Meine Wellnsittiche zetern/keifen! Was tun??

Diskutiere Meine Wellnsittiche zetern/keifen! Was tun?? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen! Jetzt hoffe ich nur, dass mein Bericht auch da erscheint, wo er erscheinen soll!! :? Ich habe zwei Wellensittiche, Bubi (5 Monate)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Wellnsittiche zetern/keifen! Was tun?? Beitrag #1
K

Karinchen

Guest
Hallo zusammen!
Jetzt hoffe ich nur, dass mein Bericht auch da erscheint, wo er erscheinen soll!! :?
Ich habe zwei Wellensittiche, Bubi (5 Monate) und Hansi (3,5 Monate). Bubi mit sechs Wochen geholt vom Züchter, sechs Wochen darauf Hansi geholt, laut Züchter beides Männchen. Beide kamen gleich gut miteinander aus, schnäbeln und putzen sich gegenseitig. Natürlich gibt es auch mal kleine Streitereien um's Futter oder Spielzeug. Da wo der eine dran ist, will ja bekanntlich auch der andere ran, grins. Aber ich denke kleine Streitereien sind normal, oder??
Seit einer Woche sind beide oft nur am schimpfen und zetern. (Und wie laut!!! Meine Nerven!!) manchmal denke ich die hängen aneinander, aber wenn ich ins Wohnzimmer komme, sitzt jeder auf einer anderen Stange und keift vor sich hin! Wie jetzt eben. Hansi sitzt vor der offenen Käfigtür (aussen) und Bubi sitzt an denm Holzgehänge ganz oben an der Decke! Sie haben fast den ganzen Tag Freiflug, mindestens jedoch den halben Tag und genügend Spielzeug haben sie auch! (Wüsste nicht, was ich noch her tun könnte)
Immer wieder picken sie nacheinander, wenn der eine dem anderen zu nahe kommt und ich habe sie diese Woche noch gar nicht gegenseitig putzen/kraulen sehen!!
Kann es sein, dass die beiden nicht mehr miteinander auskommen und deshalb immer am schimpfen sind??
Vielleicht weiß mir einer von Euch einn guten Rat, so langsam leiden meine Nerven unter dem ständigen lauten Gekeife!
Danke im voraus! ;)
Viele Grüße Karinchen

• Meine Wellnsittiche zetern/keifen! Was tun?? Beitrag #2
Hallo Karinchen und willkommen hier! :D

Bist du dir ganz sicher das es zwei Männchen sind? In dem jungen Alter von 6 Wochen ist das schwierig zu beurteilen, und auch der Züchter kann sich mal irren.
Vielleicht kannst du mal ein Bild einstellen, auf dem man die Nasenhaut gut erkennen kann?

Wenn es zwei Hennen wären, könnte das die Zickereien zum Teil erklären. Deine Piepser werden jetzt langsam geschlechtsreif, und da ändert sich auch der Charakter, und zwei geschlechtsreife Hennen vertragen sich oft nicht sehr gut.

Aber das muss nicht die Ursache sein, dieses Schimpfen (besonders weil sie es nicht in Streitsituationen tun, sondern allgemein) kann auch allgemeinen Unmut ausdrücken. Hat sich denn in der letzten Zeit irgendetwas verändert? Futterplan, Zimmereinrichtung, Freiflugzeiten...?

• Meine Wellnsittiche zetern/keifen! Was tun?? Beitrag #3
Hallo!
Nein, es hat sich weder am Futter noch im Zimmer noch an den Flugzeiten etwas geändert.
Ich versuche nun schon die ganze Zeit ein Bild einzustellen, es funktioniert aber nicht! Eine URL zu meinem Bild gibt es nicht und ganz normal einfügen lässt es sich ja nicht!!!
Wie bekomme ich nun das Bild hier rein??? Oder ich bin einfach zu blöde.......
Schöne Grüße Karinchen

• Meine Wellnsittiche zetern/keifen! Was tun?? Beitrag #5
Also da geht gar nichts, aber wie ich gelesen habe, bin anscheinend nicht nur ich zu blöde! Zig andere scheinen das gleiche Problem zu haben!!!
Apropo Büroklammer: würde ich ja gerne drauf klicken, wenn eine da wäre!!!:D
Das ärgert mich nun schon etwas, dass das so kompliziert hier gemacht ist!
Schöne Grüße

• Meine Wellnsittiche zetern/keifen! Was tun?? Beitrag #6
Off-Topic
Bei mir erscheint sie :102:

Wenn du eine Antwort schreibst, siehst du doch über dem Feld in dem du den Text eingibst, zwei Zeilen mit kleinen Symbolen. Und in der oberen, neben dem lächelnden Gesicht, ist die Büroklammer.

