Katzengras und Nuckeln

Diskutiere Katzengras und Nuckeln im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Heute vor einer Woche haben wir uns zwei 10 Wochenalte Kätzchen aus dem Tierheim geholt da unser Kater vor ca. 2 wochen eingeschläfert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzengras und Nuckeln Beitrag #1
1

19Marina93

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Heute vor einer Woche haben wir uns zwei 10 Wochenalte Kätzchen aus dem Tierheim geholt da unser Kater vor ca. 2 wochen eingeschläfert werden musste!:(:(

Ich habe jetzt drei Fragen:

Ab wann dürfen sie normale Katzenmilch trinken, ab wann sollen bzw dürfen sie Katzengras fressen und die beiden nuckeln sehr gerne an uns, weil sie mit ca.2-4 wochen schon von der mutter getrennt wurden und da ist jetzt wieder rum meine frage: soll man ihnen dann eine "Flasche" geben oder einfach nuckeln lassen und ihnen nix geben(ausser halt das Futter... das immer da steht...)?

sorry aber ich habe nix gefunden, was auf meine fragen zu trifft

l.g.
Marina

• Katzengras und Nuckeln Beitrag #2
Katzenmilch würde ich gar nicht geben und wenn, dann nur als Leckerlie. Katzen brauchen nämlich eigentlich keine Milch. Sie bekommen Wasser wie alle Tiere.

Das sie so zeitig von der Mama weg sind ist doof, aber sie brauchen jetzt keine Flasche mehr. Es gibt Katzen, die nuckeln bis an ihr Lebensende. Macht euch keine Sorgen, das ist normal.

Was fütterst du denn?

Du kannst ihnen ruhig schon das Katzengras hinstellen. Ich hab auch wieder welches geholt. Hatte mal Ostergras probiert, aber das will mein Felix nicht so.

• Katzengras und Nuckeln Beitrag #3
ähm wir geben ihnen so spezielles royal cannin Trockenfutter(katzenbabys) und glaub whiskas nassfutter für katzenbabys

• Katzengras und Nuckeln Beitrag #4
Bitte lass das Trockenfutter ganz weg. Katzen trinken zu wenig!

Whiskas ist auch kein wirklich gutes Futter. Wenn billig, dann Lux oder Shah von Aldi.

Ich füttere Schmusy, Miamor aus dem Frischebeutel und zwischendurch Kitekat, auch Frischebeutel. In den Dosen ist ebenfalls Zucker.

Wirklich gutes Futter kann ich mir leider auch nicht leisten. Man erkennt es daran, das Katzen davon nur 200g am Tag brauchen.

Empfehlen kann ich noch Grau und Animonda. Wenn du umstellst, dann aber bitte langsam.

• Katzengras und Nuckeln Beitrag #5
das gibt es aber nicht bei unserem aldi und das aldi futter bekommen die eh nicht von uns ... unsere katzen trinken aber eher schon viel

wieso denn bitte kein whiskas?

was n des für n misst? wieso sollte man das weg lassen?

• Katzengras und Nuckeln Beitrag #6
Das gibt es in jedem Aldi. Bei euch müsste es Shah sein. Whiskas ist 1000x schlechter als das Shah. Shah hat ungefähr 60% Fleisch und nebenerzeugnisse und Whiskas nur 4%. In Whiskas ist zudem weitestgehend Zucker drin und Getreide. Saha/Lux ist dagegen getreidefrei.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Blue_Angel schrieb nach 3 Minuten und 15 Sekunden:

Keine Katze trinkt genug! Sie müssten nämlich soviel trinken, wie für uns umgerechnet 7 Liter am Tag. Und wenn eine Katze soviel trinkt, ist sie bereits krank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzengras und Nuckeln Beitrag #7
ja das glaub ich nich..... von dem zeugs da vom aldi gibts ja kein babyfutter und whiskas is nich schlecht ich hab mal gehört das das sehr gut sein soll

• Katzengras und Nuckeln Beitrag #8
Marina, ich kann mich BlueAngel nur anschließen - bei Dir heißt das Shah im Aldi, ist weit besser als Whiskas - und noch dazu billiger (bei Whiskas zahlst Du wohl ca. 90 % nur für den Namen - nicht für die Qualität...)

