Thaddeus total Ängstlich

Diskutiere Thaddeus total Ängstlich im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu! Vor ca. Sieben wochen ist mein Kater Thaddeus (1,5 Jahre) zu den Nachbarn in den Garten gegangen. Die haben zwei Hunde (MittelGroß-Klein)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Thaddeus total Ängstlich Beitrag #1
Lari

Lari

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Vor ca. Sieben wochen ist mein Kater Thaddeus (1,5 Jahre) zu den Nachbarn in den Garten gegangen. Die haben zwei Hunde (MittelGroß-Klein). Die Zwei haben Thaddeus ziehmlich angegriffen, er hatte ein Abszess und 41° Fieber. Jetzt ist alles wieder gut.
Wir haben nur ein 'Problem'...

Er ist super ängstlich. Bei jedem Geräusch zuckt er zusammen. Man darf keine Ruckartigen Bewegungen machen und auch nicht Sauge oder sich die Haare föhnen. Neuerdings kann man auch keine Schuhe rumliegen lassen, weil er sogar vor denen angst hat. richtig Spielen kann man auch nicht mehr mit ihm, weil er so angst hat...

Weis jemand, wie/ob man ihm seine Angst nehmen kann?

Liebe Grüße, Lara

• Thaddeus total Ängstlich Beitrag #2
Spontan würde ich nun sagen: Ganz normal weiterleben wie bisher und seine Angst ignorieren.

Wenn man die Angstauslöser versucht zu vermeiden bestätigt man diese doch noch und ich glaube sie würde sogar noch verstärkt werden.

Anderseits vielleicht schauen auf was er futtertechnisch oder über spielen besonders gern hat und ausnutzen. Z.B. gleich neben den Schuhen ein super schönes Spiel beginnen oder ein supi leckeres Häppchen füttern damit er Angenehmes damit verbindet:!::?:

Bin mal gespannt was dir andere noch raten:)

• Thaddeus total Ängstlich Beitrag #3
Hallo Lari,

durch den Angriff der Hunde hat Thaddeus vermutlich ein Trauma erlitten. Ich würde dir empfehlen, einen Tierpsychologen aufzusuchen oder/und versuchen, ihm Unterstützung über Rescue-Bachblüten in Form von Globuli zu geben. Die Globulis kannst du ihm einfach während einer Schmuseaktion beiläufig seitlich ins Mäulchen schieben. Der Kontakt zur Schleimhaut ist dabei entscheidend.

Ich wünsche deinem Thaddeus gute Besserung.

• Thaddeus total Ängstlich Beitrag #4
Ich würde dir empfehlen, einen Tierpsychologen aufzusuchen oder/und versuchen, ihm Unterstützung über Rescue-Bachblüten in Form von Globuli zu geben. Die Globulis kannst du ihm einfach während einer Schmuseaktion beiläufig seitlich ins Mäulchen schieben.

Huhu Danke für die antwort. Was ist Globuli, was bewirkt das und wo gibt es das? Danke :)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Lari schrieb nach 1 Minute und 30 Sekunden:

@Lilly...: Danke für die Antwort! das werd ich mal probieren, mit den Leckerlies.

Zuletzt bearbeitet:
  • Thaddeus total Ängstlich Beitrag #5
Globulis sind kleine weiße Streukügelchen mit einer Rohrzuckerschicht. Damit ist nur die Dareichungsform gemeint. Rescue-Bachblüten gibt es auch als Tropfen (auch Notfall-Tropfen genannt), aber ehrlich gesagt schmecken die widerlich.

Frag einfach mal in der Apotheke nach Rescue-Globuli. In Onlineshops kosten 10g (damit kommt man ewig hin) so um die 6 - 8 €.

• Thaddeus total Ängstlich Beitrag #6
Achso. Und noch eine Frage: Für Was nimmt man das denn?

