Fische sterben nach Neubesatzung und Wasserwechsel!

Diskutiere Fische sterben nach Neubesatzung und Wasserwechsel! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Das gesamte aquarium samt pumpe und filter ist von Juwel....das gabs alles zusammen zu kaufen. die planze die abfällt ist so eine dünnfasrige hat...
  • Fische sterben nach Neubesatzung und Wasserwechsel! Beitrag #21
Das gesamte aquarium samt pumpe und filter ist von Juwel....das gabs alles zusammen zu kaufen.
die planze die abfällt ist so eine dünnfasrige hat also keine blätter nur so fasern aus dem tiel...und ja sie sind manchmal auf blättern von anderen planzen...aber dachte bisher das sie diese nur von algen putzen...aufjedenfall sind keine löcher in den blättern oder so....es schaut auch nur so aus als würden sie an den blättern lutschen...
Ich habe das mit den gurken schon einmal versucht...aber keiner meiner fische fras die gurke....kein ganzes blättchen und auch keine kleinen stückchen....also mit gurke ist schon eine normale salatgurke gemeint oder?

• Fische sterben nach Neubesatzung und Wasserwechsel! Beitrag #22
Hallo Chris,

Alo ich komme aus Tirol und unser leitungswasser is quellwasser also auch trinkbar
Wenn dein Wasser Quellwasser ist musst Du dir keine Sorgen um eine Belastung mit Chlor etc. machen und kannst den Wasseraufbereiter ruhigem Gewissens weglassen ;).

kann es sein dass hier irgendwo ein fehler ist und dass deswegen zuwenig sauerstoff im aq sein könnte?
Nein, so eine Durchlüftung des Aquariums ist nicht nötig, eine ganz normale Pumpe, die vielleicht (muss aber nicht) die Oberfläche ein wenig bewegt reicht vollkommen aus. Meist funktioniert ein AQ mit ohne Ausströmer/Durchlüfter/irgendein Bläschen produzierendes Ding besser, da weniger CO2 ausgetrieben wird, und die Pflanzen dann besser wachsen (und somit weniger Algen).
Nurwenn Du das Gefühl haben solltest, dass deine Fische schneller atmen als sonst, kannst Du deinen FIlter so ausrichten, dass er ins Becken "sprudelt".

Wenn ein Sauerstoffmangel in deinem Becken geherscht hat, dann wegen der evtl.? Fäulniss im Bodenbereich.

es richt iwie....faulig...keine ahnung halt so wie das aq normal bei mir riecht nur viel internsiver....
Das Aquarium sollte eigentlich fast gar nicht riechen, ein bisschen nach Fisch oder wie ein See im Sommer richt, sonst aber nicht.
Nach "Faulen Eiern" richt es aber nicht? Und dunkle Verfärbungen im Bodengrund oder Blasenbildung kannst Du auch nicht entdecken?

Genau wie Angel würde ich auch sagen vermuten, dass es sich bei deinen Welsen um Ancistrus sp. handelt, schau mal hier:

Hier eine kleine Artbeschreibung im Forum:

Es kann natürlich auch der Golden Nugged sein, aber ich denke das hätte der Fachhändler ausgeschildert - außerdem hättest Du dann min. 20€ pro Tier zahlen müssen ;).

..sind eigentlich dazu da die scheiben zu putzen...gg....
Nur machen sie das nicht wirklich...ein bisschen wenn sie jung sind, wenn sieÄlter sind fressen sie aber prektisch keine Algen mehr nur noch Pflanzen. Deswegen ist eine Fütterung mit Gemüse so wichtig. Wie lange hast Du die Gurke den im Aquarium gelassen? Deine Welse sind Nachtaktiv und werden auch dann erst richtig auf Nahrungssuche gehen, also falls Du es noch nicht probiert hast: Ruhig mal über Nacht drinlassen.

Ein Beispielfoto von einem meiner Welse (eine andere Art, aber sonst gibt es keinen Unterschied):

Wie man sieht ist Zucchini bei mir besonders beliebt, und wenn man an dem Teil hängend auch durchs Becken treiben muss :mrgreen:.

Ganz wichtig für deine Welse ist auch Holz, Du solltest (wenn Du das noch nicht hast) also auf jeden Fall eine Wurzel einsetzen.

habe zum düngen solche bällchen...solche beladene tonkugeln
Diese Kugeln sind schonmal ganz OK. Was Du fürschöne Pflanzen aber noch brauchst ist ein Flüssigdünger. Am besten ein Tagesdünger. Schau dich dazu einfach mal im Laden um welches Produkt dir auch preislich zusagt, ich würde dir Produkte von JBL, Dennerle oder EasyLife empfehlen - dass ist aber kein muss.

Und am besten setzt Du noch mehr Pflanzen ein (sobalt deine Welse an das Gemüse gehen versteht sich :mrgreen:). Die regullieren nochmal zusätzlich die CO2, Stickstoff-, Phostphat-Verbindungen und den O2 Gehalt - außerdem sorgen sie dem Algenwachstum vor und bieten den Fische verstecke und somit Sicherheit.

Also erst ma sehr nett von dir dass du dir solche mühe gemacht ahst mir zu helfen!
Nichts zu danken, dafür bin ich doch hier :uups: ;)

LG
Felis

• Fische sterben nach Neubesatzung und Wasserwechsel! Beitrag #23
Ich hab auch ein Aqua von Juwel mit eingebautem Filter. Das reicht vollkommen aus. Luftblasen kommen bei mir auch nicht. Denke nicht, das Sauerstoffmangel vorliegt.

• Fische sterben nach Neubesatzung und Wasserwechsel! Beitrag #24
Hi,

jo also die beschreibung passt auf die welse die ich hab und auch die bilder nur haben meine keine "antennen" am kopf....wahrscheinlich weil es alle weibchen sind denk ich ma....oder vllt bekommen die sie auch erst wenn sie größer sind....

ja also faul ist vielleicht übertrieben aber halt so wie du schon sagtest wie ein see im sommer.....nach faulen eiern aufkeinenfall...
an den kiessteinen jedoch ist schon so eine art grün- schwarzer belag....es ist kein flaum aber eine art belag meist nur pünktchen...ich ging immer davon aus dass das mulm sei....lässt sich mit der mulmglocke aufjedenfall ganz locker wegsaugen...

mir fiel aber auch auf dass im unteren bereich der wand(also da wo der kies ist) ein leicht durchsichtiger schwarz-brauner aber auch manchmal ein undurchsichtiger dunkelgrüner belag......aber man kann diese mit dem fensterputzer leicht entfernen....sind diese "beläge" normal?
eine wurzel hab ich drin und ich werd gurken und zucchini mal reintun.....

und dieser wasseraufbereiter ist iwie für alles da...steht zumindets auf der verpackung: also der hersteller ist easy-life und das ganze nennt sich flüssiges filtermedium.....auf der evrpackung steht dass es das wasser klar macht, schadstoffe aus dem waser nimmt, krankheiten bei fischen schneller verheilen, pflanzen besser wachsen, fische besser heranwachsen, schönere farben bei fischen, anti-stress-wirkung, gegen zuviele algen, entfernt schädliche bakterien udn beschleunigt den nützlichen bakterienzuwachs.....und und und gg....
kommt mir vor wie das mittel für volldeppen...einfach reinleeren und alles wird gut^^
nur den weltfrieden verspricht es nicht...

naja danke für die hilfe

mfg chris

• Fische sterben nach Neubesatzung und Wasserwechsel! Beitrag #25
ja also faul ist vielleicht übertrieben aber halt so wie du schon sagtest wie ein see im sommer.....nach faulen eiern aufkeinenfall...
an den kiessteinen jedoch ist schon so eine art grün- schwarzer belag....es ist kein flaum aber eine art belag meist nur pünktchen...ich ging immer davon aus dass das mulm sei....lässt sich mit der mulmglocke aufjedenfall ganz locker wegsaugen...
Das hört sich nach ganz normalen Algen und Mulm an. Dass ist ganz normal im Aquarium und solange das nicht überhand nimmt musst Du dir keine Sorgen machen.

und dieser wasseraufbereiter ist iwie für alles da...steht zumindets auf der verpackung: also der hersteller ist easy-life und das ganze nennt sich flüssiges filtermedium.....auf der evrpackung steht dass es das wasser klar macht, schadstoffe aus dem waser nimmt, krankheiten bei fischen schneller verheilen, pflanzen besser wachsen, fische besser heranwachsen, schönere farben bei fischen, anti-stress-wirkung, gegen zuviele algen, entfernt schädliche bakterien udn beschleunigt den nützlichen bakterienzuwachs.....und und und gg....
kommt mir vor wie das mittel für volldeppen...einfach reinleeren und alles wird gut^^
nur den weltfrieden verspricht es nicht...
Diese Mittel binden in der Regel Chlor, Stickstoff und Phostphatverbindungen und manchmal noch bestimmte Metallionen.

Metalle und Chlor sind in deinem Wasser eh nicht vorhanden, Phosphate und Stickstoffverbindungen regeln sich viel besser über Wasserwechsel und viele Pflanzen im Becken (und damit auch der Stress der Fische, das Wachstum der Pflanzen, und wenig Algen ^^).

Es schadet nichts so ein Mittel rein zutun oder für Notfälle im Schrank stehen zu haben - aber im Aquarienalltag braucht man es nicht ;) .

LG an dich und deine Fische
Felis

• Fische sterben nach Neubesatzung und Wasserwechsel! Beitrag #26
Hi,

Gestern in der nacht machte ich wieder diesen schnelltest, mir fiel auf dass die wasserhärte un der der nitrat(NO3)Wert ein bisschen zu hoch waren...ich gab ein bisschen von diesem aufbereiter hinein....heut bemerkte ich dass an dem gitter der pumpe eine tote amanogarnele hang....das kann nun aber auch einen anderen grund haben...hoffe ich
ich werde den aufbereiter aufjedenfall nicht mhr verwenden......danke für die hilfe....
ich hoffe dass
kein fisch mehr sterben wird und ich warte am besten einfach mal ab und mache genügend wasserwechsel und kaufe noch ein paar planzen nachdem meine welse gurken oder anderes gemüse fressen, filter putze ich nur grob aus wenn er kaum noch funktioniert ....

nochmal danke für die hilfe...ich hoffe nun funktioniert wieder alles, wenn nicht melde ich mich wieder

lg chris

• Fische sterben nach Neubesatzung und Wasserwechsel! Beitrag #27
Fischsterben!

Ich habe 2 Jahre im Zoohandel gearbeitet und kenne daher die Dehnerverhältnisse!
Also. Deine Einlaufphase war schon in Ordnung!Daran liegt es 100% nicht.
Das Problem bei Lebendgebährenden vor allem bei Guppy und Schwerträger liegt bei den Fischgroßhändlern.
Denn diese Tiere werden dort in sehr salzhaltigem Wasser, teilweise in reinem Meerwasser gehalten und gezüchtet.
Wenn Du nun ein kalkhaltiges Leitungswasser hast, dann zerrreist es den Tieren die Lungen, da sich der Osmotische Druck zu stark ändert.
Mein Rat an Dich:
Suche Dir andere Fischarten wie Salmler oder Bärblinge und Panzerwelsen.
Die sind einfacher zu halten als man so sagt.
Die Vorratsbefruchtung bei Guppys gibt es tatsächlich und reicht bis zu 7 Würfen. Die einzelnen Würfe werden dabei aber,wie ja auch bei Dir, kleiner.

• Fische sterben nach Neubesatzung und Wasserwechsel! Beitrag #28
Hi tigerman,

erstmal möchte ich dich bitten, auf das Datum der Beiträge auf die du antwortest zu achten. In diesem Fall hier ist da Problem sicher gelöst, das sich Gulasch ja nicht mehr gemeldet hat diesbezüglich - das hat er/sie so ja auch geschrieben.

Dann bitte ich dich nicht solche Unwahrheite zu verbreiten.
6 Wochen Einlaufzeit hat schon seinen Sinn, da sich erst nach dieser Zeit alle nötigen Bakterien in ausreichender Menge gebildet haben um alle Schadstoffe die durch den Fischbesatz entstehen (Futter, Kot, abgestorbene Pflanzenteile...) abzubauen.
Das ist ein biologischer Vorgang, daran läßt sich nichts rütteln.
Natürlich kann man mit Wasseraufbereitern nachhelfen, aber die Frage ist, ob das Mini-Ökosystem Aquarium wirklich stabil ist.
Und ein stabiles Ökosystem im Aquarium ist das A und O für gesunde Fische.

Dann zum osmotischen Druck: mit der Aufzucht magst du teilweise recht haben, aber im Handel sind die Fische ja schon längere Zeit in 'normalem' Wasser ... von daher ist das schlicht Quatsch.

Dann zu deinem angeratenen Besatz: JEDER Fisch hat seine Ansprüche und die muss man kennen und ihnen entsprechen.
Bei Gulasch stimmten die Wasserwerte sowie die Beckengröße, dazu zu raten andere Fischarten zu halten um ein Problem zu lösen ist nicht möglich.

Leider bestätigt dein Post genau das, was wir am Zoohandel immer kritisieren: Verkaufspersonal das nicht ausreichend Fachwissen besitzt.

Und damit ist das Thema hier wohl beendet ;)

Gruß Lilly

• Fische sterben nach Neubesatzung und Wasserwechsel! Beitrag #29
Hallo,

6 Wochen Einlaufzeit hat schon seinen Sinn, da sich erst nach dieser Zeit alle nötigen Bakterien in ausreichender Menge gebildet haben um alle Schadstoffe die durch den Fischbesatz entstehen (Futter, Kot, abgestorbene Pflanzenteile...) abzubauen.

Wie sollen sich die Bakterien denn vermehren, wenn sie nichts zu fressen (Futter, Kot, abgestorbene Pflanzenteile...) haben? Klar, man kann, um das eigene Gewissen zu beruhigen, Trockenfutter reinbröseln. Es geht aber nichts über ein Einfahren mit realer Belastung des Systems, sprich einigen wenigen Fischen, direkt von Beginn an. Das funktioniert, wenn man es richtig macht, ohne Probleme und ist auch keine Tierquälerei.

Fische, denen die Lungen zerrissen werden? Nun, es gibt Fische, die tatsächlich "Lungen" haben, z.B. die Dipnoi, also Lungenfische, oder aber die Flösselhechtartigen Polypteridae. Nur hat das nichts mit dem osmotischen Druck zu tun.

Xiphophorus-Arten sind auf höhere Salzgehalte (Kochsalz) im Wasser nicht gut zu sprechen, bei Poecilia-Arten sieht das aber ganz anders aus.

Gruß
Dennis

Thema:

Fische sterben nach Neubesatzung und Wasserwechsel!

Fische sterben nach Neubesatzung und Wasserwechsel! - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Meine Haltung der Tropfenschildkröte: Hallöchen :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte. Mein...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben