Eiegntlich klappt eine Vergesellschaftung immer...
Ich selber habe für die VG meiner Beiden etwas länger gebraucht, weil die Wuschel aus dritter Hand kam und entsprechend eine Vorgeschichte mitbrachte (in Mini-Käfig auf dem Dachboden "verrottet", weil es Kinderwunsch war...).
Aber trotzdem ist die VG gelungen!
Das was du beschreibst, klingt nach einer Vergesellschafung.... Stell dir vor, du hast ein Schönes Haus geschenkt bekommen, und plötzlich wird dir ein anderer Mensch zugeteilt, der ab jetzt auch dort wohnen soll... Natürlich gibt es ersteinmal Streit! (wer schläft wo, wer bestimmt und wer kocht? Wer darf wann das Fernsehprogramm bestimmen und was ist, wenn einer seinen Dreck hinterlässt...?) Aber wenn ihr mal das alles geregelt hättet, wärst du auch froh, dass du jemanden zum unterhalten und Abenteuer erleben hättest, einfach jemanden, der da ist...
Genauso ist es bei Meerschweinchen auch, ersteinmal wird geklärt, wer der Boss ist:
Natürlich wird dabei imponiert, mit den Zähnen geklappert, gejagdt usw.
Man will ja sehen, wer hier wie stark ist und wer als erstes die Gurke bekommt
Es ist also völlig normal, was du beschreibst, einfach wegschauen und Ohren zuhalten

Das legt sich dann in den nächsten Stunden und man kann sie in ein Gehege umsiedeln...
Bitte bitte hol für dein einsames Schweinchen einen Partner!
Ich hatte schon einmal ein Einzel-Pflegeschweinchen: Die kleine Maus wurde mir mit der Notiz gebracht "achtung, sie zerfrisst alles, also Häuschen oder Einrichtungsgegenstände leben nicht länger als einen Monat". Ich habe sie mit meinen Beiden damaligen Schweinchen vergesellschaftet und sie hat meine Häuschen nicht einmal mehr angeguckt, es blieb also alles ganz

Außerdem war sie extrem abgemagert und hat dann ziemlich zugelegt, bis sie ihr Normalgewicht hatte

Jedes Schweinchen reagiert anders aus "alleinsein", aber schlussendlich tut es jedem Schweinchen gut, einen Partner zu bekommen...