Die Notmeeris von Frauchen.....

Diskutiere Die Notmeeris von Frauchen..... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey, vielleicht wisst ihr noch das Frauchen hier ihre Notmeerschweinchen rein gesetzt hat. 4 Meerschweinchen von 6 muss sie abgeben. Nun sind...
  • Die Notmeeris von Frauchen..... Beitrag #1
*Merlin*

*Merlin*

Hey,

vielleicht wisst ihr noch das Frauchen hier ihre Notmeerschweinchen rein gesetzt hat. 4 Meerschweinchen von 6 muss sie abgeben.
Nun sind zwei der süßen bei mir eingezogen und die anderen zwei werden auch noch folgen :clap:
Eigentlich sollen sie im Sommer nächstes Jahr nach draußen ziehen.
Da ist auch meine Frage. Wann sollten sie spätestens draußen sein?
Jetzt wäre es wahrscheinlich schon zu spät für Meerschweinchen,oder was meint ihr?
Und wir wollen eine VG mit den vieren machen. Bisher ist es immer gescheitert. (Ich weiss aber auch nicht wie diese Abgelaufen sind)
Ich weiss wie eine VG funktioniert. Nur muss ich bei 4 unkastrierten Böcken noch auf etwas ganz besonderes achten? Damit es diesmal klappt?
Die ersten beiden sind ja seit Wochen schon bei uns. Daher besteht zwischen den vieren (Paar weise) kein Kontakt.
Ich glaube das ist einfach die beste Vorraussetzung.

Liebe Grüße

• Die Notmeeris von Frauchen..... Beitrag #2
Es soll zwar die Tage nochmal sehr warm werden, aber dann geht die Temp. wieder zu schnell runter. Würde jetzt Tiere aus Innenhaltung nicht mehr nach draußen setzen.
Böcke brauchen viel Platz unter 0,5qm pro Tier sollte man garnicht anfangen, besser deutlich mehr. Die meisten Bockgruppen funktionieren aufgrund des zu geringen Platzes nicht. Ebenso müssen sie sich ausweichen können, sich auch mal nicht sehen usw. Dies sorgt dafür, dass Streitigkeiten weniger auftauchen bzw. auch schnell wieder abflachen. Alle Verstecke sollten mindestens zwei Durchgänge besitzen und wie gesagt, auch mal das Gehege so struktuieren, dass direkte Übersicht des ganzen Geheges durch ein Schwein nur bedingt möglich ist.

• Die Notmeeris von Frauchen..... Beitrag #3
Ist es ein Problem Meerschweinchen die noch nie draußen gelebt haben, im Sommer an die Außenhaltung zu gewöhnen?

Grüße

• Die Notmeeris von Frauchen..... Beitrag #4
Nein, du kannst auch Innen-Tiere an Außen gewöhnen. Nur denke ich, dass es für Meerschweinchen schon zu spät ist. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es mit viel Aufwand noch möglich ist. Aber wenn du die Möglichkeit zur Innen-Überwinterung hast, dann lieber das...

Wie viel m² hat denn das Außengehege und wie groß ist die Schutzhütte?

• Die Notmeeris von Frauchen..... Beitrag #5
Hey,

es gibt noch kein Außengehege. Ich wollte mich nur so schonmal erkundigen.
Ich werde sie auch nächsten Sommer in aller ruhe an draußen gewöhnen.
Lieber alles langsam angehen :)

• Die Notmeeris von Frauchen..... Beitrag #6
Genau, zum "erkundigen" kannst du zum einen natürlich bei diebrain.de schauen und zum anderen z.B. bei

Wichtig ist eben, dass das Gehege min. 0,5m² pro Schweinchen misst und es eine isolierte Schutzhütte hat.

Ansonsten muss man im Winter auch ein bischen anders füttern (viel Knollengemüse etc.)...

Für die Böckchen würde ich lieber mehr Platz nehmen (wenn du die Möglichkeit hast): so 1m² pro Schwein...

Wie hällst du sie jetzt innen? Wann willst du sie vergesellschaften? schon jetzt oder erst im Frühjahr, wenn sie raus ziehen?

• Die Notmeeris von Frauchen..... Beitrag #7
Die anderen beiden holen wir diese Woche ab. Sie sollen dann vergesellschaftet werden.
Sie haben einen Standart Käfig mit einem Außengitter drum. Also Platz ist gegeben, das ist kein Poblem. Und draußen sollen sie natürlich auch viel Platz bekommen.

• Die Notmeeris von Frauchen..... Beitrag #8
Hi!

Wie gesagt, meinen Eigenbau dürft ihr gerne haben und im Frühjahr weiterreichen oder was auch immer.

Viele liebe Grüsse
Bärbel

• Die Notmeeris von Frauchen..... Beitrag #9
Die anderen beiden holen wir diese Woche ab. Sie sollen dann vergesellschaftet werden.
Sie haben einen Standart Käfig mit einem Außengitter drum. Also Platz ist gegeben, das ist kein Poblem. Und draußen sollen sie natürlich auch viel Platz bekommen.

Worein willst du nun 6 Böcke vergesellschaften?

• Die Notmeeris von Frauchen..... Beitrag #10
ein Standartkäfig mit aussengitter für 4 Böcke?
wie groß ist denn dieses aussengitter?

• Die Notmeeris von Frauchen..... Beitrag #11
Felix und Conny habe ich oft auf der Couch (ausgezogen) zusammen gehabt, das gibt böses Geknäule.

Conny treibt Felix in eine Ecke bis er nicht mehr ausweichen kann. In einem Standartkäfig, wage ich es zu bezweifeln dass das funzt. Ist das der Käfig wo die beiden jetzt drin leben?

Was macht ihr, wenn es nicht klappt (vom Platz im Käfig und weil es ja schon Felix Revier ist)?

Deswegen habe ich euch ja meinen Eigenbau angeboten.

Liebe Grüsse

• Die Notmeeris von Frauchen..... Beitrag #12
Habe gar nicht gesehen das hier geschrieben wurde.
Also es sind 4 Böcke, nicht 6. HAbe ja ein Thema zu der ZF eröffnet.
Der Platz ist groß genug. Da steht ein Doppelstöckiger Käfig. Standart maße und ein außen Gitter ist drim herum. Allerdings mit einer Wand dazwischen. Sind Knapp 3,5 q die die vier an Grundgläche zur Verfügung haben. Habe das ganze gestern Abend noch mal vergrößert. Und sonst können sie in dem gesamten Wohnzimmer rum laufen. Also das Gehege ist nicht ihr einziger Platz. Das Gitter hat eine Tür die wird geöffnet.
Mein vater hat das Wohnzimmer gesichert.
Da er Krankheits bedingt nicht mehr gut laufen kann,kann er auch nicht mehr arbeiten und er hat keinen "richtigen" Tagesablauf mehr. Er ist Nachts oft wach und da können die Schweinchen rum laufen.

Grüße

Thema:

Die Notmeeris von Frauchen.....

Die Notmeeris von Frauchen..... - Ähnliche Themen

Zickige Dame: Hallo ihr lieben, langsam verzweifle ich mit meiner Kaninchendame. Vor ca 8 Wochen ist ihr Freund, ein Kastrat, gestorben. Da sie nicht alleine...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Vergesellschaftung zwei Weibchen und ein Männchen: Hallo zusammen, erst mal zu unserer Situation ein paar Worte: vor ca. 3 Jahren haben wir uns aus dem Tierheim 2 weibliche Zwergkaninchen geholt...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben