Babys bekommen ...

Diskutiere Babys bekommen ... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Oh, jetzt wirds hier aber niveaulos :roll: Meine 1. Frage ist übrigens keine dumme Anmache, aber das wüsste man, wenn man mal die Forenregeln...
  • Babys bekommen ... Beitrag #21
Off-Topic
Oh, jetzt wirds hier aber niveaulos :roll:

Meine 1. Frage ist übrigens keine dumme Anmache, aber das wüsste man, wenn man mal die Forenregeln lesen würde...

Im Übrigen hab ich mehr als 3m² pro Tier Platz und meine Tiere werden alle jeden Tag kontrolliert!
Meine Haltung wurd hier oft genug vorgestellt und bekommen auch genug Leute hier mit. Ob direkt vor Ort, oder täglich am Telefon.
Aber wenn man keine Argument hat und zum Thema nichts beitragen kann, dann wird man beleidigend, unterstellt völlig haltlos und ohne Ahnung Sachen und betreibt Rufmord.
DAS ist wirklich niveaulos.

Wieso sich hier Leute, die kein Stück was Beitrag können, sondern nur mit irgendwelchen Anschuldigungen um sich werfen wollen, melden, um dann zu behaupten, Andere würden nur meckern.. Das frag ich mich.

Im Übrigen hat das Ganze hier rein gar nichts mit dem Thema zu tun und hilft Einzelstück überhaupt nicht weiter.
Was das also hier zu suchen hat, werd ich genauso wenig verstehen wie oben genanntes.
Wer ein Problem mit mir hat soll mir eine PN schicken und fertig.

Einzelstück, am Besten wiegst du morgen früh direkt nochmal. Dann hast du erstmal einen groben Überblick, ob ab- oder zugenommen wird.
Danach immer um die gleiche Uhrzeit wiegen (vielleicht hast du ja auch Glück und bekommst mal mit, wann für deine Kleinen immer Futterzeit ist).

• Babys bekommen ... Beitrag #22
also sie wiegen heute 20g bis 30g oder auch ein bisschen mehr es kann sein das sie, sie füttert wenn ich in der schule bin ich guck danach nochmal ... wenn ich wieder da bin wieviel sie wiegen ich mach da jetzt auch so buch drüber dan hab ich besser übersicht

• Babys bekommen ... Beitrag #23
Hallo!
Also ich finde man sollte schon unterscheiden, ob der Tierhalter sich nicht für seine Tiere interessiert, und sie deshalb nicht "artgerecht" gehalten werden (aber so einer wird sich wohl kaum hier anmelden) oder ob der Besitzer einfach grad in eine schlechte Situation geraten ist und den Tieren daher grad keinen Luxus bieten kann! In solchen Zeiten ist, meiner Meinung nach, viel Liebe und Zuneigung mehr wert, als ein großes Gehäge oder superteures Futter! Und diese Lage wird ja nicht auf Dauer so bleiben, sondern es wird hoffentlich in absehbarer Zeit wieder bergauf gehen.

Wir sollten wohl bedenken, dass wir alle mal in Not kommen könnten...

Einzelstueck, ich denke mit viel Liebe, Zuneigung und Aufmerksamkeit kriegst du das mit den Babys, dem Gehege, etc. ganz bestimmt hin!

Liebe Grüße
Sheila

• Babys bekommen ... Beitrag #24
meiner Meinung nach, viel Liebe und Zuneigung mehr wert, als ein großes Gehäge oder superteures Futter!

Das mag zB bei Hunden so sein, aber nicht bei Kaninchen ;)
Da sind ein Partner und genug Platz die 1. Vorraussetzungen dafür, dass sie glücklich sein können.
Kaninchen sind nicht so menschenbezogen, da kann man noch so sehr an ihnen hängen und sich noch so viel um sie kümmern (das hab ich hier ja nie angezweifelt), aber das ändert nichts daran, dass sie unglücklich sind, dass sie gestresst sind (sie müssen ständig auf der Hut sein, haben niemand sonst, der auch mal Wache schiebt. Müssen also immer alleine auf sich aufpassen), dass sie richtig krank werden können, durch zu wenig Bewegung, dass sie Verhaltensstörungen und Aggressionen bekommen können, dass sie nicht mal ganz stinknormale Körperpflege betreiben können, weil kein 2. Kanichen da ist, dass ihnen Augen und Ohren abschleckt, dass sie überhaupt niemanden zum Kommunizieren, Schmusen, Spielen, Streiten, etc. haben.
Kaninchen in Einzel- und Käfighaltung können ganz schnell krank und verhaltensgestört werden.
Ebenso mit dem "superteuren" Futter. Gemüse ist nicht so teuer und für 2 Kaninchen braucht man auch nicht die Welt. Das macht kaum einen Unterschied zu TroFu und davon werden sie krank. Das kann unter Umständen sogar zum Tod führen.

Und der Rammler ist ja nicht erst seit gestern bei ihr.
Anstatt direkt ein neues Tier zu holen, hätt erstmal kastriert werden können, dann muss er sowieso noch 6 Wochen in Quarantäne. Und von dem Geld, dass jetzt für die Kleinen draufgeht (mit Impfen und Frühkastrationen können das gut und gerne 100 Euro oder mehr pro [männliches] Baby sein), hätte man ebenfalls kastrieren lassen können. Von der Zeit vorher ganz zu schweigen ;)

Aber auch das ist hier OT und gehört nicht rein.

Einzelstück, also haben sie abgenommen seit gestern?
Was hast du denn für eine Waage, falls ich fragen darf?

• Babys bekommen ... Beitrag #25
Und du erwartest nicht wirklich, dass man auf Begeisterung stößt, wenn man nicht genug Platz oder Geld hat, um seine Tiere artgerecht und gesund zu halten, oder?
Wenn man das nicht kann, dann holt man sich keine Tiere, ganz einfach. Alles Andere ist nur egoistisch und hat mit Tierliebe in dem Sinne, wie sie eigentlich sein sollte, nichts mehr zu tun.

1. Finde ich´s ungerecht, weil sie ihre derzeitige Situation beschrieben hat, und auch, dass das nicht auf Dauer so bleiben soll. JEDER kann mal in eine brenzlige Lage kommen!!!

2. Egoistisch finde ich es auch nicht. War vielleicht ein Fehler, und sie hätte sich bestimmt früher darum kümmern müssen, aber das weiss sie selber. Sie hat doch hier einfach nur um Rat gebeten und nicht darum, dass man ihr vorhält was sie alles falsch gemacht hat!

Die Leute melden sich oft in ihrer Verzweiflung in einem Forum an, und wenn ich unsicher bin, und dann werd ich so "niedergemacht" dann würd ichs mir das nächste Mal überlegen, ob ich hier nochmal nachfrage, oder ob ichs lieber sein lasse.

Ich finde schon, dass man hier von einigen tolle und hilfreiche Ratschläge erhält, aber mir fällt auch auf, dass man in vielen Fällen gleich "beschuldigt bzw. schlecht gemacht" wird, obwohl man die genaue Situation vielleicht nicht genau kennt.

Das ein Hase nicht so menschenbezogen ist wie zB. ein Hund, das mag schon sein, aber ganz ohne Liebe und Zuneigung wirds wohl auch nicht gehen. Und DAS ist für mich Tierliebe! Wenn die Zeiten mal knapp sind, wie in ihrem Fall (aus welchen Gründen auch immer) wirds auch ein Hase überleben, mal für ein paar Monate in einem "normalen Käfig" zu ´über´leben! Sonst würden wohl alle Hasen draufgehen, die in einem Käfig leben, und dann würden die Tierhandlungen wahrscheinlich mit den Käfigen kein Geschäft mehr machen. Klar ist es das beste, die Hasen in einem großen Gehege zu halten, aber wenns jetzt grad nicht geht, dann wird sie das nicht das Leben kosten.

So sehe ich das...

• Babys bekommen ... Beitrag #26
Hallo Einzelstueck ...
am Besten du lässt dich von einem Tierzüchter beraten der hat genug Erfahrungen damit was am Besten für die Kleinen ist. Vielleicht hast du ja sogar einen in der Nähe von dir :)´

Und du erwartest nicht wirklich, dass man auf Begeisterung stößt, wenn man nicht genug Platz oder Geld hat, um seine Tiere artgerecht und gesund zu halten, oder?
Wenn man das nicht kann, dann holt man sich keine Tiere, ganz einfach. Alles Andere ist nur egoistisch und hat mit Tierliebe in dem Sinne, wie sie eigentlich sein sollte, nichts mehr zu tun.

Einzelstueck hat glaube ich nie gesagt , dass sie nicht genug Platz für die Kaninchen hat .. wie kommst du drauf ?
In manchen Themen gehen die wichtigen Sachen meist verloren , weil man sich nicht wirklich um das Anliegen kümmert , sondern eher irgendwie versucht herausfindeen wie schlecht sie doch von jdm behandelt werden.

