Babys bekommen ...

Diskutiere Babys bekommen ... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, also gestern hat mein Hase Babys bekommen zwei Stück dan als ich heute von der Schule kamm nochmal zwei aber eins war leider...
  • Babys bekommen ... Beitrag #1
E

Einzelstueck

Hallo ihr lieben,

also gestern hat mein Hase Babys bekommen zwei Stück dan als ich heute von der Schule kamm nochmal zwei aber eins war leider tot :( so das ist aber nicht das problem ich hab das gefühl das sie sich nicht drum kümmert weil ich sie bis jetzt noch kein einzigesmal bei den ninchen gesehen habe .... aber alle leben noch ... wie oft sollten sie am tag den gefüttert werden ich mach mir da ein wenig sorgen

• Babys bekommen ... Beitrag #2
Wie konnt es zu dem Nachwuchs kommen?

Kaninchenmütter säugen nur einmal am Tag. Meistens nachts. Ansonsten muss sie immer die Möglichkeit haben von ihrem Nest wegzugehen. Grade da sind die mindestens 3m² Grundfläche pro Kaninchen wichtig, eher mehr!

• Babys bekommen ... Beitrag #3
Das ist in einem anderem posten von mir schon erklärt wurden war ein Unfall könnte man so sagen ... ich war auch beim Tierarzt usw. ich hatte mich auch ganz gründlich informiert nur das wusst ich jetzt nicht danke ^^

• Babys bekommen ... Beitrag #4
Ist der Rammler inzwischen kastriert?

• Babys bekommen ... Beitrag #5
nein im augenblick hab ich kein geld dafür sonst hätte ich das schon gemacht

• Babys bekommen ... Beitrag #6
Und was machst du dann, wenn ein Tier krank wird?

Der Rammler muss doch jetzt schon lange genug in Einzelhaft sitzen, wieso holt man sich ein Tier und tut ihm das an, wenn man nicht genug Geld hat um artgerechte Haltung zu sichern? :?

• Babys bekommen ... Beitrag #7
ich bin gerade erst umgezogen das hasengehege ist noch nicht fertig gebaut und ich hab auch selber noch keine lösung gefunden wie ich das ganze mader sicher machen soll weil ich nicht mal weis ob wir mader hier haben desshalb ... ich hab grade auch erst wieder mit der schule angefangen weil ich meinen job verlorern habe und muss jetzt nebenbei noch arbeiten ich finds ziemlich mies das ihr leute immer so runter macht was das angeht meine hasen bekommen viel zuneigung von mir und die schwangerschaft war auch nicht wirklich geplant ich dachte mehr das hier ist ein forum wo man hilfe bekommt und nicht wo man fertig gemacht wird ... tut mir leid aber das musste entlich mal gesagt werden weil wenn ich mir so jedes Thema durchlese wird der tierhalter immer nur fertig gemacht das dies und das nicht richtig ist usw. klar es sind hasen keine kuscheltiere ist auch verstädlich aber nicht jeder kann sich ein riesen gehege leisten und ob er einen garten hat ist dann auch noch ne andere sache ... eigentlich wollt ich ja noch was fragen aber gut ich such mir lieber andere hilfe ...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Einzelstueck schrieb nach 3 Minuten und 40 Sekunden:

sorry nochmal aber ich finds dreist die leute fertig zu machen obwohl sie hilfe gebrauchen können, ich hab bereits in einem anderem thema gesgat von mir das ich die beiden noch zusammen setzte sobald der stall fertig ist und ich das problem mit den madern gelöst habe [falls es welche gibt, das will ich aber garnicht erst herraus bekommen] und ich wieder flüssig bin so ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Babys bekommen ... Beitrag #8
Mardersicher muss es überall gemacht werden, man kann nie ausschließen, dass keine Marder da sind.

Und du erwartest nicht wirklich, dass man auf Begeisterung stößt, wenn man nicht genug Platz oder Geld hat, um seine Tiere artgerecht und gesund zu halten, oder?
Wenn man das nicht kann, dann holt man sich keine Tiere, ganz einfach. Alles Andere ist nur egoistisch und hat mit Tierliebe in dem Sinne, wie sie eigentlich sein sollte, nichts mehr zu tun.

Die Beiden können erst zusammen, wenn der Rammler kastriert ist und 6 Wochen Quarantäne hinter sich hat.

