"Problemschweinchen"-Gewicht mormal?
Diskutiere "Problemschweinchen"-Gewicht mormal? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,
ich habe ein Problem!
Ich besitze seit zwei Wochen 2 Meeries, die 2 1/2 und 1 1/2 Monate alt sind!
Mr.Ed bereitet mir zur Zeit Kummer (2...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
"Problemschweinchen"-Gewicht mormal? Beitrag #1
Hallo,
ich habe ein Problem!
Ich besitze seit zwei Wochen 2 Meeries, die 2 1/2 und 1 1/2 Monate alt sind!
Mr.Ed bereitet mir zur Zeit Kummer (2 1/2 Monate alt)!
Er hatte ein Geburtsgewicht von nur 43 gramm und das bei einem Wurf von zweien!
Sein Einzugsgewicht lag bei 220 gramm, in der ersten Woche hat er 80 gramm bei mir zugelegt und jetzt bleibt sein Gewicht seit einer Woche bei 300 gramm stehen!:shock:
Ist das normal?
Sein Halbbruder Vincent hingegen, hatte beim Einzug 197 gramm und liegt jetzt bei 274 gramm, d.h. er ist fast genauso schwer wie sein 1 Monat älterer Bruder!
Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen!
Mit Meerie Grüssen,
daslensche84 - Mr.Ed und Vincent
-
-
-
"Problemschweinchen"-Gewicht mormal? Beitrag #2
Hm, ja das Gewicht von ihm ist wirklich ein bisserl klein, aber da er auch so ein kleines Geburtsgewicht hatte, würde ich mir da erst Sorgen machen, wenn er wirklich abnehmen würde.
-
-
"Problemschweinchen"-Gewicht mormal? Beitrag #3
Hallo Wildkaetzchen,
meinst du ich sollte Haferflocken dazu füttern?
Und einfach so, oder etwas dazu beimengen?
Soll mein Vinnie dann die Flocken auch mit essen?
Meinst du, er ist jetzt auch anfälliger für Krankheiten?
-
-
"Problemschweinchen"-Gewicht mormal? Beitrag #4
Hey
Solange er nicht abnimmt ist alles in Ordnung. Meerlis bleiben auch mal einige Zeit bei einem Gewicht "stehen", auch wenn sie in der Wachstumsphase sind. Er hatte ja auch einen schwereren Start ins Leben mit dem Gewicht. Es gibt Prognosen das sehr leicht geborene Meerlis anfälliger für Krankheiten sind. Der leichteste der bei mir mal geboren wurde wog 55g. Bis zur Abgabe hat er sich ganz normal entwickelt.
Was mich nur wundert ist das du die Babys überhaupt so leicht bekommen hast(vielleicht habe ich irgendwas verpasst). Meerschweinchen werden frühstens mit 300g abgegeben, normalerweise erst mit 350g.
LG Corinna
-
-
"Problemschweinchen"-Gewicht mormal? Beitrag #5
Tja, in der Zoohandlung ist das aber nicht der Fall.
Aber das würd mich jetzt auch interessieren woher du die Tiere hast.
Zufüttern würde ich nicht.
-
-
"Problemschweinchen"-Gewicht mormal? Beitrag #6
Hallo,
ich habe sie mit einem Gewicht von 200 gramm bekommen!
Da es zwei Böckchen sind und sie schon Geschlechstreif waren
und die Mädels angebrömselt haben, habe ich sie da schon bekommen!
Ich habe die beiden von meiner lieben Arbeitskollegin bekommen,
sie hat selber 7 Mädels und ein Böckchen!

Die beiden saßen ab der Geschlechstreife eine Woche bei Ihrem Papa
und meine Kollegin meinte, ich würde jetzt auch nichts anderes mehr machen als sie mit dem Gewicht!
Sie waren ja schon Geschlechtsreif!
-
-
"Problemschweinchen"-Gewicht mormal? Beitrag #7
ich hoffe mal nicht das deine Arbeitskollegin "züchtet". Falls ja sollte sie sein lassen, da ihre Erfahrung auf dem Gebiet ziemlich mangelhaft zu sein scheint. Mann trennt keine so kleinen Schweinchen von den Eltern normalerweise auch nicht von der Mutter. Mit 200g deckt kein Bock. Natürlich bromseln sie schon mal die Mutter oder die Schwestern an aber das sind Trockenübungen. Selbst wenn ich sie schon so früh von der Mutter trenne( was ich nie machen würde) dann bleiben sie solange bei Papa um ihr Sozialverhalten auszubilden.
Sorry das ist jetzt nicht bös gegen dich gemeint aber bei sowas platzt mir echt die Hutschnur.
LG Corinna
-
-
"Problemschweinchen"-Gewicht mormal? Beitrag #8
Also ich hab schon in einem anderen Forum von einem einzel Schwein das seine Mutter erfolgreich mit 200gr. gedeckt hat, aber dieses war auch von geburt an und da es einzeln war, recht schnell in der Entwicklung, das wird mehr Mehrlingsgeburten nicht so schnell gehen und ist auch generell nicht die Regel.
ich kann schon verstehen das man auf jedenfall vermeiden will, das die Mutter von den Söhnen gedeckt wird, aber wie miniwok schon sagte, beim vater hätten sie noch länger bleiben müssen, wegen dem Sozialverhalten, woher sollen sie das jetzt lernen?
-
-
"Problemschweinchen"-Gewicht mormal? Beitrag #9
Sie sagte das wär schon ok!:uups:
Meint ihr, sie lernen jetzt kein Sozialverhalten?:shock:
-
-
"Problemschweinchen"-Gewicht mormal? Beitrag #10
Tja, woher sollen sie den noch weiteres lernen? Es kann sein das sie schon genug mitbekommen haben, vom Vater und von der Mutter. Es kann aber auch sein das wenn sie in die Rappelphase kommen, sie nicht wissen, wie sie die Rangordnung klären sollen. Oder wenn irgendwann einer der beiden sterben sollte, kann es sein das der andere schwer zu vergesellschaften ist, weil er nicht weiss wie er mit Meerschweinchen die er nicht kennt, die Rangordnung klären soll.
Naja, ich denke vieles haben sie schon gelernt, also zu große Sorgen würde ich mir deswegen jetzt keine machen.
Vorallem ist der eine Bruder ja 4 Wochen älter, das heisst sie sind Halbbrüder, nicht? Und das bedeutet der eine hat dann schon länger beim Vater gesessen?
-
-
"Problemschweinchen"-Gewicht mormal? Beitrag #11
Ja, Mr.Ed war schon ein bissel älter als 1 1/2Monate,
ich hoffe das reicht!
Ich hoffe auch, dass mein Vinnie es dann von Mr.Ed lernt!:angel:
-
-
"Problemschweinchen"-Gewicht mormal? Beitrag #12
Ja, ich würd schon sagen, das er da von Mr. Ed lernen kann, er müsste wirklich schon genug mitbekommen haben.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: