Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Untergewicht, matschiger Kot und "Entwicklungsverzögerung"
Diskutiere Untergewicht, matschiger Kot und "Entwicklungsverzögerung" im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Meine beiden Katzen stammen aus einem Wurf, wobei Mia immerschon die kleinere war. Jetzt waren sie beide krank (Infektion) und bei der Gelegenheit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Untergewicht, matschiger Kot und "Entwicklungsverzögerung" Beitrag #1
saloiv
Gesperrt
Meine beiden Katzen stammen aus einem Wurf, wobei Mia immerschon die kleinere war. Jetzt waren sie beide krank (Infektion) und bei der Gelegenheit habe ich gleich eine Kotprobe bei Mia nehmen lassen, weil sie immer matschigen Kot hat... (schon seit wir sie bekommen haben).
Würmer oder so hat sie nicht, ob sie Pilze hat, erfahre ic anfang nächster Woche.
Ich wollte infach mal hier fragen, was da in Frage kommt.
Mia ist sehr "schlank", viel kleiner als Schoko (aber seit wir sie haben ist sie auf jeden Fall gewachsen) und hat schon immer matschigen Kot. Wie alt die beiden sind, weiß ich nicht genau (ca. 1/2 Jahr)... Außerdem frisst Mia alles, sie sit richtig verfressen, wird aber trotzdem nicht dicker...
Ich hab jetzt auch eine Vitamin/Mineralstoff-Paste mitbekommen...
Untergewicht, matschiger Kot und "Entwicklungsverzögerung" Beitrag #2
eifelbiene
Hallo saloiv
Hm, nach deiner Schilderung kann ich mir eigentlich nur eine Futterunverträglichkeit vorstellen, wenn nur sie dieses Problem bereits über einen längeren Zeitraum hat und sie trotzdem fit ist.
Welches Futter bekommt sie? Ich würde ihr vorerst Schonkost (gekochtes Huhn mit zerkochtem Reis, ungewürzt und gekochte Knochen unbedingt entfernen) geben, damit der Magen-Darm-Trakt noch mal ins Gleichgewicht kommt.
Viele Katzen reagieren auf einen viel zu hohen Getreideanteil im Futter empfindlich.
Untergewicht, matschiger Kot und "Entwicklungsverzögerung" Beitrag #3
Massyma
hallo!
du könntest auch heilerde oder moorliquid dem feuchtfutter zumischen. das saniert den magen-darm-trakt. bei meinen katzen hat es sehr gut geholfen.
bleibe am besten erstmal bei einem nassfutter und beobachte, ob sie es verträgt. wenn sie das futter nicht verträgt, kann sie nicht zunehmen. misch nicht so viel sachen zusammen, denn so wie es sich anhört, hast du eine empfindliche katze.
grüße
Untergewicht, matschiger Kot und "Entwicklungsverzögerung" Beitrag #4
Tierliebhaberin
Hallo Saloiv
Genau das gleiche habe ich mit meiner Dakota auch!Sie hat das auch seitdem wir sie haben.Am Anfang war es regelrechter Durchfall,dann bin ich zu Lux vom Aldi gewechselt,weil ich den Verdacht auf Getreideunverträglichkeit hatte.Nun ist der Durchfall weg,aber so matschig ist er immernoch.Nicht jeden Tag,aber doch relativ oft.Beim TA waren wir mit ihr auch schon oft,es konnte nichts festgestellt werden?!
Im Lux ist ja nun auch kein Getreide drin,aber matschig ist der Kot immernoch...
Untergewicht, matschiger Kot und "Entwicklungsverzögerung" Beitrag #5
saloiv
Gesperrt
Ich warte jetzt mal bis Montag, dann weiß ich, ob was im Kot gefunden wurde.
Ich habe schon sehr verschiedene Futtersorten ausprobiert, der Kot ist aber immer gleich geblieben...
Sie bekommt Dosenfutter (kein hochwertiges) auch mit Getreide etc.
Es sind eben Freigängerkatzen und fressen auch Mäuse (zumindest sollen sie das, bisher fangen sie aber nur... )
Aber mal so als Frage: Wenn ich jetzt zu 100% Fleisch fütter, ist das doch relativ unnatürlich - oder? Eine Maus besteht ja auch zu 30-50% aus "Margeninhalt - Getreide"...
Das mit dem Hühnchen ist zwar eine gute Idee, aber ich glaube, da bin ich unfähig, denn ich bin Vegetarierin und habe keine Ahnung, wie ich das machen soll und kann das glaube ich auch nicht (ich ekel mich da ein bischen) *schäm*.
Untergewicht, matschiger Kot und "Entwicklungsverzögerung" Beitrag #6
Tierliebhaberin
Ich glaube alternativ würde auch Hipp Hühnchen gehen,zwar nicht so schön,wie gekochtes Huhn mit Reis,aber geht auch!!
Untergewicht, matschiger Kot und "Entwicklungsverzögerung" Beitrag #7
Die 7 M´s
Was für eine "Infektion" hatten denn die beiden?
Eine "harmlose" Erkältung oder irgendeine Magen-Darm-Geschichte?
Untergewicht, matschiger Kot und "Entwicklungsverzögerung" Beitrag #8
saloiv
Gesperrt
Sie haben nicht gefressen (Mia nur wenig und Schoko nichts) und waren eben krank (apatisches Verhalten). Eine genaue Dignose hat er nicht gemacht, ich weiß auch nicht, ob es überhaupt möglich ist, genau zu diagnostizieren was für eine Infektion das ist...
Untergewicht, matschiger Kot und "Entwicklungsverzögerung" Beitrag #9
Die 7 M´s
Sehr seltsame "Diagnose" des Tierarztes muss ich ja mal sagen...:eusa_think:
Irgendwoher muss das apathische Verhalten und der matschige Kot ja kommen....
Wurde denn wenigstens Fieber gemessen?
Und welche Medies haben die beiden bekommen? (ich nehme an gar keine, da es ja auch keine Diagnose gab....:eusa_think
Verstehe es hier gerade nicht so ganz, sorry für die vielen Fragen....
Aber mir kommt es so komisch vor, dass der TA anscheinend der Ursache gar nicht auf den Grund geht und überhaupt keine Diagnose stellt und Dir nur eine Vitaminpaste mitgibt...:eusa_think:
Dass die Kotprobe untersucht wird, kam ja auch nur durch Deine Eigeninitiative zustande...
Ein Blutbild wäre vielleicht mal nicht so schlecht....
Ich würde ehrlichgesagt zu einem anderen TA gehen und eine 2. Meinung einholen.....
Untergewicht, matschiger Kot und "Entwicklungsverzögerung" Beitrag #10
T
Tanchen
Eine 2te Meinung ist immer gut bei Unsicherheit...
Ging das apatische Verhalten denn dann weg? also von der Vitaminpaste ja schonmal nicht.
Untergewicht, matschiger Kot und "Entwicklungsverzögerung" Beitrag #11
saloiv
Gesperrt
Ähm, ich hab das vielleicht etwas "irreführend" geschrieben. Die Erkrnakung der Beiden und der matschige Kot sind zwei verschiedene Hüte.
Ich hatte jetzt nur zu dem matschigen Kot geschrieben...
Also noch mal genau:
1. Mia hat schon immer matschigen Kot (seit Baby-Alter)
2. Jetzt vor kurzem (letzte Woche) hatten die Beiden eine Infektion
er hat Fieber gemessen usw. und eben festgestellt, dass sie eine Infektion haben und entsprechend behandelt. Da könnte ich jetzt eine Seite zu schreiben, aber das ist geklärt, die Beiden sind wieder wohl auf, haben 5 Tage lang täglich Behandlung bekommen usw. Jetzt sind sie wieder voll gesund (wie vorher )
3. Da ich eh beim TA war (wegen 2.), habe ich eben auch die Kotprobe nehmen lassen wegen dem Durchfall (ich hatte erwähnt, dass sie immer wieder Durchfall hat und er hat eben gesagt, dass er eine Kotprobe braucht...). Außerdem hat sie die Paste bekommen und die Geb ich jetzt. Jetzt warte ich noch auf das Ergebnis der Kotprobe.
Aber der Durchfall ist nicht im Zusammenhang mit 2. zu verstehen! Den hatte sie schon vorher... und Schoko hat ihn nicht.
Untergewicht, matschiger Kot und "Entwicklungsverzögerung" Beitrag #12
Die 7 M´s
Ach so, danke für die Aufklärung
Also sind jetzt beide eigentlich topfit, bis auf den Brei bei Mia....
Dann vermute ich jetzt auch mal einfach eine Futterunverträglichkeit....
Meine Minki und Möhrchen hatten das auch bei Felix-Futter, was sie immer auf der Pflegestelle bekommen haben....
Ich habe die beiden übernommen und man hat mir erklärt: die 2 haben ein bisschen breiigen Kot, aber der TA hat nichts feststellen können, die sind kerngesund...
Waren und sind sie auch, aber sie haben einfach das Felix nicht vertragen und hatten ziemlichen Dünnschiss, der dazu noch mit Geruchsschwaden vom feinsten verbunden war...!
