Halbstarke Ratten...

Diskutiere Halbstarke Ratten... im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu, habe ja gerade eine halbstarke Ratte zu Hause:), Heini ist noch nicht ausgewachsen und zur Zeit ziemlich frech zu Karli, habe auch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Halbstarke Ratten... Beitrag #1
zora87

zora87

Punkte Reaktionen
0
Huhu,
habe ja gerade eine halbstarke Ratte zu Hause:), Heini ist noch nicht ausgewachsen und zur Zeit ziemlich frech zu Karli, habe auch nicht wirklich den Durchblick, wer da gerade der Boss ist. Heini erlaubt sich wirklich viel, bespringt Karli einfach, mal mit aufreiten, was ja auf Dominanz hindeutet!?, mal zum Spielen. Dann wird er auch mal von Karli auf den Rücken geworfen, trotzdem hat Karli viel Geduld, finde ich.
Habe gestern bei Heini am Unterkiefer Schorf entdeckt, schon etwas älter.
Kann es mal "passieren", das Karli Heini gebissen hat, um ihn in die Schranken zu weisen? Ansonsten verstehen sie sich gut, sie kuscheln auch, nur nicht so viel, weil Karli meist ganz oben in der Hängematte und eine Etage tiefer Heini im Häuschen schläft.
Bin nun am Überlegen, ob 3 Tiere besser wären, aber ich wollte erstmal 2 haben, vorallem wegen TA-Kosten. Zudem hätte ich auch gleich mit Heini ein Bruder von ihm aufnehmen können...
Vielleicht sollte ich abwarten und alles ist ok, wenn der Halbstarke nicht weitere Wunden hat. Vielleicht hat er sich auch im Käfig oder Auslauf verletzt, wüsste nur nicht wo, weil meine anderen Rattis auch nie was hatten.
LG

• Halbstarke Ratten... Beitrag #2
Gerade bei 2 Ratten kann man oft schlecht sagen, wer der Chef ist; 2 sind ja auch kein "richtiges" Rudel, wo es nun eindeutig nötig wäre, eine Rangordnung festzulegen.

Beim Raufen kann schon mal was passieren, Lani hatte auch mal eine dicke Backe - kann sein, daß sie irgendwo gegengeschlagen ist, daß sie von Pepper gebissen/gekratzt wurde oder daß sie sich vor lauter Übereifer sogar selber gebissen hat :102: am nächsten Tag war die Schwellung weg, und Verletzung war auch keine mehr zu sehen, das kann einfach mal passieren. Solange es nicht regelmäßig vorkommt würde ich mir da keine größeren Gedanken machen, einfach mal ein Auge draufhaben, daß alles wieder gut abheilt.

• Halbstarke Ratten... Beitrag #3
Sie müssen halt ausmachen, wer der Boss ist. Meine Weibchen machen das auch immerwieder auf's Neue. Gebissen haben sie sich aber noch nie, zumindest hab ich nie etwas entdeckt. Aber teilweise sind schon mal Näpfe geflogen oder Etagen haben sich verabschiedet... also, es kann auf jeden Fall schonmal etwas ruppiger zugehen.

Woher hast du sie denn? Haben sie da auch schon zusammengelebt? Hast du sie vergesellschaftet?

• Halbstarke Ratten... Beitrag #4
Ja werde sie auf jeden Fall im Auge behalten.
Habe beide aus privater Hand, sie sind ca. 1 Jahr außeinander und wie ich sie vergesellschaftet habe, kann man hier unter "VG meiner Böckchen" oder irgendwie so nachlesen;).
Die Inti hat an sich gut geklappt, Karli hat zwar ne Weile gebraucht aber dann wurden sie recht schnell gute Freunde, damals war Heini noch lammfromm:mrgreen:.

• Halbstarke Ratten... Beitrag #5
Ja, dann würde ich mir auch keine Gedanken machen, so lange es nicht regelmäßig passiert. Einmal hatte ich hier auch ein angebissenes Ohr, das ist wieder verheilt und seitdem war nichts mehr. :)

• Halbstarke Ratten... Beitrag #6
Hi, meine zwei Racker machen das auch und eigentlich ist Sancho (der Größere) der Chef, aber klein Pancho kann es ja mal versuchen :D ! Die Beiden raufen, spielen und schmusen, das ist nicht weiter schlimm finde ich.
Die meiste Zeit schmusen sie zusammen in der Hängematte oder flitzen auf der Couch rum...die Beiden haben ja eine große Behausung und müssen nicht aufeinander hocken, wenn se nicht wollen...