• Babys bekommen ... Beitrag #9
Ja das weis ich mit den madern nur hab ich dafür noch keine genaue lösung wie ich das machen soll werd wohl im zoohandel oder so nachfragen mal sehen was es da gibt...

manche kinder kriegen kannichen von ihren eltern geschenkt die selber kaum ahnung davon haben und die kinder kriegen das so übers internet raus oder sonst wie wenn ich meiner mutter dan erzählen würden das kannichen braucht noch ein artgenossen und ein riesen großes gehege dann sagt die auch "bist du bescheuert" naj egal ich weis das ich das machen muss und es wird auch so schnell wie möglich gemacht aber ich kann ja leider nix dafür das ich keinen job mehr habe ... die kaninnchen hatte ich ja vorher schon zumindestens das eine das andere hab ich dach bekommen also das weibchen ... also zusammen kommen die beiden aber ich hab ja eh grade erst babys bekommen da muss ich die beiden ja eh trennen so weit ich weis ... wie auch immer ich hab eben in einem neben thema gelesen das man die ninchen wiegen kann und weil ich ja selber die sorgen hatte oder auch noch habe das sie sich nicht drum kümmert weil sie zu jung sind hab ich eins mal gewogen und es wiegt 30g ich habs nicht übers herz gebracht die anderen auch noch zu wiegen tat mir zu leit die das aus dem nest zu holen und ich glaub gefallen hats dem nienchen auch nicht würde mir aber auch net gefallen wenn man mich aus dem nest holt ... so das nienchen was ich geworgen habe ist am montag geboren zwischen 17h und 18h sind 30g okay oder zuwenig??

• Babys bekommen ... Beitrag #10
30 g sind schon arg wenig!!!
Und es hat nichts damit zu tun, ob Du es übers Herz bringst oder sie Dir leid tun - wenn Du sie ALLE einmal gewogen hast, weißt Du in etwa den Gesungheitszustand einzuschätzen...
Außerdem kannst Du so kontrollieren, ob sie zu oder abnehmen - was ja sehr wichtig ist!

Wie sehen die Zwerge denn aus? Sind die Bäuchlein eher prall oder doch eher arg faltig/schrumpelig?
Die Mutter wirst Du nicht so arg häufig bei den Babys sehen, das sie im Normalfall maximal zweimal am Tag säugt.... Und dabei wird sie es vermeiden, sich zusehen zu lassen...

Es ist schwer zu sagen, was Du nun tun sollst...
Meine Meinung ist, das die Natur das (gerade in den ersten Tagen) von allein regelt...
Sie von Anfang an ohne die Mama durchzubringen ist wahnsinnig schwer und klappt auch keineswegs immer... Wenn sie schon ein paar Tage alt sind wird es dagegen etwas einfacher... Die Muttermilch enthält jede Menge Abwehrstoffe und alles wichtige in der richtigen Zusammensetzung - man kann natürlich päppeln - aber das Immunsystem ist oft nicht so stabil, wie bei natürlich aufgezogenen Babys...

Mein Vorschlag - alle Babys einmal durchwiegen und sehen wie der Allgemeinzustand ist... Das ganze möglichst zügig, damit sie schnellstmöglich zurück ins warme Nest kommen...

Ich drück Dir die DAumen, das alles gut geht!!!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mijou schrieb nach 3 Minuten und 31 Sekunden:

Solltest du den Eindruck haben, das es ihnen nicht gut geht - schnellstmöglich einen Tierarzt aufsuchen, der Dir dann sagt, was Du als nächstes zu tun hast!
Im besten Fall wird er Dir dann sagen, was genau Du in welcher Zusammensetzung füttern sollst...

Im ungünstigsten Fall wird er sie von weiterem Leiden (elendig verhungern) erlösen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Babys bekommen ... Beitrag #11
okay also ich hab mich grade mit der wage vertahn weil wir haben nur so ne alte wagen also mein dad hat nur so ein altes ding ... also sie wiegen 40g bis 60g jeweils und die bäuchlein sind recht kugelig also voll würd ich sagen nicht faltig oder so ... ich denk mal ich kann davon ausgehen das sie sich also drum kümmert

• Babys bekommen ... Beitrag #12
Ein Tierarzt kann bei so Kleinen auch nichts machen.
Man kann sie weder behandeln, noch sonst was. Und die Aufzuchtsrezepte von Tierärzten kann man meistens in die Tonne kloppen :?