Seit ich diese Sorte nicht mehr kaufe und die beiden Miamor, Animonda und andere hochwertigere Sorten futtern, ist der Kot wohlgeformt und viel weniger! Und es riecht auch nix mehr
Untergewicht, matschiger Kot und "Entwicklungsverzögerung" Beitrag #13
T
Tanchen
Also ich würde an deiner Stelle mal das Hipp Hühnchen versuchen, wenigstens so lange bis es ab zum TA geht. Wenn es dadurch besser geht weisst du ja wenigstens ob es vom Futter kommt ...
Untergewicht, matschiger Kot und "Entwicklungsverzögerung" Beitrag #14
eifelbiene
Aber mal so als Frage: Wenn ich jetzt zu 100% Fleisch fütter, ist das doch relativ unnatürlich - oder? Eine Maus besteht ja auch zu 30-50% aus "Margeninhalt - Getreide"...
Untergewicht, matschiger Kot und "Entwicklungsverzögerung" Beitrag #15
saloiv
Gesperrt
Ich habe gleich mal eine Frage noch: Fangen atzen, die zu früh von der Mutter getrennt wurden auch Mäuse und essen sie? Weil unsere fangen bisher nur, fressen aber nicht...
Wir haben sie "ausversehen" mit 9 Wochen geholt (das meinte der Tierarzt zumindest), denn die Besitzer wussten nicht genau, wie alt sie waren... (die Mutter hat sie erst später angeschleppt, Geb.-Datum ist also unbekannt.
Untergewicht, matschiger Kot und "Entwicklungsverzögerung" Beitrag #16
eifelbiene
Anfangs haben meine Kleinen (inzwischen 11 Monate alt) die Mäuse auch nur gefangen, aber nicht gefressen. Ihre Mama war eine reine Wohnungskatze und konnte ihnen das deshalb nicht beibringen. Inzwischen futtert zumindest Smoky die ein oder andere Maus schonmal auf.
Da das zum Teil mit dem Instinkt zusammenhängt und zum Teil erlernt wird, braucht es eben seine Zeit. In der Regel futtern Katzen auch nur Wühlmäuse, die Spitzmäuse werden meist nur totgespielt.
Untergewicht, matschiger Kot und "Entwicklungsverzögerung" Beitrag #17
saloiv
Gesperrt
Da das zum Teil mit dem Instinkt zusammenhängt und zum Teil erlernt wird, braucht es eben seine Zeit. In der Regel futtern Katzen auch nur Wühlmäuse, die Spitzmäuse werden meist nur totgespielt.
Dass kenn ich zu gut noch von meiner Fee (letztes Jahr verstorben - Unfall).
Sie hat auch immer die Spitzmäuse liegen lassen, und alles andere mit Haut und Haaren verspeißt (außer der Galle, die lag auch immer fein säuberlich heraussortiert herum).
Untergewicht, matschiger Kot und "Entwicklungsverzögerung" Beitrag #18
M
mihi
hallo, ich weiß jetzt leider nicht ob des auch bei deinen zutrifft,aber meine mieze hatte jetzt auch immer sehr viel hunger und hat aber stetig abgenommen.
sie hat (nach einer blutprobe) einen tumor an der schilddrüse welcher eine schilddrüsenüberfunktuion bewirkt.
kann das bei so jungen katzen auch so sein? ich weiß es leider nicht.
evtl lässt du auch mal ein blutbild der kleinen machen und die organe checken?!?
liebe grüße und ich hoffe ich konnte wenigstens ein bischen helfen
Untergewicht, matschiger Kot und "Entwicklungsverzögerung" Beitrag #19
saloiv
Gesperrt
Kann mir vielleicht jemand kurz sagen, welches Frischfutter gut geeignet ist (hochwertig)... Also mit hohen Fleischanteil usw. Ich möchte einfach gerne testen, ob es am Futter liegt.
Am besten wäre ein Futter, dass man gut kaufen kann (also nicht über das I-net bestellen muss). Wäre über Tipps dankbar!
Untergewicht, matschiger Kot und "Entwicklungsverzögerung" Beitrag #20
eifelbiene
Hm, hast du mal versucht, sie vorübergehend mit Schonkost (wenn das mit den gekochten Hühnchenschenkeln nicht klappt, Hipp Hühnchen probieren) zu ernähren?
Wirklich empfehlen kann ich dir nur Instinct oder Auenland, aber bisher habe ich das immer nur übers I-Net bekommen.
Zum Testen kannst du ansonsten auch mal Shah/Lux aus dem Aldi versuchen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Untergewicht, matschiger Kot und "Entwicklungsverzögerung" - Ähnliche Themen
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...