Sieht man doch auf dem Screenshot in dem Beitrag den ich dir verlinkt habe, ganz gut?

Vielleicht musst du auch etwas an deinen Einstellungen ändern. Geh mal auf "Kontrollzentrum" (oben links, direkt unter dem Tierforum-Logo), dann auf "Einstellungen ändern" (in dem Menü, links) und dann ziemlich weit unten auf "Standard-Editor" oder "Erweiteter Editor". Dann ganz unten auf "Änderungen speichern".

Und die "Galerie" findest du oben etwa in der Mitte (sieht man auch auf dem Screenshot in dem zweiten verlinkten Beitrag)

• Meine Wellnsittiche zetern/keifen! Was tun?? Beitrag #7
Tut mir leid, neben dem lächelnden Gesicht (Smiley) kommt bei mir nur noch der "rückgängig" und der "wieder herstellen" Pfeil!
Aber ich hab im Forum gelesen, dass auch andere diese Büroklammer vergeblich suchen!
Ich versuch es jetzt nochmal über die Galerie, obwohl das ja auch nicht gerade der einfachste Weg zu sein scheint!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Karinchen schrieb nach 6 Minuten und 18 Sekunden:

Auch mit nem anderen Editor funktioniert nichts!

---

Karinchen schrieb nach 7 Minuten und 23 Sekunden:

Über die Galerie funktioniert es auch nicht, kommt eine Fehlermeldung!
Und zu dieser Forumseite fand ich nun auch nur noch umständlich zurück!! Sollte sich vielleicht mal jemand damit befassen, alles einfacher zu machen, oder??!
Kann ich dir das Bild nicht auch über e-mail schicken?

---

Karinchen schrieb nach 16 Minuten und 58 Sekunden:

Meine Güte, was für 'ne Geburt! Jetzt hoffe ich nur, dass auch ein bild erscheint und Du noch da bist und das Bild anschaust!
Grüße Karinchen

---

Karinchen schrieb nach 57 Sekunden:

Super, sieht man ja nicht wirklich etwas!

---

Karinchen schrieb nach 9 Minuten und 15 Sekunden:

Vielleicht sieht man ja jetzt etwas bsser??

---

Karinchen schrieb nach 8 Minuten und 10 Sekunden:

Ein letztes mal! Hoffe jemand antwortet und kann mir vielleicht sagen, ob meine Wellis Männchen oder Weibchen sind!
Schöne Grüße Karinchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Wellnsittiche zetern/keifen! Was tun?? Beitrag #8
Hm, auch wenn die Bilder ein bisschen klein sind, ich würde auf zwei Männchen tippen, ziemlich sicher sogar.
Auf jeden Fall zwei ganz hübsche! :)

Nun, das schließt einen "Hennenkrieg" schon mal aus.

Bist du dir sicher das du das Zetern nicht mit dem normalen Gesang verwechselst? Der wird auch lauter bzw. wird häufiger vorgetragen sobald die Wellis in die Geschlechtsreife kommen. Wellis machen nun mal Lärm ;)
Hier gibt es eine Tonaufnahme vom normalen Welligezwitscher:

Auf der Seite gibt es auch noch weitere Klangbeispiele mit Erklärungen, die du mal vergleichen kannst:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Wellnsittiche zetern/keifen! Was tun??

Meine Wellnsittiche zetern/keifen! Was tun?? - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Kater ist eifersüchtig auf Katze: Hallo zusammen, wie bereits in vorherigen Threads geschrieben haben mein Mann und ich zwei 15jährige Katzen vor ein paar Monaten aus dem Tierheim...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hilfe!!! Schwierige Zusammenführung!: Hallo ihr lieben, ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet in der Hoffnung, dass einer von euch mir weiterhelfen kann. Ich bin gerade...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Oben