kaninchen geschenkt bekommen!

Diskutiere kaninchen geschenkt bekommen! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also mal ne frage, meine tochter hat zur einschulung von nem nachbar ein zwergkaninchen geschenkt bekommen. Ich weiß macht man nicht aber darauf...
  • kaninchen geschenkt bekommen! Beitrag #1
L

Leya2006

Also mal ne frage, meine tochter hat zur einschulung von nem nachbar ein zwergkaninchen geschenkt bekommen. Ich weiß macht man nicht aber darauf wird ja bekanntlich nicht gehört. Ist wohl ein weibchen und 10 monate. Tja was mach ich nun mit der kleinen? Meine zwerge leben draußen aber das kommt wohl aus wohnungshaltung. Und meine zicken draußen mögen keine mädels, un akzeptieren auch nur den einen bock oder besser gesagt nur der bock mag die mädels un die anderen böcke nicht. Nun einfach abgeben, ist bei dem angebot an nagern in der umgebung schlecht zumal es laut freunden nur eine wildfarben häsin ist (blaue augen). Is mir aber egal un meine tochter gibt sie eh nicht mehr her. Aber alleine halten? Ich hab drüber nachgedacht nen partner zu besorgen aber gleichgeschlechtlich-man hört und liesst nicht viel positives. Also nen bock und der würde wieder kastriert werden müssen. Was mach ich nur?:eusa_think:

• kaninchen geschenkt bekommen!

Anzeige

• kaninchen geschenkt bekommen! Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum ;)

Du kannst mal bei euch im Tierheim nachfragen, ob die dort nicht einen passenden Bock haben. Meist sind die dort auch schon kastriert. somit sparst du dir die Quarantäne nach der Kastration.

• kaninchen geschenkt bekommen! Beitrag #3
hallo Leya

als erstes würde ich dem nachbarn noch mal sagen, dass das nicht ok ist und du nun etwas sorgen deswegen hast.:eusa_think:
ein nini allein zu halten ist nicht gut, aber wie hast du deine ninis denn untergebracht? kann man die käfige nicht so stellen, dass sie sich sehen können? dann können sie kommunizieren und kontakt haben, sich aber nicht beißen.

liebe grüße jana

• kaninchen geschenkt bekommen! Beitrag #4
hallo!

bitte nicht wie jana gesagt hat käfige aneinander stellen, das baut nur aggressionen auf weil sie nicht zueinander können um ihre rangordnung zu klären!

wieviel alteingesessene kaninchen hast du denn?
und wie leben diese, wieviel platz haben sie insgesamt?
ich würde schon versuchen das neue nickel mit den anderen zu vergesellschaften...

• kaninchen geschenkt bekommen! Beitrag #5
Hallo,

na blöde sache aber ich würde dir raten deine Kaninchen ordentlich zu Vergesellschaften.Jetzt kann das neue noch raus gelassen werden ist ja noch nicht zu kalt. Zu einer ordentlichen VG gehören: Neutraler Raum (pro kanicnhen mindestens 2 qm) schützhöhlen mit 2 eingängen damit keine Sackgasse entstehen kann (ambesten ein Karton) futter aussteuen (am besten gedörrtes obst oder gemüse) und dann viel zeit und gedult mitbringen.eine VG kann einige minuten aber auch einige Wochen dauern. Bei meinen 4 hat sie 3 Tage gedauert und jetzt leben alle in harmonie.

zu der haltung mit patner... Ich würde nicht dazu raten doch ein Weibchen zu holen, es klappt einfach besser mit einem päärchen. einen kastrierten bock findest du im Tierheim. Und ausserdem ist eine kastra nicht teuer. Wenn man Tiere hat sollte man sich auch über die TA kosten im klaren sein. Du musst bedenken das du + Bock wieder 2 qm mehr platz brauchst.. bei 2 weibchen brauchst du pro kaninchen sogar 3 qm damit sie sich acuh aus dem Weg gehen können.

hier kannst du ncohmal alles über Vergesellschaftung und co lesen:

lass uns wissen wie du dich entschieden hast ;)

• kaninchen geschenkt bekommen! Beitrag #6
Zu einer ordentlichen VG gehören: Neutraler Raum (pro kanicnhen mindestens 2 qm) schützhöhlen mit 2 eingängen damit keine Sackgasse entstehen kann

Eine "ordentliche VG" kann auch auf wenig Platz und ganz ohne Verstecke auskommen, da hab ich deutlich bessere Erfahrungen mit gemacht.
Nicht mal 1m² pro Kanickel (nur für die VG! Für die Haltung sind mindestens 3m² pro Tier natürlich Pflicht!) und nichts zum Verkriechen.
Da zieht es sich nicht so lange, weil sie sich nicht ewig aus dem Weg gehen (und somit ewig Stress haben) und das Gejage ist bei wenig Platz oft deutlich geringer.
Wenn man dann langsam (!) vergrößert sollte das kein Problem sein.

Ich hab grad letztens bei meiner Bande hier neu vergesellschaftet und einen Großteil (leider nicht alle, paar sind wegen Krankheit, etc. noch abgeschottet) zusammengeworfen.
Waren 28 Kanickel auf 12m² und wunderbar harmonisch.

Du musst bedenken das du + Bock wieder 2 qm mehr platz brauchst.. bei 2 weibchen brauchst du pro kaninchen sogar 3 qm damit sie sich acuh aus dem Weg gehen können.
Aus dem Weg gehen können müssen sich auch gemischte Paare und auch da sind bei nur wenigen Stunden Auslauf am Tag 3m² pro Tier das Mindestmaß. Mehr natürlich besser.
Bei Weibchen dann dementsprechend noch mehr, aber da ist grundsätzlich eigentlich völlig von abzuraten, das gibt Knatsch.

• kaninchen geschenkt bekommen! Beitrag #7
zu der haltung mit patner... Ich würde nicht dazu raten doch ein Weibchen zu holen, es klappt einfach besser mit einem päärchen. einen kastrierten bock findest du im Tierheim. Und ausserdem ist eine kastra nicht teuer.

Nicht teuer? Die können bis zu 90 € kosten (Manchmal auch mehr!).

• kaninchen geschenkt bekommen! Beitrag #8
Du meinst dann aber Weibchenkastrationen? Die können auch locker mal 150 Euro kosten.

Beim Männchen sind 30-60 Euro, so um den Dreh rum.
Find ich jetzt nicht so teuer.
Wenns krank wird, wirds ganz schnell noch viel mehr, mit dem man rechnen muss ;)

• kaninchen geschenkt bekommen! Beitrag #9
Ich kenne Leute, die ihre Männchen für 90 € kastrieren lassen haben.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mathilde schrieb nach 1 Minute:

Es kann natürlich auch weniger kosten, aber eben nicht immer.

---

Mathilde schrieb nach 55 Sekunden:

Ich habe meinen einen auch für 60€ kastriren lassen. Es kommt ja auf den Tierarzt an und wieviel er verlangt.

---

Mathilde schrieb nach 2 Minuten und 14 Sekunden:

Und wenn ihre Tochter gerade eingeschult wurde, muss sie ja auch nicht wenig Geld bezahlen (neuer Schulranzen, Schulsachen, Füllung der Schultüte...)

Zuletzt bearbeitet:
  • kaninchen geschenkt bekommen! Beitrag #10
Mathilde du kommst aus Karlsruhe... wo warst du denn beim Tierarzt? Ich komme aus Malsch bei KA ich habe 45 Euro bezahlt...

• kaninchen geschenkt bekommen! Beitrag #11
90 Euro ist aber seeeehr ungewöhnlich, normal nimmt kein Tierarzt so viel für eine ganz normale Rammlerkastration.
Das ist ja kein Ding, da dauert bei uns die Vorbereitung ja fast länger ;)

Und dass die Tochter eingeschult wird, weiß ich nicht was das damit zu tun hat?
Dass die Tiere Geld kosten sollte klar sein. Das kann auch schnell in den 3stelligen Bereich gehen (war bei mir letztens auch für ein einziges Kaninchen in nicht mal einem Monat im 4stelligen), da muss ja das Geld für die Behandlung da sein. Kann man doch nicht sagen "Oh, jetzt ist aber diesdasjenes" oder "Jetzt passt es mir nicht" ;)

• kaninchen geschenkt bekommen! Beitrag #12

fgffdgdfgdfgdfgfdgdfgfdg

Zuletzt bearbeitet:
  • kaninchen geschenkt bekommen! Beitrag #13
Privat war ich immer in Malsch is echt super. Aber am September werde ich beim Tierarzt in Forchheim arbieten. dort ist es auch nciht so teuer...

• kaninchen geschenkt bekommen! Beitrag #14
Könntet ihr das bitte per PN machen?
Hier öffentlich Namen zu nennen (grade in Verbindung mit schlechten Dingen) kann ganz schöne Probleme nach sich ziehen. Nicht nur für euch, auch für das Forum.

• kaninchen geschenkt bekommen! Beitrag #15
oaky wird gemacht habs geändert

• kaninchen geschenkt bekommen! Beitrag #16
Ja, ich habs jetzt auch geändert.

• kaninchen geschenkt bekommen! Beitrag #17
Also, ich denke ich werd sie erstmal beim TA checken lassen und dann vergesellschaften. Falls es nicht geht, nehm ich halt nen Bock von meinen und lass ihn kastrieren und setz ihn dazu. Würde allerdings wieder probleme geben weil ich ja meine 2 böcke (nicht kastriert, 1j und der andere 8 monate) trennen müsste. und dann müsste ich die 3 er gruppe 1,2 wieder trennen weil der kleine sehr aggressiv gegen die anderen wird. Oder wenn ihr sagt es wird nix geb ich sie halt ab. Es ging mir nicht um die kastra kosten sondern um die narkose weil ich mir sorgen mache wegen aufwachen. hab vorkurzen meine 2 katzen kastrieren lassen, das war auch so ne sache.

• kaninchen geschenkt bekommen! Beitrag #18
Ähm.. Stopstopstop, nur zum besseren Verständnis...

Wie viele Kaninchen hast du denn nun, Männchen oder Weibchen? Und die Rammler sind nicht kastriert?

• kaninchen geschenkt bekommen! Beitrag #19
Hallo Leeya,

was für ´ne Geschlechterkonstellation hast du zu Hause sitzen? Das habe ich noch nicht ganz gerafft.

• kaninchen geschenkt bekommen! Beitrag #20
Also ich hab 2 weiber und 3 böcke wobei der 1 bock kastriert is und bei den mädels sitzt. Und immer voll abgeht wenn er die beiden anderen jungs draußen zusammen sieht. Und 2 böcke die sind nicht kastriert und auch keine geschwister der 1ne war ein jahr als er wegen ner augenverletzung und also er konnte die häsinnen nicht decken abgeschafft werden sollte, hab ich ihn übernommen. Tja eigentlich wollte ich die jungs demnächst gleichzeitig kastrieren lassen. Mal sehen was ich jetzt mache

Thema:

kaninchen geschenkt bekommen!

kaninchen geschenkt bekommen! - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Faules Kaninchen, Darmprobleme....: Hallo... ich habe zwei Zwergkaninchen. Ein sehr aktives Löwenköpfchen-Mädchen Leni (3 Jahre alt) und einen sehr faulen kastrierten Bock Flori (5...
Häsin evtl. Trächtig: Hallo liebe Foris Ich brauche einmal eure Hilfe. Undzwar war ich in den letzten Tagen nicht zuhause und mein Papa hat sich um meine 3 Kaninchen...
Kaninchen der Kaninchenhilfe e.V. (01/2014): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Unfassbar - mein Schwiegervater hat einen Hund geschenkt bekommen: Hallo! Mein Schwiegervater ist Rentner, kümmert sich aber auf 400Euro-Basis um den Wertstoffhof in dem kleinen Städtchen. Gestern nachmittag kam...
Oben