch, Latenrost hoch, Katz raus, und alles wieder rein, oder Couch hoch, Katz raus, Couch runter, aber das sind mir meine beiden Schätze wert, ich würd ja alles für sie tun.
Aber nun zurück zum Thema, also er beißt sie, und sie ist doch noch so Schüchtern, sie traut sich auch nicht allein in der Wohnung umher zu laufen, weil er dann entweder hinter ihr her rennt und sie dann anspringt (also zum Spielen auffordert) oder sie beißt, und dann schaut sie nur ganz ganz ängstlich, duckt sich und sucht sich die nächste möglichkeit zum Verstecken.
Ich hab es auch schon mit den beiden Probiert wo sie nichts hat wo sie drunter schlüpfen kann, aber dann geht sie in die nächste Ecke und macht sich mini klein.

Vielleicht weiß ja jemand von euch was ich machen kann, und warum Max sie beißt. :eusa_think:

LG Kathy

• Katze beißt

Anzeige

• Katze beißt Beitrag #2
Also ich denke das ist ganz normal.Guck mal,deine beiden sind doch noch gar nicht lange zusammen und müssen sich erst aneinander gewöhnen.Auch das beißen kommt vor und ist normal,du sagst ja,es ist nicht doll.Das ist bei mir auch noch so und ich habe Dakota nun schon über 2 Monate.Leo beißt ihr,genau wie deiner auch noch gelegentlich ins Ohr oder in den Schwanz.

Deine beiden müssen sich halt erst aneinander gewöhnen,gib Ihnen Zeit,das kommt von ganz alleine.Und das deine kleine etwas schüchtern reagiert,ist doch auch normal oder?Geh aber nicht dazwischen,die regeln das unter sich!!!

• Katze beißt Beitrag #3
Hallo Kathy, mach Dir keine Sorgen, sanftes "Beissen" ist unter Katzen ganz normal. Ich glaube fast schon, dass es sich um einen Liebesbiss oder eine Aufforderung zum Spielen handelt , und sich die beiden langsam annähern.;)

Was Du aber nicht machen solltest: Luna irgendwo "vorholen" !

Lass sie ruhig in ihrem sicheren Versteck hocken, damit sie alles erstmal beobachten kann.

Bau Dein Bett nicht auseinander und lass alles so wie es ist und Luna ihre Rückzugsmöglichkeit;)

Mit Gewalt hervorholen bringt nichts. Gibt ihr noch jede Menge Zeit und sie wird sich von alleine raustrauen! Und dann hast Du gewonnen!:D

Das wird schon!

Am besten ist immer, sich bei einer Zusammenführung möglichst wenig einzumischen;)
Die beiden regeln das schon unter sich, da bin ich sicher!

Viel Spaß mit dem kleinen Rudel!

• Katze beißt Beitrag #4
da schließe ich mich den vorrednern doch an!
mache dir keine sorgen, das ist weder böse noch schlimm. meine beiden süßen beißen sich auch, aber eben nicht so doll, dass man beruhigt sagen kann, das es nur spielen ist.
das luna mit der neuen situation noch nicht zurecht kommt ist verständlich, aber bald wird sie auch verstehen das max es nicht böse meint, sondern nur mit ihr spielen möchte.
keine sorge, das wird sich von ganz allein geben. allerdings würde ich luna auch lieber in ihrem versteck lassen, da sie, wenn sie sich selbst traut und der meinung ist, das sie den mut hat, von ganz allein wieder rauskommt.aber den zeitpunkt muss sie selber entscheiden. sie brauche einfach ein plätzchen wo sie sich verstecken kann und sich sicher fühlt.
ansonsten, wenn sich das nicht geben sollte, was ich nicht denke, könnte ich dir noch bachblüten empfehlen für zb mangelndes selbstbewusstsein etc. ist kein wundermittel, könnte aber unterstützend wirken.

LG

• Katze beißt Beitrag #5
mmh...

wenn ich Luna aber nicht vorhole, dann sitzt sie den ganzen Tag dadrunter, und sie fängt ja auch sofort an mit schnurren wenn ich sie hoch nehm.
Und die meisten Leute sogar der Tierarzt sagte mir das ich sie sozusagen "zwangsstreicheln" soll, und dafür muß ich sie ja nun mal vorholen.

• Katze beißt Beitrag #6
Zuletzt bearbeitet:
  • Katze beißt Beitrag #7
Sie versteckt sich ja um Ruhe vor Max zu haben!Hervorholen ist das falscheste was du tun kannst.Lass ihr die Ruhe.Und vor allem,wird dein kleiner Max ziemlich eifersüchtig,wenn er sieht das du Luna betüddelst!Und dann kann alles noch viel schlimmer werden.

