Fische sterben nach Neubesatzung und Wasserwechsel!

Diskutiere Fische sterben nach Neubesatzung und Wasserwechsel! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi, Ich habe seit ca. 4 Monaten ein 180l Aquarium. Nach 2 wochen ohne Fische habe ich 5 Neons 2 Guppymänchen 4 Guppyweibchen und einen Wels...
  • Fische sterben nach Neubesatzung und Wasserwechsel! Beitrag #1
G

Gulasch

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Ich habe seit ca. 4 Monaten ein 180l Aquarium.
Nach 2 wochen ohne Fische habe ich 5 Neons 2 Guppymänchen 4 Guppyweibchen und einen Wels hineingesetzt
Nach ca. 1 Woche starb mir ca. jeden Tag ein fisch weg.
Ich wusste mir keinen Rat, erneuerte Wasser und tat sehr viel(wahrscheinlich auch zu viel).
aufjedenfall starben mir alle fische bis auf ein guppyweibchen das dann ca 30 jubne gebärte.....Von einen auf den anderen Tag lief das Aquarium 2,5 monate lang.... dann entschied ich mich da die jungtiere schon recht groß waren neue fische ins aqarium zu tun.
Also besergte ich mir bei Dehner wieder 5 Neons, 4 Welse, 5 Algengarnelen und 2 Leopardguppymännchen.
Danach machte ich einen Wasseraustausch von 50l mit der mulmglocke, also saugte auch die steine mehr oder weniger sauber.
Danach drückte ich das Vlies vom Filter im Aquarium aus und spülte es danach mit klarem wasser ab da es schon rcht dreckig war.... von denm organsichen Filter habe nur ein paar Algenreste entfernt ihn aber nicht ausgespült.
Und wieder nach 4 tagen starb mir ein leopardguppy und am nächsten tag ein guppyjungtier der 2ten generation.
Ich befürchte dass mir wieder wie damals viele fische nacheinander sterben....und wieder weiß ich nicht
woran es nun genau liegt.
Ich habe das Wasser der Fische die ich dazugekauft habe mit in das Aquarium geleert....kann das der grund sein?
nach dem wasserwechsel habe ich die vorgeschriebene menge an wasseraufbereiter hingetan.....
Die Werte sind laut schnelltesterstreifen in ordnung...das komische ist aber dass damals als das aquarium mit dem einen guppymännhen lief die werte nicht in ordnung waren aber damals kein fisch starb oder sich eigenartig verhalten hätte.
Mir fiel auch auf dass das waser nach dem wasserwechsel stark roch......
Und: Ein paar fische schwammen immer dicht in die oberen ecken des aquariums, meist bewegten sie die flossen kaumund meistwaren es auch nur 1-2....als ich dann fütterte schwammen sie jedoch aus den ecken udn verhielten sich ganz normal und schwammen als sie satt waren wieder in die ecke zurück...
Bei dem leopardguppy fiel mir auf bevor er starb dass er sich immer nur an der wasseroberfläche befand und sich von der pumpe an das gitter drücken lies....oft auch senkrecht an diesem gitter klebte...nach einer zeit bewegte er sich nichtmehr und ich wollte ihn aus dem wasser nehmen...doch aufeinmal schwamm er schnell davon in die mitte des aquariums und schwamm dann wieder zu dem gitter und lies sich an dieses wieder ansaugen....der 2te verstorbene fisch klebte auch an diesem gitter....
Momentan verhalten sich alle Fische gewöhnlich, wasserwerte passen, das wasser stinkt nicht mehr extrem und es schwimmen auch keine fische in die ecke oder an das gitter.
warum passieren diese sachen seitdem ich die neuen fische und wasser gewechselt habe?
bitte um hilfe

Und noch was....warum gebärt mein Guppyweibchen das überlebte schon seit 3 monaten Jungtiere??? Zuerst waren es 30 aufeinmal...und dann ca. jede 2 wochen 3-5 jungtiere...ist das normal?? sie ist extrem dick großund gefräßig
....zurstwar sie normal und dann wurde sie dicker und dicker und bekam dann ca. 30 jungtiere...wurde aber danach nicht sonderlich dünner sondern gebärt immer wieder neue fische.

mfg chris

• Fische sterben nach Neubesatzung und Wasserwechsel!

Anzeige

• Fische sterben nach Neubesatzung und Wasserwechsel! Beitrag #2
Hallo Chris!
Hm, also Neons brauchen einen bestimmten und konstanten Wasserwert, sonst sterben sie. Vllt lag das daran?
Wie ist denn der Sauerstoffgehalt in deinem Becken, wenn deine Fische immer oben geschwommen sind? Ich denke, dass es bei dir am Wasserwechsel gelegen hat. Wie sind denn eure Wasserwerte in der Region? Könnte das nicht auch ein Aspekt sein?
Ich drücke dir die Daumen, dass jetzt alles gut geht ;-)
LG

• Fische sterben nach Neubesatzung und Wasserwechsel! Beitrag #3
Hallo Chris!
ich denke auch das es mit den wasserwerten und oder dem sauerstoff im becken zu tun hat,bei ner freundin von mir war es auch so und da lag es daran.
Ich drück dir auch die daumen das jetzt alles gut geht!!
LG

• Fische sterben nach Neubesatzung und Wasserwechsel! Beitrag #4
Du hast viel zu früh Fische eingesetzt. Ein Becken muss 6 Wochen einlaufen. Ich gehe mal davon aus, das ein zu hoher Nitritwert das Fischesterben verursacht hat.

Besorge dir unbedingt Teststreifen und messe jeden Tag die Werte. Ist der Nitritwert zu hoch, mache einen Wasserwechsel.

Bevor du dir dann neue Fische holst, solltest du jetzt ein paar Wochen warten. Sind die Werte stabil, dann poste die Werte hier bitte. Danach kann man dir dann sagen, welche Fische zu deinem Wasser passen. Neons passen nämlich nicht überall hin.

Guppys können den Samen der Männchen speichern und bekommen so immer wieder Babys, auch wenn kein Männchen im Aqua schwimmt. Der Abstand ist allerdings im Normalfall 4 Wochen.

• Fische sterben nach Neubesatzung und Wasserwechsel! Beitrag #5
Viel zu früh viel zu viele Fische eingesetzt.
Dadurch entstand viel zu viel Nitrit, darum schwammen die Fische auch an der Oberfläche(-> Sauerstoffmangel).
Ich nehm mal an, dass du Streifentests hast, oder?
Wenn mach mal bitte einen Test und poste deine Werte.
Konntest du denn genau beobachten, wie viele Jungtiere das überlebende Weibchen geboren hat?

• Fische sterben nach Neubesatzung und Wasserwechsel! Beitrag #6
Hm....da haben mich dann die Leute aus dem Zoohandel richtig reingelegt...die meinten nämlich dass man schon nach 2 wochen das aquarium mit fischen besetzen kann.....naja
Also es ist bis jetzt kein Fisch mehr gestorben....
Die Momentanenen Werte sind:
25 mg/l NO3
0 mg/l NO2
~14°d GH
10°d KH
pH-wert von 8

mehr kann ich da nicht runter lesen...
laut farbvergleich an der rückseite der verpackung müssten die werte passen...bis auf der ph wert sollte ein bisschen niedriger sein....aber ich habe ehrlich gesgat davon keine ahnung und ich glaube euch mehr als diesem schnelltester....also sind die werte ok?
mir ist auch vorgekommen dass sie zuwenig sauerstoff bekommen...auch generell schimmen die guppys immer dicht an der wasseroberfläche...bis auf die jungtiere die sind immer am grund.... und auch die anderen fischarten also neons etc. bleiben im mittleren bereich....
ich habe eine luftpumpe oder keine ahnung wie man das nennt ....sie dürfte stark genug sein für die größe des aquariums....habe diese aber kaum voll aufgeschalten...hilft diese dass mehr sauerstoff ins becken gelangt?
Also das wasser das ich ins becken gebe ist trinkwasser....komme aus tirol...also trinkwasser aus dem hahn....
Es waren ca. 28 jungtiere...ich habe oft nachgezählt und am öftesten kam ich auf 28 ....
Und mit was kann ich den Sauerstoffgehalt messen und wie sollte der im idealfall ausschaun?

Danke für eure rasche hilfe und fürs daumendrücken...gg...

lg chris

• Fische sterben nach Neubesatzung und Wasserwechsel! Beitrag #7
Soweit sind die Werte ganz ok, aber für deine Neons ist das Wasser viel zu hart.

