Verfärbter Urin?!

Diskutiere Verfärbter Urin?! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi! Heute morgen habe ich entdeckt, daß im Futternapf meines ca. 4 Monate alten Kaninchenweibchens eine senf-/cremefarbene Flüssigkeit ist. Da...
  • Verfärbter Urin?! Beitrag #1
P

Pantera

Hi!

Heute morgen habe ich entdeckt, daß im Futternapf meines ca. 4 Monate alten Kaninchenweibchens eine senf-/cremefarbene Flüssigkeit ist.
Da Kaninchen ja nicht erbrechen kann es ja das nicht sein. Ich habe daran gerochen und es riecht wie Urin.
Dem Tier geht es ansonsten gut, es zeigt keine Auffälligkeiten.
Bekam normales Fressen: Heu, Wasser, Haselnußzweige mit Grün.

Hat jemand eine Idee was das ist?

Danke! Das Tier hat einen Partner, der aber zur Zeit grad isoliert leben muß. Nur damit mir nicht wieder Fragen gestellt werden.

• Verfärbter Urin?! Beitrag #2
Nagetiere sind in der Lage, ihren Urin zu konzentrieren. Das sieht dann schon mal cremefarbend aus, es trocknet dann wie zu einer Art Pulver.

Alle Pflanzenfresser, zumindest aber Caviomorpha (also meerschweinchenverwandte Nager) betrifft dieses insbesondere.

Des weiteren geht Anja Ewringmann in ihrem Buch "Leitsymptome Meerschweinchen, Chinchilla, Degu" auf die Besonderheiten des Kalziumhaushaltes bei Caviomorpha wie folgt ein:

Demzufolge haben zumindest Meerschweinchen und Chinchilla daraus resultierend einen generell höheren Kalziumkristallanteil im Urin.
Wenn man die Ernährung von Meerschweinchen und Kaninchen vergleicht, plus deren Verdauungssystem (was so ziemlich das gleiche ist), kann man imho diese Erkenntnisse auch auf Hasenartige herabbrechen, zumal hier ja in erster Linie die Tatsache reine Pflanzenfresser im Vordergrund steht und nicht die systematische Unterscheidung in Nager und Hasenartige.

Zur Not aber zum TA gehen und eine Urinprobe abgeben..sollte es sich doch um Blasenschlamm- oder grieß handeln ;)! Sicher ist sicher...

• Verfärbter Urin?! Beitrag #3
Hallo, also mein kleines Kaninchen ist jetzt ca. 9 Wochen und da habe ich das auch schonmal festgestellt mit dem verfärbten Urin. Bei mir war er rötlich/orange...
Das kann vom futter kommen, meine haben an dem Tag Möhren gehabt

• Verfärbter Urin?! Beitrag #4
hallo,

der urin wird rötlich wenn er längere zeit an der luft ist. lg

• Verfärbter Urin?! Beitrag #5
Meistens kommt es vom Futter (Karotten/Möhren oder Löwenzahn z.B. verfärben den Urin).

• Verfärbter Urin?! Beitrag #6
Ok! Danke!
Wie gesagt, hatte nix rötliches oder so verfüttert...die Antwort von Ninchenmami klingt für mich in dem Fall am logischsten.
Ist auch seither nix mehr passiert und alles normal.

• Verfärbter Urin?! Beitrag #7
ho leute ich bin ja froh, dass ich dieses thema gefunden hab, denn bei meinen zwergen hab ich auch festgestellt, dass der urin rötlich gefärbt ist und hab mich erschrocken , weil ich das nur im zusammenhang mit rote beete kenne aber nicht von möhren. Also ist es nicht tragisch, wenn das passiert? Und von Blut kann man das ja auch unterscheiden.
lg

Thema:

Verfärbter Urin?!

Verfärbter Urin?! - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Urin ist verfärbt: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe heute, als meine beiden im Auslauf waren, bemerkt, das der Urin teilweise verfärbt ist. Die Farbe...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...

Neueste Beiträge

Oben