Trockenfutter ist generell schlecht für die Katze, auch wenn sie viel trinkt. Allein das ist eh schon ein Zeichen dafür, daß die Ernährung nicht gut ist - normal sieht man Katzen nämlich nicht trinken! Katzen sind ursprünglich Wüstentiere, die ihren Flüssigkeitsbedarf zu 90 % aus der Nahrung ziehen. Und wenn die Nahrung nunmal (so wie Trockenfutter) keine Flüssigkeit hat - dann stimmt was nicht damit!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Audrey schrieb nach 1 Minute und 49 Sekunden:

Ach und Babyfutter braucht eine Babykatze eh nicht - in der Natur gibt's auch keine Mäuse speziell für Babykatzen! Maus ist Maus ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzengras und Nuckeln Beitrag #9
Katzen in der Natur bekommen auch kein Babyfutter!!!

Meine Kitten haben auch nie welches bekommen. Es sind Tiere, keine Menschen.

Whiskas ist kein gutes Futter! Zwischendurch mal ist ok, mach ich auch, aber nicht als Hauptnahrung.

Royal Canin ist auch schlechtes Futter. Viel zu viel getreide drin. Katzen sind Fleischfresser.

Lies dir mal die ganzen Threats hier durch!

• Katzengras und Nuckeln Beitrag #10
naja unsere tieräsztin hat uns das ja empfohlen und unser Kater war immer gesund und der hat ja das ach so schlechte Whiskas und kitekat felix bekommen und er war immer gesund

aber das is eig nich meine eigentliche frage
wenn ihr mir die mal ebantworten würdet, wäre es sehr freundlich von euch

• Katzengras und Nuckeln Beitrag #11
Tierärzte haben in ihrem Studium leider kein Kapitel, was die Ernährung der Tiere angeht. Sie müssen sich selbst in diesem Bereich fortbilden und meistens werden diese Fortbildungen von großen Marken gesponsert, wie zum Beispiel Royal Canin, die dort natürlich nicht predigen, dass ihr Futter die Katzen krank macht ;)
Schau doch mal hier, die Seite ist richtig gut:

Deine Fragen wurden doch schon von Blue_Angel beantwortet?

• Katzengras und Nuckeln Beitrag #12
nein wurde es nicht

• Katzengras und Nuckeln Beitrag #13
Ab wann dürfen sie normale Katzenmilch trinken

Katzenmilch würde ich gar nicht geben und wenn, dann nur als Leckerlie. Katzen brauchen nämlich eigentlich keine Milch. Sie bekommen Wasser wie alle Tiere.

ab wann sollen bzw dürfen sie Katzengras fressen

Du kannst ihnen ruhig schon das Katzengras hinstellen. Ich hab auch wieder welches geholt. Hatte mal Ostergras probiert, aber das will mein Felix nicht so.

und die beiden nuckeln sehr gerne an uns, weil sie mit ca.2-4 wochen schon von der mutter getrennt wurden und da ist jetzt wieder rum meine frage: soll man ihnen dann eine "Flasche" geben oder einfach nuckeln lassen und ihnen nix geben(ausser halt das Futter... das immer da steht...)?

Das sie so zeitig von der Mama weg sind ist doof, aber sie brauchen jetzt keine Flasche mehr. Es gibt Katzen, die nuckeln bis an ihr Lebensende. Macht euch keine Sorgen, das ist normal.

Was fehlt denn noch?

• Katzengras und Nuckeln Beitrag #14
Na dann halt nochmal:

• Katzengras und Nuckeln Beitrag #15
oh tut mir leid das mit dem Katzengras hab ich überlesen !

Danke nochmal also das Futter von Aldi is dann doch das bessere....

danke viel mals!