Das wird sich schon legen :)

• Halbstarke Ratten... Beitrag #7
Hallo!
Irgendwie mag Heini es z.Z. nicht, auf dem Rücken gestreichelt zu werden, er hat keine Schmerzen, denke ich, es sieht mir eher nach Dominanzverhalten aus. Einmal habe ich ihn auf dem Rücken gestreichelt, er stellte sich gleich hin und machte sich groß, zwicktet mir in die Hand, also er biss nicht zu, ich legte ihn auf den Rücken, er zwickte weiter und konnte sich um drehen, dann legte ich ihn wieder hin und lies erst los, als er ruhig liegen blieb und nicht mehr zwickte.
Habe ich da richtig reagiert?
Meine anderen Nasen haben das nicht gemacht, wohlmöglich testet er seinen Rang aus, oder?
LG

• Halbstarke Ratten... Beitrag #8
Manche Ratten mögen es auch einfach wirklich nicht, gestreichelt zu werden, meine Spaghetti ist auch so eine. Bauch oder Flanken kraulen ist ok, wenn ich sie auf dem Rücken berühren will, rollt sie sich weg. Das hat evtl. auch noch etwas mit den Urinstinkten zu tun: Greifvögel und andere Fressfeinde kommen von oben, und eine Hand, die sich dem Rücken nähert, sieht eine Ratte ja auch nicht.

Wenn er sonst nicht zwickt oder beißt, würde ich dem keine weitere Bedeutung beimessen. Wenn er sonst aber auch ankommt, kannst du ihn ruhig mit deiner Hand "kämpfen" lassen, also ihn wutzeln, umdrehen etc. Damit ahmst du ja ein Rattenspiel nach, einigen Ratten macht das auch sichtlich Spaß, die flüchten vor der Hand, kommen dann wieder an, lassen sich wieder krabbeln und wutzeln, flüchten wieder, kommen wieder zurück etc.

• Halbstarke Ratten... Beitrag #9
Ja wutzeln:D, das kenne ich zu gut!!*lach*
In der Situation war es anders, aber ansonsten ist er lieb, wir spielen auch und ich nehme ihn nun hin und wieder ohne Grund hoch, damit es normal für ihn ist und bleibt.
Das mit dem Urinstinkt stimmt, kann ich nachvollziehen, nur dann gibt es Momente, da wird gekuschelt und er lässt sich überall kraulen. Zudem bin ich ja ein Rudelmitglied, was er auch weiß und er hüpft ja Karli auch auf den Rücken...
Also falls er nochmal etwas borstig ist, dann lege ich ihn wieder auf den Rücken!?
LG

• Halbstarke Ratten... Beitrag #10
Kommt auf die Situation an... auch Zwangsstreicheln ginge. Aber wenn das nur mal kurz ne Phase ist, würde ich das einfach durchgehen lassen, dann hat er halt in dem Moment gerade mal keine Lust auf Streicheleinheiten.

• Halbstarke Ratten... Beitrag #11
Ja stimmt, in der Situation hatte ich ihn auch gestreichelt, als er eifrig am Schnuppern war:silence:, werde den kleinen dann mal ordentlich durchwutzeln:D, wenn er möchte...
Danke Chipi!

• Halbstarke Ratten... Beitrag #12
Chipi hat mich gestern Abend so in den Finger gehackt, dass es geblutet hat. Sie ist die erste, die das gemacht hat. Ich war so böse auf sie, dass ich zu fluchen angefangen habe (meine beige Bettdecke war voll Blutflecken, weil es ja auch wirklich blutet wie Sau) und hab gesagt, dass sie gleich in Holland bleiben darf bei dem, der sie ausgesucht hat. Und dann durfte sie nicht ausm Käfig. Tut jetzt noch weh... :(

• Halbstarke Ratten... Beitrag #13
Ratten beissen aber nicht ohne Grund, Filthy ;) im Zweifelsfall muß man da leider immer die Schuld bei sich suchen, denn meist hat man etwas getan, was die Ratte nicht verstanden hat. Schlechte Angewohnheit aufgrund entsprechender Erfahrungen oder Revierbeisserei kann es bei ihr ja schlecht sein, wenn das nun so unvermittelt das erste Mal passiert ist.

Da die Hände sehr gut durchblutet sind, blutet es natürlich immer heftig... am besten ist es aber ohnehin, wenn die Wunde ausblutet, da die Bißkanäle bei Ratten schief sind und sich sonst leicht Bakterien in den Bißkanälen einschließen.

• Halbstarke Ratten... Beitrag #14
Ja ist schon klar, dass es nicht ihr Fehler war. Die Familie hat seit ich im Urlaub war ne Katze und die klebt natürlich nur an mir... und deswegen hat sie mich wahrscheinlich gebissen, meine Mädels mögen Katzen nicht.
Aber ich war in dem Moment so sauer auf sie, ich konnte garnicht anders als fluchen :D
Aber die drei sind grad eh etwas anstrengend. Hobbit nervt auch nur rum, ist grad ziemlich dominant und Mausi hat mir gestern unter der Decke meine Füße geputzt. Hat gekitzeld wie blöde, so zwischen den Zehen, aber als sie dann anfing meine Nägel zu zerbiegen, dann musste sie doch mal weg. Das war unangenehm.

• Halbstarke Ratten... Beitrag #15
1. Bisswunde(n)

Huhu,
also gestern wurde ich von Heini das 1.Mal gebissen. Ich dachte, als Rudelmitglied und bestenfalls Oberhaupt;) habe ich das Recht, meine Nasen zu streicheln, wann ich möchte...Ich bin ja nicht nervig und nehme meine Ratties oft raus oder mache zwangsknuddeln!!
Es war so, dass ich auf meinem Bett telefoniert habe und dann kam erst Karli zu mir, später Heini. Karli hat ein bissel gespieltund ging dann wieder, Heini krabbelte auch auf mir rum und rannte übers Bett, ch wollte ihn streicheln, nicht mal so aufm Rücken, fast seitlich, war aber nix mit spielen. Er machte gleich wieder nen Buckel und zwickte, nicht spielerisch!, ich legte ihn auf den Rücken, bis er ruhig liegen blieb(wider Willen). Er blieb bei mir, ich streichelte ihn nochmal, was mein Fehler war, und er war ganz gereizt und biss zu, hab ihn aus Reflex leicht von meiner Hand gehauen, ist das schlimm?
Gestern Abend habe ich ihn nochmal gestreichelt und auch noch einmal aus dem Käfig genommen, at gut geklappt, bis auf, dass mir mulmig war. Dann versuch ich es nicht mehr, mit ihm zu wutzeln und sehe zu, dass er sich mal hochheben lässt(zwecks Gesundheitscheck)! Karli hing er auch oft an den Versen, er scheint sich ihm auch oft unterzuordnen.
Off-Topic
Mein Problem: heute hab ich ne Reitstunde, als ich damals mit nem älteren Hamsterbiss geritten bin, ging das auch auf. Und die Wunden(es sind komischer Weise mind. 3!), die gestern dolle gebultet haben, tun a)noch weh und b) sind genau da am Zeigefinger, wo die Zügel lang laufen. Ob ich da nen kleinen Verband rumwickel, denn nur nen Handschuh tragen, reicht bestimmt nicht?

LG

• Halbstarke Ratten... Beitrag #16
Das klingt bei Heini schon sehr nach Teenager-Gehabe ;) wenn er wirklich Anstalten macht, ohne ersichtlichen Anlaß zu beißen, mußt du ihm natürlich zeigen, daß das nicht geht - also laut "nein" oder "aus" oder irgendein anderes eindeutiges Kommando, und dann eben z.B. die Ratten auf den Rücken drehen.

Den Finger würde ich am besten tapen, das hält die Wunde am effektivsten zu (also ein normales Pflaster drunter, um die Wunde abzudecken, und dann Leukotape oder ähnliches drüber, um alles gut zu fixieren. Ist stabiler und hält besser als Verband alleine, und du kannst die Finger besser bewegen und passt auch in einen Handschuh).