Ich lass meine beiden machen und beachte sie dabei gar nicht.So hat keiner das Gefühl das ich "einen" bevorzuge!

Lass sie unterm Bett,sie kommt schon von alleine vor,wenn sie es will! ;)

• Katze beißt Beitrag #8
mmh...

wenn ich Luna aber nicht vorhole, dann sitzt sie den ganzen Tag dadrunter, und sie fängt ja auch sofort an mit schnurren wenn ich sie hoch nehm.
Und die meisten Leute sogar der Tierarzt sagte mir das ich sie sozusagen "zwangsstreicheln" soll, und dafür muß ich sie ja nun mal vorholen.

Ne...das ist falsch, ehrlich;)

Zwangsstreicheln bringt ja nichts, davon wird sie ihre Scheu vor dem Kater des Hauses auch nicht verlieren...
Die beiden müssen sich ohne Einmischung von Dir annäheren!

Spiele gemeinsam mit ihnen, sie sind ja im besten Alter dafür, und alles raschelnde und flatternde Zeug ist interessant...;)
Wie gesagt, setze Dich auf den Boden, möglichst weit weg von beiden, und locke sie heran...
Nimm zum Beispiel so eine Federangel und wedele damit herum....

Aber nimm keinen von beiden auf den Arm!

Du kannst sie dann loben und auch streicheln, wenn sie sich im Spiel näherkommen, aber vermeide Zwangssituationen! Auf dem Arm können sie nicht weg und nicht nach "Katzenart" reagieren.

Und lass Luna ruhig noch ein paar Tage oder sogar Wochen!!! unter dem Bett hocken und alles in Ruhe beobachten, wenn sie sich absolut noch nicht hervortraut!

Luna ist noch nicht mal ne Woche bei Dir, also bitte lasse ihr alle Zeit der Welt, um sich erstmal an die neue Umgebung zu gewöhnen.
Manche Katzen brauchen ein bisschen länger;)

Aber futtern geht doch schon gemeinsam?
Oder frisst Luna auch nichts?
Dann wäre natürlich eine andere Taktik angesagt...

• Katze beißt Beitrag #9
Dann habe ich bis jetzt ja so ziemlich alles falsch gemacht was geht ....:?

Ich denk aber das wenn ich sie unterm Bett sitzen lass, das Luna sich dann auch nie an mich und an meinen Freund gewöhnt.

Fressen geht, sie kommt von allein raus wenn sie hunger hat oder wenn sie aufs Klo muß, aber Max sieht sie dann und ist sofort hinter ihr her, aber ich hab jetzt gelesen, das das beißen von Max auch bedeuten kann das er sozusagen "sie besteigen will". Weil das bei Katzen wohl die ertsen zeichen dafür sind.

LG

• Katze beißt Beitrag #10
Auch wenn Luna die ersten Tage nur unterm Bett sitzt, wird sie sich an euch gewöhnen!

Stell dir mal vor, du bist ein kleine Kätzchen, grad von der Mama weg, neues zu Hause, fremde Menschen, andere Grüche und noch dazu ein fremder Kater.
Wer würde sich da nicht erstmal verkrümeln, beobachten und abwarten.

Meine Destiny (4 1/4 Jahre) hat die ersten Tage auch nur im Schrank oder in irgendeiner Ecke gesessen, sobald Joy kam gefaucht, sie mal gehauen und dann das Weite gesucht.
Ich habe sie dann auch einfach in Ruhe gelassen und mich, auf anraten aller Foris hier, auch nicht mehr eingemischt, wenn Joy mal Prügel abbekam.
War schwer, richtig schwer, Joy war zu dem Zeitpunkt grad mal 7 Wochen alt.
Und inzwischen haben sich beide zu richtigen Schmusekatzen entwickelt, die regelmäßig ankommen um ihre Kuscheleinheiten zu fordern, sie spielen und kuscheln auch miteinander.
Hab Geduld mit der Kleinen.

Was das "beißen" angeht.
Ich würde eher sagen, dass das von Max ne Aufforderung zum Spiel ist, nicht das er sie besteigen will.
Meine zwei beißen sich auch immer in die Ohren, beides Katzen, und da ist es auch spielen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze beißt

Katze beißt - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katze miaut Tag und Nacht seit Wochen. Nichts hilft. Die Nerven liegen blank :-(: Guten Morgen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Meine Katze Toffee, 3 Jahre alt, miaut seit Wochen dauernd Tag und Nacht. Es sei denn sie schläft...
Streunerkatze aus dem Tierheim - wie kann ich sie "bestechen"?: Hallo Ihr Lieben, mir gehen gerade die Ideen aus, und ich hoffe, dass die gesammelte Weisheit der Gruppe uns noch weiterhelfen kann. Ich habe...
Oben