Es schadet viel mehr als es bringt.

• Babys bekommen ... Beitrag #13
Hey
Vielcht kannst du mit einem Privatzüchter kontakt aufnehmen der dir Tipps geben kann
wenn du glück hast vieleicht auch in deiner nähe :roll:

Grüsse Sim
P.s hast du dir mal Luft machen müssen ?
die Leute hier sind echt net und man bekommt immer tolle und Liebe Tipps
aber aber manchmal zu ich weiss nicht wie ich es sagen soll ;)

• Babys bekommen ... Beitrag #14
Es gibt natürlich immer solche und solche Tierärzte... Viele sind nicht gerade auf Kleintiere spezialisiert - das stimmt wohl....
Der Tipp, mal nen langjährigen Züchter zu fragen ist gar nicht so verkehrt - meist kennen die sich auch mit dem Päppeln aus....
Auch Wildstationen können hilfreich sein - die päppeln öfter mal Tierbabys auf und können Dir zumindest hilfreiche Ratschläge geben....

Wobei, die Gewichtszahlen die Du jetzt nachgereicht hast doch schon viel besser klingen!!! Ich würde auch sagen, das die Mama sie wohl doch versorgt!
Behalt die Gewichte, gerade die ersten zwei Wochen, gut im Auge. Wiege am besten jeden Tag etwa zur gleichen Zeit - so kannst Du gut sehen, was sie in 24 Stunden zugenommen haben...

Ach nochwas - es kann auch jetzt schon mal passieren, das sich das eine oder andere Baby mal zu weit eingräbt oder gar schon mal aus dem Nest robbt - schau da ruhig mehrmals am Tag nach, denn die Mutter trägt ihre Babys nicht wieder zurück! Und wer nicht da ist, der bekommt auch keine Milch... Entfernt sich nun ein Baby zu weit vom Nest und findet womöglich nicht zurück, wird es verhungern....

• Babys bekommen ... Beitrag #15
Es gibt natürlich immer solche und solche Tierärzte... Viele sind nicht gerade auf Kleintiere spezialisiert - das stimmt wohl....

Kaninchenbabys kann man nicht behandeln, da ist es egal ob der Tierarzt gut oder schlecht ist.
Wenn sie krank werden haben sie kaum ne Chance, weil man ihnen einfach nichts geben kann.

Und wenn es um Aufzucht geht sucht man sich da lieber Menschen, die das regelmäßig machen, anstatt zum Tierarzt zu gehen.
Da ist man deutlich besser beraten.

Zugefüttert wird übrigens nur, wenn die Mutter wirklich nicht säugt, da gibts hier noch gar keine Anzeichen für, dass sie das nicht macht!
Selbst wenn die Babys leicht sind hat das noch nichts zu sagen und wenn die Bäuche kugelig sind und sie 40 und 60g wiegen klingt das überhaupt kein Stück beunruhigend.
Nicht gleich zum Päppeln schieben, wenn die Babys gesäugt werden kann man sie damit im Zweifelsfall sogar umbringen.

Kaninchenbabys werden in der Regel auch nicht völlig ignoriert und verhungern, nur weil sie aus dem Nest rauskrabbeln... Die Mama weiß, dass es ihre Babys sind!
Wieder reinlegen sollte man sie trotzdem, das aber eher aus wärmetechnischen Gründen und damit sich nicht alle zerstreuen.

• Babys bekommen ... Beitrag #16
Habe ich irgendwo behauptet, das der TA die Tiere behandelt??? Kann ich mich nicht entsinnen....
Ich hab geschrieben, er würde ihr hilfreiche Tipps geben oder aber, wenn es zu arg ist die Tiere erlösen! Nichts anderes...

Ich habe auch nicht gesagt das sie zufüttern SOLL (für den Befehlston sind andere zuständig!), sondern wollte ihr Tipps geben....
So wie es nun aussieht werden die Zwerge ja wohl doch von ihrer Mama versorgt...
Und der einzige Weg, das sicher zu kontrollieren, ist die tägliche Gewichtskontrolle!
Oder siehst Du das anders?

