Karottensaft Für Meeris?

Diskutiere Karottensaft Für Meeris? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also du solltest da nicht lange überlegen, es sind Rudeltiere und in einigen Ländern ist es sogar gesetzlich festgelegt, dass sie nicht alleine...
  • Karottensaft Für Meeris? Beitrag #21
hallo,
also ob ich ein zweites hole weiß ich noch nicht bis jetzt hab ich nur einen kleinen käfig aber da würde ich dann einen neuen kaufen. erstmal werde ich keins dazusetzten er wurde nämlich erst diese woche operiert er hatte einen kleinen tumor.
das mit der flasche habe ich nocheinmal überprüft ich habe ihm eine neue gekauft, aus der er nicht soviel trinkt. ich denke die andere ist bloß ausgelaufen jetzt habe ich 125ml das reicht ca 2 tage.
LG Franzi

Also du solltest da nicht lange überlegen, es sind Rudeltiere und in einigen Ländern ist es sogar gesetzlich festgelegt, dass sie nicht alleine gehalten werden dürfen. Deutschland wird bestimmt auch bald nachziehen. :D

• Karottensaft Für Meeris? Beitrag #22
Hallo,

Wildkätzchen hat recht. Ich komme ja aus Österreich und hier macht man sich man laut Tierschutzgesetz strafbar, wenn man Rudeltiere wie zB. Kaninchen oder Meerschweinchen alleine hält. Natürlich ist das mit der Kontrolle so eine Sache, aber es zeigt doch, wie wichtig es für Meerschweinchen ist einen artgleichen Partner zu haben ;) Ist ja auch langweilig immer nur alleine rumzuhocken. und glaube mir: 2 Meerschweinchen sind mehr als doppelt so toll zu Beobachten wie eines :D

• Karottensaft Für Meeris? Beitrag #23
hallo,
angenommen ich kaufe ein junges männchen, was ist wenn die sich nicht vertragen? mein bruder hat nämlich ein männchen und die verstehen sich nicht.und wenn ich ein weibchen hole muss ich ihn ja kastrieren lassen das ist ja auch wider ein risiko.
wenn ich gewusst hätte das man meeris immer zu zweit halten muss hätte ich auch gleich zwei geholt aber ich dachte immer dass man sie alleine halten kann.
lg franzi

• Karottensaft Für Meeris? Beitrag #24
hallo,
angenommen ich kaufe ein junges männchen, was ist wenn die sich nicht vertragen?

Das Risiko besteht natürlich immer. Es kann auch sein, das sich zwei Schweinchen lange Zeit gut verstehen und nach Jahren auf einmal nicht mehr.
Eine Garantie für gutes Vertragen gibt es leider nie.
Hier wäre es sinnvoll das Tier von einer Notstation zu holen. Die kennen die Charakter der Tiere, können so am besten entscheiden welches Tier am besten zu deinem passt und helfen auch noch bei der richtigen Vergesellschaftung.
Wenn sich bei der Vergesellschaftung rausstellt das die Tiere sich doch nicht vertragen dann nehmen die das Tier wieder zurück und versuchen es ggf. sogar mit einem anderem Tier.

Ich würde es auf jeden Fall so schnell wie möglich ein zweites Tier holen.
Das gleiche gilt natürlich auch für das Schweinchen von deinem Bruder, das sollte auch so schnell wie möglich einen Partner bekommen.

Wie habt ihr eigentlich festgestellt das die zwei sich nicht vertragen?
Habt ihr sie einfach zusammengesetzt? Oder eine richtige Vergesellschaftung durchgeführt?

• Karottensaft Für Meeris? Beitrag #25
hallo,
nein wir haben sie nicht richtig vergesellschaftet, wie geht dass denn?
wir haben sie nur ein paar mal im garten zusammengesetzt und mein schweinchen ist dann immer auf das von meinem bruder losgegangen.
aber vieleicht könnten wir dass ja nocheinmal probieren.mein fenek ist ca 3,5 jahre und das von meinem bruder 4,5.
danke für die schnelle antwort
lg franziska

• Karottensaft Für Meeris? Beitrag #26
Was heisst aufeinander los gegangen? Kannst du das beschreiben? Und wieviel Platz hatten sie im Garten, kannten beide das gebiet?

• Karottensaft Für Meeris? Beitrag #27
hallo,
nein das kannten sie noch nicht, wir haben sie damals noch nicht so oft mit in den garten genommen.
also mein schweinchen hat das andere mit den zähnen bedroht (zähne geklappert), dann haben sie sich gegenseitig bespritzt keine ahnung was das war.mein schweinchen hat dem anderen ein kleinen büschel fell ausgerissen und hat ihn immer gejagt, richtig gebissen haben sie sich nicht, das merri von meinem bruder hat nichts der gleichen gemacht war ganz lieb.
nur die beiden sind ja jetzt schon alt, und da klappt eine vg doch meistens nicht, oder?

• Karottensaft Für Meeris? Beitrag #28
Eiegntlich klappt eine Vergesellschaftung immer...
Ich selber habe für die VG meiner Beiden etwas länger gebraucht, weil die Wuschel aus dritter Hand kam und entsprechend eine Vorgeschichte mitbrachte (in Mini-Käfig auf dem Dachboden "verrottet", weil es Kinderwunsch war...).
Aber trotzdem ist die VG gelungen!

Das was du beschreibst, klingt nach einer Vergesellschafung.... Stell dir vor, du hast ein Schönes Haus geschenkt bekommen, und plötzlich wird dir ein anderer Mensch zugeteilt, der ab jetzt auch dort wohnen soll... Natürlich gibt es ersteinmal Streit! (wer schläft wo, wer bestimmt und wer kocht? Wer darf wann das Fernsehprogramm bestimmen und was ist, wenn einer seinen Dreck hinterlässt...?) Aber wenn ihr mal das alles geregelt hättet, wärst du auch froh, dass du jemanden zum unterhalten und Abenteuer erleben hättest, einfach jemanden, der da ist...
Genauso ist es bei Meerschweinchen auch, ersteinmal wird geklärt, wer der Boss ist:
Natürlich wird dabei imponiert, mit den Zähnen geklappert, gejagdt usw.
Man will ja sehen, wer hier wie stark ist und wer als erstes die Gurke bekommt ;)

Es ist also völlig normal, was du beschreibst, einfach wegschauen und Ohren zuhalten :D
Das legt sich dann in den nächsten Stunden und man kann sie in ein Gehege umsiedeln...

Bitte bitte hol für dein einsames Schweinchen einen Partner!
Ich hatte schon einmal ein Einzel-Pflegeschweinchen: Die kleine Maus wurde mir mit der Notiz gebracht "achtung, sie zerfrisst alles, also Häuschen oder Einrichtungsgegenstände leben nicht länger als einen Monat". Ich habe sie mit meinen Beiden damaligen Schweinchen vergesellschaftet und sie hat meine Häuschen nicht einmal mehr angeguckt, es blieb also alles ganz ;)
Außerdem war sie extrem abgemagert und hat dann ziemlich zugelegt, bis sie ihr Normalgewicht hatte :D
Jedes Schweinchen reagiert anders aus "alleinsein", aber schlussendlich tut es jedem Schweinchen gut, einen Partner zu bekommen...

• Karottensaft Für Meeris? Beitrag #29
Hm, ich denke ihr solltet es nochmal mit euren beiden Schweinchen probieren, wie saloiv geschrieben hat, hört sich das nach ganz normalen Rangordnungstreitigkeiten an. Solange kein Blut fliest (Nase, Lippen, Ohren ausgeschlossen), muss man die Tiere machen lassen.

Was ihr braucht, ist nach der Vergesellschaftung auf neutralen Boden ein entsprechend großes Gehege, in dem sie dann umgesiedelt werden können. Pro Bock sollte mindestens 0,5qm vorhanden sein, besser 1qm. Gerade Bockgruppen, gehen oft schief, wenn die Platzverhältnisse nicht stimmen. Auch müssen alle Verstecke mindestens zwei Durchgänge haben, damit sich keines der Tiere in die Ecke gedrängt fühlt.

• Karottensaft Für Meeris? Beitrag #30
Ihr habt ja sicherlich zwei Käfige, wenn ihr bei beiden eine Wand entfernt und sie aneinander stellt, dann habt ihr ein zumindest vorübergehend geeignetes Gehege... Bitte beide Käfig gut säubern, bevor die Beiden nach der Zusammenführung zusammen ziehen :)
Dann würde ich statt Häuschen lieber Korkröhren und Etagen verwenden, dann dürfte es harmonischer vonstatten gehen...

• Karottensaft Für Meeris? Beitrag #31
hallo,
also ich versuche es mit den beiden männchen ich baue ein gehege, dass ist 1,80m lang, 1,10 breit mit ein paar ebenen.reicht die größe für die beiden aus?
wenn es nicht klappt kauf ich ein weibchen aus dem tierheim, kann man weibchen auch kastrieren lassen?
lg franzi

• Karottensaft Für Meeris? Beitrag #32
Das klingt super!
Finde ich toll, dass du dich so gut um deinen Kleinen kümmerst :D

Die Größe reicht für zwei Böckchen, sie ist sogar richtig ideal (knapp 2m²!).
Machst du ein Bodengehege? Ich möchte auf jeden Fall dann Fotos sehen (wenn du eine Kamera hast und mal fotografierst!)...

Dann kannst du sie direkt in dem Gehege vergesellschaften. Einfach die Beiden ins Gehege gleichzeitig setzen (es darf keiner von beiden davor drinnen gewesen sein) und darauf achten, dass jeder Unterschlupf viele Ausgänge/Eingänge hat. Aber wenn du Etagen hast, dann ist das noch idealer! Deine Idee ist auf jeden Fall super, da werden sich die Beiden freuen...

Du kannst während der Zusammenführung auch Futter im Gehege verteilen, das lenkt ab. Wie gesagt, es kann zu Auseinandersetzungen kommen, aber das ist ganz normal, also einfach lassen...
Es kann auch sein, dass sie sich an Ohren, Nase oder so kleine Wunden zufügen, aber das ist auch nicht schlimm (wenn es überhaupt dazu kommt...).

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass das klappt, vielleicht schreibst du ab und zu, wie es so läuft oder wenn du Hilfe benötigst.

Sollte es nicht klappen, dann finden wir auch hier eine Lösung (Dame aus dem Tierheim oder ähnliches...).

• Karottensaft Für Meeris? Beitrag #33
ja ich werde ein bodengehege bauen, mal sehen ob ich das hinbekomme. meine kaninchen haben soetwas auch,allerdings haben sie einen käfig im zimmer stehen und ich habe ausenrum ein gitter aufgestellt und sie können den ganzen tag rein und raus.
ja ich mache auch mehrere ebenen. und werd dann mal ein bild reinstellen.
am donnerstag gehts dann los.
ich halt euch auf alle fälle auf dem laufenden.ich hoffe das es klappt.
danke erstmal für die super tipps.
lg franzi

• Karottensaft Für Meeris? Beitrag #34
hallo,
heute habe ich versucht die beiden zusammen zusetzten, es hat aber leider nicht geklappt. nach ca 2 stunden haben sie angefangen sich zu beißen, schade.
dann werde ich wohl doch ein schweinchen aus dem tierheim holen müssen.
lg franzi

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Paulinsche schrieb nach 5 Minuten und 27 Sekunden:

noch schnell eine frage hinterher.
wenn ich ein gleich altes weibchen kaufe ist die chanche höher dass die beiden sich vertragen als bei 2 böcken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Karottensaft Für Meeris? Beitrag #35
Das sie sich beißen, bedeuttet nicht, dass sie sich nicht vertragen!!! (an der Stelle sind mal 3 Ausrufezeichen gerechtfertigt)
Das ist völlig normal. Wie sahen die Verletzungen aus? Haben sie tiefe Wunden oder nur an Nase und Ohren ein paar Kratzer?
Klar, bei Böckchen braucht man etwas Durchhaltevermögen... Da gibt es am Anfang immer Krach. Hast du sie im neuem Gehege vergesellschaftet?

Wenn du ein Weibchen holst, dann am besten ein gleichaltriges (auf 2-3 Jahre kommt es nicht an, aber bitte kein Jungtier, dann hast du wieder Probleme bei der Vergesellschaftung...).

Ist das Männchen kastriert?

• Karottensaft Für Meeris? Beitrag #36
ja ich habe es im neuen gehege gemacht.
nein sie sind beide nicht kastriert.
mein bruder hat aber angst um sein meerschwein und will es auch nicht mehr probieren, ist halt blöd dass ich damit keine erfahrungen habe.
sie haben sich im rückenbereich gebissen, die wunde ist nicht tief aber nur weil er ausgerissen ist.
ich denke es ist das beste wenn ich ein weibchen hole.
wie mache ich dass denn dann mit dem gehege mein fenek kennt es ja nun schon reicht es wenn ich alles neu hinstelle?

• Karottensaft Für Meeris? Beitrag #37
Nein, am besten quatierst du deinen gleich aus dem Gehege aus, lässt ihn kastrieren und weitere 6 Wochen im Käfig. Dann ist das Gehege wieder "neutrales Gebiet... Natürlich musst du es gescheid sauber machen usw.
Dann holst du die Dame dazu und machst die Vergesellschaftung im Gehege ;)

• Karottensaft Für Meeris? Beitrag #38
wie hoch ist die warscheinlichkeit dass es mit einem weibchen klappt?

• Karottensaft Für Meeris? Beitrag #39
sehr hoch, also wenn es nicht klappt, dann meistens dann, wenn das Weibchen zu dominant ist. Aber dass sollte in Tierheimen und Notstationen bekannt sein.

• Karottensaft Für Meeris? Beitrag #40
hallo,
also ich war heute im tierheim und dort gibt es zur zeit keine schweinchen. muss mal gucken ob wir einen tierzüchter haben.
lg franzi

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Paulinsche schrieb nach 25 Minuten und 23 Sekunden:

so ich habe in der umgebung nix gefunden,bei Notmeerschweinchen Deutschland sind sie fast alle zu jung.
habt ihr vieleicht eine idee?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Karottensaft Für Meeris?

Karottensaft Für Meeris? - Ähnliche Themen

Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
vampirkrabben paludarium bauen: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Umbau eines Aquariums (Maße ca. 71x51x66 cm) zu einem bio-aktiven Paludarium für Vampirkrabben. Da ich ein...
Oben