Vielleicht kannst du sie ja an Freunde oder Bekannte abgeben. Alternativ kannst du dir in ein paar Wochen diese kleinen hier anschaffen:

oder scharze Neons.

Den Filter bzw. das Filtermaterial nicht zu oft reinigen, es reicht eigentlich, wenn man es erst dann macht, wenn das Wasser nicht mehr so gut fliesst. Hast du genug Pflanzen drin?

Was und wieviel Welse hast du jetzt?

• Fische sterben nach Neubesatzung und Wasserwechsel! Beitrag #8
habe leider keinen dem ich die neons geben könnte....ich denke ich warte ab ....sollte ich bemerken dass es einem neon schlecht geht werd ich sie alle zu einem zoohandel geben...also das dürften alles saugwelse sein....davon hab ich einn größeren und 3 noch recht kleine....
danke für den tipp ich werd ma nach diesen fischen ausschau halten...
ich lass diese luftpumpe nun mal voll laufen...vllt bringt es was
naja ich habe 5 recht große pflanzen drin und 4 eher kleine......bei einer pflanze istrecht merkwürdig dass sie bei jedem stängel einen ast bekommen hat der dann schnell wuchs...jdeoch die untere hälfte der pflanze abstarb...kann es sein dass ich da zuwenig dünge?

mfg

• Fische sterben nach Neubesatzung und Wasserwechsel! Beitrag #9
Den Neons siehst du nicht an, wie es ihnen geht.
Also bitte gleich abgeben, sie vertragen diese Härte nicht und werden dann bestimmt aufgrund von Krankheiten, sterben.
Also bitte abgeben, vorher bitte auch nicht noch mehr Fische.

• Fische sterben nach Neubesatzung und Wasserwechsel! Beitrag #10
ich bin mir aber nicht sicher ob es ihnen im zoohandel besser geht...wenn ich die da anschaue...und die die am boden liegen...ich werd aufjedenfall ausschau halten nach einem privaten der ein aquarium hat der die wasserhärte dazu hat....einer meiner bekannten hat ein aquarium habe aber noch nicht geklärt ob sein wasser eine geringe wasserhärte hat....
aber naja ...damit ist mein problem aber leider nicht gelöst

mfg

• Fische sterben nach Neubesatzung und Wasserwechsel! Beitrag #11
Du könntest sie auch hier im Forum versuchen zu vermitteln.

• Fische sterben nach Neubesatzung und Wasserwechsel! Beitrag #12
wenn du sie nirgens abgeben kannst kannst du es hier versuchen evtl ist jemand aus deiner nähe und nimmt sie dir ab.allerdings ist es mit sicherheit besser sie in die zoohandlung zu geben falls du niemand findest bevor sie qualvoll an krankheiten sterben

• Fische sterben nach Neubesatzung und Wasserwechsel! Beitrag #13
Und dann in der Zoohandlung werden sie vermittelt und sterben in ihrem neuen heim an Krankheiten, weil die neuen Besitzer ebenfalls nciht informiert sind.

Du gibts sie am besten an erfahrene Aquarianer, die auch wirklich wissen, was sie tun.
Du kannst sie übers Internet vermitteln oder Zeitungsanzeigen aufgeben.
Vieles ist möglich.

Dein Problem wird sich mit dem richtigen Besatz, einem wöchendlichen Wasserwechsel (1/3) und einer Filterreinigung, die nur gemacht wird, wenn der Filter droht auszufallen, bald von allein beheben.
Richtige Beleuchtung nicht vergessen.

• Fische sterben nach Neubesatzung und Wasserwechsel! Beitrag #14
So ich habe die Neons nun bei meinem Bekannten....seine wasserhärte beträgt 8 und er hat schon seit 2 Jahren neons im aq drinnen und hat anscheinend noch nie probleme mit ihnen gehabt...schade aber is sicher das beste für die fische.....
Jo also zur beleuchtung...ich hab das licht 8 stunden am tag leuchten und nach 4 stunden von 15 bis 18 uhr pause...is das so in ordnung? und wenn ich den filter putzen muss...soll ich dann die filter im aq ausdrücken bevor ich sie mit klarem wasser abspüle?
ja nun aber zum wasserwechsel....nach einem größeren wasserwechsel sind mir bis jetzt immer fische gestorben....warum das nun?
und sollte ich den wasseraufbereiter so wie auf der packung beschrieben anwenden?

