Magen-Darm-Probleme..

Diskutiere Magen-Darm-Probleme.. im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Hab heute morgen bemerkt, dass mein eines Kaninchen nicht frisst und auch nur in der Ecke saß... ich bin dann gleich heute morgen mit ihr...
  • Magen-Darm-Probleme.. Beitrag #1
Curry24

Curry24

Hallo!

Hab heute morgen bemerkt, dass mein eines Kaninchen nicht frisst und auch nur in der Ecke saß... ich bin dann gleich heute morgen mit ihr zum Tierarzt und dort hat sie etwas gespritzt bekommen, dass für den Aufbau im Darm sorgen soll.. wie genau das heißt weiß ich leider nicht.

Jetzt soll ich abwarten, bis sie köttelt, ich hab sie jetzt in den Käfig gesetzt und in ein anderes Zimmer. Mein Flip rührt jetzt aber auch nichts mehr zu essen an. Kann es sein, dass er trauert? Was kann ich dagegen machen?

Habt ihr tipps, was ich ihr zu essen geben kann? Hatte es jetzt mal mit Basilikum versucht, den hat sie auch widerwillig genommen und gefressen....

Danke für eure antworten!

lg

• Magen-Darm-Probleme.. Beitrag #2
Was war denn die Diagnose beim TA? Verstopfung, Aufgasung, ...? Ggf. wuerd ich nochmal kurz beim TA anrufen und nachfragen, was sie bekommen hat.
Warum hast Du sie getrennt?

• Magen-Darm-Probleme.. Beitrag #3
Also die Diagnose war verdacht auf magenstase.

Ich hab sie getrennt, dass ich sehen kann ob sie köttelt, soll ich sie wieder zusammen setzen? Vllt. ist das besser, Flip ist nicht sonderlich glücklich...

Hm, beim Tierarzt ist jetzt grade keiner da. Die sind erst wieder heute Nachmittag da.

Ist vllt auch besser wenn sie ein wenig rumhoppelt, oder?

• Magen-Darm-Probleme.. Beitrag #4
Ich denke auch, dass Bewegung generell gut ist. Wenn Du eh zu Hause bist, wuerd ich sie zusammensetzen und beobachten. Das ist zwar ein bisschen nervig, aber ich wuerde einem eh kranken Nin nicht auch noch den Trennungsstress zumuten!

• Magen-Darm-Probleme.. Beitrag #5
Ok, dann setz ich sie wieder zusammen und beobachte sie!

• Magen-Darm-Probleme.. Beitrag #6
Was hat er zur Ursache gesagt und wie kam er zu diesem Verdacht? Ist der Tierarzt kleintierkundig? Frag auch bitte immer nach, wie das Mittel heißt und was es bewirken soll...

• Magen-Darm-Probleme.. Beitrag #7
Sie hatte mich gefragt, ob ich das Futter umgestellt habe. Ich hab vorgestern oder so Bananenchips gekauft und sie meinte, dass sie die vllt. nicht vertragen hat wegen der Süße und den Kohlenhydraten. Sie bekommen auch sonst sowas nie. Sie bekommen jeden Tag frisches Gemüse und Heu und Wasser. Wie gesagt, ich weiß nur, dass dieses Medikament zur Anregung des Magen darm ist und es ist von Hexal. Leider weiß ich nicht genau wie.... :(

Hab sie jetzt wieder zusammen gesetzt und sie scheint jetzt glücklicher. Nur Flip verzieht sich in eine Ecke und sitzt nicht wie gewohnt bei ihr.

eben hat sie ein paar Haselnussblätter gegessen und Heu.... hab ihr ein wenig Kamillentee gekocht. Oder ist Pfefferminz besser?

• Magen-Darm-Probleme.. Beitrag #8
Oh, dann weiß ich schon, was das Problem ist... Sind die beiden Aufgegast?
Bananen sind fast wie Trockenfutter (zu viel Protein) und daher müssen sie nur in ganz kleinen Mengen verfüttert werden, sonst kippt das Gleichgewicht in der Verdauung, es kommt zu Verstopfung und Aufgasungen. Die Tiere fressen nicht mehr, weil sie ja "voll" sind.
Manche vertragen Bananen-Chips besser, manche garnicht. Auf jeden Fall sollte man sie gut anfüttern.

• Magen-Darm-Probleme.. Beitrag #9
Wenn Flip auch nicht frisst, solltest Du ihn SEHR GUT im Auge behalten und ggf. auch mit ihm zum TA. Wie viel von den Chips hast Du denn verfuettert?

• Magen-Darm-Probleme.. Beitrag #10
Hm, ich glaub ich hab wohl zu viele gegeben... glaub so 3 Stück pro Tag.
Flip hat vorhin Paprika gefressen und Apfel und Heu.

Ich halte Curry jetzt immer Heu hin, was sie auch frisst und sie hat sich eben ein Stück Karotte geholt. Nur leider war sie nicht kötteln...es lagen zwar köttel im käfig, aber ich habe leider verpasst wer es war. Ich glaube es war eher Flip, da Curry meistens aufs Heu macht...

Soll ich ihnen etwas besonderes zu essen geben, oder hauptsächlich Heu?

• Magen-Darm-Probleme.. Beitrag #11
Huhu,

das kann gut sein, dass sie das nicht vertragen hat, in den Bananenchips ist soo viel Zucker drin, aber du musst sie nicht wegschmeißen, du kannst sie auch selber essen. ;-)
Ich würde morgen gleich noch mal zum TA gehen, so was kann schnell tödlich enden!

• Magen-Darm-Probleme.. Beitrag #12
Ja ich werde morgen früh noch einmal hinfahren. Ja, ich weiß das damit nicht zu spaßen ist, habe dadurch leider schon einmal ein Kaninchen verloren :022:
Mach mir so sorgen...

• Magen-Darm-Probleme.. Beitrag #13
Also ich hätte sie schon erst mal solange getrennt gesetzt, um die Köttel zu sehen, köttelt es überhaupt, wie sieht es aus, fest usw.
Danach kann man sie ja wieder zusammen setzen, auch sollte man Köttel sammeln, um diese untersuchen zu lassen.

• Magen-Darm-Probleme.. Beitrag #14
platz ist wichtig, ein grund kann nämlich platzmangel sein...
meiner hatte das auch aber nach der spritze gings ihm ne stunde später schon wieder blendend

• Magen-Darm-Probleme.. Beitrag #15
So, ich will dann mal vom aktuellen Stand berichten!

Curry frisst und hat auch geköttelt :)
Flip frisst und köttelt auch ganz normal und die beiden stellen schon wieder nur Unsinn an :)

Ich werde sie natürlich weiter beobachten.
Danke für eure Antworten!!

• Magen-Darm-Probleme.. Beitrag #16
Na dann haben sie ja nochmal Glück gehabt *puh*!

• Magen-Darm-Probleme.. Beitrag #17
Hallo Curry du kannst ihr auch Fenchel geben. Oder getrocknete kreuter; Kamille, Ringelblumen,Hopfen. lg.mel86

Thema:

Magen-Darm-Probleme..

Magen-Darm-Probleme.. - Ähnliche Themen

Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kot und Blut bei Farbmaus, was ist da los?: Hallo Ihr Lieben, ich schreibe weil ich mir große Sorgen um eine meiner Mäuse mache. Ich habe 3 Kastraten, die etwa 1,5 Jahre alt sind und sich...
Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...

Neueste Beiträge

Oben