• Halbstarke Ratten... Beitrag #17
Danke Chipi, was ist ein Leukotape? Hab ich, glaube ich, nicht:eusa_think:.
Werde es mal mit "aus" oder einem Kommando versuchen, auf den Rücken drehen kann ich auch weiterhin versuchen, wenn er mir nicht wieder einen Schritt oder Biss voraus ist... Eigentlich ist er doch auch lieb, haben sich doch beiden letztens ewig kraulen lassen!
Vielleicht sollte ich erstmal solche Konflikte vermeiden? Also nicht mehr wutzeln?

• Halbstarke Ratten... Beitrag #18
Naja, wutzeln ist schon auch in gewisser Weise stressig für's Tier, eben weil es eine Dominanzgeste ist. Trotzdem sollte er nicht beißen, und ein bisschen kraulen und wuscheln sollte schon erlaubt sein - du machst das ja nicht minutenlang, und für kurze Zeit sollte er das schon erdulden. So etwas ist nicht zuletzt ja immer auch eine Übung für's Handling beim TA.

ist so eine weiße oder braune Rolle mit (also nur Klebeband, ohne Wundpolster). Gibt's in weniger stark klebend (um z.B. Verbände zu fixieren) und stark klebend. Mit dem stark klebenden kann man normale Pflaster über Wunden so festkleben, daß sich nichts mehr ablöst oder verrutscht (besonders angenehm in Schuhen), damit kann man sogar verstauchte Finger fixieren. Einziger Nachteil: es bleiben meist Klebespuren auf der Haut, aber mit normaler Creme bekommt man die ab.

• Halbstarke Ratten... Beitrag #19
Ja stimmt, dann kenne ich ein Leukotape doch.
Gestern ging alles gut, beim Reiten hab ich ein normales Pflaster und nen dünnen Verband sowie Handschuhe getragen und es hat nichts geblutet.
Abends beim Auslauf war auch alles ok, Heini ließ sich kurz streicheln nur wutzeln wollte er nicht, da hab ich es auch nicht weiter versucht:?.
LG

• Halbstarke Ratten... Beitrag #20
Rangkämpfe

Hallo,
melde mich wieder und kann sagen, dass Heini sich nicht wirklich geändert hat. Die Pubertät bei Ratten ist doch mit etwa 6 Monaten vorbei, oder?
Keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt, aber er war doch als kleiner Wurm so lieb und zutraulich, ließ sich alles gefallen und jetzt...
er mag auch nicht mehr von mir gestreichelt werden, nur kurz und haut dann ab oder dreht mir gleich die Seite zu:(. Gut es gibt auch Nasen, die nicht zahm werden, was er ja war, oder die keine Schmuser sind.
Meine wichtigste Frage ist, wann ist ein Rangkampf nicht mehr normal? Erst wenn es zu Beißerein kommt?
Karli, da noch 100g mehr aufm Buckel hat, ordnet sich unter, kriegt aber trotzdem oft noch nen Rüffel drauf. Gerade war Karli auf einem Stuhl neben dem Käfig, dann fiel Heini ihn wie eine Klobürste an, beide fielen runter(in einen Wassernapf), Karli flüchtet, wie so oft, in den Käfig, diesmal Heini hinterher, auch ins Haus, dass Geschrei war groß, dann rannte Karli in die oberste Etage in eine Röhre, da kam Heini nicht gut an ihn ran und ließ ab, keine Ahnung ob deswegen.
Ich nahm dann Karli raus und meine Hand war ganz nass, roch aber streng nach Pipi. Kann Karli sich aus Angst in der Röhre in die Hose gemacht haben? Oder hat Heini seinen ganzen Bauch markiert, obwohl er nicht ganz auf ihm war!??
Ach menno, nun geht mein Karli voll in Deckung, so war es bei meinen anderen Nasen nicht...*sorgenmach*
Warum kann Heini so sein? Manchmal sehe ich sie auch kuscheln:eusa_think:.
Vielleicht hat jemand einen Rat?
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Halbstarke Ratten...

Halbstarke Ratten... - Ähnliche Themen

Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Zuckersucht bei Ratten?: Vorab mal ganz kurz: Meine zwei wurden ja leider nicht so wirklich zahm, wurden aber regelmäßig mit Drops bestochen, damit sie zutraulicher...
Verschorfte Stellen - Milben?: Hallo! Also gestern habe ich folgendes beobachtet: Heini rennt hinter Karli her, bespringt ihn mit Aufreiten, Karli geht, schon geduckt weiter...
Oben