• Fische sterben nach Neubesatzung und Wasserwechsel! Beitrag #15
Versuch doch mal keine Wasserwechsel, vllt kommen deine Fische mit der umstellung nicht klar, oder es befinden sich zuviele Schadstoffe im Wasser, wie Chlor, dann wär es sinnvoll einen Wasseraufbereiter zu verwenden, so wie es auf der Packung beschrieben ist.
Ich spül die Filtermedien einfach mit dem altem AQ Wasser aus, so das der grobe Schmutz weg ist, mehr muss nicht sein.

• Fische sterben nach Neubesatzung und Wasserwechsel! Beitrag #16
Aso also filter einfach mit dem wasser aus dem aquarium das man beim wasserwechsel hinausnimmt auswaschen?
und ich verwende schon so einen wasseraufbereiter bisher....soll ich den ma weg lassen?

• Fische sterben nach Neubesatzung und Wasserwechsel! Beitrag #17
Wenn deine Fische sowie so steren, kannst ihn ja mal weg lassen.
Was ist das denn für einer?

Ja mit dem herrausgenommenen Wasser ausspülen, nur das der grobe Dreck verschwindet.

• Fische sterben nach Neubesatzung und Wasserwechsel! Beitrag #18
Hallo Gulasch,

Durch das dazusetzen von neuen Fischen und auch noch (wahrscheinlich belastetem Wasser, wie Du schon richtig erkannt hast) kommt es zu Stress, auch bei den schon alt eingesessenen Fischen, was wiederum zu Krankheiten und dann zum Tod von Tieren führen kann. Ich würde vermuten, dass dein Baby daran gestorben ist.

Mit den Lebendgebärenden aus dem Fachhandel ist es so eine Sache. Leider sind sie meist sehr kurzlebig, da ihr Immunsystem aufgrund ihrer Aufzucht kaum ausgebildet ist und sie so jeder Art von Krankheitserregern ausgeliefert sind (die ganz normal in deinem Aquarium Zuhause vorkommen).
Ich würde dir deswegen raten in Zukunft nur noch von Züchtern oder von Privat zu kaufen (schau dich mal in Kleinanzeigen um und frage bei örtlichen Aquarienvereinen nach Börsen, da wirst Du bestimmt fündig).

Den Wasseraufbereiter kannst Du getrost weglassen. Ein eingefahrenes Aquarium mit deutschem Leitungswasser braucht das nichts (vorausgesetzt Du lebst nicht in einem Altbau mit Kupferrohren).

Du solltest auf jeden Fall mehr Wasserwechsel durchführen. Am besten wöchentlich 20-40 L austauschen und dabei den Bodengrund absaugen. Deine Fische werden es dir danken.

Dabei aber nicht den Filter reinigen (was Du übrigens vorbildlich gemacht hattest ;)). Sondern das nur durchführen wenn Du merkst, dass die Filterleistung nachlässt.

Wenn der Filter so stark ist, dass die kranken Fische "angesaugt" wurden, wird der Tod deiner Fische nicht an zu wenig Suaerstoff im Wasser liegen ;-) . Deine ersten Fische sind wahrscheinlich an einer Nitritvergiftung gestorben, die beiden in letzter Zeit wohl einfach an Stress/einer Infektion.

Dass sich vorallem Lebendgebärene mal ruhig in Oberflächennähe aufhalten ist normal. Sorgen machen solltest Du dir nur, wenn sie schneller atmen, die Flossen klemmen (Schwanzflosse, Afterflosse bei Lebendgebärenden Weibchen...) oder sonst irgendwelche äußerlichen Veränderungen zeigen.

Sehr gut, dass Du die Neons weggegeben hast. Mit anderen Besatzveränderungen würde ich an deiner Stelle jetzt aber unbedingt warten, bis das Aquarium stabil läuft und Du ein bissen Routine in der Pflege bekommen hast.

Kannst Du den Geruch beschreiben, nach dem dein Wasser richt/gerochen hat?
Und was hast Du für Bodengrund?