Das nächste Mal werde ich die Leute an Dich verweisen - denn Du bist ja wohl die höchste Instanz - nur Du hast die Weisheit schlechthin!
Nur Manieren und Umgangsformen scheint Dir niemand beigebracht zu haben....

• Babys bekommen ... Beitrag #17
Fakt ist aber nun mal, dass die meisten Tierärzte mit Handaufzuchten so gut wie keine praktische Erfahrung haben und somit auch keine Tipps geben können, egal ob sie gut sind oder nicht.
Und da ist man da dann auch nicht gut aufgehoben, sondern geht eher noch ein Risiko ein, die Kleinen unnütz durch die Gegend zu schleppen oder nur angelesenes Wissen bekommt (denn auch in vielen "Fach"büchern da steht Mist!)
Bei Menschen, die sich wirklich damit auskennen und das öfter machen ist man einfach besser aufgehoben!

Tipps zum Zufüttern sind, wenn es nicht nötig ist, ebenfalls eher schädlich. Weil es immer irgendwelche Helden gibt (und seien es nur die stummen Mitleser), die direkt loslegen wollen. Sei es, weil sie unbedingt mal Handaufzuchten haben wollen, oder weil sie direkt in Panik verfallen.
Solange es nicht nötig ist, wieso konkrete Tipps geben?
Das kann man dann immer noch, wenn es sein muss.

Hab ich irgendwas gegen die Gewichtskontrolle oder sonst was gesagt?
Was wäre das denn für eine Logik, schließlich hab ich mindestens 50% aus deinem 1. Beitrag hier ja selbst in dem andren Thread geschrieben, da werd ich sicher nicht wiedersprechen :roll:

Wem es hier an Manieren und Umgangsformen fehlt, oder wer immer nur das, was er lesen will in Beiträge interpretiert, dazu sag ich jetzt nicht und geh auch auf sonstigen OT-Kram von dir nicht ein, weil es einfach nervt und mir meine Zeit zu schaden dafür ist.

• Babys bekommen ... Beitrag #18
Ich glaub an Favole sind so einige Charaktereigenschaften verloren gegangen, die man im Kleinkindalter schon beigebracht bekommt! Egal, wer was sagt- HAUPTSACHE SIE KANN DAGEGEN SEIN!
Aber wenn ich mir mal die Anzahl ihrer Viecher anschaue möcht ich mal behaupten, dass sie keine 3 qm pro Tier hat und mit Sicherheit auch net sofort mitbekommt, wenn eines krank ist.
Von daher sollte man sich die Quelle schon gut anschauen, von der man sein Wissen bekommt.
Was die Kritik am Forum angeht- kann da nur voll mit reinschlagen! In den meisten Threads wird nur gestichelt, IMMER gibts Kritik, dass man seine Tiere ja so oder so schlecht hält und dabei ist es sch...egal, wie viel Platz man hat, es ist IMMER falsch! Und wenns nicht der Platz ist, dann ist es irgendetwas anderes.
Die erste Frage von Favole ist doch schon ne dumme Anmache! Da hätt ich schon keinen Bock mehr zuzuhören, müsste aber ja, da es um die Teire geht :/
Einzelstück, ich shick dir mal einen Link von einem Forum, in dem einem WIRKLICH geholfen wird und das ohne Beleidigungen und dumme Sprüche! =)

LittlePets für dieses Glanzstück deines Umgangstones erhälst du von mir eine Verwarnung.
Bitte pass dich einem Sachlichen und Freundlichem Umgangston an, sonst ist die nächste Verwarnung nicht fern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Babys bekommen ... Beitrag #19
Na da sind wir uns doch tatsächlich mal einig!

• Babys bekommen ... Beitrag #20
He es ist gut
Hab das gefühl das heute alle etwas hitzig sind
Also ich bin bis jetzt immer zufrieden hier gewessen
Jeder Hat sein wissen und seien Meinung
Und man muss keinen angreifen
oder niedermachen
Hallo nee das tun wir nicht :mrgreen:

Sim

Thema:

Babys bekommen ...

Babys bekommen ... - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Brauche bitte Rat! Vernächlässigung: Hallo Zusammen,muss mi kurz fassen. Eine Nachbarin und ehemalige Freundin hat 2 Hasen. Diese leben draußen mit Zaun rundherum und einer Hütte die...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...

Neueste Beiträge

Oben