Basisfutter für Farbis

Diskutiere Basisfutter für Farbis im Farbmäuse Ernährung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Ihr Lieben, hätte mal eine Frage zum Basis-Futter für meine Mäuschen. Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass Ihr das JR Farm-Futter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Basisfutter für Farbis Beitrag #1
marylou

marylou

Hallo Ihr Lieben,
hätte mal eine Frage zum Basis-Futter für meine Mäuschen. Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass Ihr das JR Farm-Futter empfehlt! Meine Frage: Bekommt man das eigentlich nur übers Internet (habe gesehen, dass Rodipet das Futter im Sortiment hat) Leider ist es bei mir in der Nähe eher schlecht mit Zoohandlungen bestellt...Habe deswegen momentan auch als Übergangslösung das Mäuse-Hauptfutter von Vitakraft. Könnt Ihr mir vielleicht etwas dazu sagen??? Bei der Zusammensetzung steht Folgendes: Getreide (Hirse, Haferflocken, Saaten, Gemüse, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Bäckereierzeugnisse (????????) ) Die Inhaltsstoffe sind: Rohprotein, Rohfett, Rohasche, Rohfaser, Feuchtigkeit. Dann gibts noch ne ganze Menge Zusatzstoffe (die mir am meisten Kopfzerbrechen bereiten) wie Vitamin A, D, E, B und Kupfer als Kupfersulfat sowie Antioxidantien...Meint Ihr, das kann ich meinen Kleinen bedenkenlos füttern, bis das JR Farm-Futter da ist?? Und dann? Kann ich das Futter unter das neue mischen oder sollte ich lieber ganz darauf verzichten?? Oh, und noch eine Frage wegen der Kolbenhirse: Kann ich eigentlich auch die Hirse verfüttern, die als Vogel-Futter verkauft wird?? Oder ist das irgendwie eine andere Sorte Hirse??
Danke schonmal für Eure Antworten:)
Liebe Grüße

• Basisfutter für Farbis Beitrag #2
Hallo,

wo ich wohne gibt es auch im Obi und in manchen anderen Baumärkten Futter von JR Farm.
Das Vitakraft-Futter kannst du auf jeden Fall geben, bis das andere da ist, aber auf Dauer würde ich es nicht geben (hast du ja auch nicht vor). Du kannst ja an den ersten Tagen/Wochen noch etwas von dem Vita-Futter unters JR-Futter mischen, dann ist die Umgewöhnung nicht so groß. Wenn du es nicht wegwerfen willst, schadet es denke ich auch nicht, es so lange beizumischen, bis es leer ist. Oder sind da so richtige Zucker-Leckerli drinnen? Steht bei den Zutaten Zucker dabei?

Du kannst auf jeden Fall die Vogelfutter-Hirse verwenden, solange keine Zusatzstoffe drin sind. Ich nehme immer die Kolbenhirse, die ist 100%ig "naturbelassen" und nicht mit irgendwelchen Vogelvitaminen oder so versehen (man weiß ja nie, ob das für die Mäuse gesund ist...), und die Mäuse können sich das Futter ein bisschen erarbeiten.

Guten Appetit ;)

• Basisfutter für Farbis Beitrag #3
Ich schließe mich mal komplett Maleah an ;)...
Bei uns gibt´s JR Farm auch in zwei von drei Zooläden, wir haben es aber auch schon bei futterkonzept.de bestellt, wenn wir ohnehin mal wieder Hanfmatte & Co brauchten...

LG, seven

• Basisfutter für Farbis Beitrag #4
Oh ja, Futterkonzept kann ich auch empfehlen, ganz tolle Sachen.
Und die Hanfmatten sind super günstig dort.

• Basisfutter für Farbis Beitrag #5
Danke Euch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Basisfutter für Farbis

Basisfutter für Farbis - Ähnliche Themen

Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Futterfragen..: Ich bin grad ein wenig überfordert was und wie oft ich meinen Mäusen ( 11 Stück, davon 5 ausgewachsen) geben soll. Ich war im Zooladen, der...
Welches NaFu würdet Ihr bevorzugen?: Hallo zusammen, Ich schau mir gerade 2 Nassfutter Sorten an eine von Wolfsblut und eine von Tackenberg, habe mal die Sorte Ente genommen und bei...
gutes Futter?: Hey, ich habe nur eine ganz kurze Frage. Ist dieses Futter gut für Wellies oder fehlt da irgendetwas wichtiges bzw ist etwas drin, was sie nicht...
Entscheidungshilfe benötigt!: Hallo ihr Lieben, und zwar bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trofu bzw auch Nafu für unsere Maja. Maja ist eine Yorki Hündin und jetzt...
Oben