Karottensaft Für Meeris?

Diskutiere Karottensaft Für Meeris? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ihr. Ich habe schon seit längerem eine Frage vieleicht könnt ihr sie mir beantworten. Könnte man einem Meerschwein Bio-Karottensaft zu...
  • Karottensaft Für Meeris? Beitrag #1
Paulinsche

Paulinsche

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr.
Ich habe schon seit längerem eine Frage vieleicht
könnt ihr sie mir beantworten.
Könnte man einem Meerschwein Bio-Karottensaft
zu trinken geben?
Ist ja eigentlich nix weiter drinn ausser gepresste
Möhren, das wäre mal eine Abwechslung zum Wasser.

LG Franzi

• Karottensaft Für Meeris? Beitrag #2
Wasser ist Wasser und lässt sich nicht durch Karottensaft ersetzen.
Wenn du sport machst, trinkst du wahrscheinlich auch lieber Wasser als Karottensaft ;-)
Aber allgemein kannst du Karottensaft schon anbiteten (zusätzlich), allerdings ist meistens Honig drinnen, deshalb genau die Zutaten lesen.
Ich finde es aber überflüssig, lieber beim Grünfutter mehr Abwechslung, als beim Trinken...

• Karottensaft Für Meeris? Beitrag #3
eine einfache karotte find ich beser haben se was zu tun und haben keine langeweile

• Karottensaft Für Meeris? Beitrag #4
Und die meisten Schweinchen trinken ja eh nicht viel, teilweise sogar nichts. Sie nehmen ja die Flüssigkeit zum größten Teil aus dem FriFut.
Ich denke alleine deswegen würde sich Saft nicht lohnen. das was sie an einem Tag nicht trinken ist dann im napf oder Flasche muffig.

• Karottensaft Für Meeris? Beitrag #5
Meine Überlegung geht in folgende Richtung: Karottensaft macht ja auch satt. Wenn Schweinchen auf den Geschmack gekommen ist und mehr davon trinkt, dan frisst es auch weniger --> weniger Zahnabrieb, weniger Beschäftigung, schlecht für das Verdauungssystem.

Ich finde es nicht schlecht, wenn Ferkels für ihr Futter etwas "arbeiten" müssen. Macht mehr Spaß und beugt Langeweile vor :D

• Karottensaft Für Meeris? Beitrag #6
Ich gebe Albero recht!

Und ich finde auch,das es den Meeries nicht schadet wenn sie was für ihr Futter tun! ;)

• Karottensaft Für Meeris? Beitrag #7
Meine Überlegung geht in folgende Richtung: Karottensaft macht ja auch satt. Wenn Schweinchen auf den Geschmack gekommen ist und mehr davon trinkt, dan frisst es auch weniger --> weniger Zahnabrieb, weniger Beschäftigung, schlecht für das Verdauungssystem.
Der Gedanke kam mir auch gleich ;)

Ich denke, dass Wasser immer noch das beste ist. Um Abwechslung in ihre Ernährung zu bringen, kannst du doch lieber eine neue Obst- oder Gemüsesorte probieren.

• Karottensaft Für Meeris? Beitrag #8
:D :D :D
Das muss ich einfach loswerden. Ich musste total lachen (in gedanken an ein möhrensaft-süchtiges-Schweinchen, dass nichts anderes macht, als Möhrensaft zu trinken.
Echte Möhren nutzen doch auch nicht die Zähne ab. Eigentlich nut Heu macht das.
Demnach dürfte man auch kein Gemüse verfüttern:
Meine Überlegung geht in folgende Richtung: Gemüse macht ja auch satt. Wenn Schweinchen auf den Geschmack gekommen ist und mehr davon isst, dan isst es auch weniger Heu --> weniger Zahnabrieb, weniger Beschäftigung, schlecht für das Verdauungssystem.

Ich denke, dass Meerlies nicht so von Möhren-Saft überzeugt wären... :D

• Karottensaft Für Meeris? Beitrag #9
alles klar war auch nur so ein Gedanke.
Allerdings trinkt mein Meerschwein sehr viel so ca 1,5 Trinkflaschen.
Und das mit der neuen obst oder gemüsesorte geht auch nicht denn mein Fenek frisst wirklich alles über Paprika, Tomate, Mango, papaya, Sharon... Obwohl er frisst keine Physalis.
Aber danke für die ganzen Antworten.

• Karottensaft Für Meeris? Beitrag #10
Bei tropischen Früchten würde ich aufpassen: die können zu Verdauungsstörungen führen und enthalten ja auch extrem viel Zucker...

• Karottensaft Für Meeris? Beitrag #11
Trinkt dein Fenek jeden Tag so viel? Ein Schweinchen von ner Freundin von mir ist Zuckerkrank und das hat auch immer so viel getrunken. Hast du darüber schon mal nachgedacht?

LG

• Karottensaft Für Meeris? Beitrag #12
Hallo
Ja so oft bekommt er auch keine tropishen Früchte .
nein noch nicht aber mein erstes meerschweinchen hat auch viel getrunken und von meinen freundinen die auch.
Ist das mit diabetes häufig?
Mein Meerschwein frisst aber auch viel heu 1-2 Raufen am tag kann ja auch damit zusammen hängen.
Lg franziska

• Karottensaft Für Meeris? Beitrag #13
Hm, mit Diabetes kenne ich mich nur beim Menschen aus, ich gehe aber auch mal davon aus, dass es beim Schwein auch so ist, also zuviel trinken könnte ein Hinweis sein, muss aber nicht. Das müsste dann schon extrem sein, als sich bei meinem Freund der Diabetes ankündigte, hat er so 6-7 Liter pro Tag getrunken!

• Karottensaft Für Meeris? Beitrag #14
Hallo
Ja so oft bekommt er auch keine tropishen Früchte .
nein noch nicht aber mein erstes meerschweinchen hat auch viel getrunken und von meinen freundinen die auch.
Ist das mit diabetes häufig?
Mein Meerschwein frisst aber auch viel heu 1-2 Raufen am tag kann ja auch damit zusammen hängen.
Lg franziska

Wie genau ernährst du dein Meerschweinchen? Könntest du uns da mal eine Auflistung geben? Fütterst du Trockenfutter, wenn ja wieviel und welches?
Hast du ein oder mehrere Meerschweinchen?

• Karottensaft Für Meeris? Beitrag #15
ja klar,
also früh gebe ich meistens eine kleine Tomate oder paprika oder Trockenfutter(aber auch nicht jeden Tag) wenn dann gebe ich welches von multifit das ist so eine große metallbüchse (3,3 Kg) steht drauf alleinfutter für meerschweinchen.
Dann bekommt er noch abends frischfutter: eine Möhre, Fenchel, Selleri, ein stck. Apfel, Petersilie, salat das variert ein bischen.
Er hat den ganzen tag über heu das von Vitakraft mit löwenzahn davon frisst er sehr viel, das günstigere heu mag er nicht so gern.
Ich habe mir aber schon überlegt das trockenfutter wegzulassen weil das ja nicht so gut sein soll.
LG Franzi

• Karottensaft Für Meeris? Beitrag #16
Hm, die Ernährung hört sich soweit ganz gut an, bis eben auf das Trockenfutter, es ist wirklich ungesund, lass es besser weg. Setz es langsam ab, reduziere es auf Null.
Wieviel ml Wasser passen den in deine Trinkflasche?

Und bekommt er demnächst ein Partnertier? Ist er kastriert?

• Karottensaft Für Meeris? Beitrag #17
Also es passen 250 mlrein.
Er ist nicht kastriert und ich wollt eigentlich keinen Partner dazusetzten.oder meint ihr dass ich ihm ein weibchen kaufen sollte?
Ja das Trockenfutter lasse ich weg ich verfüttere jetzt nur noch den rest.
Danke für die antwort LG Franzi

• Karottensaft Für Meeris? Beitrag #18
Meerschweinchen sind Rudeltiere und müssen unbedingt mindestens zu zweit gehalten werden. Es ist zu überlegen ob du ihn kastriert, 6 Wochen wartest und dann ein Weibchen dazu setzt (was für Laien die einfachere Variante ist) oder du einen kleinen Jungbock dazu setzt (da ist die Frage wieviel Platz hast du, wie groß ist dein Gehege?)

Wenn er 1,5 Flaschen leertrinkt und da 250ml reingeht, wären das pro Tag 375ml, dasss wäre viel zu viel! Und es sollte schnellstens geklärt werden, ob er nur aus langeweile so viel trinkt oder ob er ernsthaft krank ist, geh damit bitte schnellstmöglich zum Tierarzt!

• Karottensaft Für Meeris? Beitrag #19
Mein Meerschweinchen hat auch mal so viel getrunken. Das ist schon ein paar Jahre her, da war ich noch Anfänger in der Meerlie-Haltung...
Ich hab dann aber relativ schnell die Ursache geklärt...
Der Salzstein. Es hat immer mehr von dem Zeug gefressen (irgendwann musste ich jeden Monat einen neuen kaufen). Ich habe den dann entfernt und es hat viel weniger getrunken... (fast garnichts mehr).
Es gibt sehr vierschiedene Ursachen für das viele Trinken. Bei mir war es wohl Langeweile und der Salzstein.
Wie groß ist denn bei dir das Gehege? Wie ist es eingerichtet? Hat er so einen Salzstein?
Ich würde ihn schnellstmöglich kastrieren und eine nette, gleichaltrige (ungefähr) Dame dazu setzen (aber richtig zusammenführen!).

• Karottensaft Für Meeris? Beitrag #20
hallo,
also ob ich ein zweites hole weiß ich noch nicht bis jetzt hab ich nur einen kleinen käfig aber da würde ich dann einen neuen kaufen. erstmal werde ich keins dazusetzten er wurde nämlich erst diese woche operiert er hatte einen kleinen tumor.
das mit der flasche habe ich nocheinmal überprüft ich habe ihm eine neue gekauft, aus der er nicht soviel trinkt. ich denke die andere ist bloß ausgelaufen jetzt habe ich 125ml das reicht ca 2 tage.
LG Franzi

Thema:

Karottensaft Für Meeris?

Karottensaft Für Meeris? - Ähnliche Themen

Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
vampirkrabben paludarium bauen: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Umbau eines Aquariums (Maße ca. 71x51x66 cm) zu einem bio-aktiven Paludarium für Vampirkrabben. Da ich ein...
Oben