HILFE! Vielzitzenmaus - Entzündung oder Tumor?!

Diskutiere HILFE! Vielzitzenmaus - Entzündung oder Tumor?! im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; ich habe 2 vielzitzenmäuse die ca. 19 Monate alt sind. Eine Muas hat seit längerem einen kleinen duneklrosanen "Knubbel" am bauch. Zuerts dachte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE! Vielzitzenmaus - Entzündung oder Tumor?! Beitrag #1
Palme

Palme

Punkte Reaktionen
0
ich habe 2 vielzitzenmäuse die ca. 19 Monate alt sind.

Eine Muas hat seit längerem einen kleinen duneklrosanen "Knubbel" am bauch. Zuerts dachte ich sie hätte sich nur verletzt und das würde zurückgehen, doch es wurde noch schlimmer, der knubbel wurde immer größer und fing gelegentlich an zu bluten.

Daraufhin hab cih beim Tierarzt angerufen, der sagte sofort es sei ein tumor, und solange die maus keine schmerzen hätte, sprich sich normal verhielt, bestünde kein grund sie einzuschläfern. Das ding zu entfernen wäre nutzlos, da es sich nach spät. 2 wochen wieder neu bilden würde. Nach dieser auskunft bin cih also nciht zum tierazt gegangen. aber heute habe ich bemerkt, das dieser knubbel wohl eine ihrer zitzen sein muss, denn jetzt färben sich die anderen zitzen auch dunkler und werden sichtbar größer!

Ich weiß jetzt überhaupt nicht was das ist und was ich machen soll...Kann mir bitte bitte jemand helfen???
Danke...

• HILFE! Vielzitzenmaus - Entzündung oder Tumor?! Beitrag #2
Huhu Palme,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Ferndiagnosen sind leider immer schwierig bis unmöglich, schon gar, wenn man die Maus nicht vor sich sieht.
Mit Vielzitzenmäusen kenne ich mich jetzt nicht wirklich aus - aber eigentlich ist das in dem Fall wohl egal, denn ich würde umgehend mit der Maus zum Tierarzt gehen.
(Allerdings vielleicht nicht gerade zu dem, der am Telefon meint, Ferndiagnosen abgeben zu können - es kann ein Abszess sein, ein Tumor, eine Entzündung der Milchleiste und wasweißichnichtwas... Da am Telefon direkt zu behaupten, es sei ein Tumor, halte ich für sehr fragwürdig...)
Auf jeden Fall sollte die Maus einem Tierarzt vorgestellt werden - ob und was man da evtl. tun kann, weiß ich nicht (übrigens: Nicht jeder Tumor kommt wieder - und nach 2 Wochen schon mal gar nicht... Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein Tumor irgendwann wiederkommt - und eine Vielzitzenmaus zu operieren, ist wahrscheinlich auch ein Wagnis, weil die Tiere so klein sind.). Trotzdem solltest Du einen Tierarzt draufschauen lassen - allein schon, um wirklich zu wissen, was los ist!

Alles Gute für Deine Maus!

LG, seven

• HILFE! Vielzitzenmaus - Entzündung oder Tumor?! Beitrag #3
Ich schließe mich Seven an - geh bitte mit dem Mäuschen zu einem mäusekundigen TA!
Über´s Telefon eine Diagnose zu stellen, hört sich für mich nicht sehr fachkundig an.

• HILFE! Vielzitzenmaus - Entzündung oder Tumor?! Beitrag #4
oke danke, ja mach ich auf jedenfall ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE! Vielzitzenmaus - Entzündung oder Tumor?!

HILFE! Vielzitzenmaus - Entzündung oder Tumor?! - Ähnliche Themen

Häsin mit 2 Tumoren: Hallo liebes Forum! :D Ich habe hier schon öfters Beiträge gelesen und jetzt habe ich auch einmal ein Problem, bei dem ich nicht wirklich weiter...
Mache mir Sorgen um meinen Hund: Ich habe mich heute hier neu angemeldet weil ich langsam nicht mehr weiter weiß :( Aber zuerst stelle ich euch meinen Hund vor und ihre...
Knubbel am Bauch - Zyste oder doch was anderes?: Hallo! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Bella. Und zwar habe ich gestern an ihrem Bauch einen Knubbel entdeckt. Lange kann sie den noch...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Milchleisten-Mammatumor: Meine Schäferhündin(im Mai 12) hatte einen schweren Start ins Leben,bei den Vorbesitzern wurde sie 1,5 Jahre an einer Kette gehalten die 50 cm...
Oben