Fakt ist aber nun mal, dass die meisten Tierärzte mit Handaufzuchten so gut wie keine praktische Erfahrung haben und somit auch keine Tipps geben können, egal ob sie gut sind oder nicht. Und da ist man da dann auch nicht gut aufgehoben, sondern geht eher noch ein Risiko ein, die Kleinen unnütz durch die Gegend zu schleppen oder nur angelesenes Wissen bekommt (denn auch in vielen "Fach"büchern da steht Mist!) .

Einen guten Tierarzt zu finden ist schwer nur muss man sich da eben durchprobieren und mehrere verschiedene Meinungen einholen .. so misstrauisch kann man doch nicht durch die Welt gehen.
Wenn es einem Kaninchen wirklich sehr schlecht geht und man hat selber nicht so eine fantastische Ausbildung bzw. langjährige praktische Erfahrung oder keine eigenen 90 Tiere .. ja was soll man denn dann machen ?

Einzelstueck .. so eine Übersicht ist wirklich nicht schlecht. Weil nach 5 Tagen nur 20g bis 30g wiegen finde ich doch sehr wenig. Wiege sie nach der Schule einfach noch einmal ab, wenn es unverändert ist würde ich dir raten sofort zu einen TA zu gehen.

Viel Glück ;)

• Babys bekommen ... Beitrag #27
Klar kann jeder in eine brenzlige Lage kommen, aber grade dann schafft man sich nicht noch ein Tier an.
Tierliebe ist auch, zum Wohl des Tieres mal zurückzustecken und dann eben selbst zu verzichten, anstatt dass dann das Tier drunter leidet.
Sie schreibt ja oben, dass ein Gehege gebaut werden soll. Schön, find ich gut, aber dann wartet man doch bis das fertig ist.

Weißt du, wie lange "ein paar Monate" für ein Kaninchen sind?
Kaninchen in Käfigen zu halten ist Quälerei (und das ist jetzt auch nicht auf die Threadstarterin bezogen, sondern allgemein gesprochen). Da frag ich mich, was "es stirbt nicht dran" für ein Argument ist, wenn das Tier unglaublich leidet.
Nicht nur, dass es sich kein Stück bewegen kann (nicht einen einzigen Hüpfer, geschweige denn Haken kann es in so einem Ding machen. Das ist als wärst du monatelang auf 1-2m² eingesperrt), es wird krank davon. Es bekommt Verhaltensstörungen.
Den Bewegungsdrang von Kaninchen kann man mit Katzen vergleichen. Würdest du eine Katze ein paar Monate lang in einen Kaninchenkäfig sperren?
In Käfigen können Kaninchen NICHTS machen, rein gar nichts. Sie können sich nicht bewegen, sich nicht beschäftigen, haben zu viel überschüssige Energie, die raus muss... Als würde man jemanden monatelang auf seinem Bett festbinden.
Es kam schon oft genug vor, dass sich Kaninchen in ihren Käfigen selbst erhängt haben, weil sie versucht haben, den Kopf oben durchs Gitter an der Klappe zu stecken...
Ich denk das sagt genug.

Und wie oben schon gesagt: Das ist hier auch OT und bringt die Threadstarterin rein gar nicht weiter ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Favole schrieb nach 3 Minuten und 29 Sekunden:

Einzelstueck hat glaube ich nie gesagt , dass sie nicht genug Platz für die Kaninchen hat .. wie kommst du drauf ?
Steht in ihrem andren Thread ;)

Einen guten Tierarzt zu finden ist schwer nur muss man sich da eben durchprobieren und mehrere verschiedene Meinungen einholen .. so misstrauisch kann man doch nicht durch die Welt gehen.
Hab ich irgendwo behauptet, dass es keine guten Tierärzte gibt und man sich keinen suchen soll?
Hier im Forum hab ich schon oft genug gesagt, dass man aufpassen und gut gucken soll, aber dass man dann auch wen findet.
Es ging hier schlicht um Kaninchenhandaufzuchten und da haben Tierärzte nun mal kaum bis gar keine Erfahrung. Angelesenes Wissen kann da genauso falsch sein, wie alles Andere.
Ich hab lediglich gesagt, sie soll sich an wen wenden, der sich damit auskennt, nichts Andres hast du auch in deinem Beitrag als 1. gesagt. Also wo ist das Problem?

Wenn es einem Kaninchen wirklich sehr schlecht geht und man hat selber nicht so eine fantastische Ausbildung bzw. langjährige praktische Erfahrung oder keine eigenen 90 Tiere .. ja was soll man denn dann machen ?
Zum Tierarzt gehen, sag ich hier auch oft genug.
Nur hier geht es nicht um "ein Kaninchen", hier geht es um kleine Babys, bei denen der Tierarzt ganz einfach nichts machen kann und man sie nicht noch großartig durch die Gegend schleppen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Babys bekommen ... Beitrag #28
Schön, find ich gut, aber dann wartet man doch bis das fertig ist.

Sie hat doch geschrieben, dass sie gerade erst umgezogen ist! Wie soll denn das bitte gehen, dass das Gehege fertig ist, bevor die Hasen kommen?? Sollen die Hasen in der alten Wohnung warten?? Oder darf man sich erst Hasen zulegen, wenn man wo wohnt, wo man für ewig bleibt?? Das ist doch Blödsinn, in so eine Sitation kann jeder kommen, und dass den Hasen eine Riesengehege lieber ist, als ein Käfig ist mir schon klar, aber sie werden trotzdem die Zeit bis das Gehege fertig ist, im Käfig aushalten können!!! Andere Hasen leben ihr ganzes Leben lang im Käfig, und kommen auch nicht dran um!

Du schreibst mir immer, dass es Offtopic ist, aber du warst die 1. die Fragen gestellt hat, die zu dem Thema nicht passen, also erklär mir nicht was OT ist, und was nicht!

• Babys bekommen ... Beitrag #29
Das Weibchen kam grad erst neu dazu, wie sie oben auch schon geschrieben hat, wo sollte es bitte in der andren Wohnung warten müssen?

Und weil andre Leute ihre Tiere quälen ist es kein Argument, sie nicht artgerecht zu halten.
Wieso vergleicht man schlechtes immer mit noch schlechterem, macht es das besser?

Meine Fragen waren übrigens auf Einzelstücks Tiere bezogen, das hier ist nur noch allgemeines OT und bringt für sie nichts.
Wieso du hier jetzt rumschreist weiß ich auch nicht, oder wozu gleich 20 Ausrufezeichen und mehrere Fragezeichen in einem Post?

• Babys bekommen ... Beitrag #30
Vielleicht kannst du schlecht sehen/lesen, ich kann nämlich die "20 Ausrufezeichen", von denen du schreibst, nirgends finden?!? Und sei mir nicht bös, dass ich jetzt wohl auch noch an deinen Ohren zu zweifeln beginne, weil ich denke, nein - ich bin mir ganz sicher, dass mich NIEMAND hier in diesem Forum "schreien" hört ;)

Einen Hasen in einem Käfig zu halten, ist für mich einfach keine Tierquälerei, solange der Käfig groß genug ist. Und es ist doch nur eine Übergangsphase, also wieso tust du so, als würden die Tiere ihr Leben lang drin bleiben müssen??

Und von Fragen wie zB.
Wie konnt es zu dem Nachwuchs kommen?
Ist der Rammler inzwischen kastriert?
Und was machst du dann, wenn ein Tier krank wird?
Der Rammler muss doch jetzt schon lange genug in Einzelhaft sitzen, wieso holt man sich ein Tier und tut ihm das an, wenn man nicht genug Geld hat um artgerechte Haltung zu sichern??
hat Einzelstueck noch viel weniger!

• Babys bekommen ... Beitrag #31
Wenn für dich Käfighaltung in handelsüblichen Käfigen keine Quälerei ist, sorry, aber dann hast du noch nie ein glückliches, artgerecht gehaltenes Kaninchen gesehen und weißt nicht, was die Tiere für einen Bewegungsdrang haben ;)
Und "ein paar Monate" ist für Kaninchen verdammt lange.

Was willst du denn dann mit so vielen Ausrufezeichen sagen, bitte?
Dass man im Internet nichts hören kann, ist klar :roll: Deshalb äußert man sich über die Zeichensetzung.

Und Fragen, wie es zu dem Nachwuchs kam, zB kommen schon allein wegen den Forenregeln.
Platzfragen sind bei Kaninchengeburten auch wichtig, weil die Mutter gerade hier genug Platz braucht, um den Nest aus dem Weg zu gehen.
Und dass fragen zur artgerechten Haltung kommen, damit muss man rechnen.
Sollen alle weggucken und nur das sagen, was Mensch hören will? Dann wären manche Tiere verdammt arm dran.

Wieso das hier jetzt in diesem Thread ausdiskutiert werden muss, ist mir schleierhaft.
Ich sagte weiter oben schon: Wenn jemand ein Problem hat, mag er mir eine PN schreiben.
Denn was es Einzelstück bringen soll, sich hier jetzt durchzukämpfen, weiß ich nicht.

• Babys bekommen ... Beitrag #32
Du bist die 1. die sich über meine Zeichensetzung äußert!!

Das ist leicht möglich, weil ich selber keine Hasen habe, und mich damit auch nicht wirklich auskenne, ABER mir geht es doch nur darum, dass sie blöd angemacht wird, obwohl sie doch selber weiss, dass sie Mist gebaut hat. Aber was soll sie denn jetzt machen?? Gehege kommt wenn sie das Geld dazu hat!! Soll sie die Hasen deshalb jetzt gleich weggeben, oder wie??

Mir wird das hier jetzt zu blöd, weil du anscheinend nicht verstehen kannst worauf ich hinauswill. Ich verstehe was du meinst, aber an der jetzigen Situation kann sie ja nichts ändern, bis sie wieder Geld hat, und dann steht ja eh schon das Gehege auf dem Plan!

[SCHILD]Pfiatiii[/SCHILD]

• Babys bekommen ... Beitrag #33
XD ihr reist euch grad die köppe ein aber okay also wie gesagt ich hab nen garten da kommen die tierchen ja hin das ist ja alles geplant der bau von dem häuschen wie das aussieht usw. hab ich auch schon mir fehlen zur zeit nur die materialen weil auch einiges hier in der wohnung in der ich leben noch nicht fertig ist ...

so jetzt zu was anderem ich hab eben vor ner stunde als ich home gekommen bin die hasen noch geworgen es wäre jetzt bei 2 davon der 4 tag und bei dem anderen erst der 3 tage tag und sie wiegen immer noch 30 bis 40g und die beuchlein sind ziemlich dick muss ich sagen .... ich weis net vieleicht liegt es an der alten wagen von meinem dad ich hab meiner mutta jetzt gesagt sie soll mir doch mal ihre waage vorbei bringen weil die ist neu ...

• Babys bekommen ... Beitrag #34
Am besten ist es wenn Du eine Digital-Waage nimmst... Damit ist es am genauesten!
30 - 40 g ist wirklich arg wenig!

• Babys bekommen ... Beitrag #35
so jetzt zu was anderem ich hab eben vor ner stunde als ich home gekommen bin die hasen noch geworgen es wäre jetzt bei 2 davon der 4 tag und bei dem anderen erst der 3 tage tag und sie wiegen immer noch 30 bis 40g und die beuchlein sind ziemlich dick muss ich sagen .... ich weis net vieleicht liegt es an der alten wagen von meinem dad ich hab meiner mutta jetzt gesagt sie soll mir doch mal ihre waage vorbei bringen weil die ist neu ...
Das hört sich erstmal gut an ;)
Schau mal, dass du eine grammgenaue, digitale Waage bekommst. Du brauchst wirklich genaue Daten.

40g ist eigentlich noch im Rahmen. Kein Grund zur Panik.
Und wenn die Bäuchlein prall sind, ist das auch gut.

Wie verhalten die Kleinen sich denn? Sind sie sehr quirlig? Quieken sie viel?

• Babys bekommen ... Beitrag #36
sie quiecken eigentlich garnicht .... nur gestern als ich eins in die waage gelegt habe hab bis dahin nimma gewusst das die schon quicken können ... sie sehen so auch ganz fitt aus sie schlafen viel und bewegen sich auch fleissig

• Babys bekommen ... Beitrag #37
Wenn sie wenig quieken und viel schlafen ist das gut!
Vollgefressene Kaninchenbabys liegen ruhig und zufrieden da und pennen (dass sie sich mal bewegen ist klar, aber die ganze Zeit unruhig sein kommt oft von Hunger) ;)

• Babys bekommen ... Beitrag #38
also heute morgen war meine häsin auch am nest genau wie über nacht wieder und es sah auch so aus als würde sie, sie putzen oder so

• Babys bekommen ... Beitrag #39
Klingt auf jeden Fall soweit alles gut, kein Grund zur Sorge.
Auch das Gewicht ist ok.
Jetzt schau nur, dass sie nicht abnehmen, dann sollte alles problemlos klappen.

• Babys bekommen ... Beitrag #40
guti dankööö ^^

Thema:

Babys bekommen ...

Babys bekommen ... - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Brauche bitte Rat! Vernächlässigung: Hallo Zusammen,muss mi kurz fassen. Eine Nachbarin und ehemalige Freundin hat 2 Hasen. Diese leben draußen mit Zaun rundherum und einer Hütte die...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...

Neueste Beiträge

Oben