Was hast Du den für Welse?
Wegen dem pH musst Du dir vorerst keine Sorgen machen. Guppys, Mollys und Amanogarnelen fühlen sich auch bei so einem Wert noch Puddelwohl.

Um dir bei deinen Pflanzen zu helfen, wär ein foto von der Pflanze gut ;).
Düngen solltest Du auf jeden Fall, am besten mit einem guten Tages- und einem Eisendünger.

LG
Felis

• Fische sterben nach Neubesatzung und Wasserwechsel! Beitrag #19
Hi Felis,

Also erst ma sehr nett von dir dass du dir solche mühe gemacht ahst mir zu helfen!
Alo ich komme aus Tirol und unser leitungswasser is quellwasser also auch trinkbar.....ichw eiß nicht ob das einen unterschied machtund man hier bei uns vllt dewegen einen aufbereiter benötigt...wir haben aufjedenfall keine kupferrohre.
Zu diesem Filetr-, Pumpsystem...in den zoohandlungen und auch sonst habe ich immer gesehen wie die pumpe auch luft in das becken gepumpt hat....das ist bei mir eigenartigerweise nicht der fall....das heißt dieses rohr durch das das wasser bzw auch luft ins aq gepumpt wird ist bei mir vollständig unter wasser genauso wie die pumpe und die gitter durch die das wasser angesaugt wird, und das heißt dass da nur eine wasserströumng herrscht ohne luftbläschen (aber der wasserstand passt..da befindet sich so eine linie am rand des beckens)
kann es sein dass hier irgendwo ein fehler ist und dass deswegen zuwenig sauerstoff im aq sein könnte?
also es sind bis jetzt keine fische mehr gestorben ...gottseidank....und es vehält sich auch kein fisch mehr eigenartig....
also der geruch ist nur da wenn das licht an ist und ich gerade gefüttert habe....also ich denk ma das wird nix schlimmes sein....es richt iwie....faulig...keine ahnung halt so wie das aq normal bei mir riecht nur viel internsiver....
ich habe groben Kies als bodengrund
meine welse also ich habe sie in diesem fischverzeichnis nicht gefunden...und die die den meinen ähnelten waren viel zu groß....also ich habe einen größeren der ist so ca. 5 cm groß und die andern 3 kleinen ca. 2,5 cm.....von der form sind sie alle gleich nur hat ein kleiner eine andere färbung wie die restlichen 3 ....ich kann auch nciht sagen ob die 3 kleinen einfach nur jung sind oder einfach eine kleinere welsgattung sind...im zoohandel gibts da nur ein schild mit: Welse
Also ich gehe davon aus dass es saugwelse sind...sind eigentlich dazu da die scheiben zu putzen...gg....
der große und 2 kleine schauen so aus ungefähr:

und der andere kleine schaut auch ca. so aus nur ist er schwarz mit weißen pünktchen

aber halt alle viel kleiner....

ich habe nun bei diese einen pflanze den kahlen stängel abgeschnitten und das gedeihende stückchen in den boden gesetzt...chauen ob daraus was wird...ich habe zum düngen solche bällchen...solche beladene tonkugeln

mfg chris

• Fische sterben nach Neubesatzung und Wasserwechsel! Beitrag #20
Was hast du denn für einen Filter, also die Marke!?

Ich denke mal, du hast ganz normale Antennenwelse. Der, den du verlinkt hast, ist zumindest bei uns ziemlich teuer.

Es könnte möglich sein, das deine Antennis deine Pflanzen anknabbern. Sie brauchen Grünzeug. Du kannst z.B. Gurke füttern.

Den Aufbereiter würd ich erstmal nicht nehmen. Messe jeden Tag deine Wasserwerte und wenn der Nitritwert höher als 0 ist, machst du Wasserwechsel. Ansonsten wie schon gesagt 1x die Woche. Ich würde das jetzt mindestens 4 Wochen so machen.

Schön, das du die Neons abgegeben hast. Sie sind nämlich Schwarmfische und nicht nur deine Werte waren unpassend, sondern es waren auch zu wenig Tiere.

Thema:

Fische sterben nach Neubesatzung und Wasserwechsel!

Fische sterben nach Neubesatzung und Wasserwechsel! - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Meine Haltung der Tropfenschildkröte: Hallöchen :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte. Mein...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben