Beißen nach Kastration

Diskutiere Beißen nach Kastration im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Servus an alle!! Hab mir im März 08 zwei "weibliche" Wüstenrennmäuse zugelegt. Diese zwei haben sich aber als ein Männchen und ein Weibchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beißen nach Kastration Beitrag #1
Julya

Julya

Punkte Reaktionen
0
Servus an alle!!

Hab mir im März 08 zwei "weibliche" Wüstenrennmäuse zugelegt. Diese zwei haben sich aber als ein Männchen und ein Weibchen entpuppt. :eusa_doh:

Na ja, haben dann vor kurzem eine kleine Babymaus bekommen. Da ich aber nicht züchten möchte, habe ich mich dazu entschlossen (nach Baby Nr. 2) eine Kastration von einem Tierarzt durchführen zu lassen.

Als ich die Maus heute vom Tierarzt beholt habe, war diese noch äußerst schwach. Konnte sich nicht auf den Beinen halten und war ziemlich ausgekühlt. Hab sie dann in den Käfig gelegt. Am Anfang war noch alles gut. Aber dann hat plötzlich die erste Babymaus angefangen, das Männchen zu beißen.

Jetzt weiß ich nicht mehr recht was ich machen soll. Sitz vor dem Käfig und versuch feindliche Übergriffe zu vermeiden. Jedoch kann ich das ja nicht ewig machen.

Wär super, wenn jemand nen Tipp für mich hätte.

Lg Julia

• Beißen nach Kastration Beitrag #2
Hallo Julya,
ich kenne mich jetzt nur mit Farbmäusen aus, aber ich würde dein frisch kastriertes Männchen erst mal separat setzen. So kann es sich besser erholen. Farbmäuse müssen 4 Wochen "ausstinken", da sie solange noch decken können. Weiß nicht wie das bei Rennern ist. Aber vorsichtshalber würde ich den Mäusemann alleine setzen (zumindest bis jemand dir helfen kann, der sich mit Rennern besser auskennt).
Wie alt ist denn das beißende Baby? Weißt du da schon das Geschlecht?
Sorry, wenn das nicht so hilfreich ist, aber nimm das Mäuschen lieber vorsichtshalber mal raus. Nicht nur wegen nachdecken, sondern auch, damit es nicht noch mehr gebissen wird.
Gruß und viel Glück deinem kleinen Renner

Henni

• Beißen nach Kastration Beitrag #3
Wenn das Männchen wirklich blutig gebissen wird, würde ich es auf jeden Fall rausnehmen. Wie lange waren die beiden denn getrennt? Vermutlich riecht das Männchen nach der OP auch sehr fremd für das Weibchen und wird nicht als Gruppenmitglied erkannt.
Evtl. könnte man ja eine Vergesellschaftung ganz von Anfang an versuchen (nachzulesen hier im Mäuseforum: )
ABER mit VG kenne ich mich nicht gut aus, also lieber abwarten, was die Experten sagen (coooooooooonneeeeeeey???? :mrgreen:)

• Beißen nach Kastration Beitrag #4
wie schon gesagt, nach der OP sollte das männchen sowieso erstmal nur auf küchenpapier sitzen damit sich die wunde nicht entzünden kann. dort würde ich ihn erstmal in ruhe erholen lassen. meine renner waren nach einer OP immer etwas neben den schuhen und konnte noch nicht gerade laufen.

wie alt sind die kleinen denn? hast du vor welche zu behalten?

wenn sie anfangen sich blutig zu beissen, auf jeden fall sofort trennen! sonst gibt es früher oder später wahrscheinlich tote...

• Beißen nach Kastration Beitrag #5
Hi,

um alle Fragen zu beantworten:
1. Die Babymaus ist etwa 6 Wochen alt.
2. Ich hab vom Tierarzt schon erfahren, dass die Mäuse nach der Kastration noch einen Schuss freihaben. Aber damit kann ich leben. Ich find die Mäuse total süß und deswegen ist das okay.

Ich habe am Abend noch mit einer Tierklinik telefoniert, die haben mir das Terrarium zu trennen und die Maus in eine separate Seite zu legen, solange bis die Wunden verheilt sind. Es ist jedoch wichtig, dass die Mäuse sich trotzdem sehen können. Nach etwa einem Tag haben wir die Mäuse probehalber unter Aufsicht zusammen gesetzt und es hat geklappt. Meine Vermutung ist, dass die kleine Maus wohl gemeint hat, dass die alte krank ist und sie deswegen gebissen hat. Zwei Tage nach der Kastration haben die Babymaus auch gleich kastrieren lassen. Die war über 12 Stunden voll narkotisiert und hat sich gar nicht bewegt. Aber die Nacht hat sie schon gut überstanden und jetzt vertragen sie sich alle wieder.

3. Ob ich meine Mäuse weggeben?? Einerseits ja, weil zu viele ja es auch nicht guthaben, andererseits nein, weil ich meine zwei Babymäuse behalten will (außerdem sehen die mit ihren unterschiedlichen Farben echt super aus!!:lol:). Sollten aber noch welche nachkommen, denke ich schon darüber nach.

Vielen Dank für eure Hilfe...:clap:
Lg Julia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beißen nach Kastration

Beißen nach Kastration - Ähnliche Themen

Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Farbmäuse zerstritten Wie soll ich sie nun halten?: Damit man meine Frage komplett versteh muss ich etwas ausholen. Ich bin bei einem Tierfachgeschäft als Praktikant zugange. Vor ein paar wochen...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kastration bei 3 jährigem Bock?: Hallo zusammen, ich habe mir zu meinem 10 Jahre alten Hasenopa ein Meerschweinchen dazugeholt. Zur Vorgeschichte (nicht, dass jemand jetzt was...
Oben