Danke für die Antwort :)

• Thaddeus total Ängstlich Beitrag #7
  • Thaddeus total Ängstlich Beitrag #8
Ah, danke für den Link! Gut erklärt, ja! Ist das auch für eine Katze gut?

• Thaddeus total Ängstlich Beitrag #9
Bisher habe ich Bachblüten bei zwei meiner Katzen angewendet. Bei Kimba (er hat oftmals Panikattacken und Angst) hatte ich zwei spezielle Blüten ausgewählt, die zu ihm und seinen "Smptomen" passten. Bei ihm gab es tatsächlich eine Verbesserung. Bei Felix hingegen (vorwiegend wegen seiner Übellaunigkeit) konnte ich keine Besserung feststellen.

Um deine Fragen zu beantworten: Ja, sie sind auch für Tiere geeignet.

• Thaddeus total Ängstlich Beitrag #10
Huhu!

Es gibt gute Nachrichten!
Ich hab das mal mit den Leckerlies ausprobiert, hab Leckerlies neben die schuhe gelegt, da kolnnte er natürlich nicht widerstehn^^ Und angst hat er auch keine mehr vor den Schuhen.
Wir versuchen zZ, wenn er wegen etwas Lautem erschrickt, ihm dort Leckerlies zu geben (gleich danach), wo das geräusch war. Mal gucken, ob das auch klappt.
Wir hoffen, dass wir es auch ohne Medizin schaffen.

• Thaddeus total Ängstlich Beitrag #11
Super das er solche Fortschritte macht :). Ich würde es auch noch einige Zeit beibehalten.

Das mit dem lauten knallen...hmmm... ich denke da wird sich wohl kaum bis kein Erfolg einstellen. Ich könnte meinem Kater eine ganze Packung Leckerlies neben dem Staubsauger legen und es würde die nicht mal ansehen sondern gleich flitzen gehen:mrgreen:

Um ihn an gewisse Geräusche zu gewöhnen, d.h. weniger empfindlich reagieren zu lassen könnte man versuchen ihn zu sensibilisieren. Ist nicht so ganz einfach und es gibt keine Erfolgsgarantie.

Mein Kater wurde nach unserem Umzug derartig aus der Bahn geworfen was Geräusche betrifft das ich ihn ganz langsam und allmählich wieder an Alltagsgeräusche gewöhnen mußte. Ich nutzte die Zeiten in denen er ganz entspannt bei mir auf dem Schoß lag und sich kraulen ließ. In dieser Zeit werkelten meine Kinder dann in den anderen Räumen mit allerlei Dingen herum. Wenn er entspannt blieb wurde er ausgiebig gelobt, wenn er nervös wurde haben wir abgebrochen.

Jeden Tag haben wir geübt und die Distanz wurde immer kürzer. Schließlich war es sogar wieder möglich mit dem Schrubber zu hantieren wenn er im Raum war und die Krönung dann: Man konnte sogar handwerklich basteln, sprich mit dem Hammer zu Werke gehen ohne das er gleich panisch geflüchtet ist. Aber beim Staubsauger ist bei ihm definitiv die Grenze erreicht und er stürmt ins nächstbeste Versteck:mrgreen:

Auch jetzt noch ist er manchmal nervös wenn laute Geräusche kommen, aber er reagiert zumindest nicht mehr so panisch sondern verläßt entweder ganz gemächlich den Raum oder faucht das "Ding", welches die Geräusche verursacht an und rennt davon;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thaddeus total Ängstlich

Thaddeus total Ängstlich - Ähnliche Themen

Andere Hundebesitzer sabotieren Training, da sie ihren Hund nicht anleinen möchten: Hallo zusammen, Ich habe eine 3,5-jährige Mischlingshündin die als Straßenhund in Rumänien geboren ist. Mit 3 Monaten habe ich sie schwer verletzt...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Unter Beobachtung: Er fühlte sich beobachtet. Schon seit Tagen. Um genau zu sein seit vier Wochen, sieben Stunden und ungefähr zehn Minuten. Er hatte auf die Uhr...
Oben