• Katzengras und Nuckeln Beitrag #16

Was fütterst du denn?

Hier nochmal die Antwort von BlueAngel, die nun wirklich Deine Fragen beantwortet... sprich: ja das ist so, Deine Katzen sind durch die frühe Trennung quasi "verhaltensgestört", es mag sein daß sie ihr Leben lang nuckeln... aber da kannst Du nichts dagegen machen! Katzenmilch ist wirklich als Leckerli anzusehen, nicht als Nahrung / Getränk. Und Du kannst Deine Katzen problemlos mit vollwertigem Katzenfutter ernähren.

• Katzengras und Nuckeln Beitrag #17
Ich sag auch noch was zu dem Nuckeln:
Mein Kater ist letzten Sommer gestorben und der hat mit 10 noch genuckelt *g* Da wars ähnlich, kam viel zu früh von der Mama weg. Er sollte ertränkt werden, also hatten wir ihn mitgenommen um ihn zu retten - leider war er erst zarte vier Wochen alt und nichtmal richtig entwöhnt.
Musst dich da dran gewöhnen, dass dein Shirt oder deine Bettdecke oder was auch immer, in Zukunft durchgeweicht wird, wenn sie es besonders gemütlich haben :mrgreen:

Ja, das Shah aus dem Aldi ist definitiv ein besseres Futter als Whiskas, einfach, weil kein Getreide und kein Zucker drin ist, dafür aber Taurin. Katzen können Taurin nicht selbst bilden und müssen es über die Nahrung aufnehmen, das ist absolut lebenswichtig für sie! Und in Whiskas ist das nicht enthalten.

• Katzengras und Nuckeln Beitrag #18
Immerhin eine Einsicht, aber leider sieht man es immer wieder, das Leute doch alles besser wissen und dann erst um Rat fragen, aber ich bin ehrlich, ich war auch Wiskasfreund und fütter das heute noch oft, mitlerweile bin ich aber so weit das ich schon langsam auf anderes umstelle,obwohl im Wiskas Kittenfutter immerhin kein Zucker ist.
Grau würde ich selber nicht füttern, macht meine Freundin zwar auch, aber ich finde das dann doch wieder zu teuer, da gibt es wieder anderes gutes und günstigeres Futter, aber ok sie liebt ihre Miezen auch wenn sie nicht viel geld hat, das investiert sie dann doch.

Das mit dem Nuckeln denke ich wird schwer werden, die eine von meiner Freundin mal hats auch immerzu gemacht und das war langsam nervend alles versucht schon mit Socken etc. nichts gebracht leider.
Kann also schwer werden vor allen Dingen wenn sie schon so früh weg sind abe zum Glück sind sie zu zweit, so das es nicht allzu schlimm ist für die Entwicklung und sozialisierung.

• Katzengras und Nuckeln Beitrag #19
Ich habe übrigens auch gerade eine 10 Wochen alte Katze. Sie bekommt genau das gleiche wie Felix (Mai 07 geb.) und sie blüht jeden Tag ein bischen mehr auf. Am Montag hab ich sie geholt und da bekam sie Trofu und Nafu, hatte Durchfall. Ich geb nur Nafu und abends ein bischen Trofu zum knabbern für die Nacht. Der Durchfall ist komplett weg. Sicher reagieren nicht alle Katzen so, aber ich würd erst gar nicht das Risiko eingehen, das meine Katzen krank werden.

• Katzengras und Nuckeln Beitrag #20
Hallo!

