Halbstarke Ratten...

Diskutiere Halbstarke Ratten... im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hm, vielleicht kann ein TA mal überprüfen, ob Heini gut hört... das ist etwas knifflig, weil man ausschließen muß, daß die Ratte auf andere Reize...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Halbstarke Ratten... Beitrag #21
Hm, vielleicht kann ein TA mal überprüfen, ob Heini gut hört... das ist etwas knifflig, weil man ausschließen muß, daß die Ratte auf andere Reize wie Vibrationen, Luftbewegungen oder Bewegungen reagiert.
Ich kenne einen Fall, da hat eine praktisch taube Ratte die anderen Ratten des Rudels drangsaliert, weil sie einfach das "ich untergebe mich"-Quieken nicht gehört hat. Schlußendlich blieb nichts anderes übrig, als den kleinen Kerl kastrieren zu lassen, dann wurde er etwas ruhiger (obwohl ich Kastra zur Verhaltensmodifikation bei Ratten immer kritisch finde - 1. ist es eine OP, und 2. ist es nicht garantiert, daß sich der erhoffte Erfolg einstellt und die Ratte ruhiger wird).

Hast du denn nochmal darüber nachgedacht, die Gruppe wieder auf 3 aufzustocken?

• Halbstarke Ratten... Beitrag #22
Hmm...eine Kastra, habe ich auch überlegt, kann sein, dass er ruhiger wird, aber muss wie du meintest, nicht klappen. Er möchte sich ja nicht mehr hochheben lassen, was ich doch von klein auf jeden Tag gemacht habe:?.
Ich war ja auch zu ihm, wie zu meinen anderen Nasen, wie kann es da sein, dass er sich so verändert?
Soweit ich es beurteilen kann, hört er so gut wie Karli,z.B. wenn es Futter gibt oder ich rufe. Verglichen mit dem schwerhörigen, zum Schluss tauben Edward.
Über eine dritte Ratti habe ich nachgedacht, nur tendiere ich mehr zum nein, verallem aus finanzieller Sicht. Obwohl es wohl eher ein Einzelfall ist, die anderen waren ja nicht so.
Bei Ratten kann es doch auch sein, dass das Aggressionpotenzial unterschiedlich hoch oder die Hemmschwelle anders ausgeprägt ist, oder?

• Halbstarke Ratten... Beitrag #23
Bei Ratten kann es doch auch sein, dass das Aggressionpotenzial unterschiedlich hoch oder die Hemmschwelle anders ausgeprägt ist, oder?

Ja, kann es. Ich habe Jungs aus dem gleichen Wurf erlebt, von denen der eine total schmusig wurde und der andere ein richtiger Aggressionsbolzen. Wenn Heini sich nur nicht knuddeln lassen würde, würde ich sagen, belass es dabei. Wenn aber Karli darunter leidet, würde ich eine Kastra in Betracht ziehen.

• Halbstarke Ratten... Beitrag #24
Ja ab wann könnte ich denn sagen, Karli leidet darunter?
Wenn ich sie dann beide in der Hängematte liegen sehe, was auch nicht so oft ist, könnte ich wegschmelzen:007:.
Stehe nun vor einer Entscheidung: über eine Bekannte kenne ich nun 2 Personen, die Bockgruppen haben und Heini aufnehmen würden:?. Das Gute daran wäre, das Heini dann in nem Rudel lebt, aber ich habe ein komisches Gefühl, möchte meinen Stinker doch gar nicht weggeben:(.
Was wird dann aus Karli? Ihn könnte ich dann kastrieren lassen und ein Weibchen ausm TH holen, oder einen anderen Bock, nur zwischen denen muss ja auch nicht alles friedlich sein...
Vielleicht denke ich auch zu umständlich bei der Sache.
Ach menno, was soll ich machen? Mein Bauch sagt, erstmal behalten und abwarten. Oder ?
LG

• Halbstarke Ratten... Beitrag #25
Die beiden auseinanderzureissen fände ich eigentlich die schlechteste Lösung... entweder würden beide in das Rudel integriert, oder sie bleiben zusammen. Denn daß die beiden sich vertragen, sieht man ja, wenn sie wieder miteinander kuscheln.

Spätestens wenn Karlis Verhalten sich ändert oder er Wunden davonträgt, ist es zu viel für ihn - aber man braucht es auch gar nicht soweit kommen zu lassen. Wenn es dauerhaft so schlimm ist, wie du beschreibst, würde ich es bei Heini wirklich auf einen Versuch mit der Kastra ankommen lassen.

• Halbstarke Ratten... Beitrag #26
Ja genau, dachte mir schon, dass es nicht gut wäre, sie zu trennen.
Habe mich entschieden, ihn zu behalten:mrgreen:, es noch ne Weile zu beobachten und ziehe ne Kastra in Betracht.
Könnte dann Karli sauer auf ihn werden, weil doch Heini dann anders riecht, oder beeinflusst es das nicht weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Halbstarke Ratten...

Halbstarke Ratten... - Ähnliche Themen

Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Zuckersucht bei Ratten?: Vorab mal ganz kurz: Meine zwei wurden ja leider nicht so wirklich zahm, wurden aber regelmäßig mit Drops bestochen, damit sie zutraulicher...
Verschorfte Stellen - Milben?: Hallo! Also gestern habe ich folgendes beobachtet: Heini rennt hinter Karli her, bespringt ihn mit Aufreiten, Karli geht, schon geduckt weiter...
Oben