Ich habe jetzt drei Fragen:

Ab wann dürfen sie normale Katzenmilch trinken, ab wann sollen bzw dürfen sie Katzengras fressen und die beiden nuckeln sehr gerne an uns, weil sie mit ca.2-4 wochen schon von der mutter getrennt wurden und da ist jetzt wieder rum meine frage: soll man ihnen dann eine "Flasche" geben oder einfach nuckeln lassen und ihnen nix geben(ausser halt das Futter... das immer da steht...)?

sorry aber ich habe nix gefunden, was auf meine fragen zu trifft

l.g.
Marina

Hallo Marina,

also erstmal zu deinen fragen,
nuckeln tut mein Rambo auch gerne, das ist nicht weiter schlimm, nur das es mich selber stört wenn er das morgens um 5 tun will ;)
gib ihnen nun keine flasche mehr, ich denke sie wären eher irritiert. Habs ehrlich gesagt auch mal probiert, allerdings wollten sie das nicht ;)und haben mich seltsam angeschaut :lol: lass ihn nuckeln wenns dich nicht stört.

Katzenmilch , naja, ich selber habe schlechte erfahrung gemacht, durschfall, halte nix davon, kenne mittlerweile viele die das selbe kenne wie ich.
Ich selber gönne meinen beiden Vitaly Drink, ist teuer, lecker und macht nix weiter ;) allerdings bekommen sie das nur 1x im monat, also eine flasche im monat, das hält einige tage....

Futter, ich selber bestelle bei zooplus
habe mich hier auch viel belesen und nette antworten bekommen

ganz ehrlich finde ich Deine Reaktion nicht nett. Die Leute hier geben Dir Ihre Erfahrung und Ihr wissen. gerade was Wiskas angeht, das stimmt einfach was sie schreiben! Du zahlst nur den NAmen!
Und dann zu sagen dein kater war immer gesund, schön freut mich, aber auch menschen können mit der falschen ernährung lange leben....

Ich selber habe mir diese tips (habe letztes jahr meinen kater beerdigen müssen der auch sehr alt wurde, trotzdem hatte ich wissenslücken bei Kitten und bin für die ratschläge hier dankbar!)
zu herzen genommen und kaufe nun auch Grau und Felinie Porta 21 (das letzte mögen meine am liebsten)
Ich gebe zum rößten Teil Kittenfutter, allerdings verstehe ich auch die meinung das es keine Kittenmäuse gibt :lol: deswegen fange ich nun auch mit "richtigem" futter an

Ich finde, wenn man hier fragen stellt und sich unsicher ist, dann sollte man auch versuchen die antworten anzunehmen. Man muss sie ja nicht umsetzen, aber zu sagen das es ja nicht sein kann das Wiskas schlecht ist, finde ich schon etwas dreist! Die Leute hier im Forum beschäftigen sich sehr viel mit den Inhaltsstoffen, wenn du selber das mal vergleichen würdest, (ich habe das dann getahn) dann würdest du sehen das sie recht haben!
ich wusste schon früher das wiskas nicht sonderlich gut ist und dort geschmacksverstärker drin sind wovon die tiere immer mehr haben wollen, das ist nix anderes als in unseren Knorr und Magi Tüten, die für uns auch nicht sonderlich gut sind! Und auch diese sind schweine teuer, schmecken den Mensch verdammt gut, machen aber die Geschmacksnerven tod! Und sind unter anderem noch für andere Verhaltensmuster verantwortlich....aber das führt zu weit!

Ich finde man muss nicht jeden tip annehmen, aber man sollte freundlich bleiben und es akzeptieren was anderen für eine meinung haben!

schönen abend noch

edit: zu katzengrass habe ich noch diesen link hier gefunden, fand diesen sehr nützlich :

viel spaß beim lesen, ich finde das sehr hilfreich, weil ich mich fragte ob das wirklich nötig ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzengras und Nuckeln

Katzengras und Nuckeln - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Neue Katzte isst und trinkt nichts: Hallo wir haben ein 1,5 jährigen Kater(Europäische Hauskatze) und eine Katze (Main coon) die 6 Monate alt ist. Nun haben wir seid gestern Mittag...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Neue ängstliche Kitten frisst nicht, trinkt nicht: Hallo, ich weiß das es dieses Thema schon ein paar mal gibt aber leider gibt es immer noch einige Fragen die ich habe. Situation: Ich habe also...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Oben